Suchen Menü

Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Ich habe eine ganz neue Chefin (bin Lehrerin) und starte nun in Januar an meiner neuen Schule.

Eigentlich direkt nach den Ferien, dann musste ich jedoch bereits "beichten", dass ich vom 13- 19.01 auf der AIDA bin. Das heißt, ich starte nun erst zum 21.01.13 an der Schule.

Soweit kein Thema, ABER sie sagte schon, dass ich das direkt hätte sagen müssen und nun weiß man ja nicht, was noch alles kommt....

Mein schlechtes Gewissen ist schon jetzt riesig und noch weiß sie ja nichts von der Schwangerschaft.

Ich bekomme erst einen Vertrag für Januar und dann Ende Januar einen Vertrag für Februar bis zum Sommer (so ist das immer bei Vertreungsstellen an Schulen).

Das heißt für mich, dass ich wohl auch bis Ende Januar warten muss, um von der Schwangerschaft zu berichten. Ich hoffe so sehr, dass man das bis dahin nicht so dolle sieht.

Und dann hat man an der Schule so massive Vorschriften für die Gesundheit. Mein Horror wäre, dass ich dann direkt vom Job freigestellt werde.

Sage ich es aber jetzt, also vorab, werde ich bestimmt auch eingestellt, ABER sicher nicht bis zu den Sommerferien (und damit zur Begurt), sondern sicherlich genau bis zum Mutterschutz. Und den hätte ich dann ohne Job udn wäre quasi arbeitslos.

Das ist so ein Hick Hack, der mich total wahnsinnig macht.

Da denkt man echt, warum man sich nicht einfach freuen kann und ständig solche blöden Sorgen haben muss....

Alles Liebe,

Ina

Bisherige Antworten

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Hallo Ina,

also warum das mit AIDA nicht gesagt hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Somit kann ich schon verstehen, dass deine neue Chefin etwas säuerlich ist.

Das mit der Schwangerschaft würde ich auch erst Ende Januar bzw. Anfang Februar sagen. Du bist ja nicht verpflichtet es zu sagen, kannst aber ja auch erst mit mitteilen der SS auf das Mutterschutzgesetzt bestehen. Es kann natürlich auch sein, dass sie dich wie vermutet sofort freistellen, aber du hast zumindest dann einen Arbeitsvertrag.

Ich denke egal wie man es in unserer Situation macht, fängt man eine neue Stelle an mit der Gewissheit dass man schwanger ist so bleib immer ein fader Beigeschmack.

Ich selbst bin noch in der Probezeit und bin aber defintiv erst nach Vertragsbeginn schwanger geworden, trotzdem bleibt ein doofes Gefühl wenn ich es dem Arbeitgeber sagen muss.

Denk einfach an dich und deinen Krümmel und sei egoistisch und mach das was für dich und deine Zukunft am besten ist.

Lg mami28

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Hallo, ich würde abwarten. Die werden schon nichts merken, weil die dich ja kaum kennen und dein Bäuchlein als Speckröllchen deuten werden. Du kannst es nie recht machen. Ich bin seit 1,5 Jahren in der Arbeit und werde noch ein halbes Jahr da sein und trotzdem war meine Chefin nicht begeistert... Das wird schon. Lg

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Ich würde dir auch empfehlen es erst ende Januar zu sagen, wenn die Sache mit dem Job geregelt ist. Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, du musst ja für dich schauen.

Ich habe allerdings auch gerade ein bisschen ein schlechtes Gewissen, hab heute einen Brief bekommen mit einer saftigen Lohnerhöhung für nächstes Jahr... wenn die wüssten Zwinkernd.

Ich hab eigentlich vor es erst Ende Februar zu erzählen, bis da bin ich aber 17te Woche, mal schauen ob das geht ;). Aber zum Glück hatte ich schon immer ein Speckbäuchlein, da fällt es nicht so auf.

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Hey, herzlichen Glückwunsch zur Lohnerhöhung! Die kann ich mir abschminken, da ich schon gebeichtet habe... Warum wartest du so lange? Die müssen ja noch eine Vertretung für dich finden...

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Danke für die Gratulation, die Lohnerhöhung hatte ich mir eigentlich schon länger erhofft, aber ich hatte immer Angst, dass sie wegen meinen Familienplänen bachab gehen könnte, nun bin ich also genau rechzeitig ss geworden Beifall. Nämlich spät genug, dass ich vor Weihnachten nichts sagen musste, denn Lohnerhöhungen gibt es bei uns nur auf Ende Jahr, aber trotzdem noch dieses Jahr wie ich es mir ja sosehr gewünscht hatte, und mein Mann hat im August auch 2 Monate umbezahlt frei zur Verfügung (das wussten wir auch schon lange vor der ss), manchmal passt wirklich alles perfekt, ich glaube es selber kaum Zwinkernd.

Also ich würde vor der 13ten Woche sowieso nichts sagen, die wäre ja ende Januar. Aber dann bin ich Mitte Februar im Urlaub und Ende Februar ist bei uns immer Mitarbeitergespräch, da kann ichs gleich da sagen. Falls ich es aber vor dem Urlaub nicht mehr aushalte kann ich's dann immer noch sagen, aber ich habe nicht so Lust extra zum Chef zu gehen, bin sowieso die einzige Frau in der Abteilung.... mal schauen...

Ich finde wenn ich es am ende des 4ten Monats sage, reicht das vollkommen, schliesslich bin ich nachher noch 5 Monate dort. Würde ich kündigen, wäre die Kündigungsfrist 3 Monate, also sie haben immernoch länger Zeit falls sie jemanden suchen müssen, worüber ich mir auch nicht sicher bin, wir sind im Moment sowieso nicht überarbeitet und ein Kollege von mir kann das meiste was ich mache, hart wird es für ihn nur wenn er mal in den Urlaub möchte... aber auch dafür werden sie eine Lösung finden.

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Ich finde auch, dass der AG noch genug Zeit für eine Lösung hat. Aber meine Chefin meinte: "o Gott, jetzt muss ich noch so kurzfristig jemanden finden". Da habe ich auch blöd geschaut. Sie hat doch noch über 6 Monate!!!! Und ihr Glück, dass ich schon jetzt was gesagt habe...

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

deine Chefin ist ja witzig, als ob 6 Monate kurz wären...

was macht sie denn wenn jemand kündigt? bekommt sie dann die Panik?

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Bei uns hat noch nie jemand gekündigt. Ist ein großes Unternehmen und der Lohn ist überdurchschnittlich gut. Aber manchmal glaube ich, dass sie etwas überfordert ist ;)

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Hallo Ina,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur SS. :)

Ich bin ebenfalls Lehrerin und im Mai Mama geworden, kenne mich also mit der Thematik durchaus aus.
Du bist leider in unserem Job dienstlich dazu verpflichtet, deine SS umgehend bei Kenntnis (spätestens nach der Feststellung beim ersten FA-Besuch) deinem Dienstherren zu melden, da auch für diesen ganz strenge Auflagen vorliegen. Er muss dich umgehend nach der Meldung wieder nach Hause schicken, es muss dann ein Termin für dich beim Betriebsärztlichen Dienst vereinbart werden, dort wird dir u.a. Blut abgenommen. Erst wenn deren OK kommt, darfst du zurück in die Schule, das kann ein bis zwei Wochen dauern.

Da ist auch nicht zu spaßen mit, dein Dienstherr muss auch eine Gefährdungsbeurteilung für dich ausfüllen und zum Betriebsarzt schicken.

So ist es zumindest in NRW.

Wenn du dir unsicher bist, dann solltest du darüber nachdenken, in eine Gewerkschaft einzutreten (würde ich als Vertretungslehrerin ohnehin machen) und dich dort nochmal beraten lassen.

Alles Gute
MamaVonA

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Das ist wirklich... um es milde zu sagen Misst!!!!!

Bis zu deinem Febuar-arbeitsvertrag würde ich auch nichts sagen. Danach kann sie dir nichts mehr.

Klar, wenn du ihr den ET sagen mußt, weiss sie das du es schon vorher gewußt haben mußt. 

Ich habe eine neue Stelle angefangen und bin noch in der Probezeit. Es war mir auch unangenehm mitteilen zu müßen das ich Schwanger bin. Ich habe mir einen totalen Kopf gemacht was meine Chefin und meine Kollegen sagen würden. War aber völlig Grundlos. Alle haben sich für mich gefreut und unterstützen mich.

Ich hoffe das es für dich auch so gut läuft. Du mußt einfach versuchen über den " Dingen" zu stehen.

Alles Gute Dir. Ich drück dir die Daumen.

 

LG Melanie

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

oh je das ist echt doof, aber ich würde es auch erst später sagen! 

 

ich hatte mich in der firma für eine interne fortbildung beworben und gestern meine zusage bekommen! das bedeutet nicht nur, dass ich mich gegen kollegen durchgesetzt hab sondern auch mehr geld! meine kollegen wussten wie sehr ich mir das gewünscht hab und ich hab denen erzählt, dass ich schwanger bin! die fortbilung ist im märz in düsseldorf! das heißt im 6. monat noch zu fliegen! aber ich will das auf jeden fall machen! zur not fahre ich mit dem zug! wenn mann ss ist muss man aber auch an das finanzielle während der elternzeit denken, deswegen würde ich es in deinem fall auch erst später sagen! in dem fall musst du an dich und dein baby denken! ist einfach so!

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Freut mich, dass du die Fortbildung trotzdem machen kannst.

Aber sag mal, wieso wissen deine Kollegen, dass du ss bist, aber deiner Familie hast du nichts erzählt? Ist ja deine Sache, aber ich finde die Reihenfolge komisch....

Meine Finanzen sind auch gut geregelt, ich habe ja wie oben geschrieben bereits eine Lohnerhöhung bekommen, ich hätte aber niemals getraut von meiner ss zu erzählen, ich war irgendwie sicher ich könnte mir die Lohnerhöhung dann abschminken... aber ich bin ja auch erst 8te Woche, das wäre sowieso viel zu früh...

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Das stimmt die Reihenfolge ist komisch. Ich finde es auch komisch, irgendwie blöd. Aber ich bin im Januar im Urlaub und jetzt viele Kollegen. Ich komme erst Mitte Februar wieder zurück  (weil ich dieses Jahr mit meinem Chef besprochen habe keinen Urlaub zu nehmen, weil eine Kollegin krank war. Aber das ist eine andere Geschichte) und da wäre ich schon im 5. Monat. Das wäre schon seeehr spät es da zu sagen. Das war die letzte möglichkeit es zu sagen, wo alle da sind. 

Meiner Familie will ich es ja unbedingt an Weihnachten sagen. Wenn nicht Weihnachten wäre hätte ich es schon längst gesagt. Ich schenke ihnen ein Schnuller und ein Ultraschallbild wo das Baby am Daumen nuckelt. Das ist echt süß. Und ich denke, dass sich meine Eltern total freuen werden. Meine Schwiegereltern bestimmt auch :-)

 

Herzlichen Glückwunsch zur Lohnerhöhung ;-) ist doch super. Dann kriegst du auch mehr Elterngeld ;-) Auch das dein Mann dann im Sommer 2 Monate Zeit hat. Irgendwie wendet sich doch alles zum Guten, oder? 

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Ja, es geht im moment einfach alles super auf :). Ich glaube es selber kaum  :). Genau darum hatte ich im Herbst ja auch so Angst, dass es eben nicht so werden würde, weil wir ja wussten, dass er ab August beliebig 2 Monate frei nehmen kann und die Lohnerhöhung hatte ich auch erhofft. Ja den Lohn müssen sie mir ja durch den Mutterschaftsurlaub durchzahlen, aber ich weiss noch nicht vielleicht gehe ich  vorher trotzdem noch auf 90% runter, aber trotzdem kriege ich dann ja mehr Geld :).

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Ach ist doch super wie das jetzt alles kappt :-) Wenn ich da an unsere Jammerposts aus September denke ;-) Ich freu mich echt :-)

 

Ich wünsche dir und deinem mann und deiner Familie frohe Weihnachten. Genießt die Tage :-) 

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Hallo! Ich kann sich total gut verstehen, aber es nützt ja nichts! Du misst so handeln, wie es für Dich am Besten ist! Die Arbeitgeber handeln ja auch nur nach eigenem Interesse!

Ich wünsche dir, dass alles für dich gut ausgeht!

Liebe Grüße Melanie mit Winzknuffel13+3

Re: Der Chef - ich stecke echt in der Zwickmühle

Hallo Ina, ich würde auch noch etwas warten.

Klar ist es nicht schön es dann zu sagen, aber Deine Chefin wird es schon verstehen(müssen).

Freue dich auf Dein Baby u. denke langfristig was für Euch da beste ist.

Drücke Dir die Daumen

LG LiebeskullerGirl

Nochmal deutlich: Sie DARF NICHT abwarten als Lehrerin, da gibts klare Vorgaben. Siehe oben!!

Re: Nochmal deutlich: Sie DARF NICHT abwarten als Lehrerin, da gibts klare Vorgaben. Siehe oben!!

Hallo, ich bin grundsätzlich mit dir einverstanden. Auch im Mutterschutzgesetz steht allgemein, dass der AG so bald wie möglich von der Schwangerschaft erfahren soll. Und trotzdem warten die meisten mindestens die ersten 12 Wochen ab. es kann einfach noch so viel passieren, keine will von der Schwangerschaft erzählen und dann doch erklären, dass es schief lief. Und heutzutage wird sehr viel Angst gemacht. Meine Mutter ist Kindererzieherin und sie wusste nichts von den Gefahren und hat ganz normal weiter gearbeitet. Die Ina hat jetzt die Wahl, sie muss sich jetzt selber entscheiden. Lg

Re: Nochmal deutlich: Sie DARF NICHT abwarten als Lehrerin, da gibts klare Vorgaben. Siehe oben!!

Dann dürfte sie auch nicht zum FA gehen, denn sobald sie da war, muss sie die Ss melden. Wir sind im Staatsdienst tätig, das ist ein bisschen was anderes als "eine normale Arbeitsstelle".

Ist halt blödes Timing, aber das kann man sich auch vorher ausrechnen. Ich habe mit Absicht meine Pille erst nach Ablauf meiner Probezeit abgesetzt.

Re: Nochmal deutlich: Sie DARF NICHT abwarten als Lehrerin, da gibts klare Vorgaben. Siehe oben!!

Die Ina ist trotz Pille schwanger geworden. Sie hatte nicht die Absicht.

Ich finde es schön, dass du dir Sorgen machst, aber an ihrer Stelle wüsste ich echt nicht, was ich machen würde. Trotz der Vorschriften. 

Re: Nochmal deutlich: Sie DARF NICHT abwarten als Lehrerin, da gibts klare Vorgaben. Siehe oben!!

Ich würde mich wirklich an eine Gewerkschaft wenden. So teuer sind die Jahresbeiträge nicht und die kennen sich aus und helfen wirklich weiter, u.a. auch im Notfall mit Anwälten.

Re: Nochmal deutlich: Sie DARF NICHT abwarten als Lehrerin, da gibts klare Vorgaben. Siehe oben!!

Das ist NICHT korrekt. Es sind SOLL Empfehlungen und keine MUSS Vorschriften!

Rückmeldung von Ina

Hallo Ihr Lieben.

Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner gestellten Frage/ an meinem aufgeworfenen Problem.

Ich habe bereits mehrfach versicht vom Handy zu antworten, aber scheinbar geht das nicht....

In der Zwischenzeit habe ich mich wirklich schlau gemacht und es ist NICHT so, dass ich von der Schwangerschaft berichten MUSS, sondern ledigtlich berichten SOLL zu meinem eigenen Schutz. Aber mal ehrlich: Die Kinder, die ich unterrichte, sind zwischen 12 und 16 Jahren alt. Das ist nicht gefährlicher als ein Einkauf im Supermarkt oder ein Besuch im Restaurant!

Das Risiko halte ich also für sehr gering. Und wenn es doch zu einer Infektionswelle kommt, kann ich noch immer was sagen, zumal wohl zwischen Vertrag 1 und 2 etwa eine bis maximal zwei Wochen liegen werden.

Ich habe jetzt erst erfahren, dass meine Schwester quasi gleichzeitig schwanger war und eine Fehlgeburt hatte. Das im Hinterkopf zu haben, würde ich es NIE vor der 12 Woche sagen, denn wenn das Kind nicht bleibt, habe ich gar nichts mehr: weder Job noch Kind.

Ich werde direkt Anfang Februar einen Termin beim FA machen und mir dann sowohl die Besscheinigung der Schwangerschaft ausstellen lassen, als auch abklären, dass alles ok ist und die kritische Zeit um ist.

Mit diesen Infos werde ich dann an meine Direktorin herantreten.

Und die gute Nachricht: Sie muss nur 2 Wochen auf mich verzichten, da der Ferienbeginn und der Beginn des Mutterschutzes quasi gleichzeitig ist - das finde ich mal echt einen gut gewählten Zeitpunkt für eine ungeplante Schwangerschaft.

Mit der Lehrergewerkschaft habe ich mich auch in Verbindung gesetzt, Antwort erwarte ich jedoch nicht vor dem nächsten Jahr.

Ich wünsche euch noch ein tolles Weihnachtsfest.

Alles Liebe,

Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen