Ihr Lieben,
wir "kennen" uns ja nun schon ein paar Monate und deshalb hoffe ich, dass Ihr mir meine Frage nicht übel nehmt. Ich möchte nämlich gern verstehen....
Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass Eure Babys weit vor 20 Uhr ins Bett gehen und oft sogar wach sind und allein einschlafen. Warum eigentlich?
Das verstehe ich nicht.
Ich kann ja nur von mir reden und bei uns wäre es undenkbar, ich kann es mir auch gar nicht vorstellen. Nicht dass ich mißverstanden werde, hier ist selbstverständlich nicht Krach bis in die Puppen, die vier jüngeren müssen halb acht in der Woche und halb 9 am WE und in den Ferien ins Bett, die großen drei halb 9 bzw. halb 10 (die sind aber auch 14 - fast 18) Mir gehts ums Baby!
Weshalb ichs mir nicht vorstellen kann?
1. Levian würde seinen Papa nur noch am WE sehen, wenn er schon so zeitig im Bett wäre. Das wollen wir nicht.
2. Abends ist die einzige Zeit, wo auch Papa mit Levian kuscheln und spielen kann (nicht toben! dafür ist das WE da, oder Mama am Tage). So fand auch während der schwangerschaft die Kommunikation zwischen Papa und Kind zwischen 20 und 22 uhr statt.
3. ist gerade ab 19 uhr/19:30 Uhr endlich Zeit, wo ich mich mit meinem Baby aufs Sofa kuscheln kann. Natürlich kuscheln wir auch so zwischendurch, aber es ist lange nicht so ruhig und zudem möchte ich ja auch noch für die anderen da sein.
und schließlich hatte ich den Kleinen monatelang in meinem Bauch, ich könnte ihn jetzt gar nicht einfach weg legen... Levian schläft abends zwischen 22 und 23 Uhr ein, ich nehme ihn meist schlafend mit hoch in unser Schlafzimmer und lege ihn erst dann in sein Bett. Wenn er wach ist, nehme ich ihn mit in mein Bett und er schläft dann da ein. Und je nachdem ob ich Bock drauf hab nochmal aufzustehen, lege ich ihn dann in sein Bett. Meist aber schlafen wir zusammen ein. Nach 5-8 Stunden möchte er stillen und dabei schalfen wir dann weiter.
Ich geniesse auch, wenn ich mein Bett für mich habe, keine Frage! Aber gerade diese Babyzeit ist so schnell vorbei, schnell genug schieben sie Mama und Papa weg und wollen gar nicht mehr immer gekuschelt und betüddelt werden. Ich hab das eigentlich immer so gemacht und keines der Kinder war später NICHT in der Lage ohne mich einzuschlafen. Levian schläft ja tagsüber auch selbst ein - im Wagen oder seltener im Laufgitter. Seit 3 Tagen mag er mehr Mama haben...
Ich bin nun gespannt auf Eure Antworten und hoffe, dass keiner es falsch versteht.
LG und ein tolles Wochenende!