Suchen Menü

Blutzuckerbelastungstest?????

Hallo,

wer von euch hatte schon den Test und wie wurde er durchgeführt?

Musstet ihr nüchtern sein oder mit Frühstück?

Vielen Dank schonmal...:-)

liebe grüsse

nadja und Louis 25+6 SSW 

Bisherige Antworten

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Ich sollte den damals machen, alle Kids waren kleine Brocken.

Habs allerdings nicht hinbekommen, musste :-!:GIRL 155:....zweimal. Dann haben wir immer so gemessen, war aber alles in Ordnung.:-)

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Ich habe den Test vor 10 Tagen gemacht, ich musste nicht nuechtern bleiben. Ich musste eine Zuckerloesung trinken (schmeckt ekelig), danach eine Stunde warten und dann wurde Blut aus der Vene abgenommen und daraus der Blutzucker bestimmt. Bei mir war alles ok!

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Hallo Maritta,

wie war denn dein Wert?

LG

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Der war 128 und alles bis 135 ist wohl ok

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Hallo, 

Ich bin jetzt mit unserem 6. Kind schwanger und habe den Test in noch nicht einer ss gemacht. Von daher kann ich dir dazu leider gar nichts sagen.

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Ich auch nicht. Allein die Vorstellung reicht mir. 

 

Meine Hebamme hat mir meiner Blutprobe einfach den langzeitzucker bestimmen lassen. Fertig. 

wenn es fragen gibt, oder was nicht passt mach ich den schnelltest mit dem Messgerät und gut ist. Handeln kann ich dann immer noch. 

Lg

Ist nicht prickelnd aber auch nicht so schlimm

Hallo,

ich hab den Blutzuckerbelastungstest das letzte mal gemacht und fand ihn nicht so schlimm, steht in 2 Wochen wieder an.

Die MFA meinte ich müsse nicht nüchtern kommen. Bei mir wurde glaub ich 3x Blut abgenommen, einmal davor, einmal nach 1h und noch mal nach 2h. Der Sirup zum Trinken ist zugegebenermaßen kein geschmackliches Highlight, aber es gibt wesentlich schlimmeres. Das nervigste fand ich die zwei Stunden Wartezeit in der Praxix - also viel zum Lesen mitnehmen.

Da das eigene Gewicht nur sehr wenig über das Risiko aussagt und die meisten Kassen den Test bezuschussen, würde ich das Risiko einer unentdeckten SS-Diabetes nicht eingehen. So ein 6kg Brocken, wie neulich in Chemnitz geboren, brauch ich nicht.

Alles Gute

Re: Ist nicht prickelnd aber auch nicht so schlimm

Nun es mag schlimmeres geben. Ich frage mich nur, was der Test wirklich bringt? Was, wenn die Werte im Grenzbereich liegen und kein Arzt Handlungsbedarf sieht, das Kind dann bei 37+0 geholt /geboren wird und sich rausstellt, dass es doch ss-Diabetes War? Habe ich auch schon im Bekanntenkreis erlebt. Das Kind ist 3 Wochen zu früh aber mit über 3700 g geboren und die ersten 3 Tage immerzu unterzuckert gewesen! Dabei hätte der fa schon bei der erhöhten fw Menge stutzig werden müssen! Zusammen mit Grenzwerten war mir als Dummer Laie schon klar, dass da was im Busch ist... Etwas später auffällige CTG... Das Kind hätte keinen Tag später geboren werden dürfen und die Einleitung wurde nicht wegen dieser Auffälligkeiten gemacht, sondern weil es der Mutter wirklich schlecht ging...

da kommen bei mir Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Tests. Ganz ehrlich! 

Mein schwerstes Kind war nur 3560g... Es ist unwahrscheinlich, dass es plötzlich so kommen sollte... Aber wie gesagt, es gibt Alternativen, die ich eindeutig vorziehe und wenn dann was raus kommt, wo man nachgucken sollte, dann tue ich das. 

 

Lg

Re: Sorry, Einspruch!

Hi Lona,

Wenn die Werte im Grenzbereich liegen sollten, dann sollte auch für den Arzt unbedingt Handlungsbedarf bestehen, indem engmaschig die Blutzuckerwerte kontrolliert werden! Zunächst sollte die Frau ihre Ernährung auf nicht schnell resorbierbare Zucker umstellen, d.h. Vollkornbrot, statt Weissbrot, gezuckerte Getränke weglassen, keine Süssigkeiten, Kuchen etc. Ob die Werte dann grenzwertig bleiben, muss kontrolliert werden! Zu sagen, der Test war grenzwertig, aber ok und tschüss - das sollte nicht sein.Ein unbemerkter Ss-Diabetes KANN eine Entwicklungsstörung der Plazenta bedingen, was bis zum intrauterinen Tod des Babys führen kann. Oder es kann eine Lungenreifestörung bedingen, was zum Atemnotsyndrom nach der Geburt führen kann. Auch steigt das Risiko für das Baby, später einmal an Folgeerkrankungen wie dem metabolischen Syndrom zu erkranken.
Den Langzeitzucker zu messen, macht meines Wissens nach überhaupt keinen Sinn, denn der Wert verändert sich ja erst MIT dem Ss-Diabetes, den man vorher nicht hatte! Und selbst mal "zwischendurch" zu messen, macht auch wenig Sinn, weil es auf viele Faktoren ankommt...z.B. wie die letzte Mahlzeit ausfiel, ob es einen Berg Kohlehydrate gab, oder nur nen Salat, ob Du Dich anschliessend viel bewegt hast, oder nicht etc.

Ich würde mich da wirklich vertrauensvoll in die Hände des Arztes begeben, das Zeug trinken, drei Messungen machen lassen und dann ist jede werdende Mami auf der sicheren Seite. Wozu irgendein vermeidbares Risiko eingehen?

Lg, Conny

Re: Sorry, Einspruch!

Bei mir hat niemand irgendwann mal diesen Test gemacht.

Meine letzte FÄ wollte ihn mir aufzwingen, ich hab mich mit meiner Hebamme beraten. Wir haben uns mit allem auseinandergesetzt und beschlossen, dass ich gleich morgens nach dem Aufstehen messe, dann das esse, was ich morgens immer esse (zuckerlösung wäre eine Bombe, die ich im leben nicht zum frühstück essen würde).

In meinem Fall war es Kaffee mit Milch und Zucker, 1 Scheibe Toast mit Wurst und 1 Scheibe Toast mit Marmelade. Dann gab es 2 weitere Pikser... Alle Werte waren richtig gut. Und auch die FÄ meinte daraufhin, dass der test nicht nötig sei, das würde ihr reichen...

Das Baby, von dem ich schrieb, ist 8 Monate alt, gesund. Ich weiß wohl um die risiken, weshalb ich zu seiner Mama immer gesagt habe:"das sieht nach ss-diabetes aus" . sie hatte sich wegen des zu vielen Fruchtwassers mehr gedanken um eine Fehlbildung gemacht, weil die Werte des Zuckers an der grenze des normbereiches waren und die Ärztin gesagt hat "alles gut. Werte zwar an der grenze, aber noch ok."

Nicht die Ärztin war es, die zur engmaschigen Kontrolle riet, sondern die Mama war es, die ins KH ging und um "erlösung" bettelte. die gewährte man ihr aber erst über eine woche später bei 37+0... Aber auch im KH ist niemand stutzig geworden!!!

die Mama hat sich später so viele vorwürfe gemacht, weil die werte nicht nur einmal grenzwertig waren, es von der FÄ aber immer abgetan wurde... Allerdings ist die Mama auch deutlich fülliger, als ich...

 

ich vertraue meiner Hebamme und die wird schon wissen, wieviel aussagekraft der Bluttest hat... :-[

 

LG

 

Re: Sorry, Einspruch!

Hi Lona,

Siehste, nicht der Test ist nicht aussagekräftig, sondern die Fä von Deiner Bekannten hat leider nicht richtig gehandelt! Gott sei Dank ging dann doch noch alles gut aus.Und wie gesagt, das Gewicht spielt nicht immer eine Rolle bei Ss-Diabetes, ich hatte noch nie ein Gramm Übergewicht! Auch gab es damals noch keine Diabetiker in unserer Familie, erst als meine Nichte 2001 geboren wurde, stellte man als sie drei Jahre alt war, Diabetes fest.:-(Schlussendlich muss jede Mama selbst entscheiden, was sie untersuchen lässt und was nicht. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen und was ich daraus mitnehme, sozusagen als "gebranntes Kind"!;-)Lg, Conny

Ist ja auch richtig so! Jeder muss seine Schlussfolgerung selbst ziehen. Wem denn Vertrauen, wenn nicht dem Fa?

So oft heißt es bei allen möglichen Untersuchungen:" alles ok. Obere Grenze, aber das hat nichts zu sagen" 

Bei ziemlich vielen.und da meistens wirklich alles gut ist, hinterfrage ich doch schon, wieviel Sinn macht es dann? 

Ich denke, du weißt was ich meine. 

Lg

lona

 

ps: wenn man das ZuckerZeug wieder hochbringt, hat's irgendwie auch keinen Wert... 

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Hallo Nadja,

Bei mir wurde in der 18.ssw der grosse GTT (Glukosetoleranztest ) durchgeführt. Ich musste morgens nüchtern in die Praxis kommen, dann wurde der Nüchternwert bestimmt, nachdem dieser ok war, "durfte" ich die Zuckerlösung trinken, die nicht so schlimm war, wie ich sie von der letzten SS in Erinnerung hatte. Schmeckte wie etwas zu süsses Sirup, mehr nicht. Ich hab das Zeug innerhalb von 5 Minuten getrunken, dann wurde nach einer Stunde der Wert gemessen und nach einer Stunde nochmal. Zum Schluss war mein Wert allerdings  so niedrig, dass ich schleunigst was Süsses zu mir nehmen musste, um nicht umzukippen!=-OAlso nimm Dir lieber was zu Essen mit, was Du nach der letzten Blutentnahme einnehmen kannst!;-)

Ich persönlich kann nur jeder Frau empfehlen, den Test machen zu lassen, zur eigenen und vor allem zur Sicherheit ihres Babys. Ich hätte auch nie gedacht, dass mich der SS-Diabetes treffen könnte, da ich keinerlei Risikogruppe angehöre und dennoch musste ich in der letzten Ss zum Schluss Insulin spritzen.:-( Also Leute, wenn Euch der Arzt rät den Test zu machen, dann macht ihn bitte. Ein grosses Glas übersüsstes Wasser trinken und drei Mal Blut abgeben, mehr ist es nicht.

Lg, Conny, die wohl bald den nächsten Gtt machen muss....

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Huhu Conny,

ich hab auch noch nie einen GTT gemacht, aber morgen zu meinem nächsten FÄ-Termin bin ich auch fällig, ich werd dann den kleinen machen. Wenn die Kasse das übernimmt, warum nicht, schaden wird's nicht. Ich hoffe, dir bleibt das Insulin spritzen diesmal erspart :BRAVO:

GGGLG Vonny

 

Re: Blutzuckerbelastungstest?????

Habe den Test nun schon drei Mal gemacht, da in meiner Familie viele Diabetes haben. Der Test hat sich inzwischen verändert. nun muss man Nicht mehnüchternen sein und es wird nur nach einer Stunde Blut genommen. bei mir war diesmal alles ok.

aber in meiner letzten SS waren beide Werte sehr schlecht. ich hab mir dann von meinem Paps ein Messgerät ausgeliehen und hab daheim ab und zugemessen. die Werte waren danimmer ok.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen