Suchen Menü

Blutentnahme

Hi ihr Lieben!

Ich war gestern beim FA um die Schwangerschaft mit dem Mutterpass offiziell zu machen. Die Blutentnahme ist bei mir immer schwierig. Na ja, dann haben die Schwestern reihum versucht, mir Blut abzunehmen. Fazit: 50 min auf der Liege, 8 Einstiche (Armbeugen, Handgelenke, Handrücken, Füße), Ausbeute: ca 10ml Blut.

Deshalb wird am Di ein neuer Versuch gestartet. Wow, hab ich da Lust drauf ;-)

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? (Ausreichend Trinken, Bewegung, vorheriges Frühstück hab ich schon ausprobiert)

Vielen Dank :-)

LG, Marlen

 

Bisherige Antworten

Re: Blutentnahme

Hallo Marlen,

bei mir verzweifeln Ärzte und Schwestern auch immer, aber so schlimm wie bei Dir ist es dann doch nicht (zum Glück). Mir wurde gesagt ich soll vor der Blutabnahme viel Trinken und Wärme soll helfen die Blutgefäße zu erweitern. Trotz allem klappt die Blutabnahme nur in den Ellenbeugen und dort ganz in der Mitte. Die Adern kan man aber nicht wirklich sehen und alle zögern diese zu nehmen. Inzwischen weiss ich aber wo man bei mir stechen kann und wan nur gut aussieht ;) Das macht vieles leichter.

Lg und alles Gute, Sabi

Re: Blutentnahme

hi sabi!

ich habe auch schon versucht, mir zu merken, wo es gut ist zu stechen. leider hab ich noch nicht so viele erfolgserlebnisse gesammelt.

vielen dank für deine guten wünsche!

hoffe, bei dir ist alles ok!

lieben gruß

marlen

Re: Blutentnahme

o weia, das klingt ja schrecklich!!! Ist das denn immer so?? Oder gab es mal Situationen z. B. mit besonders netten Schwestern, wenn es sehr warm war oder Du entspannt, in denen es besser ging???? Bei mir ist es nicht annähernd so schwierig aber ich hab schon ein paar mal erlebt, daß übelst gestochert und auf meine Venen geschimpft wurde und bei solchen Versuchen klappte es dann auch gar nicht mehr, als ob sich meine Venen vor Angst ins Innere zurückgezogen hätten. 50 Minuten würde ich nicht an mir rumstochern lassen, das kann ja nichts mehr werden. Übrigens gibt es bei mir auch immer Leute, die auf Anhieb treffen und gar nicht verstehen, was daran so schwierig sein soll! Es liegt also nicht an den Venen sondern an deren Nichtkönnen!!!!

Drück Dir die Daumen fürs nächste Mal!

LG, Doro

Re: Blutentnahme

hi doro!

danke für deine nette reaktion und fürs daumendrücken :-)

lg, marlen

Re: Blutentnahme

Hallo,

da ich seit 5 Wochen jeden Tag Infusionen bekomme kenne ich mich ein klitzekleines bischen aus bei dem Thema. Liegt es bei dir daran, das keine Venen zu finden sind oder kommt einfach kein Blut nach dem Einstich? Oder rollen die beim einstechen weg?

In ersterem Fall hilft es, wenn du vor der Entnahme ein warmes Armbad nimmst, dann treten die Venen deutlicher hervor. Das sollte auch bei Punkt 2 funktionieren. Was man gegen Rollvenen tun kann weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg beim nächsten Mal bzw vielleicht hat ja noch jemand Tipps!

Grüße Campino

Re: Blutentnahme

Huhu, bin gelernte Arzthelferin. Und wie hier schon beschrieben sind Wärme ( warmes Armband ) und viel trinken schon gute tipps! Man kann noch mit der flachen Hand auf die Venen klopfen wenn die Armvenen schon gestaut sind. Aber wie hier auch schon geschrieben kommt's natürlich auf denjenigen an der das Blut abnimmt! Es gibt da echt auch Leute die haben kein Gefühl dafür! Drück dir die Daumen fürs nächste mal. Gruß Britta 

Thema Rollvenen

Also mir sollte mal im Khs eine junge Assistenzärztin Blut abnehmen. Sie stocherte in beiden Armbeugen herum und dann an beiden Handrücken ohne Ergebnis. Vorher hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ärztin faselte dann etwas von "Rollvenen". Als ich das nächste mal von einem anderen Arzt  Blut abgenommen bekam war ich etwas verunsichert und fragte ihn, wie schlimm denn meine "Rollvenen" seien. Der lachte sich scheckig, nahm mir ruckzuck Blut aus der Armbeuge und meinte, Rollvenen seien eine erfundene Ausrede von Leuten, die kein Blut abnehmen könnten.....

LG, Doro

Re: Thema Rollvenen

hi doro!

das ist ja eine hammergeschichte! auch wenn es mit sicherheit kein vergnügliches erlebnis war, im nachhinein ist es doch erstaunlich, wie manche menschen ihre unkenntnis um jeden preis verbergen möchten. das ist echt zum wundern...

lg, marlen

Re: Blutentnahme

hi britta!

danke für deine tipps und fürs daumendrücken :-)

lg, marlen

Re: Blutentnahme

hi campino!

seit 5 wochen bekommst du jeden tag infusionen??? omg, das klingt gar nicht angenehm! darf ich fragen, wofür du das brauchst und wie du das aushälst?

bei der blutentnahme mache ich immer die gleiche erfahrung. die venen werden nicht getroffen und wenn, dann fließt nur ganz wenig blut. ich versuche es schon mit wärme, bewegung und entspannungsmethoden...

danke für deine guten wünsche :-)

hoffe, dass du bald von den infusionen erlöst bist!

liebe grüße, marlen

Re: Blutentnahme

Hallo MarlenTito,

ich habe das Pech auch in meiner dritten SS (und definitiv der letzten!) wieder mit Hyperemesis gesegnet zu sein. Ich habe diesesmal das Glück das ich bessere Medis habe, die das Erbrechen etwas unterdrücken, aber die Übelkeit ist echt aggressiv. Große Probleme bereitet  mir vorallem das Trinken, es geht max. 0,5 Liter rein, daher bekomme ich jeden Tag 1 Liter "Cocktail" intravenös, das ich nicht vollends austrockne. Zum Glück macht mein Hausarzt das ambulant, sonst müsste ich ins KH. Der Nachteil ist der, das er keinen Dauerzugang legen kann wegen der Bakterien und ich jeden Tag einen neuen Zugang bekomme. Mittlerweile sind meine Venen so am Ende (platzen teilweise, gehen nach dem Ziehen nicht mehr richtig zu) das er mir schon angedroht hat einen Port zu legen, dann müsste man nicht ständig nach neuen Venen suchen. Einen Port will ich aber nicht, das ist zum einen ein operativer Eingriff und zum anderen würde es mehr Sinn machen, wenn ich noch intravenös ernährt werden müsste, was ich ja aber nicht muss.

Ich hoffe, das es jetzt bald mal aufwärts geht, teilweise habe ich schon einzelne gute Tage, aber genausoviele schlechte Tage. aber die Tendenz ist langsam aufwärts.

Jetzt warte ich auch gerade auf meine Arzthelferin, die mir am Wochenende die Infusionen zuhause legt.

Grüße Campino

Re: Blutentnahme

Hi :),

 

ich dachte ich schreib dir mal :) Ich kenne das von früher mit dem Blut abnehmen.. Mittlerweile hat sich das bei mir von selbst ergeben. Ich weiss allerdings leider auch nicht wie. Entspannen? Hast du Angst davor? Wie weit bist du?

 

Hoffe beim nächsten Mal klappts besser.

Re: Blutentnahme

hi hitomi!

ich bin in der 9. woche schwanger.

danke für deine guten wünsche :-)

lg, marlen

Re: Blutentnahme

Ich bin Krankenschwester und muss oft Blutabnehmen und ich bin der Meinung es gibt nicht wirklich jemanden mit schlechten Venen, sondern einfach nur ein Haufen Mediziner die das einfach nicht können. Denen fehlt das nötige Feingefühl, ich habe ganz selten Probleme und schon gar nicht bei jungen Menschen. Ältere (so über 80) und kleine Frauen die können ein Problem darstellen, das geb ich zu, aber da liegt es oft an Flüssigkeitsmangel und niedrigen Blutdruck.

Leider gibt es nicht viel was du machen kannst, viel trinken, Kreislauf in Schwung bringen und Wärme. Ich wünsch dir viel Geduld dabei und 50 minütiges herrumstochern macht es nicht einfacher.

Lg Gabi

Re: Blutentnahme

danke, gabi!

kannst du nicht am dienstag mal eben vorbeikommen ;-)

freu mich, dass es medizinische fachleute gibt, die ein "händchen" dafür haben!

danke für deine guten wünsche!

lg, marlen

Re: Blutentnahme

Würde gern vorbei kommen und dir behilflich sein, aber ich glaub du wohnst eindeutig zu weit weg.

Ich hoffe du hast am Dienstag mehr Glück.

LG Gabi

Re: Blutentnahme

Heute war der Termin für die erneute Blutentnahme. Schon beim 2. Versuch hat es geklappt :-)

 

Allerdings hat sich bei der Ultraschalluntersuchung herausgestellt, dass das Baby nicht groß genug ist und das Herzchen leider nicht mehr schlägt...

So eine Nachricht muss erstmal verdaut werden...

LG, Marlen

Re: Blutentnahme

Mensch Marlen,

was les ich denn da? Es tut mir sehr leid.
weiss gar nicht was ich sagen soll.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

GlG Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen