Suchen Menü

Brauche euren Rat..

... Laut Ratgebern etc. soll in der jetzigen SS-Phase (heute 12 + 2) alles besser werden... keine Übelkeit, Müdigkeit... mehr.

Kommt bei mir aber nur dann hin, wenn ich mich am WE ausruhen kann oder Urlaub habe. Wenn ich arbeite, fängt alles wieder von vorne an. Ich arbeite ca. 9h am PC, habe eine Position mit Personalverantwortung und leider auch so extrem viel Verantwortung. Wenn ich Mist baue, kann unsere Geschäftsführung dafür ins Gefängnis kommen. Genauer kann ich das leider nicht erklären, um meine Anonymität nicht aufzugeben. Ist aber alles ganz sauber, nur eben sehr anspruchsvoll.

Mittags weiß ich schon nicht mehr, wie ich die Augen aufhalten soll. Ich koche mir im Büro öfter frische Sachen, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Fisch...etc. D.h. ich bin eigentlich bestens versorgt. Aber ich habe keine Kraft mehr. Ich bin sooo müde und erschöpft.

Je weiter der Tag voranschreitet, desto dicker wird dann auch mein gesamter Bauch und spannt richtig unangenehm. Es geht sogar so weit, dass ich regelmäßig Durchfall und starke Übelkeit bekomme. Zugenommen habe ich in der SS noch gar nicht, einen Bauch sieht man eigentlich auch noch nicht. ABer abends sehe ich aus wie im 5-6 Monat... Das ist echt unangenehm. ABends falle ich dann nur noch aufs Sofa und schlafe sofort ein. Bis zum Morgen ist dann der Bauch auch wieder fast weg. Zum Ende der Woche hin wirds aber immer schlimmer. Im Büro darf ich noch nichts sagen, hat mich die GF gebeten, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Wir wollen erst eine Nachfolgelösung finden, bevor wir die Mitarbeiter verunsichern. Mit Kind kann und will ich meine Position nicht mehr ausüben. D.h. ich darf mir auch nichts anmerken lassen, fühle mich aber hundeelend und kann auch nichts an Aufgaben abgeben.

Kann dieser Stress unserem Baby schaden? Diese Sorge zermürbt mich richtig. Ich will natürlich im Job weiter alles geben, aber mein Baby ist mir doch wichtiger. Stelle ich mich an? Andere arbeiten ja auch ganz normal bis zum Schluss. Habt ihr nen TIpp, wie ich gegen diese Müdigkeit und totale Erschöpfung angehen kann? Bin auch mittags schon ne halbe Stunde spazieren gegangen, tat zwar gut, aber hat leider bei meinem Problem auch nicht geholfen.

Was soll ich nur tun?! In einer Woche bin ich wieder bei der FÄin, die wollte ich auch fragen. Aber ich muss diese Woche ja auch irgendwie überleben...

Lieben Dank!!!

lg anna (12+2)

Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat..

Hallo liebe Anna,

bei meiner letzten (augetragenen SS) hatte ich ein ähnliches Arbeitsverhältnis mit viel Verantwortung.

Dort war mit unendlich schlecht.

NUn habe ich ja nichts, ich bin kaum müde, mir ist nicht schlecht .... NICHTS! Ob das gut ist, ist die andere Frage.

Aber mein Alltag lässt sich gerade leichter bewältigen wie deins.

Dazu kommt, ich bin selbstständig und kann mir meine Zeit gut einteilen und mich auch mit dem Laptop auf die Couch verziehen.

 

Ich würde dir empfehlen dich erstmal für ein, vielleicht sogar zwei Woche krank schreiben zu lassen. Natürlich nicht so angenehm für deinen AG, aber bevor du Fehler machst und dich zu quälst!!!!!! Aber noch eines die SS Anzeichen werden meistens Anfang 4 Monat besser, aber es gibt auch dafür keine Regel. Mir war unendlich schlecht bis zum 6 Monat! Ohne dir Angst zu machen, aber man sollte sich nicht immer so an diesen 12 Wochen klammern. Es kommt wie es kommt.

Rede mit deinem Krümel im Bauch und du weißt warum es dir so geht. Halt den Kopf hoch und ich wünsche dir baldige Besserung! :-)

 

LG Fanny

Re: Brauche euren Rat..

Hallo, in der 13. SSW ging es mir auch ziemlich mies...

Dein AG muss dir zusätzliche Ruhepausen göhnen, du darfst max. 8,5 h pro Tag arbeiten. Es muss ein Ram zur Verfügung stehen, wo du dich hinlegen kannst. Etc. lies dich durch das Mutterschutz-Gesetzt durch.

Ein paar mal hatte ich so wahnsinnig Stress, dass ich Herzrasen bekam. Da habe ich mir auch Sorgen um das Kleine gemacht. Aber es war alles in Ordnung.

Wenn´s ganz schlimm ist, müssen sie dir jemanden zur Unterstützung zuteilen. Hast du schon mit deinem AG gesprochen?

LG

Re: Brauche euren Rat..

Hallo Anna,

 

ich kann sehr gut dir nachfühlen. Mein job ist sehr ähnlich von Stresspegel, nur adass ich die SS als Weg aus dem Streß sehe.
Meine FA hat direkt gesagt, wenn es mit dem Stresspegel nciht beser wird, dann schreibt sie mich direkt krank oder erteilt Arbeitsverbot. Stress ist leider sehr negativ für das Kleine.

So blöd es auch klingt, aber ich würde an deiner Stelle die Priorität uafs Kind legen. Was wird schon passieren, wenn die Kollegen verunsichert sind. Vielleicht haben sie dann mehr Verständniss und helfen dir etwas.

Das musst du selber entscheiden. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du für dich die richtigen Entscheidung triffst und es dir bald besser geht.

Ganz liebe Grüße

zenz 13+1

Re: Brauche euren Rat..

Hi Anna,

ich schleiche mich mal ein... Es ist ganz normal, dass du völlig kaputt bist, in deiner aschwangerschaftsphase habe ich jeden Mittag ein bis zwei Stunden geschlafen, obwohl ich mir das zeitlich nicht erlauben konnte, aber es ging nicht anders. Dein Körper sendet dir Signale aus, auf die du unbedingt hören solltest, das ist kein Zeichen von Schwäche, aber er leistet Großes und braucht die Erholungsphasen.
Das hört sich alles sehr wichtig an in deinem Job, aber komme was wolle, in 2-3 Jahren wird keiner an deine Tür klopfen uns sich bedanken, dass du dich aufgeopfert hast, aber du wirst es im Gegenzug bereuen, dass du deine ss nicht so genossen hast, wie du es hättest tun sollen.

Vorschlag: Rede mit deiner GF und erkläre das Problem, überlegt gemeinsam, wie man dich entlasten kann, denn ein Totalausfall auf deiner Seite liegt sicher nicht in deren Interesse. Falls die GF nicht kooperativ ist, kann dir deine Ärztin auch ein Teilberufsverbot ausstellen, d.h. dass du dann z.B. nur 70 oder 80% arbeitest. In der ss "darf" man ohnehin keine Überstunden machen und 5x 9Stunden am Tag sind meines Erachtens 45 Stunden... was steht in deinem Vertrag?

Das mag sich extrem anhören, aber "mein" Stress hat dazu geführt, dass ich 4 Wochen vor Mutterschutz Berufsverbot bekommen habe und die Wochen vorher waren beruflich gesehen von viel zu viel Stress und Tränen geprägt. Ich haben 2 Wochen gebraucht um "runter zu kommen"... das istvdoch verrückt...

LG, Sybi (38+5)

Re: Brauche euren Rat..

Hallo Anna,

 

wie die anderen schon geschrieben haben, dankts dir niemand, wenn du dich und dein Baby für die Arbeit aufopferst!

klar hat man ein schlechtes Gewissen, aber ich denke, spätestens ab der 13.SSW ist die SS nicht mehr zu verheimlichen. Es geht ja auch um (Arbeits-)schutz für dich und das weiß dein AG ganz genau!

Solange er auch noch nicht offiziell von der SS erfahren hat, ist er ja aus'm Schneider. Grds. hättest du nämlich auch das generelle Beschäftigungsverbot, welches besagt, dass du keine Ü-Std. mehr machen darfst UND sogar noch einen Ausgleich gezahlt bekommst (§8 MuschG und §11 MuschG)

 

Das hilft dir nun aber nicht weiter: ich kann dir nur raten, dir wenigstens die Mittagspause insoweit zu gönnen, dass du vielleicht sogar ein Nickerchen im Büro machst ?!? ich hab z.Bsp. eine Yogamatte hier und wenn es doch ganz arg wird, könnte ich die Tür zu machen und mich ein Stündchen hinlegen. Geht das bei euch auch?

 

Ansonsten: vielleicht hilft dir auch ein Spaziergang an der frischen Luft ?!? bei der Kälte ist man automatisch wach Girl

 

Leider kann die Müdigkeit und Übelkeit noch viel weiter, als nur zur 12.SSW dauern. Bei meiner Kollegin gings bei der 1.SS bis zur 16.SSW ... also da ist echt Geduld angesagt

 

LG und alles Gute!

 

Katrin

Re: Brauche euren Rat..

Vielen Dank für eure Ratschläge! Jetzt habe ich wenigstens nicht mehr das Gefühl, ein absolutes Weichei zu sein.

Aber es wird ganz schön schwer, den richtigen Weg zu finden. Natürlich ist mir das Kind wichtiger als alles andere. Aber ich habe 4 Jahre lang im Job alles gegeben, da fällt es mir nicht leicht, von heute auf morgen die Prioritäten zu ändern. Ich weiß, dass es mir keiner dankt, aber ich habe auch Angst vor dem Moment, wo man mich belächelt und meine Leistung der vergangenen Jahre vergessen wird, weil ich in der Schwangerschaft plötzlich nicht mehr alles geben konnte. Ich werde am Montag ín Ruhe mit meiner Ärztin sprechen.

Die Möglichkeit, mich hinzulegen, habe ich leider nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße Anna

Re: Brauche euren Rat..

Hey Anna, 

von mir kommt auch noch ein Rat. Lass dich wirklich ne Woche krank schreiben. Das ist nix schlimmes und du wirst dafür bestimmt auch nicht belächelt. Du weißt ja dass ich mich vor einer Woche auch so erschöpft gefühlt habe und die eine Woche, die ich krankgeschrieben zu Hause verbracht habe, haben wirklich Wunder bewirkt. Ich bin soviel frischer und hab wieder Energie. Ich finde, du solltest dich ne Woche erholen und dann kannste fit wieder in den Job zurück. Das macht sehr viel aus... 

 

Ich versteh aber deine Gedanken... aber tu es für deine Maus Breites Grinsen

LG suno

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen