Suchen Menü

Daumenlutscher?

Mathilda nimmt jetzt schon seit 1-2 Wochen ihre Hand immer wieder in den Mund (zumindest versucht sie sie komplett reinzustecken ;-) ). Nun meinten meine Eltern ich soll aufpassen, dass sie nicht zum Daumenlutscher wird, da man das ganz schlecht wieder abgewöhnt bekommt... Leider nimmt sie keinen Schnuller, dass sie vielleicht lieber daran nuckelt... Von daher ist die Hand sehr oft im Mund.

Was denkt ihr, muss ich "Angst" haben? Ich meine, wenns so ist, dann ists so. Irgendwie wird man das schon rausbekommen später... Aber habt ihr Erfahrungen oder Tipps, dass ich das unterbinden soll? Oder machen das alle Kinder und es ist überhaupt nicht schlimm?

 

Ich danke euch schon mal. LG, Tina

Bisherige Antworten

Re: Daumenlutscher?

also Florian macht das seit seinem ersten Tag. :)

er hat das wohl schon im Bauch gemacht. Wir geben ihm den Schnuller, manchmal nimmt er ihn. Manchmal spuckt er ihn gleich wieder aus und steckt die Faust rein, seit 1-2 Wochen nimmt er jetzt auch einzelnze Finger.

Ich habe auch schon gehört dass es schlecht für den Kiefer sei, darum versuche ich ihm den Schnuller zu geben.

Nimmt sie den Schnuller denn überhaupt nicht? vielleicht mal 'ne andere Marke probieren, Florian nimmt auch nicht jeden.

Re: Daumenlutscher?

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass sich noch andere Gedanken darüber machen...

 

Sie nimmt überhaupt keinen Schnuller. Habe schon vier verschiedene zuhause, aber sie kommt damit irgendwie nicht klar, schiebt sie ständig mit der Zunge wieder raus. Stecke ich ihr meinen kleinen Finger rein, fängt sie sofort an zu nuckeln...

Re: Daumenlutscher?

Hallo ich nochmal ;-)

 

unsrer hat auch gefühlt 1000 Nuckel daheim und nimmt davon nur einen einzigen - den häßlichsten unter den allen %) O:-)

Den Genius kiefergerechten Beruhigungssauger von NUK.

Vielleicht ist das ja auch was für deine Maus ?!

 

Grüßle

 

 

 

 

Re: Daumenlutscher?

P.S: im Rossmann kostet der um die 4 Euro ...

Re: Daumenlutscher?

Hallo,

 

unsrer nimmt auch seit einiger Zeit die Hand in den Mund (manchmal auch beide ;-)) aber er ist ein Schnullerkind und ich denke nicht, dass es ein Ersatz dafür ist, sondern eher, dass die Zähne einschießen und er daher etwas den Druck "wegbeißen" will. Man sieht schon weiß in der Kauleiste und er sabbert sehr.

 

Grüßle

Re: Daumenlutscher?

Hallo Tina,

unser Erik nimmt auch schon seit einiger Zeit gerne mal die ganze Faust in Mund und seit 2 Wochen etwa nuckelt er gerne an seinem Daumen, zum Einschlafen oder eben wenn er müde ist.... Eine Zeitlang hat er natürlich sein Daumen dem Schnuller vorgezogen.... Aber, ich habe dann mehr den Schnuller gegeben, da ich denke auch, dass Schnuller besser ist, als Daumen.... Jetzt ist der Schnuller im Dauereisatz, finde ich zwar auch nicht so toll.... Es beruhigt ihn aber und erspart uns viele Schreistunden, die ansonsten an der Tagesordnung waren...

Komischerweise braucht Greta gar keinen Schnuller und auch keinen Daumen, sie packt zwar auch mal ab ud zu ihre Faust in Mund, aber eher nur um daran bisschen zum beissen und dauert nie lange... Sie ist auch sehr ruhiges Kind....

Schon wahnsinn, wie unterschiedlich die Kinder sind :)

LG

Re: Daumenlutscher?

Es wird die Zeit sein, in der die Kinder die Hände bewusst erkunden. Danach werden ausser die Hände auch andere Dinge in den Mund gesteckt. Somit fühlen die Kinder ihre Welt auch mit dem Mund. Deshalb soll man auch darauf achten, dass sie nichts Kleines verschlucken können.

Bei anderen Kindern kann dazu auch noch das Zahnen kommen. Hier würde ich aber eher sagen, dass dort mehr gebissen, als gelutscht oder gesaugt wird.

Bei beiden Möglichkeiten brauchst du in der Regel keine Angst haben, dass es ein Daumennuckler wird.

Coralie ist auch kein Schnullerkind. Nimmt aber schon seit längerem ihre Faust in den Mund. Manchmal ist die Faust regelrecht rot. Neuerdings kaut sie auf allem drauf, leider auch auf Mamas Brustwarzen. Sie reibt sich die Kauleiste und ist etwas wehleidig. Aber ein Kühl-Beißring schafft manchmal Abhilfe. Zu sehen ist aber noch nichts, außer Sabber, Sabber, Sabber.:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen