Suchen Menü

Bräuchte mal eure Meinung =)

Hey ihr lieben =)

Ich hab mal wieder eine Frage ^^

Für alle die es nicht wissen, ich bin mit dem Vater meines Kindes nicht zusammen, sind eigentlich nur Freunde.

Wir hatten jedoch immer wieder Streit in den Monaten, weil er sich unsicher war ob es auch wirklich sein Kind ist, etc ...

Da er dann mal 100% dazu stand und dann wieder total Unsicher war, hatte ich mich dafür entschieden das ich ihn lasse aber auch nicht mehr einbeziehe, esseiden er meldet sich von sich aus.

Dann kam auch monatelang gar nichts von ihm und ich hatte mich dann in einen Namen für den Kleinen verliebt, der es unbedingt werden soll...

 

So vor 2 Wochen ungefair hatte er um ein Gespräch gebeten, sich entschuldigt und gefragt ob er denn zur Geburt noch mit darf, weil er das gerne würde.

Ich hab mich auch gefreut weil ich dem Kleinen seinen Papa so wünsche und ich auch wirklich weiß das er ein toller Vater sein wird.

Nur weiß ich nicht wie ich mich jetzt im Bezug auf dem Namen verhalten soll, der ist schon sehr exclusiv und ich weiß nicht ob er ihn mögen wird ^^

Aber ich liebe den Namen schon...

Was meint ihr denn? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schon mal dankeeee :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Huhu Allyn,

Dann rede doch mal mit ihm, vielleicht gefällt ihm der Name ja und dann ist das Problem gelöst?;-)Wenn nicht, kannst Du weiterüberlegen, ob Du bereit für nen Kompromiss bist, oder nicht. Ich wünsch Dir ein gutes, konstruktives Gespräch! Alles Liebe, Conny

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Ihn fragen bzw ihm den Namen sagen ist ne gute Idee, seh ihn Freitag noch mal, mal sehen was er meint aber ein kompromiss, hmm wird schwierig ^^

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Wie gesagt, warte mal ab, vielleicht ist er hin und weg von dem Namen?!;-)Ich wünsch's Dir und sonst ergibt sich schon ne andere Lösung, mit Charme und Überredungskunst!:-PLg, Conny

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

hihi  vielen lieben dank:GIRL 252:

ich schau mal was mein charme so hinbekommt xD

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

hallo du,

ich würd auch drüber reden mit ihm. vielleicht fragst ihn mal, ob er sich gedanken drüber gemacht hat?!

als kompromiss könnte er ja nen zweitnamen beisteuern....

darf ich mal was ganz anderes fragen, so aus neugier:

habt ihr ne vaterschaftsanerkennung gemacht? bekommt er einen teil des sorgerechts?

lg jack:IN LOVE:

ps, ich wusste das nicht und finds gut das du für das kind entschieden hast!!!

nen Teil des Sorgerechts? Wie geht das denn? ;-)

Du meinst sicher das gemeinsame Sorgerecht, oder?

Teilen kann man das nur mit aufwendigen Gerichtsverfahren und nur mit guten Gründen, wenn man vorher das gemeinsame hatte.

 

Das nur als Anmerkung ;-)

LG

 

ja das meinte ich lona :-)

ich war schon verwirrt xD

Re: nen Teil des Sorgerechts? Wie geht das denn? ;-)

Nee,meine Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen aber nicht verheiratet.Da bei der Geburt immer was sein kann machen wir die Vaterschaftsanerkennung immer schon während der Schwangerschaft dabei wird auch gleich die Sorgeteilung eingetragen dazu müssen wir beide da hin und ich muss zustimmen.Das ist auch deshalb wichtig denn wenn mir was passiert müsste mein Mann erst beweisen(Vaterschaftstest)das er der Vater ist bis dahin würde das Kind in eine Pflegefamilie kommen.Das ist ne Sache von 15 Minuten und kein Akt.

LG

hey Maus,

das ist aber dennoch kein geteiltes Sorgerecht ;-) Das ist das gemeinsame.

So habe ich z.B. vor einigen Jahren beantragt, dass mir für die Kinder aus erster Ehe das teilweise alleinige SR übertragen wird - in den Bereichen Alltag und Gesundheit. Es sind ja eheliche Kinder und es bestand gemeinsame Sorge, aber mein Exgatte hat sich nicht nur nicht gekümmert, er hat auch keine notwendigen Unterschriften geleistet.

Fazit aus seinem Verhalten: Notwendige Behandlungen konnten nicht angefangen werden, in der Schule kaum etwas vernünftig beschlossen werden. Entscheidungen verzögert.

Nach meinem Antrag bei Gericht wurde das Jugendamt hinzugezogen und das widerrum riet dem Gericht äußerst dringend, mir das alleinige SR komplett zu übertragen, um mich handlungsfähig zu machen. Das Gericht folgte dem, mit der Begründung, dass mein Exmann unfähig wäre, die elterliche Sorge angemessen auszuüben.

Deshalb weiß ich das alles genauer, als ich das jemals gewollt hätte :-[ Ein guter Vater und ein GEMEINSAM in allen Dingen, auch bei Trennung, wäre mir viel viel lieber....

 

LG

Re: hey Maus,

aber das scheint hier doch nicht von nöten,oder?

ach so!du meinst alleiniges Sorgerecht,

das hat sie sowieso;-)

Re: ach so!du meinst alleiniges Sorgerecht,

Ich weiß. Aber NEIN, ich bezog mich auf die Formulierung "geteiltes Sorgerecht" bzw. "sorgerechtsteilung" und das gibt es nicht. Wo wöllte man das denn teilen? Das kann man nicht!

Es gibt grundsätzlich nur das alleinge SR - das hat jede Frau, die nicht mit dem Kindesvater verheiratet ist, oder das gemeinsame SR - in diesem Fall sind die Eltern entweder verheiratet (egal ob vor oder nach der Geburt) oder sie haben eine sogenannte Sorgerechterklärung unterschrieben. 

 

teilen kann man die Elterliche Sorge nur bedingt und nur, wenn es für das Wohl des Kindes zwingend notwendig ist. So zum Beispiel: 

 

Eltern haben gemeinsames SR, sind aber getrennt. Es gibt Streit, der Vater bringt das Kind nach einem Umgangsbesuch nicht zurück zur Mutter (oder auch umgedreht). Da die Eltern gemeinsames SR haben, macht sich der Vater NICHT automatisch strafbar, denn ein Teil des SR beinhaltet das Aufenthaltsbestimmungsrecht (beide Eltern können entscheiden wo das Kind seinen dauerhaften Aufenthalt hat)... In diesem Fall müsste das Gericht klären, wo das Kind bleibt und wird im Normalfall diesen Teil des SR auf den entsprechenden Elternteil übertragen.
Dann wurde es tatsächlich geteilt.

Oder eben, wie ich es beantragt hatte, dass ein Gericht einem Elternteil die alleinige Entscheidungsgewalt in Sachen Schule (Kita)... Alltag (konteneröffnung, Passanträge etc.) oder Gesundheit überträgt. Auch dann wäre es geteilt.

Aber wie gesagt, dass ist niemals automatisch oder durch eine Erklärung der Fall!

Ich hatte für meinen Großen auch immer das alleinige SR. Wir haben nie eine Erklärung unterschrieben und waren auch nie verheiratet... die anderen 4 aus erster Ehe, siehe letztes Post - da habe ich inzwischen seit 7 Jahren das alleinige SR. Und meine 3 jüngsten Mädels: Der Papa und ich sind verheiratet und haben das gemeinsame SR. Bis zur Hochzeit hatte ich es jedoch auch alleine für Cora (darya und eléna gabs da noch nicht)

Ich weiß schon, was gemeint war ;-)

 

LG

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Hi Allyn,

ich würde auch mit ihm sprechen, ihm den Namen sagen. Wenn er ihn gut findet, wunderbar.

Falls nicht und es hier für dich keinen Alternativnamen gibt, würde ich ihm ruhig erklären, dass er auch verstehen muss, dass er monatelang aussen vor war, aus eigenem Wunsch. Aber für dich und den Kleinen ja trotzdem alles weiterging und du eben Entscheidungen treffen musstest.

Die Idee mit dem Zweitnamen find ich übrigens super.

Und jetzt erstmal abwarten, wie er reagiert, vielleicht machst du dir ja auch umsonst Gedanken.

Ich drück dir die Daumen.

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Hallo,

ich würde auch erst mal mit ihm darüber reden.

Aber wenn er dir so gut gefällt, solltest du den Namen auch nehmen. Er hat sich monate lang nicht gemeldet, ihr seit nicht zusammen und die größte Verantwortung wirst du haben..... Ich denke das du dann auch das Recht hast den Namen zu nehmen der dir am besten gefällt. :-)

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

ALSO:
ich habe jetzt keine anderen Kommentare gelesen oder verfolgt, aber meine Meinung ist folgende: Wenn Du unbedingt auf diesen Namen bestehst, dann würde ich das Kind auch genauso nennen, andernfalls riskierst Du immer, dass Du im Nachhinein (wenn er sich ggf. wieder mal abwenden sollte) enttäuscht sein könntest. Ihr seid nicht zusammen und er hat Dich monatelang damit im Stich gelassen, ich finde nicht, dass er ein Recht hat, da mitzubestimmen.
Du kannst Dir nicht aussuchen, ob Du Dich zu Deinem Kind bekennst oder nicht, Du trägst es, mit allen Konsequenzen. Daher bist es auch DU allein, die den Namen bestimmen kann.

Aber wer weiß, vielleicht findet er den Namen auf TOP?!?
Viel Glück und liebe Grüße
wullerl

P.S.: eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme. Der Mann, mit dem sie nicht zusammen war, wollte UNBEDINGT, dass das Kind seinen Nachnamen trägt. Hat es dann auch. Aber nun wird er wieder auf den NN der Mutter geändert, ha ;-)

 

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Danke =-) und der Nachname bleibt gleich meiner ^^ dss war nie debatte :-P 

 

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

ihr seid da wohl in einer komplizierten Lage und ich finde es echt richtig von dir das du ihm da immer Chancen giebst und wieder einbeziehst aber ich glaube der Name ist in dem Fall deine Entscheidung du kannst ihm ja anbieten einen Zweitnahmen auszusuchen .

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Das wäre auch ne überlegung gewesen, aber ich hab schon 2 namen :-[ weil der erste name nicht alleine "genemigt" werden würde ^^ und 3 finde ich zu lang xD 

ich werde ihm das freitag mal erzählen und dann sehen was dabei raus kommt. und wenn er dann meint rumzuzicken und mich wd mal alleine zu lassen weil ihm da was nicht passt ist das halt ao. schade für das kind aber das brauch ich nicht....

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Er nimmt auf dich auch nicht wirklich Rücksicht,oder.Es ist nun mal so wie es ist und in meinen Augen darfst du das alleine entscheiden.Wenn er es sich nicht anders überlegt hätte bräuchtest du dir nicht mal Gedanken machen

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Ja das ist war. Danke =)

Gut das du das auch so siehst, hatte schon das gefühl ich bin zickig oder egoistisch... aber wenn du und auch wullerl99 das so seht kann ich ja nicht so sein ^^

Bin auch ein ziemlich lieber geduldiger Mensch und iwann kann ich auch nicht mehr...

Ich will den kleinen Jace Anakin nennen und den Namen finde ich seit dem 2ten Monat schon supi und es hat sich nichts geändert =)

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Wenn man sich so sicher ist bei einem Namen dann ist es auch der Richtige.

Da fällt mir so ein Spruch ein:Der Klügere giebt solange nach bis er der Dumme ist.

Also warum nachgeben bei etwas wo dir so wichtig ist?

 

Re: Bräuchte mal eure Meinung =)

Der Spruch gefällt mir =) Kannte ich noch gar nicht :P

Aber der passt gut und du hast recht =)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen