Suchen Menü

Chronisch Kranke hier?

Liebe Mädels,

zwar reden eigentlich nur alte Leute gern über Krankheiten, aber mich würde doch auch mal interessieren, ob es unter euch chronisch Kranke gibt? Wer hat noch eine Krankheit, mit der er leben muss und nimmt ggf. auch Medikamente? Besonders interessiert mich, wie ihr damit jetzt umgeht.

Ich selbst habe letztes Jahr das erste Mal in meinem Leben einen epileptischen Anfall gehabt, dieses Jahr im Februar dann einen zweiten. Damit bin ich nun offiziell in die Reihen der Epileptiker aufgenommen worden und sollte auf Tabletten eingestellt werden. Als ich merkte, dass ich schwanger bin, hab ich sie jedoch gleich wieder abgesetzt, da ich das Risiko einer Fehlbildung nicht eingehen wollte (wäre nachweislich erhöht). Außerdem habe ich noch eine chronische Darmkrankheit, Colitis ulcerosa. Die verhält sich im Moment zum Glück jedoch ganz ruhig.

Wie ich das künftig mit den Tabletten machen werde, weiß ich selbst noch nicht. Zunächst will ich sie in den ersten Monaten der Schwangerschaft weglassen, in der Zeit wo die Organe gebildet werden. Zumindest, solange ich keine Anzeichen für einen Anfall verspüre. Aber später dann soll ich sie lt. Arzt dann schon wieder nehmen. Damit kann ich mich noch nicht richtig anfreunden, weil ich so gern wieder stillen würde. Hach, blöd ...

LG Antje 12+5

Bisherige Antworten

Re: Chronisch Kranke hier?

Guten morgen, 

mich wurde mit einem Nierenleiden geboren. Die Linke  niere ist missgebildet, hat eine zweite, nicht funktionsfähige Niere dran. Auch die Linke Niere selbst arbeitet nur zu 35%. Die rechte niere ist gesund und kompensiert diesen Fehler, hat 165% Leistung. Ich musste bis zu meinem 12. Lebensjahr antibiotika schlucken. Nifuretten nannte sich das. Außerdem wurde alle 6 Monate eine Katheter Untersuchung gemacht, mir ziemlich oft die Blase punktiert. Aus heutiger Sicht war es die Hölle. Ich habe noch heute Angst vor Spritzen und Krankenhäuser.

 

dann zogen wir aus meinem Geburtsort weg, weil meine Mama neu geheiratet hat. Hier in Dresden landete ich bei einem Professor, der zunächst nie Medikamente absetzte und nie wieder schmerzhafte Untersuchungen vornahm. Er war unter anderem der Meinung, dass meine vielen nierenbeckenentzündungen nicht vom Reflux kamen, sondern von den Untersuchungen, denn ich hatte immer kurz nach diesen Eingriffen Probleme. Er beschränkte sich auf Ultraschall und urinkontrollen. Auch die Aussage der früheren Ärzte, ich dürfe niemals Kinder bekommen und sollte sterilisiert werden, widerlegte er. Von da an hatte ich nie wieder wirklich Probleme. Die letzte Entzündung hatte ich mit 17. 

mich muss heute keine medis nehmen. Ich muss nur drauf achten, dass ich mich nicht unterkühle. Im Sommer muss es wenigstens eine Woche 25 grad haben, bevor ich kurze Hosen trage und auf Socken verzichten darf. Ich dürfte als Kind nie viele Apfelsinen essen, heute darf ich das, wenn es mir gut geht. Ich muss, wenn ich krank bin, auf meinen Urin achten. Alles im Verhältnis zu früher harmlos. Mein Körper wurde damit geboren und wird damit leben und klar kommen. Die Natur hilft sich eben selbst. meine größte Angst wäre, dass die gesunde Niere Versagen könnte. Obwohl das relativ unwahrscheinlich ist. 

 

Müsste ich medis nehmen, würde ich das tun, würde versuchen, auf welche zurück zu greifen, die mit Schwangerschaft und stillen unproblematisch sind. Ach so, und ich muss schauen viel zu trinken, denn das merke ich sofort. Mir tut dann die Linke Seite weh, wenn es zu wenig ist und es kommt zu einem Reflux, dem Rücklaufen des Urins in die Niere. Die Schmerzen sind nicht ohne. 

 

Ich habe meine Kinder schon in der Schwangerschaft alle auf nierenschäden untersuchen lassen und werde das auch bei keksi tun.

 

sprich doch mal mit deinen Ärzten, dass du auf medis eingestellt wirst, die in Schwangerschaft und stillzeit verträglich sind. Ich wünsche die alles liebe!

lg

lona 

Re: Chronisch Kranke hier?

Hallo Lona,

Was es nicht alles gibt! Aber wunderbar, dass du einen so guten Arzt gefunden hast und nun schon lange ohne Medis auskommst. Kann ich mir gut vorstellen, dass du da auch bei deinen Kindern sehr auf die Nieren achtest.

Bei mir führt nach einem neuen Anfall vor einigen Tagen nun leider kein Weg an Tabletten vorbei. Auch wenn die schwangerschaftstauglich sein sollen, hab ich kein gutes Gefühl dabei. Aber ein erneuter Anfall wäre noch schlimmer...

LG Antje

Re: Chronisch Kranke hier?

Ich habe seid meinem 17. Lebensjahr Colitis ulcerosa. Die ersten Jahre waren schon schlimm, aber ich bin jetzt schon 6 Jahre Schubfrei und hoffe das es auch so bleibt.

Re: Chronisch Kranke hier?

Liebe Maritta,

Dann wünsch ich dir, dass das weiter so bleibt und du dahingehend Ruhe hast. Alles Gute!

Ich war die letzten Tage wegen eines erneuten Anfalls leider außer Gefecht, jetzt gehts aber wieder.

Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen