Suchen Menü

Darf ich mich zu Euch gesellen?

Hallo Mädels,

ich lese bei Euch schon etwas länger mit, hier herrscht immer eine so nette Atmosphäre. Gerne würde ich mich zu Euch gesellen.

Meine Tochter Mia Marit ist am 24. Februar per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, ist nun also 7 1/2 Wochen "alt". Ich konnte leider nur 10 Tage lang stillen :,(, nun füttere ich Humana HA PRE.

Mia Marit schläft nachts in ihrem Babybay gut, meldet sich meistens einmal und dann erst wieder morgens zwischen 6 und halb 8.

Tagsüber ist es zur Zeit etwas anstrengend. Mia Marit liess sich noch nie so gut hinlegen, schläft eigentlich immer nur auf dem Arm. Wenn ich sie nach dem Einschlafen auf dem Sofa oder im Bett ablege, wacht sie innerhalb von 5 Minuten wieder auf und weint. Habt Ihr da einen Tipp?

In den letzten Tagen schläft sie tagsüber nur noch ganz wenig. Sogar im Kinderwagen und im Auto ist sie oft wach und schaut mit großen Augen durch die Gegend. Vorhin habe ich mal nachgerechnet: Heute hat sie (inkl. nachts) vielleicht 12-13 Stunden geschlafen. Das ist nicht sonderlich viel, oder? Kann es der 8-Wochen-Schub sein? Heute war sie dazu sehr oft am Weinen bzw. Schreien, puh, das war anstrengend!

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch.

Liebe Grüße, Mia

Bisherige Antworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Halo Mia,

herzlich willkommen - auch wenn ich jetzt als erste antworte, bin ich aber eine eher stille Mitleserin.

Bei uns kam am 2.1. Oskar zur Familie, mit ihm haben wir jetzt 5 Jungs und ......... das 3. Steinböckchen und das 5. Winterkind. Der Kleine ist eigentlich auch ein ganz zufriedenes Kind.

Ich habe bereits ein bisschen von Dir gelsen, da ich immer wieder mal in Eurem Forum mitgelesen hatte, und Jenin im Stillen ganz feste die Daume gedrückt hatte. Leider hatte sich ja alles bei ihr nicht gut entwickelt - hattest Du nochmal Kontakt mit ihr und weißt, wie es ihr und ihrer Familie geht?

Dir liebe Grüße

Andrea

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Liebe Andrea,

herzlichen Dank! Und Dir auch herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Oskar! Wow, 5 Kinder hast Du! Wie alt sind Deine Jungs denn?

Mia bleibt ein Einzelkind, es war ja schon schwierig genug, dass ich einmal schwanger geworden bin. Und in meinem Alter möchte ich diesen Angang nicht nochmal haben ...

Von jenin habe ich zum letzten Mal kurz nach der Geburt von Mia Marit gehört, da ging es ihr einigermaßen. Sie war da gerade mit Mats im Krankenhaus wegen Rota-Virus. Ich werde ihr aber am WE mal wieder eine SMS schreiben, vielleicht klappt es sogar mal mit einem Treffen. Schreckliche Geschichte ...

Liebe Grüße,

Mia

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Halo Mia,

wie schön! Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde! Wir waren hier ja anfangs auch mal mehr und jetzt ist ein kleiner harter Kern übrig geblieben - und wie du schon festgestellt hast - der ist sehr nett...:-)

Also, wir freuen uns sehr, wenn du ab jetzt auch mit dabei bist.

Unsere Mäuse sind dann ja fast gleich alt: Emilie kam am 26.2. per KS zur Welt. 

Ich glaube, das mit dem "wach sein" kann man echt schlecht sagen, was "normal" ist. Bei Emilie schwankt es auch sehr. Neulich hatte sie auch einen Tag, an dem sie kaum geschlafen hat - manchmal pennt sie nachmittags stundenlang...und insgesamt ist sie inzwischen viel öfter wach als noch vor 2 Wochen oder so. aber es gibt hier auch Babys, die sind fast immer den ganzen Tag nur um rumgucken (und dann abends dementsprechend erledigt). 

Aber klar, es kann auch der Schub kommen, wenn sie auch grad so weinerlich ist. Zeitlich passt das ja. Wir haben hier im Moment noch keine Anzeichen dafür. Und den 5-Wochen-Schub konnte ich auch nicht tageweise ausmachen (von wegen, dass sie mal weinerlicher war als sonst und danach auf einmal mehr konnte - irgendwie ging das bei uns unbemerkt und schleichend).

Wie dem auch sei, ich hoffe deine kleine Mia Marit (die heißt ja fast wie du...:-)) ist bald wieder besser drauf.

Bis hoffentlich bald,

liebe Grüße,

Wally

PS: Falls Du Lust hast: Sonntags haben wir hier ein kleines Ritual: Baby-Piep und Mama-Piep. Beim Babypiep schreiben wir kurz, was bei unseren Mäusen grad im allgemeinen so los ist - und beim Mama-Piep erzählen wir uns, wie wir Mams uns in dieser Woche so gefühlt haben Das ist sehr nett und wir bekommen ein bisschen was voneinander mit - und können uns auch mal etwas ausheulen, wenn es ne doofe Woche war :-)  Wenn Du magst - mach einfach mit!

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Liebe Wally,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Stimmt, die beiden sind fast gleich alt. Mia Marit sollte eigentlich am 25.2. per Kaiserschnitt geboren werden, hatte es ja aber eilig ... Ich kann später mal meinen Geburtsbericht hier reinkopieren.

Heute war bei uns ein ganz anderer Tag als gestern: tagsüber hat Mia Marit viel geschlafen, kaum geschrien, alles entspannt. Dafür drehte sie am Abend ein wenig auf. Die letzte Nacht war übrigens super: sie hat von halb elf bis halb sechs geschlafen! Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich auf die Uhr schaute!

Dass sie insgesamt viel mehr wach ist als vor zwei Wochen, kann ich auch bestätigen.

Ob es nun der Schub ist/war? Keine Ahnung. Ist ja super, dass sich der Schub bei Euch nicht so abzeichnet.

Habt Ihr eigentlich abends schon einen festen Rhythmus?

Gerne mache ich bei Euren Pieps mit, danke für die Einladung. Ich hoffe, ich denke regelmäßig daran.

Liebe Grüße,

Mia

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Emilie!!! :-)

Willkommen bei uns....

Hallo Mia,

Willkommen in unserer kleinen Runde. Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.

Das Problem mit dem Schlafen kenne ich. Ich habe mich bestimmt die ersten 8 Wochen nicht von der Couch bewegt %)

Aber ich kann versprechen, es wird besser. Zum einen komme ich mit dem Tragetuch immer besser klar, zum anderen lernt er tatsächlich auch tagsüber zu schlafen.

Inzwischen gibt es sogar fast so etwas wie Mittagsschlaf. Natürlich gibt es auch immer wieder Tage, an denen es nicht so läuft.

Bei dir könnte es tatsächlich der Schub sein. In der 8. Woche war Vincent ständig am heulen und wollte einfach nicht schlafen. Aber auch das haben wir über standen.

Ich schrieb dir mal eine Tasse Entspannungstee rüber und freue mich auf den weiteren Austausch mit dir

 

Re: Willkommen bei uns....

Hallihallo,

lieben Dank für die nette Begrüßung! Und auch Dir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vincent Victor!

Wie hast Du denn mit ihm gelernt, tagsüber zu schlafen? Habt Ihr schon einen halbwegs "geregelten" Tagesablauf? Bei mir sieht meist jeder Tag anders aus.

Heute war es übrigens ganz anders als gestern: viel geschlafen, wenig geschrien tagsüber. Dafür am Abend etwas unruhig. Irgendwie ist Mia Marit für mich manchmal eine "Black Box". ;-)

Liebe Grüße, Mia

Re: Willkommen bei uns....

Zuerst einmal haben wir über Wochen trainiert, dass er auch seinen Nuckel benutzt. Das hat er jetzt fast begriffen. Und inzwischen kann ich an seinem Nörgeln auch recht gut erkennen, ob er müde ist. Außerdem haben wir festgestellt, dass er es liebt, auf der Seite zu schlafen.

Also wird er jetzt beim ersten Anzeichen  von Müdigkeit in seine Decke gewickelt, Nickel in den Mund, noch ein wenig die Beine festhalten oder Bauch massieren und dann ist er auch schon weg.

Das klappt natürlich auch noch nicht zu 100 Prozent, aber wir üben daran.

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Ja Hallo erst einmal. Willkommen in unserer lustigen Runde ;)

Ja, was du bescheibst klingt schon ziemlich nach Schub. Der war bei uns auch in der 8. Woche recht heftig. Hat aber nicht lange gedauert. Vielleicht so 5 Tage....

Wie kommt´s denn das du nur 10 Tage stillen konntest?

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Huhu,

danke für Deine freundliche Begrüßung!

Irgendwie ist es im Moment echt komisch ... Übers WE und Montag hatte Mia Marit schon mal so wache Tage, dann hat sie wieder mehr tagsüber geschlafen, dann gestern mit wenig Schlaf, viel Geschrei ... Und heute wieder viel Schlaf, wenig Geschrei (zumindest tagsüber). Das soll man verstehen? ;-)

Falls es der Schub war: Hoffentlich ist er nun vorbei! Hattet Ihr schon den 12-Wochen-Schub?

Gestillt habe ich nur 10 Tage, weil Mia Marit sich zuerst nicht anlegen ließ. Teilweise hat es bis zu ner halben Stunde gedauert, bis sie getrunken hat. Dadurch waren dann meine Brustwarzen so kaputt. Nichts hat geholfen, das Stillen hat mir solche Schmerzen bereitet, ich habe jedes Mal geweint. auf der einen Seite war die Brustwarze schon richtig eingerissen, sah auf wie halb ab. Dazu bekam ich Schüttelfrost. Und dann meinte meine Hebamme, dass wir es lassen sollten.

Liebe Grüße, Mia

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Auch von mir: Herzlich Willkommen! :-)

Wegen dem Schlafen, das kann schon sein, dass es ein Schub ist. Aber mein Kleiner schläft tagsüber auch ganz schlecht und wenn, dann nur auf dem Arm, Weglegen ist echt so spannend wie ne Bombe entschärfen %) Ich hab mir recht bald einen tragesitz von Manduca geholt, da sitzt er gut drin und mir tut der Rücken nicht weh, das klappt gut so. Mein Kinderarzt hat auch gemeint, dass nicht alle Babys unbedingt ihre 15 oder mehr Stunden Schlaf brauchen, da sind wir Erwachsenen ja auch verschieden ;-)

 

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Liebe Jessie,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Oh, ich hatte gehofft, dass es später besser wird mit dem Weglegen, aber das scheint nicht unbedingt so zu sein ... Dein Vincent ist ja schon ein wenig älter als Mia Marit.

Einen Manduca habe ich auch, bislang habe ich ihn aber nicht oft genutzt. Ein wenig unsicher bin ich noch im Umgang damit. Aber ich werde mich wohl mal ein wenig mehr damit beschäftigen.

Liebe Grüße, Mia

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Das wird schon noch besser! :-) Je mehr Mia sich mal für die 'Umwelt' interessiert, desto mehr kannst du sie kurz liegen lassen - nur eben wach. Vincent liebt sein Mobile, ich muss nur immer wieder hin, um die Spieluhr aufzuziehen. Und nach 15 Minuten wird's ihm zu viel. Aber das wird schon ;-)

Aber sicher doch! :)

So, dann möchte ich dich auch hier begrüßen und noch ganz :IN LOVE:lich zu deiner Tochter beglückwünschen!

Meine Süße kam am Valentinstag zur Welt und wir haben den viel benannten 8-Wochen-Schub auch schon hinter uns...%) Lara war mega anhänglich, hat den ganzen Tag geweint, an Schlaf war tagsüber nicht zu denken... Nachts gings zum Glück! Insgesamt gehört Lara aber eher zu den wacheren Kindern! Sie guckt seit Geburt seeeeehr gern durch die Gegend (da waren sogar die Hebammen/Krankenschwestern erstaunt! =-O) und hält nicht all zuviel von Schlafen... Schon gar nicht allein und von allein... ;-) Kinderwagen und Autofahren ist auch keine Garantie bei ihr... Wir haben es mittlerweile aber eingeführt, dass sie um die Mittagszeit ins Bett gepackt wird (in unseres, mit dem Papa zusammen - der macht nämlich bei uns Elternzeit :-))! Das geht meistens mit lautstarkem Protest einher, aber dann schläft sie manchmal sogar 3Stunden am Stück!

Wir stillen übrigens auch nicht - Lara bekommt Beba Pre... Da ich nach 8Wochen wieder arbeiten bin, war mir das Stillen zu unpraktisch!

Freu mich schon mehr von euch beiden zu hören! :GIRL 012:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Aber sicher doch! :)

Liebe Jackie,

herzlichen Dank für Deine Nachricht! Und herzlichen Glückwunsch zu Eurer Lara!

Wie macht Ihr es denn mittags? Legt sich Dein Mann zusammen mit Lara hin und beruhigt sie, bis sie einschläft?

Heute war es bei uns ganz anders als gestern: viel Schlafen, kaum Geschrei, nur am Abend Unruhe. Komisch, kein Tag ist wie der andere. ;-)

Wie schläft Lara denn nachts?

Liebe Grüße, Mia

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

hallo mia

schön dass du auch da bist! der 24.2. ist ein wunderschöner geburtstag!!! das ist nämlich auch mein geburtstag!!! ;-)

unser kleiner ist am 27.2. zur welt gekommen und hat noch 2 grosse brüder und 1 grosse schwester.

bei uns waren alle 4 im alter von 6-8 wochen total anstrengend und liessen sich nicht hinlegen, brüllten viel etc (die einen mehr die anderen weniger... ;-)). die einzige lösung ist wirklich, dir und der kleinen das leben so einfach wie möglich zu machen. hast du eine tragehilfe? die hat uns immer über viele schwierige zeiten geholfen und ich nutze sie auch so oft (z.b. zum einkaufen, wäsche aufhängen oder einfach, wenn's mit hinlgegen etc nicht klappt).... unsere sind immer noch recht lange sehr gerne im Tragetuch gewesen, später dann habe ich sie auch auf dem rücken getragen.

die schlafmenge ist von kind zu kind sehr unterschiedlich und variiert auch stark. unser ältester braucht recht wenig schlaf, hat aber immer mal zeiten in denen er recht viel braucht....

ich weiss es ist sehr anstrengend, wenn sie viel schreien, versuche abends oder wann auch immer der papa da ist, mal pause zu machen, mal 5 min um den block gehen oder so oder vielleicht sind die grosseltern in der nähe und können mal mit der kleinen eine runde drehen (falls sie gerne im kiwa ist), dann hast du mal pause. das tut echt gut!

unseren ältesten habe ich übrigens auch nicht lange gestillt (hatte innert weniger wochen 2 üble brustentzündungen). es hat mir unglaublich wehgetan und ich hatte lange daran zu knabbern, aber es war die richtige entscheidung um meine kräfte zu schonen und er ist heute genauso ein toller, fitter kleiner mann wie seine geschwister es auch sind, die ich dann lange stillen konnte. mach dir da keine gedanken!!!

LG
Samina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen