Suchen Menü

Checkliste für den ersten Arzttermin

Hallo,

am Freitag habe ich endlich meinen ersten Arzttermin. Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich etwas unsicher was mich erwarten wird und vor allem was ich fragen sollte.

Habt Ihr Tips für mich was man auf jeden Fall ansprechen sollte? Gibt es vielleicht eine Art Checkliste?

Was wird normalerweise bei der ersten Untersuchung gemacht?

Rein rechnerisch wäre ich am Freitag bei 6+0. Also viel kann man da wahrscheinlich noch nicht sehen. 

Liebe Dank,

Sabi

Bisherige Antworten

Re: Checkliste für den ersten Arzttermin

Hallo Sabi,

erstmal noch Glückwunsch zur Schwangerschaft! In der Regel wird Urin untersucht und Blut abgenommen sowie das Gewicht und der Blutdruck kontrolliert. Dann wird er, denke ich mal, einen Ultraschall machen, um zu schauen, ob eine Fruchthöhle mit einem Embryo zu sehen ist. Herzschlag wird er evtl. noch nicht sehen, das war bei mir z.B. erst später, aber zumindest so paar mm Embryo evtl.

Was Du ansprechen solltest, hängt v.a. von Dir und Deinen Fragen oder auch Deiner Situation ab, z.B. Berufstätigkeit, besondere Sportarten, besondere Essgewohnheiten...

LG und dann bis Freitag noch paar gute Tage! Breites Grinsen

Hallo!

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hätte noch einen Tip: Da du wahrscheinlich beim Wiegen deine Klamotten anlässt, zieh dir nichts allzu schweres an, weil das Gewicht in den Mutterpass eingetragen wird und ich persönlich es schön finde, wenn kein allzu hohes Anfansgewicht da steht... Bei meinem FA musste ich sogar die Schuhe anbehalten (es waren schwere Winterstiefel;))!

Liebe Grüße

Mera

Vielen Dank Euch beiden! 

Ich würde am Liebsten bis Freitag im Winterschlaf verschwinden Eek (wegen der Ungeduld).

Mache mir im Augenblick immer zwischendurch Notitzen wenn mir irgendetwas einfällt. Mal schauen, was am Freitag passiert Breites Grinsen

Lg,

Sabi

Ich schleich mich mal ein

Liebe Sabi,

hier kannst Du nachlesen, was in der ersten Untersuchung bzw. bei allen drei Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft gemacht wird.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft!

Miriam

Re: Ich schleich mich mal ein

Super, vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen