Suchen Menü

Das Stillen nervt mich irgendwie

Ach, ich sags ja nur ungern, aber irgendwie nervt mich das Stillen.

Sicher, es ist toll immer frische und richtig temperierte Milch dabei zu haben, außerdem ist es zweifelsohne die beste Nahrung für ein Kind und obendrein auch noch gratis.

Aber gerade ist wieder die Milch eingeschossen. Da Mausi vorhin nicht alles "leer" getrunken hat ist jetzt aber so viel da, das ich das Gefühl habe die Brust platzt gleich. Alles ist hart, die Venen treten so extrem raus und es tut saumäßig weh. Bin ja froh, dass es noch keinen Milchstau gab, aber da meine kleine Futterbacke nicht immer zur gleichen Zeit Hunger hat habe ich Milcheinschuss ohne das jemand zum trinken kommt.

Dann habe ich aber das Problem auch umgekehrt. Mausi kommt nach den üblichen drei stunden und hat Hunger: Tja, aber die Milch ist nicht so viel, so dass sie beider Seiten trinkt und manchmal sogar noch was zugefüttert braucht, weil der Hunger so groß ist und beide Seiten nicht reichen.

Mich nervt auch, dass die Milch ständig unkontrolliert losschießt. Der Verbauch an Stilleinlagen ist immens und ich sehe auch nach jedem Stillen aus wie gebadet. Überalle läuft die Milch vorbei und nicht nur in Tröpfchen.... Nein, da kommen ganze Bäche an mir heruntergelaufen. Ich brauche täglich 3 neue Oberteile und die Still-BH´s kann ich so fix gar nicht nachwaschen.

Puh! Und dann muss ich ja auch immer aufpassen was ich so esse und trinke. Gestern gabs mal zum Anstoßen ein Glas Sekt, dass habe ich extra erst getrunken, als ich Mausi gestillt hatte und trotzdem ein schlechtes Gewissen, dass sie das über die MuMi zu viel abbekommt. Dabei steht ja geschrieben, das mal ein Glas Wein, ect. nicht schlimm ist. Aber das schlechte Gewissen verfolgt mich trotzdem.

Eigentlich wollte ich stillen, bis wir so im 4. Monat mit Beikost anfangen. Ab da sollte es dann Flasche geben. Aber im Moment bin ich geneigt je eher ich abstille desto besser.

Wie geht´s Euch denn so mit dem Stillen. Klappt das alles problemlos? Was macht ihr wenn ihr ein Problemchen habt?

VG Kerry

Bisherige Antworten

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

Och Mensch, das klingt ja echt nervig Traurig Drück dir die daumen, dass das bald besser wird. Tja, die Frau für tolle Ratschläge bin ich ja leider noch nicht - hoffe jemand hat nen guten Tipp für dich.

Wegen dem Sekt, das würde ich auch nicht so eng sehen. Du machst das ja nicht dauernd und ich hab das auch schon ganzoft gehört, dass mal ein Gläschen keine Katastrophe ist! Mach dich da nicht so verrückt mit.

Lg

Wally

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

Ich kann dich schon verstehen, manchmal nervt es mich auch. Am Anfang besonders, als die Brustwarzen so weh taten. Und einen Milchstau hatte ich auch, nicht so schön :-/ Inzwischen klappt es gut mit dem Stillen, aber das ich immer zur Futterzeit bereitstehen muss, ist auch Ertrags anstrengend... Deshalb hab ich heute das erste Mal abgepumpt! Aber das muss sich auch mal erst einspielen.

Ja, ich sau mich auch oft ein :D Die Still-BHs reichen mir nicht von waschgang zu Waschgang, ich greif zur Not eben zum Fön ;-)

Ich hab gemerkt, dass meine Nippel beim Schlafen manchmal nicht von den Stilleinlagen bedeckt sind, die verrutschen durchs umdrehen oder so. Seit ich da drauf achte, gibt's viel weniger Sauerei ;-)

Ich hab auch von so Stilleinlagen aus Silikon gehört, die irgendwie das Auslaufen der Milch verhindern. Vielleicht taugen die ja was?

Ansonsten... Alles hat Vor- und Nachteile, ich persönlich will noch ein Weilchen stillen. Aber lieber in Ruhe mit der Flasche gefüttert als genervt gestillt ;-)

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

Schade, dass es bei euch nicht so problemlos verläuft wie man es sich fern wünscht... Leider habe ich ja auch keine guten Tipps parat, aber ich wollte dir dennoch gern sagen, dass du dich nervlich nicht fertig machen darfst: Weder, wenn du mal ein Glas Sekt/Wein trinkst, noch falls du dich zum Abstillen entscheiden solltest! Das Stillen soll ja nicht nur für das Kind eine schöne Zeit darstellen... ;)
Aber ich drück die Däumchen, dass sich das bei euch vielleicht noch etwas besser einpegelt und du dein Vorhaben, bis zur Breikost zu stillen, in die Tat umsetzen kannst! :)

Fühl dich lieb gedrückt!

Jackie + Püppi

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

Ich kann zwar zum stillen nix sagen, ich kann Dir nur sagen: Flasche ist ne super Sache. Das Baby kommt frühestens alle 4h, Du kannst die Menge variieren, kannst mal mehr magegenüber geben. Dein Mann kann mal füttern. 

 

Das einzige was mich nervt, dass jeder Trottel denkt jetzt mein baby füttern zu dürfen nur weil ich nicht Stille. Da bi. Ich etwas eigen, füttern mache ich am liebsten selbst oder mein Mann, andere lasse ich da ungern ran. 

... mal mehr mal weniger geben. Doofes T9

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

Oh je, du Ärmste. Normalerweise sagt man doch, dass sich Angebot und Nachfrage nach einiger Zeit regulieren. Also schön dran bleiben. Meine Hebamme meinte sogar, dass die Brüste schon während des Stillens wieder produzieren - also wie so ein laufender Springbrunnen im Schlaraffenland ;-). Demnach bräuchte man auch nicht zufüttern. Das wäre eher kontraproduktiv, da dann ja das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage nicht hergestellt werden kann.

Ich selber stille ja auch voll. Meist will mein kleiner Mann jedoch nur eine Brust und schläft dann ein. Er kommt aber noch total häufig und in sehr unregelmäßigen Abständen. Manchmal auch alle 30 min. 

Das mit dem Auslaufen habe ich bisher noch nicht so schlimm erlebt. Nur wenn ich nachts im Liegen andocke und wir beide einschlafen, wachen wir manchmal in einem See auf ;-)

Bei Milchstau kann ich Quarkwickel nur empfehlen. Und immer mal wieder in einer anderen Position stillen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass bei uns bald die Stillabstände größer und damit der Schlaf länger werden.

 

LG, Sonnenschein und Vincent 14T, die ein großes -halte durch - schickt

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

Hallo

ja es muß sich alles noch einspielen dann schießt die Milch auch nicht mehr unkontrolliert raus.Was ich allerdings nicht verstehe einerseits klagst du das du genug Milch hast und anderseits füttrest du zu?

Wenn die Brust wieder arg stramm ist dann pump ab bis das Gefühl weg ist und das in den Froster stellen

LG Ani die beide gestillt hat und bei der letzten fast aufgegeben hat weil drei Brustentzündungen und die ganzen kl.Milchstaus nicht mitgezählt und meine hat dann 1,5jahre gestillt

Re: Das Stillen nervt mich irgendwie

beim ersten hatte ich auch solche Probleme mit dem auslaufen. Abhilfe haben dann ganz viele 3 fach - waschbare Baumwoll Stilleinlagen gebracht, davon hab ich gleich mehrere reingetan.

Am einfachsten fand ich diese viele Milch einfach in die Badewanne oder in die Dusche auszustreichen. (Da kann man rumspritzen, in ein Glas trifft man eher schwieriger, da muss man zielen und streicht dann ev. nicht alle breiche der brust aus).Wenn du mal bisschen übung hast, wirst du auf diese weise leicht sehr viel los. 

Ich kann dich aber beruhigen, spätestens mit 5 monaten wirst du nicht mehr auslaufen, das ist nur am anfang so extrem.

Handtuch ins bett legen, damit die Matratze nicht nass wird oder babywindel in den BH stecken das saugt alles auf ohne kleckern.

 

Du schadest deinem kind eher, wenn du früher aufhörst zu stillen, als wenn du mal selten ein glas alkohol trinkst.

es geht ja nur die promille, die du im blut hast in die milch über und nicht direkt ins blut des babys.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen