Suchen Menü

Chef lehnt Teilzeit ab

Mädels, ich muss euch mal was fragen.

Ich habe meinem Chef nen Brief geschickt in dem ich angebe ab dem 01.02.2014 wieder zu arbeiten. Und mit dem Wunsch nur noch 30 h zu machen.

Heute kam die Antwort, das die da nicht mitmnachen.

Ich vermute, dass die drauf hoffen ich würde dann kündigen. Weil es ist ja Ersatz für mich da und es sind ja erst kürzlich 2 große Mandanten gegangen, so dass eigentlich auch keine Arbeit da ist.

Jetzt überlege ich was ich machen soll. Ich mag ja auch nicht unbedingt zurück, weil mir das Arbeitsklima nicht zusagt. Soll ich nun wieder hingehen und drauf warten, dass er mich kündigt, oder soll ich gleich selber kündigen? ICh bin ja derzeit schon eifrig dabei mir was neues zu suchen. Was würdet ihr machen?

Bisherige Antworten

Re: Chef lehnt Teilzeit ab

Ist eine echt schwierige Sache.  Ich würde wahrscheinlich wieder hin gehen und versuchen mich kündigen zu lassen,  dann bist du zwecks Arbeitslosengeld auf der sicheren Seite. Vielleicht kann man ja auch ehrlich mit dem Chef drüber sprechen,  so in der Art das sie ja auch keinen Arbeitsplatz für dich haben und es für dich einfach schwierig ist mit zwei Kindern Vollzeit zu gehen, ob sie dich nicht kündigen könnten sodass du wenigstens Arbeitslosengeld bekommst. 

Re: Chef lehnt Teilzeit ab

Oh man, das ist echt doof. Dabei wärst du für sie ja auch günstiger, wenn du weniger arbeiten würdest....doofe Situation.

Dass Du Dir was Neues suchen solltest, ist ja klar. Hoffentlich findest Du schnell was - vielleicht ja sogar bis Februar. Das ist ja noch ne Weile hin.

Sonst würde ich vielleicht auch auf Nummer sicher gehen und hingehen. Wenn sie Dir kündigen wäre das fürs Arbeitslosengeld natürlich besser. Echt doof.

Die beste Lösung wäre echt: Jetzt ganz eifrig neuen Job suchen und erst gar nicht zurück müssen. Aber das ist natürlich leicher gesagt als getan.

Drücke Dir fest die Daumen! Halt uns auf dem Laufenden!

Wally

Re: Chef lehnt Teilzeit ab

Oh, das ist eine schwierige Entscheidung. Ich würde wahrscheinlich hingehen - wie meine Vorrednerinnen schon sagten wegen des Arbeitslosengeldes.

Aber wahrscheinlich brauchst du dann erst mal eine längere Betreuung für deine Kleine.  Und das kann auch ganz schön ins Geld gehen. Irgendwie blöd - ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du vorher noch etwas anderes findest.

So, es gibt neues.....

Das ist ganz lieb von Euch. Danke! So ein bißchen gedrückt werden hilft schon ganz gut.

.....Also ich habe heute mal mit dem Arbeitsamt telefoniert.

War ganz interessant. Also hingehen und einfach kürzer arbeiten geht nicht. Mit einer fristlosen Kündigung bekomme ich erst recht eine Sperrfrist. Aber ich kann ganz regulär kündigen. Da ich wegen der Kinder so viel pendeln muss und dadurch nicht "vollzeit" arbeiten kann wäre das auch für das Arbeitsamt ein triftiger Grund den Job zu liegen zu lassen.

Da bin ich schon mal wirklich sehr erleichtert. Auch das das Geld dann vom letzten Einkommen berechnet würde und nicht von meinem Elterngeld.

Nichts desto trotz habe ich heute eine Bewerbung abgeschickt, die aber wohl ehen nix wird, da es bei der Kirche wäre und ich ja nun keiner Konfession angehöre.

Naja, ich berichte Euch weiter.

 

Re: So, es gibt neues.....

Das klingt ja schonmal ganz gut. Das ändert die Lage natürlich. Dann könntest Du ja echt überlegen zu kündigen. Wenn eh klar ist, dass Du einen neuen Job brauchst...dann brauchst du dir vielleicht den Stress mit deinem alten Chef nicht mehr antun...

Daumen für die BEwerbung sind gedrückt!

Wally

Re: Chef lehnt Teilzeit ab

wenn du selber kündigst verlierst du ev. irgend welche übergangshilfen (arbeitslosen geld) etc. da würd ich mich vorher äußerst genau informieren bevor du kündigst.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen