Suchen Menü

Bücher

Hallo Kugelbäuche:GIRL 012:

Habt Ihr empfehlenswerte baby bzw. kinderbucher zum vorlesen? oder auch erziehungsbucher was aber nicht mit fach chinesisch geschrieben ist sondern auch fur "normale". 

meine mama hat mir immer märchen vorgelesen und es war einfach als kleines kind wunderschön. das mochte ich auch machen aber vielleicht gibt es ja mittlerweile andere moderne und erziehungs methoden was man wie machen sollte.

z.b rituale wie ins bett bringen mit gute nacht lied oder vorlesungen....

eine "perfekte" mama muss ich nicht sein, man kann auch nicht perfekt sein aber will schon ihr vieles mitgeben und fordern,wie meine eltern es auch gemacht haben...jedoch war es damals die 80'er .

lg asvo

Bisherige Antworten

Re: Bücher

Es gibt jetzt sogenannte Babypixies, die haben normale dünne Seiten und sind reißfest sowie speichelecht usw. auf deutsch unkaputtbar!

Die sind schon für ganz Kleine geeignet! ich bin davon ziemlich begeistert...

Re: Bücher

Mein absolutes MUSS-Buch: In Liebe wachsen :-)

Für Kinder: weißt du eigentlich wie lieb cih dich habe? und Leo Lausemaus ist bei unseren sehr beliebt...

Aber vorlesen dauert ja noch lang- am besten du spazierst mal mit Kiwa in eine Buchhandlung zu den Pappbüchern ud schaust,, worauf du WIRKLICH Lust hast, es mind. 1Mio mal vorzulesen- denn es könnte ja das Lieblingsbuch deines Kindes werden....

Ansonsten ist die gemeinsame Zeit das wichtige am Vorlesen, weniger das Buch selbst.

lg tine

Re: Bücher

Hallo Asvo,

also für den Anfang reichen Bilderbücher. Und da gibt es schon viel zu viele von ;-). Wenn die Kinder etwas älter sind, kann man Bücher nehmen mit Bildern und bisschen Text. Reine Märchenbücher sind für noch später, so vielleicht 2 Jahre. Da haben viele Kinder erst die Ausdauer so lange zu zu hören. Märchen sind ja doch meist länger. Den Tip selbst erstmal die Bücher zu lesen, kann ich nur bestätigen. Mein Sohn hat ein Lieblingsbuch, das ich jetzt nicht so mag. Ständig nur Feuerwehr und Bauernhof vorlesen, kann manchmal anstrengend sein. Wobei es voll süß ist, wenn Kinder die Bücher dann auswendig können umd mit vorlesen wollen :-) Also viel Spaß in der Buchhandlung!

Re: Bücher

Hallo,

für den Anfang so ab ca 6-8 Monaten sind Bilderbücher aus Karton super. Am Besten wenig Bilder pro Seite, am liebsten hatten hier alle Tiere (ein Tier pro Seite). Da kann man auch erzählen z.b das ist die Kuh und die mach muh, das sind die Ohren, die Hörner etc)

Ab 1-1,5 Jahren (kommt immer auch aufs Kind an gehen auch Bilderbücher mit vielen Dingen pro Seite ( hier heissgeliebt waren Wimmelbücher) , da kann man dann selber kleine Geschichten dazu erfinden.

Vorlesen mit richtigen kurzen Geschichten (Bücher mit Bildern und KURZEM Text dazu) das fing erst ab 2-2,5 Jahren an.  Kleine Kinder können sich nicht so lange konzentrieren und sie brauchen die Bilder um zu verstehen, was man gerade vorliest.

Richtiges Vorlesen.... mit Texten ohne oder wenig Bildern war erst so ab Vorschule/Schule möglich.

Ich schliesse mich Cascaya an.... die Zeit, die man beim Anschauen/Vorlesen von Büchern verbringt ist das wichtigste. Und meist haben Kinder irgendwann ein Lieblingsbuch, welches man 1 Million mal vorlesen muss und man froh ist, wenn dieses Buch endlich mal "out" ist;-)

Stöbere ruhig mal in Buchläden oder lass dir welche zur Geburt schenken... manchmal auch ein nettes Geschenk, statt den 70sten Strampler zu bekommen.

Wir haben auch oft auf so Baby/Kinderbasaren sehr gut erhaltene Bücher erstanden, die ich dann einfach mit Sagrotantüchern abgewischt hab.

LG und viel Spass dabei

Re: Bücher

also tastbücher sind toll  für den anfang und dann gibt es so 3 minuten gute nacht geschichten und so...

Re: Bücher

Liebe Asvo,

bei uns gibt es ein Gute-Nacht-Ritual, bestehend aus einer Geschichte (hier sind die Pixi-Hefte zu empfehlen), einem Lied und einem Gebet. Ansonsten gibt es wirklich total viele super Bücher, Märchen lesen wir aber erst seit paar Monaten vor, davor war er noch viel zu klein für Märchen. Am Anfang sind Bücher zum Abwischen und nur mit einfachen und überschaubaren Bildern zum Empfehlen. Sehr schön sind auch Bücher, in die Du den Fingern in eine Art Fingerpuppe stecken kannst. "Richtiges" Vorlesen haben wir aber erst gemacht seit er ca. 2 Jahre ist und selbst Interesse an Büchern und Geschichten gezeigt hat.

LG :-)

Re: Bücher

Hallo Asvo, 

 

also wir haben den erste Ratgeber erst vor einem Monat geholt. Und bis dahin alles rein nach gespür und instikt gemacht. 
Ich muss sagen (ich finde das zumindest) unsere Tochter ist super geraten. Ich halte nicht zuviel von Stillen Treppen oder Erziehungsmethden. Jedes Kind ist anders. 
Was nicht heißt das wir nicht echt strenge Eltern sind. Und wir lassen der kleinen bei nichten alles durch gehen. Aber ich möchte es so machen wie ich denke. 

Nur jetzt da sie anfängt zu trotzten und wir oft nicht weiter kommen haben wir uns anregungen geholt. Denn strenge ist gut aber wenn es nur mit Drohungen geht dann finde ich das sehr schlecht. Und da haben wir jetzt ein paar hilfsmittel und es klappt wieder. 

Als sie ein Baby war, habe ich ihr immer vorgesungen. Immer und immer das gleiche lied. Sie fand es toll. 
Mit ca. 1 1/2 haben wir angefangen Geschichten zu lesen. Dinege die sie interessieren. Bauernhofgeschichten oder eben andere Kurzgeschichten. 

 es wie du es fühlst und dein Kind wird glücklich sein.

Liebe Grüße, 
Rachel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen