Suchen Menü

Darf ich mal was in die Runde fragen?

Ihr Lieben,

wir "kennen" uns ja nun schon ein paar Monate und deshalb hoffe ich, dass Ihr mir meine Frage nicht übel nehmt. Ich möchte nämlich gern verstehen....

 

Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass Eure Babys weit vor 20 Uhr ins Bett gehen und oft sogar wach sind und allein einschlafen. Warum eigentlich?
Das verstehe ich nicht.

Ich kann ja nur von mir reden und bei uns wäre es undenkbar, ich kann es mir auch gar nicht vorstellen. Nicht dass ich mißverstanden werde, hier ist selbstverständlich nicht Krach bis in die Puppen, die vier jüngeren müssen halb acht in der Woche und halb 9 am WE und in den Ferien ins Bett, die großen drei halb 9 bzw. halb 10 (die sind aber auch 14 - fast 18) Mir gehts ums Baby!

Weshalb ichs mir nicht vorstellen kann?

1. Levian würde seinen Papa nur noch am WE sehen, wenn er schon so zeitig im Bett wäre. Das wollen wir nicht.

2. Abends ist die einzige Zeit, wo auch Papa mit Levian kuscheln und spielen kann (nicht toben! dafür ist das WE da, oder Mama am Tage). So fand auch während der schwangerschaft die Kommunikation zwischen Papa und Kind zwischen 20 und 22 uhr statt.

3. ist gerade ab 19 uhr/19:30 Uhr endlich Zeit, wo ich mich mit meinem Baby aufs Sofa kuscheln kann. Natürlich kuscheln wir auch so zwischendurch, aber es ist lange nicht so ruhig und zudem möchte ich ja auch noch für die anderen da sein.

und schließlich hatte ich den Kleinen monatelang in meinem Bauch, ich könnte ihn jetzt gar nicht einfach weg legen... Levian schläft abends zwischen 22 und 23 Uhr ein, ich nehme ihn meist schlafend mit hoch in unser Schlafzimmer und lege ihn erst dann in sein Bett. Wenn er wach ist, nehme ich ihn mit in mein Bett und er schläft dann da ein. Und je nachdem ob ich Bock drauf hab nochmal aufzustehen, lege ich ihn dann in sein Bett. Meist aber schlafen wir zusammen ein. Nach 5-8 Stunden möchte er stillen und dabei schalfen wir dann weiter.

Ich geniesse auch, wenn ich mein Bett für mich habe, keine Frage! Aber gerade diese Babyzeit ist so schnell vorbei, schnell genug schieben sie Mama und Papa weg und wollen gar nicht mehr immer gekuschelt und betüddelt werden. Ich hab das eigentlich immer so gemacht und keines der Kinder war später NICHT in der Lage ohne mich einzuschlafen. Levian schläft ja tagsüber auch selbst ein - im Wagen oder seltener im Laufgitter. Seit 3 Tagen mag er mehr Mama haben...

Ich bin nun gespannt auf Eure Antworten und hoffe, dass keiner es falsch versteht.

 

LG und ein tolles Wochenende!

 

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,

das hast du schön geschrieben und so gut meine Gedanken erfasst. :ROSE:Es ist die schönste und innigste Zeit die es gibt, nie würde ich sie her geben wollen.

Aber du weißt ja, da kennt die eine eine bei der die andere ein Kind hatte, dass mit 13 Jahren noch bei ihr im Bett schlief und nicht alleine einschlafen konnte. ;-)

Diese Zeit kommt nicht wieder und man ist schneller wieder "allein" und "für sich" als es einem lieb ist. Aber das "ich muss Zeit für mich haben" und "ich bin ja auch noch ein eigenen Mensch" werden in der heutigen Zeit über alles gestellt, vor allem über sich selbst und sein Kind, denn man wird dadurch blind für das, was unwiederbringbar versäumt wird. Und ich meine das nicht böse, möchte aber gern für eine etwas andere Sichtweise anstoßen. Auch meine ich das nicht auf dieses Forum bezogen, denn ich habe keine Zeit hier wirklich zu lesen, sah nur diesen Beitrag auf der Startseite.

Lg und schnell wieder ausschleich

Re: *einschleich*

hey sarla,

ich möchte kurz auf "ich bin ja auch ein eigener mensch" bezug nehmen. für mich wiederspricht sich das keinesfalls... man muss sein management eben einfach nur anders aufstellen und die eigenen prioritäten etwas zurückschrauben.

das schreibt dir jemand, der nie wollte das das baby im elternbett schläft und es jetzt sehr geniesst.....;-), allerdings auch die nächte in denen der kleine in seinem zimmer verbringt. ich denke die dosis macht es aus.

lg jack

 

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

klar darfst du :-)

also, yannic schläft meist eigenständig zwischen 19 und 20 uhr ein im moment. er schnorchelt dann auf seinem papa oder in seinem sofagefängnis. je nachdem wie er drauf ist wird er gegen 19 uhr in seinen schlafi gesteckt und u.u. je nach müdigkeit auch schon on seine penntüte. er wacht gegen 22-23.30 auf und hat hunger (das war auch wenn der papa im sommer mal daheim war ihre gemeinsame erzähle- und bauchboxstunde).

yannic schläft hier überall und nirgends. auf dem sofa, in der wiege bei uns im bett. in seinem bett. ich finde das ganz gut, so ist er flexibel und braucht nicht immer ein und denselben ort zum einschlafen. das ist hier nämlich wegen freunden und job nicht immer machbar später. und wir werden im sommer wohl die meiste zeit draussen verbringen, wie jedes jahr.

ich finde es total schrecklich, wenn ich höre neee ich kann nicht zum feiern oder essen kommen, weil mein kind muss dann und dann im bett liegen.... ja und ich krieg jetzt bestimmt gleich steine an den kopf, man muss da meiner meinung nach flexibler mit umgehen als es oft gehandhabt wird mit ritualen und immer zur gleichen zeit, wegen uhr des kindes neu stellen.

mein kind kann sehr wohl tag von n8 unterscheiden mittlerweile, aber wenn der morgens eben um 9 erst auf sein will, denn isses so, ebenso wenn er erst um 22 schlafen will........

wir sind ja nicht in der situation, wo papa  erst spät heim kommt und frühs um 6 weg ist. dadurch das mein mann selbstständig ist, kann es auch mal passieren das er ihn tagelang nicht sieht(oder nur schlafend) und denn wieder jeden tag. ich werde spätestens ab mai mehr oder weniger alleinerziehend sein, weil man mann durch deutschland und europa unterwegs ist. ich wusste das ja und umso lieber ist mir ein flexibles kind(das überall schläft, auch mal bei oma), denn ich will ja auch mal unter menschen und das vielleicht auch abends!*egoistischichweiss*

so fleisskekse hinstell, ich hab jetzt genug abgesenft%)

lg jack

Find ich gut!!!

Levian schläft im normal auch überall. Wo er halt grad ist und ihn die Müdigkeit überrennt. Im großen und ganzen ist er wie im Bauch. Er hat da schon sehr bald mitbekommen wann Ruhe ist. Klar unter der Decke ist's ja im Bauch auch dunkler, als im Garten bei Sonnenschein. Levian hat immer schon geschlafen, wenn ich geschlafen hab und das macht er auch jetzt. Abends, oder auxh mal mittags. Sonst seine alle 3 Stunden stillen, eine Stunde fast stillen, Windeln und spielen und dann für 2-3 Stunden schlafen. 

Nur die die letzten drei Tage ist er etwas quengelig. Viel bei Mama, im Laufgitter nur selten. 

Wir können mit ihm frisch gestillt überall hin und haben dann locker 3 Stunden. Selbst wenn er wach ist. Hauptsache Bewegung :-) oder gewohntes. 

Mich war Anfang Januar ein we bei schwiema mit ihm, letztes we bei meinen eltern.... Ohne Probleme. Ich bin überzeugt, dass die festen Zeiten früh genug und wie von allein kommen. So war's zumindest bei uns mit allen Kids. Und unser Urlaubs-we findet dieses Jahr auch wieder statt. Diesmal nicht mit Baby im Bauch, aber mit Baby bei uns. 

 

Lg

Re: Find ich gut!!!

du,

baby pennt auch bei sonne draussen mittags jetzt und geniesst es... und im hochsommer lass ich ihn bestimmt nicht in der prallen mittagshitze stehn  *grillbabygrill*, obwohl so speckchen am spiess....nein spass...  sondern im gartenpavillion mit moskitonetz oder in der hängematte. da is dann eh dunkler, weil festes dach.

und das kind lebt ja mit uns und nicht nur wir für das kind, da muss man auf bedürfnisse eingehen (ja sicherlich)und eben vielleicht auch mal nen kompromiss machen:THUMBS UP:....

mein mann guckt mir grad über die schulter und meinte, ach deshalb fütterst du ihn so *lolz*... die passende wende vorrichtung hätten wir ja dafür(spanferkelgrill)... ich hab ihn halt zum fressen lieb, den kleinen.

grinsegrüsse

jack

lonalein, guck mal, gehört eigentlich nich in dieses posting.....

klickmich

bist du nicht auch etwas wehmütig?

ich schon, war schon gerne schwanger.........

Hab ich gestern schon gesehen. Morgen vor einem Jahr....

Hatte ich eigentlich nur vorsichtshalber einen Test gemacht, weil ich wegen extrem starkem Durchfall und folgendem heftigsten Schwindel zum Arzt wollte. Sollte er mir Medikamente verschreiben, würde er sicherlich fragen, ob ich schwanger sei. Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Der Verstand hatte gesagt: schwanger? Niemals! Wann sollte das wohl passiert sein.... Der Bauch sagte: mach lieber nen Test, bevor du zum Arzt rennst! 

Test bestellt, war morgens früh im Briefkasten, noch bevor alle wach waren. 

Obwohl noch keine meiner Schwangerschaften so begonnen hatte, hab ich am Samstag, den 02.03.2013 einen Test gemacht. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich vor Ablauf der testzeit proforma drauf guckte....

sst_2013_keksi

 

Ich war vollkomnen fertig, den ganzen Tag neben der Spur, traute mich nicht wirklich, es männe zu sagen. Und ich hatte so unglaublich viel Angst, es könnte wieder in einer fg enden, denn die war fast auf den Tag 6 Monate zuvor geschehen.....

männe merkte natürlich, dass mich was bedrückte... "Du denkst, dass du schwanger bist, stimmt's?" ..."Ich denke nicht, ich weiß" ich fing an zu heulen. Und männe hatte nicht besseres zu tun, als mich noch fester in den Arm zu nehmen "ist doch ok! Das schaffen wir schon!" 

am Abend war es dann schon unser wunschkind..... Dass es nach 3 Mädchen ein junge werden sollte, ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht....

hach ja, ein Jahr ist wie im Flüge vergangen....

liebe lonalein

Liebe Lonalein,

ich kann nur von mir sprechen......

Leni geht zwischen 6/7 ins Bett je nachdem wieviel sie tagsüber geschlafen hat.  Romy hat von 18-20 Uhr eine schlaf kuschel nuckel zeit.... um  8 geh ich dann mit ihr ins Schlafzimmer stille sie bis sie einschlaft und lege sie schlafen. 

Aber sie ist dann auch echt reif und das funktioniert.....wir haben am Anfang auch schon zehn probiert aber das ist ein großes Theater. 

Ich denke jedes Kind ist anders und ich finde gerade beim schlafen gehen abends sollte jede mama Rücksicht darauf nehmen wie das Kind reagiert. Denn ich bin der Meinung das dass Einfluss auf den Verlauf der Nacht hat :)

Ich kenne auch Eltern die ihre Kinder abends überall mit geschleppt haben völlig egal wieviel Uhr. Mir war immer schon wichtig das meine Kinder zur Schlafenszeit im eigenen Bett liegen ;)

Re: liebe lonalein

Huhu Maus,

ich schleppe die Kids ja nicht abends irgendwo hin, schon gar nicht jeden Abend ;-) Es gibt dennoch einen festen Tagesablauf. 

Aber wir sind z.B. kommenden Sonntag bei Oma zum Kaffeetrinken und bin froh, dass wir nicht sagen müssen: so jetzt ist 16:30 uhr, wir müssen nun heim, weil um 18 Uhr das Baby ins Bett muss.

Oder im Mai. Wir sind zu einer Silberhochzeit geladen, die tatsächlich erst 17 Uhr beginnt. Wir könnten dann da gar nicht hin, wenn Levian damit Probleme hätte, woanders zu schlafen oder wir ihn immer um 18 uhr in sein bett legen wollen - nur ja nicht abweichen. Es sind ja auch nicht irgendwelche Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen, es ist Männes Bruder. Uns das die sich alle mit Ihren Zeiten nach un richten müssten, wenn wir auf feste Zeiten bestehen würden, fände ich persönlich dreist.

Weiter gedacht: Man dürfte dann ja auch nicht in den Urlaub fahren... 1. ist es nicht das eigene Bett und 2. müsste man dann immer pünktlich zur schlafenszeit in der Unterkunft sein... Ja, das sehen viele als "was anderes"... finde ich gar nicht. zumal gerade die kinder, die immer zur selben zeit und sehr früh ins bett müssen, mit "was anderem" probleme haben können... und was soll das dann für ein Urlaub sein ;-)

Wie gesagt, alles nicht böse gemeint. und ich spreche nur von mir.

je flexibler man selbst ist, desto problemloser wird es ausserhalb der eigenen wände. Am ende muss es ja sowieso jeder selber entscheiden. ich verstehe es nur manchmal nicht....:-[

lg

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

Hallo Lona,

Galatea schläft auch überall und eigentlich immer dort wo wir sind...das heißt am Tage im Kinderwagen oder auf der Krabbeldecke, bei Mama oder Papa auf dem Arm...was kein Problem ist da der Papa von seinem Arbeitgeber 16 Wchen Papaurlaub bekommt, er also jetzt noch 2 Wochen zu Hause ist und dann nacher ab Mitte Oktober noch einmal 6 Wochen...

am Abend ist sie bis ca 21 - 22 Uhr auch noch bei uns im Wohnzimmer und erst dann geht sie in ihrem Bett schlafen...dann schläft sie an den meisten Tagen bereits schon...feste Schlaf und Stillzeiten haben wir nicht, diese Zeiten bestimmt sie selbst und das ist auch okay so und zwischendurch wird ganz viel gekuschelt...

LG Manu

 

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

Klar darfst du fragen ;-)

Also Nina geht meistens um 19 ins Bett und das aus einfachem Grund - Müdigkeit .. Und sie kann keiner dafon abhalten , ich versuche schon zeit zu ziehen mit Massage und spielen sonst würde sie nich früher einschlafen und das obwohl sie erst nach 17 Uhr aufwacht vom Spaziergang .. Muss aber dazu sagen das so auch die großen waren , mein Sohn ist bis er 4 wurde um 18 Uhr ins Bett gegangen und wurde auch nicht wach zum stillen ..

ich muss auch gestehen das ich das jetzt aber auch genieße denn dann habe ich auch intensive zeit mit meinen großen  da mein Mann wechselschicht hat  sieht er die kleine .. 

Und obwohl Nina schon in ihrem Zimmer schläft wenn sie zum stillen wachwird kommt sie zu uns ins Bett , passiert aber auch noch oft das ich bei ihr schlafe ( haben auch normales Bett dort stehen ) da ich bis ich schlafen gehe schon dermaßen sehensucht nach ihr hab:-[

Lg oli 

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

Haufen Fehler - blödes Handy :-|

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

Na, sicherlich darfst Du!
Allerdings kann ich Dir auch in diesem Punkt nur beipflichten. Wir handhaben den Alltag ähnlich wie ihr. Schon Baby1 war immer recht spät im Bett (allerdings bin ich ja Musikerin und mein Rhythmus ist bzw. war sowieso immer komplett asynchron zu den meisten anderen Berufstätigen, da kann man sagen: KEIN WUNDER, dass das Kind spät schlafen geht und spät wieder erwacht!).

Gwen schläft etwa um 22.00 - 22.30 für die Nacht ein. Oft schlummert sie beim Papa ein, weil ich Kind1 zu Bett bringe und dabei einpenne. Sie erwacht mit Kind1 um etwa 7.30 und ist beim Frühstück dabei, bis sie dann um ca. 9.00 wieder einpennt um den Vormittag zu verschlafen. Das finde ich kooperativ, denn Kind1 ist ja dann im Kindergarten und ich hab 2 Stunden, die ich für mich bzw. den Haushalt habe.

Gwen schläft grundsätzlich bei uns im Beistellbettchen und sobald sie erwacht und stillen will, liegt sie bei mir und bleibt dann auch, weil ich einschlafe währenddem sie trinkt. Sie will immer Körper spüren, das ist sehr auffällig. Und das darf sie auch, ich genieße es sogar.
Tagsüber trage ich sie auch fast ausschließlich und jedes Mal wenn ich doch mit dem Kinderwagen rausgehe (wenn sie z.B. vormittags schläft, lege ich sie oft in den Kinderwagen ab, das ist im Erdgeschoß quasi ihr Tagesbett), kommt es mir ganz komisch vor, sie so weit weg von mir zu schieben!
Nachdem wir auf zwei Etagen wohnen, hat Gwen viele Bettstellen. Beistellbett, Federwiege, Sofa und eben seit kürzerem Kinderwagen.

Wir haben schon unseren Sohn überall hin mitgenommen und sind mit ihm viel gereist. Das wird Gwen auch mitmachen (müssen). Die fremde Umgebung mag dann irritieren, aber die Umgebung ist nicht der Anker sondern unsere Anwesenheit. Insofern gibt's da gar keine Probleme. Falls sie den Eindruck macht, reizüberflutet zu sein, kommt sie ins Tragetuch zum kuscheln. Ganz egal, wo wir gerade sind.

So, jetzt lass ich aber anderen Platz zum Schreiben!
Schönes Wochenende allerseits
wullerl

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

Huhu Lona :)

klar darfst Du fragen und ich versteh das nicht falsch.

Also wir haben selbst keine festen Schlafenszeiten haben wollen, allerdings meint unser Töchterchen das ganz anders zu handhaben.

Ganz am Anfang war sie auch erst so gegen 22 /23 Uhr müde und wollte dann ins Bett. Hatte da auch nen 2h Rhytmus. Irgendwann wurden ihre Müdigkeitsphasen immer früher und inzwischen ist sie bei 18 Uhr rum angelangt. Und wir haben schon ständig versucht sie wieder hinauszuzögern, aber da ist dann nur noch Zeter und Mordio und erst wenn sie im Bett liegt  ist wieder alles in Ordnung.

Es ist nicht so, dass ich das nicht ein klein wenig genieße, da unsere Maus unter dem Tag fast gar nicht schlafen will. Oft nur mal so 15-30 Min bei mir am Arm nach dem Fläschchen oder so zwischendrin beim Kuscheln, oder im Laufstall. Nur wenn wir spazieren sind, oder Autofahren, da pennt sie dann fast durchgehend. Sind wir aber Daheim wieder durch die Tür is sie wach.

Was das Schlafen bei uns im Bett angeht ist das ein wenig komplizierter, da mein Mann Wechselschicht hat und das nicht pro Woche wechselt, sondern innerhalb einer Schicht mehrmals mit Früh/Spät/Nacht Wechsel. Zudem schläft mein Menne sehr unruhig, heißt er dreht sich sehr oft und dann ruckartig in der Nacht und als unsere Maus am Anfang mit im Bett lag,als er noch Urlaub hatte, hat er nachts fast gar nicht geschlafen, aus Angst sie irgenwie zu erwischen im Schlaf.

Hatten ja die ersten Wochen den STubenwagen im Schlafzimmer, aber da wollte sie gar nicht drin schlafen in der Nacht und lag daher bei mir mit, aber eben mit genannten Problemen.

Nach Mennes Urlaub hab ich dann angefangen, zumindest zur Frühschicht mit der Maus auf der Matratze in ihrem Zimmer zu schlafen, aber dann wollte sie das irgendwann auch nimmer und hat viel geweint, anstatt zu schlafen. Hab sie dann in ihr Bettchen gelegt und da ging das dann für sie.

Inzwischen ist es halt so, dass sie an sich überall schlafen kann, wenn sie will. Und wir testen das auch immer wieder durch, aber sie wird erst in ihrem Bettchen richtig ruhig und schläft dann da auch gut. Wenn Menne zur Frühschicht weg ist, oder Nachtschicht hat, dann hol ich sie mir schon ins Bett, aber da schläft sie immer sehr unruhig und rudert viel mit den Armen, bevor sie richtig schläft. Das macht sie in ihrem Bettchen komischerweise fast nie. Und ich kuschel doch so gern mit ihr, aber bekomm dann halt immer ständig eine 'gewischt' im Bett :)

Und ich bin immer bei ihr bis sie richig eingeschlafen ist. Könnte das nicht sie wach liegen lassen. Das tut sie nur, wenn ich nach dem Nachtwickeln fix die Flasche mache und sie nicht durch den hellen Flur und die helle Küche schleppen will. Dann bleibt sie beim Nachtlicht im Bettchen.

Also wie gesagt, was nen Schlafensrhytmus angeht, haben wir ihr nie was vorgegeben und wollten das auch gar nicht, aber das hat sich von der Maus aus so ergeben.

Und das im eigenen Bett schlafen kam anfangs zwangsläufig durch die Problematik mit den Schichten vom Menne und halt eben auch, dass er fast nicht schläft, wenn die Süße im Bett ist, aus Sorge um sie und das ist ja dann auch nicht gut. Und Stubenwagen will sie gar nimmer schlafen. Da liegt sie nur noch am Tag hin und wieder drinnen, aber schlafen will sie da drin auch nicht.

Dafür wird sie von uns unterm Tag viel bekuschelt und viel von uns rumgetragen, weil sie im Ergo-Carrier nur schreit. Den mag sie gar nicht. Nichtmal die Manduca, haben das inzwischen auch getestet *seufzt*

LG Shali

Die manduca mag levian auch überhaupt nicht. Das Tuch aber sehr wohl ;-)

Ansonsten weiß ich was du meinst. Levian zeigt auch, wenn er seine Ruhe will. Dann ist er nirgendwo zufrieden, außer im Wagen. Bettchen hab ich tagsüber noch gar nicht probiert. Zumal ich durchs Schlafzimmer ins Bad muss, wo die Waschmaschine steht. Ich könnte dann auch nichts waschen/trocknen. 

Was mir aufgefallen ist: wenn es zu ruhig ist, schläft levian am Tag nicht gut. Er braucht einen gewissen Geräuschpegel an stimmen. Ist halt grossfamilienkind. 

Lg

Re: Die manduca mag levian auch überhaupt nicht. Das Tuch aber sehr wohl ;-)

Tragetuch hätten wir im Baby-Markt gern ausprobiert, aber die Maus war vom manduca testen schon so dermaßen angefressen, dass sie den Laden zusammengeschrien hat und da haben wir das dann lieber auf einen anderen Tag verschoben *kicher*

Meine Freundin meinte noch in der SS zu mir, ich soll immer bissl 'Krach' machen, wenn die Maus schläft, damit sie nicht wegen jedem Piep aufwacht, daher versuch ich bei uns auch bissl Geräuschkulisse zu haben, da es sonst doch sehr ruhig hier ist, aber bis auf Fernseher oder Radio is bei uns nicht so viel geboten. Außer die Katzen machen terz :)

LG 

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

Hallo

Klar darfst du fragen 

Wir wollten eigenlich das Hanna  so gegen 20 uhr ins bett geht aber das hat echt nicht lange geklappt  sie hat nur geschrien und das wollte ich echt nicht so hat mein mann  ja auch nix von ihr nach feierabend wenn sie nur weint hatte dann versucht sie  an späten nachmittag  noch mal hin zu legen sie hat da auch geschlafen aber auch wenn sie bis  ca halb 6  noch mal geschlafen hat ist spätestens ab 18:10 uhr  nur theater  hier ich möchte Hanna ja auch nicht quelen  denke sie brauch  einfach ihre zeit meine Töchter waren genauso  mein sohn brauchte nicht viel schlaf Alyssa 8 j geht um 19 uhr , lea fast 10j  geht um 19:30 uhr und Kevin 11 um 19:45 uhr alle 3 lesen dann noch 15 minuten ihre bücher in ihren bett  die 3 müssen in der wochen  leider schon immer um 6  morgens aufstehen  an we bleiben  sie bis 21-22 uhr wach 

Hanna  geht jetzt immer gegen 18 uhr ins bett schläft dann mit ca 3 unterbrechungen bis ca 8  schläft dann vormittags irgend wann immer noch mal 20 minuten  und dann geht sie noch mal um 12 ins bett und schlaft dann 3-3,5 stunden 

 

lg melanie

Re: Darf ich mal was in die Runde fragen?

So, jetzt hab ich endlich mal Zeit in Ruhe zu antworten. Pia macht grade mit Papa Mittagsschlaf:-)

Wir legen Pia abends gegen 20 Uhr schlafen, dann ist sie müde und will auch nicht mehr kuscheln oder änliches.

Wir haben das Glück das mein Mann schon um 16:15 zuhause ist und dann nach möglichkeit jede freie Minute mit Pia verbringt. Meine Kuschelzeit mit Pia verteilt sich über den ganzen Tag, da sie auch keine Lust hat so lange am Stück zu kuscheln. Pia hat im Moment einen sehr starken Bewegungsdrang, da ist Kuscheln nicht so oft angesagt:-P

Und in unserem Bett schlafen will sie schon garnicht, ich habe es ein paarmal ausprobiert, aber da schläft sie sehr unruhig und wacht bei jeder Bewegung auf. Nun muss ich dazu sagen, dass wir ein Wasserbett haben, das finde ich für Babys eh nicht besonders geeignet. Aber Sonntags morgen im Bett kuscheln lassen wir uns natürlich nicht nehemn;-)

LG Maritta

Wir haben auch ein wasserbett und schon bei Elena fand ich das nicht störend...

Aber was bisher geschrieben wurde, hab ich zum Teil selber erlebt. Ich hab ja 9 kinder, alle Geschwister, in gewisser weise ähnlich und doch total unterschiedlich! 

Felix ( mein großer) mochte von Anfang an nicht viel kuscheln. Ich könnte damit lange nicht umgehen, dachte ich mache was falsch. Mal kurz in den Arm nehmen, mal ein Küsschen ja, aber auf keinen fall mehr. Vom ersten Tag an, war er so. Heute ist er Einzelgänger, der seine olle Mama aber doch öfter mal umarmt. Er hat auch lieber in seinem Bett geschlafen. Allerdings hab ich damals noch die 3-4 Stunden Regel eingehalten. Ich wusste es nicht besser. 

 

Luca, mein 3. war eher ein gleichgültiges Kind. Er hat kuscheln nicht abgelehnt, aber auch nicht bevorzugt. Er hat bis etwa 2 Jahre sehr oft und lange geschlafen.... ihn hab ich auch spätestens um 9 in sein Bett gelegt. Aber unter anderem halt, weil mein exgatte damals beim Bund war und ich immer mind. 14 Tage mit drei Kindern alleine. Oft hab ich Abend noch Haushalt gemacht, insofern war es mir nicht unrecht. Aber schon um 6 oder 7 ? Nee. 

Cora mein 6. war eher wie mein großer... Ist sie heute auch noch. Sie mochte es überhaupt nicht, bei uns zu schlafen. Sie ist zwar beim stillen auch eingeschlafen, hat aber spätestens nach einer halben Stunde gebrüllt und war erst zufrieden, wenn sie in ihrem Bett lag. Allerdings hat sie mit 6 Wochen von 10 bis 6 durchgeschlafen. Da gabs kein nachtstillen. Abends lag sie von etwa 7 bis 9 im oldie-Kinderwagen (stubenwagen) wir haben sie dann wachgewickelt, gestillt und mit hoch genommen. In ihr Bett gelegt. 

Jerry war ein 24 stundenkind, was nie zufrieden war. Mit 10 Monaten hab ich's erzwungen, dass er alleine einschläft, ich konnte einfach nicht mehr.  Er würde aber immer wach, wenn wir ins Bett sind. Also haben wir ihn ausquartiert... Ab da war's gut. Auch für ihn. 

Damian schlief mit vier Wochen von 9 bis 6... Er hatte morgens seine kuschelzeit. Ich hab ihn schon zeitig um 9 ins Bett gebracht. Aber das war auch noch mit ex und alles sowieso anders. 

Mine, meine 2. war ein vier stundenkind. Alle vier Stunden trinken, bis sie ein knappes Jahr war. Da wir damals im Wohnzimmer schliefen und sie auch, war's egal. 

darya und Elena schliefen nur bei mir ein. Darya erst mit etwa 6 Monaten auch in ihrem Bett. Aber nie durch. Ich hab sie zwei Jahre gestillt, dann wollte ich nicht mehr. Sie ging dann abends mit den anderen um acht ins Bett, kam aber jede Nacht zu uns. Bis sie 4,5 war. Und ja, ab einem gewissen alter fand ich das oft unangenehm, aber das war jenseits des 2. Geburtstages. 

Elena kommt heute noch oft. Ihr haben wir mit etwa zwei beigebracht in ihrem Bett zu schlafen und ich saß jeden Abend teilweise zwei Stunden bei ihr, bis sie schlief. Seit Weihnachten geht sie zusammen mit cora ins Bett. Theater gibt's trotzdem noch oft.

und levian? Der hat schon im Bauch geschlafen, wenn ich schlief. Abends ist er, wie die anderen auch zw18 und 19 ihr beim Abendbrot dabei. Meist stillt er dann ( haben auch die anderen so gemacht, solange sie noch gestillt wurden oder noch keinen Brei abends bwkamen) . Er schläft dann für max 30 Minuten ein. Überhaupt macht er zw, 17 und 20 Uhr kleine 20 Minuten Schläfchen. Immer schon. Und vom ersten Tag schläft er 5-6 Stunden nachts. Da wir immer schon abends baden, wenn gebadet wird, ist das auch nicht schlimm. ab etwa 9 bzw nach dem baden ist kuschelstillen. Das ist die einzige zeit, wo er fast immer im Arm einschläft (außer er hat tagsüber problemchen, dann schläft er auch am Tag auf dem Arm) ich hab ihn einmal um halb acht ins Bett gebracht, weil er schlief, er wachte kaum 20 Minuten später auf und ich hatte die Bestätigung, dass er 20 Minuten Schläfchen braucht und gern bei mir einschlafen möchte. Wenn wir noch nicht ins Bett gehen, schläft er gegen 10 so fest, dass ich ihn aufs Sofa legen kann und ihn dann auch schlafend mit hoch nehme. Ich lege ihn dann in sein Bett, wo er bis gegen vier schläft. Wenn er wach ist, kommt er mit zu mir. Wir schlafen gemeinsam ein. Er schläft trotzdem bis gegen vier.

 

ausschlaggebend für meine frage wR das Post, woe man dem Baby beibringt, allein einzuschlafen. Das fand ich offen gestanden befremdlich. Eher, als mit 9 Monaten hab ich es nie versucht, denn ich finde (aus Erfahrung) dass die Kinder erst da wirklich verstehen können, dass Mama nicht weg ist. 

In meinem langen forenleben habe ich allerdings auch schon häufiger lesen müssen, dass man sein Kind in seine eigenen Zeitpläne zwingen will, damit man zeit, seinen Körper oder anderes für sich hat. Ich möchte sicher niemandem zu nähe treten, spreche nur von mir und ich selbst habe die Kinder, weil ich mein leben mit ihnen teilen möchte!!! Ich möchte sie nicht in einen freiraum meines Lebens pressen, ich möchte sie zu einem wesentlichen Teil meines Lebens machen! Ein Baby kann auch anders lernen, dass Mama zeit für sich braucht. Ich nutze z.b. Die zeit, wenn levian von selbst schläft. aber ich bestehe nicht auf feste Zeiten die mir gehören. Ich kann z.b. Nicht nachvollziehen, wenn ein Baby in dem alter wach in sein Bett gelegt wird und schlafen soll, während die Mama im nachbarzimmer selbstverständlich mit dem Partner kuschelt...das recht nimmt Mama sich und Baby soll allein klar kommen... versteht ihr was ich meine??? Ist wirklich nicht böse gemeint!!! Ich hab wirklich schon oft erlebt, dass Baby sich nach den Eltern richten soll, weil die Eltern jetzt was anderes wollen... 

Für mich wäre richtiger, wenn man seine Bedürfnisse nach dem Wohlbefinden des Kindes richtet. Und wenn das Kind erst bei Mama wirklich schläft, verschiebt man eben oder kuschelt zu dritt... Man kann sein Vorhaben auch später umsetzen. So ist mein Empfinden! 

 

Wir ir werden dieses Jahr auch wieder unser Kinderfreies we nehmen. Nur wird unser Baby dabei sein. Wir sind zu einer Kinderfreien silberhochzeit eingeladen, der Gastgeber muss akzeptieren, dass unser Baby mitkommen wird. Ich werde es nämlich nicht auf Flasche und Brei trimmen, damit der Gastgeber seinen Willen bekommt. 

 

So so das war lang. Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden. Ich stell Frühstück hin und schleich mal für ne Weile davon, mein Prinzi ist aufgewacht. 

 

Lg

 

 

 

Bravo Lona!

Hi Lona,

Na das nenne ich mal ein Plädoyer für Babies!:-)Du hast mir aus der Seele gesprochen, besonders den Satz "Ich möchte sie nicht in einen Freiraum meines Lebens pressen, ich möchte sie zu einem wesentlichen Tei meines Lebens machen", finde ich toll! 

Ausserdem Chapeau, dass Du noch so gut die jeweiligen Besonderheiten Deiner 9 Kinder weisst - ich hab Mühe, dass ich mich an alle meiner ZWEI Jungs so genau erinnere...!;-)

Man merkt einfach, dass Du aus ganzem Herzen Mama bist und das finde ich toll!

Knuddel Dich!:-*

Lg, Conny

Re: Bravo Lona! BRAVISSIMO...

Ha, genau das habe ich auch gedacht als ich Lonas Post durchgelesen habe. Und dann fühlte ich mich ein bissi schlecht, weil ich mich auch bei 2 Kindern nicht gut an diese Einzelheiten erinnern kann.
(Aber Kind1 hat ja sowieso erst 5 Stunden am Stück geschlafen als er 1,5 Jahre alt war, daher: WORAN genau soll ich mich erinnern ???? Anm.d.Red. %))

Hut ab, Lona!

's wullerl

Re: Wir haben auch ein wasserbett und schon bei Elena fand ich das nicht störend...

Hi Lona,

ich verstehe schon was du meinst, aber jedes Kind ist halt anders wie man ja auch an deinen sehr deutlich sieht.

Gestern abend lag ich mit meinem Mann und Pia auf dem Sofa, wir haben richtig schön gekuschelt. Aber so gegen halb 8 Wurde Pia total nörgelig, hat sich von uns weggedrückt und wollte einfach ihre Ruhe haben. Auch im Laufgitter im Wohnzimmer wollte sie nicht sein. Da habe ich sie gewickelt und sie ins Bett gebracht, als ich noch im Zimmer war ist sie zufrieden eingeschlafen. Ich hätte so gferne noch ein bisschen länger gekuschelt, aber auch das kann ich nicht aufzwingen. Genauso wie ich ihr keine schlafenszeit aufzwingen kann und will.

 

Nochmal zu dem Wasserbett, ich schlafe sehr unruhig, da ist es schon passiert das Pia rumgerollt ist als ich mich gedreht habe, das fand sie garnicht witzig=-O. Selbst mein Mann findet es manchmal nervig neben mir zu schlafen, weil er meint das ich im schlaf mehr Gliedmaßen habe als sonst:-P

Um acht ist aber auch nicht 18 Uhr .... ;-)

Und ja, auch levian zeigt mir deutlich, wenn er seine Ruhe möchte. Aber selten am Abend Und erst recht nicht "früh" am Abend Also vor 20 uhr.

Ach mädels, ich will kein Lob... Das macht mich nur verlegen. glaubt bloß nicht, dass ich noch jede Kleinigkeit weiß ;-) 

es sind halt Dinge gewesen, die prägend oder markant waren. 

Lona

auch wenn du kein lob willst...

...kann man nichts anderes tun als zu sagen"wahnsinns aussage!!!" Und den Hut ziehen :)

Du bringst es auf den Punkt und sprichst mir und wie man sieht auch vielen anderen aus der seele!!!

Du hast Viel erfahrung und ich als neu Mami Bin froh über solche posts und Erfahrungsberichte:)

Vlg britta&emily (jan/feb)

*rumschleich*

Hallo,

Ich gehöre zwar ins jan/feb Forum aber ich muss sagen du hast das wirklich schön und passend geschrieben!

Auch wenn wie über den Tag Viel Zeit zum kuscheln etc haben,so ist der Abend doch trotzdem was besonderes... Da geht man nicht einkaufeb,kocht oder saugt, sondern wir haben gemütlich Zeit als Familie:) da wird sich dann gerne zu dritt (mit hund zu 4. ;) ) aufs Sofa oder die krabbeldecke gekuschelt und die Zeit genossen:):)

Zwischen 22 und 23 geht es dann gemeinsam Hoch. Emily ist dann meist grade nach ihrer letzten Mahlzeit eingeschlafen und wird schlafend ins bett gelegt. Ich könnte sie  von mir aus gar nicht einfach so weglegen.. 

Morgens wenn mein Freund dann zur frühschicht los nuss,hole ich die kleine nach ihrer frühmorgens Milch zu mir ins bett und dort kuscheln wir uns dann zusammen...es gibt doch nichts schöneres als dann morgens aufzuwachen und die Tochter guckt einen mit großen kulleraugen und einen babylächeln an!!!:):)

Vlg britta&emily

*rausschleich*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen