Suchen Menü

Bringt mal bitte Licht ins Dunkle...

Also...wir wollen nach Pfingsten (weil es da eindeutig wieder ruhiger bei uns läuft) mal versuchen Lara Breichen anzubieten... Ich freu mich schon drauf! :GIRL 252: Wollen mit dem Mittagsbrei beginnen, weil man da wohl auch gut beobachten kann, ob sie es verträgt...

Ok...jetzt zu meinem Problem:

Momentan wird Lara nach bedarf gefüttert - sie bekommt ihre Flasche, wenn sie Hunger hat... Das sind aber noch keine regelmäßigen Zeiten! Mal hält sie 5Stunden aus (meistens), dann mal wieder 6 oder 4... Mit der Einführung des Breichens soll dem Kind doch letztendlich am Tag 5Mahlzeiten angeboten werden, nachts im Idealfall nichts mehr...

Wie bekomm ich das aber hin, wenn Lara momentan 5Mahlzeiten über 24Stunden verteilt zu sich nimmt? Biete ich ihr dann quasi auch den Brei/die Flasche an, wenn sie noch nicht von allein kommt/Hunger hat?

Jetzt hat sie zum Beispiel 11uhr ihre Flasche bekommen (davor heute morgen um 5uhr)...Jetzt bin ich gespannt, wie lang sie aushält... Aber würde ich ihr dann rein theoretisch gegen 12 einfach den Brei anbieten?

Irgendwie versteh ich momentan noch nicht, wie wir auf so regelmäßige Essenszeiten kommen... %)

Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen! Ich sage schon mal DANKE!!! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Bringt mal bitte Licht ins Dunkle... - einschleich

Hallo!

Ich schleich mich mal kurz ein, denn daran kann ich mich noch ganz gut erinnern bei meinem Zwerg. ;-)

Ganz starre Essenszeiten müssen eigentlich in dem Alter noch nicht sein. Je nachdem wann die letzte Flasche war, habe ich das Mittagessen zwischen halb 12 und 15 Uhr gefüttert. Es macht keinen Sinn Essen anzubieten, wenn das Kind nicht hungrig ist weil die Flasche erst 1h her ist. Zu hungrig sollte das Kind am Anfang aber auch nicht sein, denn dann klappt das Löffeln nicht so gut vor lauter Gier. ;-) Es hat sich nach einer Weile automatisch ein Rhythmus eingependelt und dann kamen auch die festen Essenszeiten bei den anderen Mahlzeiten ganz von selbst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir einen schönen 1. Muttertag.

Re: Bringt mal bitte Licht ins Dunkle...

Hallöchen Jackie,

also..... Ich würde mir jetzt nicht so die Gedanken um die Zeiten, den Rhytmus und die Anzahl machen. Such dir erst mal eine Mahlzeit raus die du zuerst ersetzen möchtest. Oft wird dafür die Mittagsmahlzeit genommen.Man füttert ja zuerst ein paar Löffelchen Brei und danach noch die Milch. Die Breimenge steigerst du einfach. Die Milchmenge nimmt dann meistens gleichzeitig ab. Irgendwann gibt es keine Milch mehr, sondern Wasser oder Tee um den Durst zu löschen.An der Anzahl, wie viele Mahlzeiten Lara bekommt würde ich mich jetzt nicht fixieren. Du kannst ja aber auch abends anfangen. Wenn sie dann einen Brei bekommt schläft sie vermutlich bald durch weil sie einfach pappsatt ist.

Wenn du aber einen Rhytmus reinbekommen möchtest, dann würde ich sie einfach zu der Zeit anfangen zu füttern zu der ihr dann auch esst. Dann eid ihr alle gleich dran. Versuch sie eben mit Tee/Wasser bis zu Mahlzeit hinzuhalten, oder wenn die letzte Mahlzeit schon etwas her ist, dann füttere sie eben obwohl sie sich noch nicht meldet. So lernt sie, dass dies jetzt die Zeit zum Essen ist. Das lernt sie vermutlich auch recht schnell. Außerdem ist sie entspannter wenn sie noch nicht so den Hunger hat. Dann klappts mit dem Brei vielleicht einfacher.

 

 

Re: Bringt mal bitte Licht ins Dunkle...

Also, ich kenn mich da ja nicht aus, aber ich glaube, dass die Essenszeiten jetzt nicht soo starr sein müssen. Ein, zwei Stunden hin oder her macht ja nichts, bei Abendbrei dann vielleicht eher, aber so weit  ist's ja noch nicht ;-)

Ich denke, es ist am Wichtigsten, dass Lara schon Interesse man fester Nahrung zeigt. In Vincent würde ich momentan noch keinen Brei hinein bekommen, er macht kaum den Schnabel auf, um die Tablette vom Löffel zu nehmen - was wir heute schon wieder vergessen haben, wie i h gerade merke %)

Re: Bringt mal bitte Licht ins Dunkle...

Interesse zeigt sie schon... Sitzt oft am Frühstückstisch dabei und guckt uns neugierig zu! Und ihre Tablette/Globulis bekommt sie von nem orangenen Löffel... Sie freut sich immer sehr, wenn sie ihn sieht und öffnet auch schon bereitwiliig den Mund! ;-)

Aber mal schaun, wie sie den Brei finden wird... :-)

Re: Bringt mal bitte Licht ins Dunkle...

Huhu!

Wir haben am Montag mit Brei angefangen. Haben einfach gemerkt das er sich für Löffel und anderes Essen ausser Muttermilch interessiert.;-)Halten uns auch nicht an starre Essenszeiten. Brei bekommt er so zwischen 11:30 und 14:00, je nachdem wann Liam das letzte mal getrunken hat. Haben langsam angefanen mit Möhrchen, die er nicht ganz so dolle findet, sind jetzt auf Pastinake umgestiegen und das findet er super. Jetzt steigern wir die Menge nach und nach. Und hinterher bekommt er immer noch was Mumilch. Und während dem Brei bekommt er Wasser aus der Flasche angeboten, was er dann auch gerne trinkt. Aber sobald der die ´Mahlzeit rum ist will er von der Flasche nix mehr wissen.

Nachts schläft er manchmal durch und manchmal kommt er so zwischen 3 und 5 Uhr. Ich mach mich da auch nicht verrückt wie viele Mahlzeiten und so. Wir haben ja auch manchmal hunger auf ne Zwischenmahlzeit ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen. :-)

Liebe Grüße Tinka und Liam

Re: Bringt mal bitte Licht ins Dunkle...

Huhu Jackie,

interessant - die Frage habe ich heute auch gerade mit meinem Mann besprochen. Wir wollen zwar erst in 5 Wochen mit dem Brei beginnen, haben aber aufgrund des unregelmäßigen Hungers von Mia Marit überlegt, wie es dann nur mit dem Brei funktionieren soll. Aber wer weiß, wie es dann mit ihrem Hunger aussieht ...

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die hilfreichen Anworten.

LG Mia

Darum liebe ich das Forum so - DANKE für eure tollen Antworten! Jetzt freue ich mich wahnsinnig auf den Breistart! :)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen