Suchen Menü

D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Ich fange mal vorn an ...

 

Im KH haben wir Zyamflor bekommen von diesen Tabletten bekam Lion richtig dolles Bauchweh,  nach 2 Wochen haben wir raus gefunden woran es liegt und sind auf Vigantolöluumgestiegen,  dass hat super geklappt. 

 

Zur U5 meinte der Arzt wir müssten ihm jetzt langsam mal Fluor geben,  also hat er uns D-Fluoretten verschrieben.  Seit Freitag nimmt er die nun. Seitdem kann er nicht mehr gut einschlafen,  wälzt sich trotz Schlafsack wie wild rum (musste das Bett ringsrum schon polstern. Beim Mittagschlaf schreit er plötzlich los und lässt sich kaum beruhigen,  dazu böses Bauchgrummeln. Jetzt der Höhepunkt schwallartiges Erbrechen. 

 

Heute habe ich die Tabletten weg gelassen und siehe da er ist wie sonst.  Hat gut geschlafen,  ist heute abend gut eingeschlafen und liegt noch so im Bett wie ich ihn hin gelegt habe.

 

Nun ist die Gabe von Fluor ja umstritten,  ich weiß nicht was richtig ist.  Ich will ja nicht das er jetzt leidet aber genauso wenig möchte ich das er schlechte Zähne bekommt. 

 

Kennt sich da jemand aus ?

 

Ich will morgen oder übermorgen mal zum Zahnarzt mal sehen was der sagt.

Bisherige Antworten

Re: D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Ich würds weglassen. Unsere Kinder bekamen (wie glaub alle in der ch oder zumindest die, die ich kenne) kein Fluor. Sie haben alle gesunde, sehr gesunde Zähne.

es ist ja nur vorbeugend, nicht unbedingt notwendig, ich würde ihn nicht so Leiden lassen! 

Glg samina

Re: D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Guten morgen,

nur kurz -bin auch icht die Expertin aber ich glaube, dass es da eh geteilte Meinungen gibt. Die kias wollen lieber Flour in Tabletten und die Zahnärzte lieber als Zahnpasta. Man könnte es also in deinem fall genauso über die zahnpasta geben, denke ich:-X frag mal den Zahnarzt...

lg und viel erfolg

julia

Re: D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Also, ich glaube, ich würde es dann auch nicht geben. Wie Samina sagt, es ist vorbeugend. Und nicht alle KiAs sind dafür, gestern hat das auch jemand in der Krabbelgruppe angesprochen und es hat sich herausgestellt, dass drei Babys auf Anraten des KiA kein Fluor bekommen, nur das Öl. Von dem her...

Vielleicht würde auch eine andere Marke den Unterschied machen? Oder vielleicht kannst du es einmal die Woche geben, damit er etwas Fluor bekommt? :-X

Bin gespannt, was der Zahnarzt sagt - der muss es ja wissen.

Re: D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Also ich würde die Tabletten weglassen. ICh gebe Kayleigh nicht mal das Vigantolöl.

Ich bin da völlig der Meinung wie meine Hebi: Die Natur hat es so eingerichtet, dass das Kind mit allem nötigen versorgt wird. Die MuMi ist optimal und auch die ganzen Babybrei und -milch sind so abgestimmt, dass es dem Kind an nicht fehlt.

Wenn du dir Gedanken machst dass er nun zu wenig bekommt, dann kannst du das auch über die Nahrung steuern. Wenn ichselber koche, dann salze ich auch ein wenig. Und in unserem normalen Küchensalz ist Fluor mit drinnen. Außerdem gibt es genügend Lebensmittel (z.B.Fisch) die das auch enthalten.

Ich denke, do lange wie Vincent ausgewogen ernährt wird ist alles im Grünen Bereich.

Re: D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Wir haben uns ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und geben auch kein Fluor. Es gibt da 2 Meinungen - aber ausgerechnte viele Zahnärzte empfehlen, nnicht die Tabletten zu nehmen, sondern ab dem Durchbruch der ersten Zähne fluoridhaltige Zahnpasta zu benutzen.

wir haben den Arzt in der Klinik daraf angesprochen, als er uns die D-Fluoretten angepriesen hat. Danach sagte er: "Ich sage es mal so: Die Tabletten sind eine Empfehlung der Kinder- und Jugendärztekammer - und an die müssen wir uns hier halten. Viele Zahnärzte sehen das anders - und man kann natürlich sagen: Die müssen es ja wissen. Deshalb denke ich, wenn sie es lieber lassen wollen, dann lassen sie es." :-)

Auch unsere Kinderärztin hält mehr davon mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen - allerdings hat sie nochmal gemeint, dass es schon sehr wichtig sei, Vitamin D zu geben - denn hier in Europa scheint die Sonne eben nicht so oft und wir sind ja in der Regel auch nicht den ganzen Tag draußen.

Sprich ruhig nochmal mit dem Zahnarzt - aber wenn Lion da so schlecht drauf reagiert, dann würde ich nur Vitamin D geben (gibt es übrigens auch als Tabletten ohne Fluor)

Lg

Wally

 

Re: D-Fluoretten-Unverträglichkeit ... Kennt sich jemand aus ?

Meine Hebammen sagten mir alle, dass das Fluor sogar schädlich sei und es sonst in Rattengift wäre, dass ich keinesfalls die D Tabletten mit Fluor nehmen solle. (Sagten alle Hebammen).

Die Hebammen meinten sogar, ich müsse nicht mal Vitamin D nehmen, wenn ich genug ans Licht käme.

Also meine Kinder sind alle ohne Fluor und D gesund größer geworden. Kinderarzt meinte ich solle selbst das D nehmen, dann hätte ich genug in der Milch und brauch mir gar keine Sorgen zu machen. 

Es hat auch noch kein Kind bei mir trotz ohne Fluor ein Loch gehabt. (der älteste ist 8 Jahre alt).

Ich schmiere das Fluor aber direkt auf die Zähne (Elmex Gelee). Das sei laut meinem Zahnarzt wesentlich effektiver als diese Tabletten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen