Suchen Menü

Das Herz schlägt!

Hallo Ihr Lieben,

 

war heute morgen bei meiner FÄ und habe das Herz schlagen sehen! Ich bin echt gerührt, obwohl man bei der 3 SS doch wohl abgeklärter sein sollte...Alles war in Ordnung, lediglich das Krümelchen entspricht in der Größe nicht ganz der Schwangerschaftswoche, aber die Ärztin beruhigte mich, das es ja noch klein wäre und wenn sie sich im US leicht vermisst das schon mal zwei Tage ausmachen kann, sie hat uns aber nicht zurückdatiert (ist 4 Tage kleiner) da sie den nächsten Termin in 2 Wochen abwarten will. Egal wann es kommt, hauptsache es ist gesund und fit. Habt ihr euch schon Gedanken bezüglich Pränatal Diagnostik gemacht? Wir haben ja schon zwei gesunde Kinder und ich bin unsicher, wie wir es diesmal halten sollen. Bei den beiden ersten habe ich keinerlei Untersuchungen machen lassen (außer den üblichen), aber diesmal ist es so, das ich auch etwas älter geworden bin und wir eben zwei gesunde Kinder haben und ich nicht wüßte, ob ich unserer Familie ein krankes Kind zumuten kann und will. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

Campino

Bisherige Antworten

Re: Das Herz schlägt!

ich gratuliere zum schlagenden Herzchen :)

ich verstehe dich total gut, ich werde das auch in jedem fall untersuchen lassen, auch wenn ich bisher kein kind habe.

Ich bin in meinem job ziemlich eingespannt & möchte auch weiterhin diesem nachgehen können.ich glaube ein kind, welches nicht gesund ist, verändert komplett dein leben. natürlich auch mit einem gesunden kind wird alles anders, aber ich denke du verstehst ebenfalls was ich meine.

ich denke wir sollten den guten stand der heutigen technik ausnutzen und alles abklären lassen, so können wir sagen wir haben alles fürs würmchen getan was wir konnten....

Re: Das Herz schlägt!

Hallo Campino,

solche Nachrichten hört man gerne! Herzlichen Glückwunsch!

An welche Untersuchungen hast du denn gedacht?

Hast du bisher die Nackenfaltenmessung machen lassen? Die habe ich das letzte Mal machen lassen. Wobei dort als Ergebnis nur eine "Wahrscheinlichkeit" herauskommt..

Ich bin am überlegen, ob ich diese Untersuchung (zahlt die Krankenkassen nicht) dieses Mal machen werden lasse. Aber ich tendiere eher dazu die Untersuchung machen zu lassen. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, wie ich entscheiden würde, wenn da rauskommen würde, dass das Kind nicht gesund sein wird. Zumindest kann man sich dann darauf vorbereiten.

VG Streifenhoernchen

Re: Das Herz schlägt!

Hallo ihr zwei,

 

die NFM werde ich auf alle Fälle machen lassen, wobei das tatsächlich nur eine Wahrscheinlichkeit ist. Mir schwirrt eher die Fruchtwasseruntersuchung im Kopf rum, das war bei den anderen beiden überhaupt kein Thema, da war ich noch jünger und ich habe zudem ziemlich Angst vor dieser Untersuchung. Die Frage ist erstmal, ob ich diese Untersuchung überhaupt will und zweitens was mache ich, wenn das Ergebniss nicht so wie gewünscht ist?? Hätte es Konsequenzen für uns? Ich bin echt unsicher und muss das unbedingt mit meinem Mann besprechen, irgendwie habe ich diesmal den Wunsch nach einer Absicherung, das unser Kind gesund ist (auch wenn mir das keine Untersuchung zu 100%) geben kann.

Campino

Re: Das Herz schlägt!

Schön, dass soweit erstmal alles gut ist. Wünschte mein Termin wäre auch endlich....

Tja, ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Aber ganz ehrlich, ich könnte niemals ein Kind abtreiben. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich deswegen nicht machen. Andere Untersuchungen vielleicht, dass man sich vielleicht drauf einstellen kann.

Das heisst aber nicht, dass ich es verurteile, wenn jemand anderer Meinung ist. Das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ist ne verdammt schwere Entscheidung....

Re: Das Herz schlägt!

Ich freue mich für dich, das ist schonmal die erste Hürde, die du geschafft hast. Ich habe ja schon zwei Kinder und letzten August hatte der FA dann durch eine riesige Nackenfalte festgestellt, dass unser nächstes Kind krank ist. EIne Chorionzottenbiopsie hat dann gezeigt, dass unsere Tochter Trisomie 18 und einen schweren Herzfehler hat. Ich habe die SS dann in der 13. Woche schweren Herzens abgebrochen.

Ich bin nun wieder auf Februar gespannt, auf die Zeit, in der mein FA die Nackenfalte ausmisst und bete, dass sie diesmal normal ist. Werde diesmal aber trotzdem noch das Erstsemesterscreening bei einem anderen FA machen lassen. In der 9./10. SSW soll ich mich dort dafür anmelden. Aber wie gesagt nur, wegen dem kranken letzten Kind.

LG Romy

(7+3)

Re: Das Herz schlägt!

Romy, ich ziehe vor Dir den Hut. Das macht mich jetzt schon wieder Unsicher.... Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass dieses mal alles gut geht...

LG Tanja

Re: Das Herz schlägt!

Hallo du,

das sind sehr schöne Nachrichten.

Am Anfang werden doch viele zurückgestuft. Wie du schon geschrieben hast reicht eine kleine Messungenauigkeit schon aus um das Ergebnis zu verfälschen. 

Wie schon beim meinem Sohn werden wir keinerlei Untersuchungen machen lassen. Es sei denn beim normalen Ultraschall sind anormale Abweichungen zu sehen. Haben uns damals bei meiner ersten SS darauf geeinigt das sie nebenbei nach der Nackenfalte schaut und falls es wirklich Auffälligkeiten gibt, weitere Schritte mit uns bespricht.

LG Nimmersatt

 

 

Re: Das Herz schlägt!

Hi Campino,

das freut mich!!! Sehr schön :-)

Da ich meinen ersten Sohn mithilfe einer ICSI bekommen habe, haben wir damals auch einige Zusatzuntersuchungen durchführen lassen. Nackenfaltenmessung und Doppleruntersuchung zum späteren Zeitpunkt. Bei dieser Schwangerschaft versuche ich ein wenig entspannter zu sein und hoffe, dass alles gut ist. Aber irgendwie sollte man das, denke ich, auch ein stückweit von seinem Bauchgefühl abhängig machen.

Liebe Grüße, Amelie

Re: Das Herz schlägt!

Hallo Campino,

super, dass das Herz schlägt und 4 Tage hin oder her. Mal wächst es schneller, dann wieder langsamer.

Wir werden außer den normalen Untersuchungen nichts Weiteres machen lassen, außer es gibt im US vielleicht mal Anzeichen, dass man etwas näher abklären müsste.

Ich kann Dich gut verstehen und drücke Dir einfach die Daumen und wünsche Euch, dass auch Euer 3. Kind gesund und munter auf die Welt kommt!

LG Breites Grinsen

Pränataldiagnosik

Hallo Campino,

ein bisschen Schiss habe ich schon auch, was die Gesundheit unseres Kindes angeht. Bei uns ist es Nummer vier, und bei der Überlegung, ob wir es überhaupt nochmal probieren wollen (man könnte ja auch mit drei Kindern zufrieden sein), dachte ich schon manchmal: soll man das Schicksal wirklich herausfordern? Was, wenn das Kind behindert ist?

Nun ja, mittlerweile haben wir uns entschieden und sind das Risiko eingegangen. Ich werde keine weiteren Untersuchungen machen lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, ein Kind abtreiben zu lassen, weil es nicht gesund ist. Meiner Meinung nach gibt es eben kein "Recht" auf ein gesundes Kind. Natürlich möchte ich auch lieber ein gesundes haben; ich möchte andererseits die Verantwortung, eine Schwangerschaft aktiv abgebrochen zu haben, nicht mein ganzes weiteres Leben auf mir lasten haben.

Das soll jedoch keine Verurteilung sein, wenn jemand anders entscheidet. Hier muss jeder nach eigenem Gefühl und eigener Moral entscheiden, womit er am besten zurecht kommt.

Re: Pränataldiagnosik

Hallo ihr Lieben,

eine schwierige Entscheidung, ich bin noch sehr unsicher, was wir tun werden. Habe mich eben mal durch das ganze Material das ich von der FÄ erhalten habe, jetzt bin ich noch unsicherer was ich alles testen lassen will oder ob ich auf mein Recht auf "Nicht-wissen"  gebrauch machen soll, ich weiß es einfach nicht.

Seit einem Jahr weiß ich, das ich einen Herzfehler habe (vermutlich erworben, nicht angeboren), als ich mit meiner Kardiologin abgestimmt habe wegen einer geplanten SS hatte sie auch gemeint, warum ich das Risiko eingehen will, ich habe doch zwei gesunde Kinder. Meine Argumentation und meine Gefühle konnte sie aber gut nachvollziehen und sie hat mir bestätigt, das eine weitere SS zumindest was das Herzproblem angeht kein Problem sein sollte, muss halt überwacht werden.

Campino

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen