Suchen Menü

Brauche mal Hilfe...

Sagt mal Mädels, bin ich grad irgendwie Hammer ?

Wenn ich nach meinem Mutterschutz in Elternzeit gehe, weiß ich, dass ich ja irgendwie nur 65 oder 67% meines Lohnes an Geld erhalte. (Werde wohl für 1 Jahr und 4 Monate gehen- also ein Jahr bezahlt und 4 Mon. unbezahlt). Wo muss ich dann mein Geld "beantragen"/ bzw. WER zahlt mir dieses Geld?

Arbeite a im Kiga und habe grad mit meiner Chefin telefoniert. ie wüsste nicht, dass ich Geld vom Kiga/ also Träger bekomme dafür...

Bin total verwirrt! Wacko

 

Und wo und wann muss ich mich noch überall melden?

Krankenkasse: 7 Wochen vor Geburt wegen MuSChu Geld

Standesamt (fragt mein Mann heute schon mal nach): Geburtsanträge

 

 

Lg, Jenny mit Logan (?)

Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Hilfe...

Hey Jenny,

muss mich auch mal schlau machen. Arbeite im Krankenhaus und mir wurde gesagt ich muss auf der Gemeinde den Antrag holen. Da bekommt man dann auch das Elterngeld!

Wenn du was neues weißt melde dich, dann stehen wir beide nicht ganz dumm da laut lachend

LG Tanja

PS: ausser Krankenkasse und Standesamt wüsste ich jetzt auch nichts mehr. Zumindest war das damals bei meinem Großen so, aber da bin ich auch gleich wieder arbeiten gegangen!

Re: Brauche mal Hilfe...

Glaube ich hab etwas gefunden Breites Grinsen ist jedoch für NRW (weiß nicht ob du was mit anfangen kannst...):

http://www.elterngeld.nrw.de/elterngeld/haeufigeFragen/index.php#fr2

Re: Brauche mal Hilfe...

Hallo

Mutterschutzgeld bei der KK,Elterngeld an der Elterngeldstelle(bekommste frühstens 8wochen nach Geburt da vorher noch Mutterschutzgeld bezahlt wird) ruf mal an deiner Gemeinde an wo sie sitzt bei euch,nach der Geburt zum Standesamt ihn anmelden mit der Kopie der Geburtsurkunde zur KK zwecks familienversicherung,eine andre Kopie muß beim Elterngeldantrag mit dazu,d Kindergeld bei der Familienkasse auch eine Kopie der Geb.urkunde(bekommst automatisch 3kopien),Wohngeld kannst du auch beantragen wird alles dazugerechnet,Eine Woche nach der Geburt AG mitteilen wielange du in Elternzeit gehen möchtest schrift.festhalten.

Beim Elterngeld hast du die Mögl.über 2jahre zu strecken dann bekommste statt z.b.600,- nur 300,- monatl.

LG Ani ps Kindergeld und Elterngeldantrag kannst du vor der Geburt schon soweit ausfüllen und dann schnell nach der Geburt wegschicken da die bearbeitungszeit doch länger dauern kann

Re: Brauche mal Hilfe...

Oh super Ani, danke schön Blumen

Das hilft mir echt viel weiter! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo bei uns die Ämter sitzen und dann kann ich meinem Mann schon ein wenig was abnehmen... Dann hat der auch nicht so viel Rennereien :-)

Lg, Jenny

Re: Brauche mal Hilfe...

Hallo Jenny,

 

ich habe bei urbia.de eine Ämtercheckliste gefunden. Vielleicht hilft sie Dir ja?!

 

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

 

Liebe Grüße

 

Nicole mit Julian (?)

Re: Brauche mal Hilfe...

Hey Jenny!

Also, soweit ich weiß, sind die Elterngeld-Beratungsstellen mit im Arbeitsamt untergebracht. Ich wollte demnächst dort einen Termin machen und hoffe dann, dass die mir sagen, wann iwir wie das Elterngeld beantragen müssen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das überall gleich ist.?!

Und was man sonst noch wo und wie klären muss, weiß ich auch nicht. Das wollte ich dann da alles nachfragen.

Liebe Grüße

Re: Brauche mal Hilfe...

einschleich - da ich schon ein paar kidis habe weiß ich doch recht gut was zu tun ist - erstmal kk wegen mutterschaftsgeld .. das bekommt man ja 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt ... wenn das mäuschen denn geboren ist so schnell wie möglich beim standesamt anmelden ... die dafür notwendigen papiere habe ich auf station im kh bekommen ... und in den größeren kliniken war oder ist auch eine extra station vom standesamt wo ich die papiere abgeben konnte und diese zum eigentlichen standesamt weitergeleitet wurde so brauchte ich die  papiere (geburtsurkunde) nur noch abholen wenn man entlassen wurde denn diese ist sehr wichtig für alle weiteren anträge wie für das mutterschaftsgeld, erziehungsgeld und kindergeld ... sollten alleinerziehende unter uns sein und das geld nicht ausreichend sein auch ein antrag beim jobcenter oder arbeitsagentur stellen genauso für wenigverdiener usw ... für mich war immer wichtig die adressen zur hand zu haben und außer geburtsurkunde abholen habe ich alles per post gemacht was denn auch sehr zügig ging

vielleicht konnte ich ein bißl helfen ... lg claudia

Re: Brauche mal Hilfe...

also in Berlin sind die Elterngeldstellen bei den Jugendämtern der Bezirke untergebracht.

Danke euch allen :-)

Re: Brauche mal Hilfe...

Bei Deiner zuständigen Elterngeldstelle. Ist eine Leistung des Bundes.

 

http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen