Suchen Menü

Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Hallo liebe Mitglieder,

Ich hatte Anfang der 4. SSW eine kleine Operation, bei der ich über die Vene eine Sedierung bekam (also einen leichten Dämmerschlaf).

Da ich vorher einen leicht positiven Frühtest hatte, machte ich nochmal einen Termin beim Frauenarzt und der hat mir bestätigt, dass es ungefährlich ist, da man am Ultraschall noch nichts erkennen kann und somit noch keine Einnistung statt gefunden hat.
Er meinte, entweder die Zelle entwickelt sich normal weiter und es kommt zu einer SS, oder sie wird einfach mit der Regel abgehen.

Eine Woche später ca. hat man dann erst ein kleines Pünktchen am Ultraschall gesehen und der FA hat mir dann die SS erst bestätigt.
Ich hab mich sooo gefreut! :)

Aber jetzt im Nachinein hab ich Riesen-Angst, dass mein kleines Mädchen davon eventuell was abgekriegt hat? Ab wann ist denn das Baby mit mir verbunden? Muss ich mir Sorgen machen?
Lt. Frauenarzt und Ultraschall verläuft alles bisher ganz normal.
Ich möchte so gerne die letzten Monate meiner SS genießen können, aber diese Angst überkommt mich leider immer wieder :(

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!
LG Heidi

Bisherige Antworten

Re: Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Liebe Heidi!

Wenn dein Arzt dir bisher einen normalen Verlauf der Ss bescheinigt dann würde ich dem auch Glauben schenken.

Hatte in meiner 1. SS eine Op unter Vollnarkose und man hat mir im Krankenhaus und beim Gyn gesagt, das die "alten" Narkosemittel verwendet werden, weil die Erfahrungswerte größer sind und es relativ unbedenklich ist. Wie mit jedem Medikament ist auch bezüglich Narkose immer Risiko und Nutzen abzuwägen - manchmal lässt es sich aber halt einfach nicht vermeiden.

Wenn du so große Sorge hast, dann sprich doch mit deinem Arzt darüber und ggf. kann man ja Doppler, Feindiagnostik o.ä. auf Grund der mütterlichen Sorge machen.

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!

LG, Lilly

Re: Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Soweit ich weiss ist dein Kind erst in der 5SSW mit deinem Blutkreislauf verbunden.

Zumindest hat das die FA einer Freundin gesagt, meine Freundin hatte sich Sorgen gemacht weil sie in der 4SSW nichts von der SS geahnt hatte und an einem Abend ziemlich viel Alkohol getrunken hatte....

Sie hat vor 6 Wochen einen gesunden Jungen geboren.

Re: Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Liebe Heidi,

ich kann nachfühlen, wie es Dir geht! Ich hatte bei unserer ersten Tochter in der 4. SSW eine ganz schlimme Infektion, so dass mich mein Hausarzt vor Medikamentengabe auch fragte, ob e sein könne, dass ich schwanger bin. Ich sagte ihm daraufhin, dass es möglich sei und er gab mir trotzdme ein Medikament, dass man in der SS nicht nehmen darf, da es Schäden am Kind verursachen kann. Anders also als bei normalen Medikamenten wusste man bei diesem, dass es schädlich ist. Es gab aber angeblich keine Alternative.

Ich hab mir dann auch wahnsinnige Sorgen gemacht. Es ist aber so, dass Du innerhalb der ersten 28 Tage das Kind nicht durch so etwas schädigen kannst. Entweder hopp oder top, wenn es geschädigt wird, verlierst Du es gleich oder nicht, dann entwickelt es sich einfach weiter als wenn Du nichts genommen hättest.

Mach Dir keine Gedanken!

 

LG!

kaprie!

Re: Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Liebe Kaprie,

Danke für deine aufbauenden Worte!

Also bis zur wievielten SSW glaubst du denn, dass dies gilt?

Danke nochmal!

 

Ganz liebe Grüße

Heii

Re: Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Hallo,

laut meiner Ärztin gilt dies in den ersten 28 Tagen also bis zum Anfang der 5. SSW. damit bist Du absolut im grünen Bereich und musst Dir keine Gedanken machen!
Deine Ärztin hat Dir ja auch bestätigt, dass es ungefährlich sei und das hinterher auch noch einmal. Es ist auch so, dass sie verpflichtet ist, Dir die Risiken zu nennen, falls es sie gegeben hätte, sie DARF Dir also nicht einfach zur Beruhigung sagen "Deinem Baby wird schon nichts passiert sein". Ich war damals am Ende der 28 Tage, also am Ende der 4. SSW und meine Ärztin hat ganz klar zu mir gesagt: Entweder Sie verlieren das Kind oder Sie müssen sich keine Gedanken machen". Harte Aussage, aber hinterher beruhigend.  
Ich hatte mich dann hinterher ein bisschen schlau gemacht und bin in vielen Foren auf Frauen getroffen, die sehr viel später - aber immernoch in der frühen Phase der SS - mit eine richtigen Vollnarkose operiert worden sind, weil es einfach nicht anders ging. Ihren Babys ist dabei nichts passiert.

Mach Dir keine Gedanken odeer erzähl Deiner Hebamme einfach mal davon, sie wird Dich beruhigen!

 

LG!

 

kaprie!

Re: Dämmerschlaf - Anfang 4. SSW!

Hi Kaprie,

 

Vielen Dank nochmal! Dann werden's uns  Baby und ich jetzt nochmal richtig gut gehen lassen die letzten paar Monate :) Dann kann ich ja denke ich wirklich beruhigt sein! Danke!

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen