Suchen Menü

Breinahrung

Hallo,

und zwar werde ich heute beginnen, Mathilda den ersten Brei anzubieten (bin ich gespannt...). Mir stellt sich die Frage, in welchen Behältnissen ich den Brei einfrieren kann, da ich ja nicht jeden Tag neu kochen möchte. Und wieviel ml isst ein Baby mit fast 6 Monaten? Die Dosen sollen ja auch nicht zu klein sein, so dass sie von einem Becherchen in naher Zukunft nicht satt wird. Hab mal geschaut, da gibts baby cubes oder Vital Baby Gefrierschalen mit 30 bzw. 40 ml. Andere nehmen aber auch von Avent die Muttermilchbecher, die haben 180ml. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen...

Wie macht ihr das? Bzw. an die Mehrfachmamis, wie habt ihr das gemacht?

Ich würde mich freuen, von euch Erfahrungsberichte zu bekommen...

LG Tina

Bisherige Antworten

Re: Breinahrung

Hallo Tinka,

ich koche ja seit knapp 8 Wochen für Bastian selber Brei und ich mach ihn auch immer für eine Woche im Vorrat. Ich nehme 1L Gefrierbeutel. Das find ich super praktisch, da ich die dann einfach kurz in heißes Wasser leg um den Inhalt in den Topf zu bekommen um ihn dann warm zu machen. Nimmt auch nicht viel Platz im Gefrierschrank weg. Nur Umweltfreundlich ist es halt nich so:-[. Am Anfang hab ich einen Eiswürfelbehälter (ohne Schleichwerbung zu machen, der von Tupper mit flexiblem Boden ist prima;-)) mit Brei gefüllt und jeden Tag ein Eiswürfel mehr gegeben. Bis wir bei ca. 100g waren. Danach hab ich in den nächsten 2 Wochen dann auf 190g gesteigert, weil ich die Milchmahlzeit gleich komplett ersetzten wollte. Das ist ja die übliche Gläschengröße für dieses Alter.

Habe die erste Woche Kartotte gegeben, dann Karotte-Kartoffel, später dann Karotte-Kürbis-Kartoffel und Mittlerweile haben wir schon einige kombinationen ausprobiert.

Hier mal inspiration:

Zucchini-Fenchel

Pastinake-Süßkartoffel

Kohlrabi-Fenchel

Letzteres haben wir heute das erste mal gegessen und Bastian hatte nach den fast 200g noch mehr gewollt. Kam also sehr gut an!

Lass dich nicht irritieren, wenn es nicht gleich klappt oder nach einer Woche plötzlich das Theater kommt. Ich dachte auch schon wir müssen Brei ewig unter protest essen oder zumindest mit wenig Begeisterung essen. Bastian wollte immer wieder an die Brust. Aber nach 2 Wochen hab ich das beim Mittagsbrei einfach nicht mehr zugelassen und er hat es akzeptiert und wird jetzt immer ganz wild wenn er seinen Latz anbekommt und den Brei sieht. Hätte ich vor 4 Wochen noch nicht gedacht.

Viel Erfolg

noch was...

In den aufgewärmten Brei gebe ich dann immer noch EL Beikostöl und ein bisschen Apfelsaft.

Statt Fleisch mische ich grad erstmal Hirse und Haferflocken (Babytauglich) unter. Aber das muss jeder selber entscheiden. Die Flocken allerdings dann auch schon vor dem einfriern.

liebe grüße

Re: noch was...

Super, die ganzen Tipps von dir. Danke! Das mit den Eiswürfelbehälter werd ich auch machen. Klingt gut mit den Portionen.

Kann ich eigentlich auch normales Sonnenblumenöl nehmen oder ist das nicht so gut?

Der erste Essversuch lief ganz gut. Sie war schon interessiert, wenn auch etwas irritiert von dem anderen Geschmack. Bin mal gespannt, wann wir die Mahlzeit komplett ersetzen können.

Re: noch was...

Hallo Tinka,

also die Ölfrage hat mich auch lang beschäftigt. Überall steht es sollte bei Babys kein natives sondern raffineriertes Öl sein. Das schweineteure Beikostöl vom Bioladen ist aber auch nativ ???? Keine Ahnung was da gerade stand der Dinge ist. Generell glaube ich ist Rapsöl sehr gut geeignet. Viele kaufen ein Öl das glaube ich Rapso heißt!

Ich nehm jetzt halt gerade noch den Rest Beikostöl vom Biomarkt und werde mir dann evtl. das von Alnatura holen, welches zum Bioladenöl echt günstig ist ;-). Allerdings fährt man mit normalen öl wahrscheinlich am allergünstigsten, nur da muss ich mich auch nochmal intensiver damit auseinandersetzten, welches da am Besten geeignet ist.

Schön, dass euer erster Versuch Erfolgreich war! Bastian hat ab dem ersten Mittagsbrei auch immer die ersten 6 Stunden in der Nacht durchgeschlafen:-)

liebe Grüße

Re: Breinahrung

Hallo,

also ich hab 2 "Methoden":

Methode 1: Tupperbecher (hab etliche in kleineren größen)

Methode 2: leere Fertig-Gläschen neu gefüllt und eingefroren - einfrieren ist dabei allerdings wichtig, da die Gläschen nicht mehr dicht schließen... Für mich die beste Lösung, da ich so auch gleich die richtige Menge habe.

Wie viel dein Kind von Beginn an isst, musst du selbst raussfinden - bei mir haben beide Kinder bereits am 3.Tag volle Portionen verdrückt... Hab allerdings auch die Brust von Beginn an hinterher verweigert, denn sonst denken die doch "mag ich nicht, bekomme eh noch Brusst"... Aber das ist Einstellungssache und muss jeder selber wissen!!!

Übrigens ist meine Hebi komplett gegen diesen Mist von wegen Beikosstöl etc. Im Endeffekt ist das nämlich nur ein ganz normales Rapsöl - und eben dieses verwende ich (bei beiden Kindern) Ich nehme da zwar auch ein etwas besseres (teureres), aber immer noch wesentlich billiger als alles andere...

Falls du Interesse an leeren Gläschen hast, ich könnte dir einige schicken?!

LG und viel Erfolg,

jsjs001

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen