Suchen Menü

Blödes Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

jetzt kann man ja endlich auch das Elterngeld 2013 online berechnen. Als ich das das letzte Mal gemacht hatte ging nur 2012. Ich habe als Alleinverdiener ja sowieso die Klasse 3. Da brauche ich ja eigentlich nicht´s zu berücksichtigen.

Tja, durch die netten Veränderungen bleiben uns jetzt noch mal 55,- Euro weniger als vorher. Jetzt bekomme ich langsam Panik, weil ich nicht weis wie eine 4 Köpfige Familie von nicht mal 1.000,- Euro zzgl. 2x Kindergeld überleben soll. Allein die Miete ist ja schon ein Brocken. Aber noch Kindergarten, Fahrtkosten, Versicherungen und Lebenshaltung davon zu stemmen sind irgendwie unmöglich.

Wir können uns ja nicht mal von der blöden GEZ befreien. Bekommt man kein Bafög weil man zu viel verdient kann man sich befreien, aber Männe ist ein halbes Jahr zu alt. Dann kann man sich nicht befreien.

Ach, ich könnte grade nur noch heulen. So ein Sch.....

Ich würde ja sogar noch arbeiten gehen (auch wenn ich zeitlich nicht weis wie ich das machen soll), aber das Geld wird einem ja wieder fast vollständig angerechnet, so dass da auch wieder nichts übrig bleibt.

Letzte Woche musste ich 200,- Euro für eine Autorep. bezahlen, weil Männe ohne Auto nicht zu seinem Praktikum kommt.

Ach Mensch,...... ich kann es drehen und wenden, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig mehr.

Sorry für´s rumheulen. Ist eigentlich nicht meine Art, aber im Moment weis ich grad nicht mehr weiter.

VG Kerry

Bisherige Antworten

Sorry, aber es beruhigt mich ungemein das auch andere Sorgen haben.....aaaaah nit falsch verstehen...

....aber ich weiß momentan auch nicht wirklich, wie das noch alles werden soll!!! So riesig ich mich über unser kleines Wunder gefreut hab, so riesig war der Schock als mein Arbeitgeber in meiner SS Insolvenz angemeldet hat und die Firma stillgelegt wurde....Mein Mann hat zwar arbeit (Rettungsassistent), aber verdient da nun nicht wirklich die Welt....Obwohl meine Kündigung erst zum 31.12.12 ausgesprochen wurde, bekomme ich jetzt schon Arbeitslosengeld, weil mein Chef ja keine Kohle mehr hat, um mich zu bezahlen.....Natürlich versuche ich jetzt alles, damit das Mutterschutzgeld und das Elterngeld von meinen eigentlichen 100 % (die ich ja bis Dezember theoretisch bekomme) errechnet wird und nicht aus den 60 % Arbeitslosengeld, was mir wohl auch zusteht, aber die Krankenkasse und Ämter sind da mit Aussagen super sparsam, weil sie selber null Plan haben.....Und dann kommt noch der Schock mit der Steuernachzahlung dazu. Denn ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Steuer einen nachträglich auch noch auffrist, wenn man Insolvenzgeld, Arbeitslosengeld oder Elterngeld über längeren Zeitraum bezieht......Bin vollkommen ängstlich und besorgt, weil ich absolut nicht weiß, wie das alles klappen soll.....würde am liebsten auch nebenher noch was arbeiten gehen, aber schwanger will mich keiner und in der Elternzeit ist das ja nu auch so ein Problem.....kotzwürg......

GLG Kati

Blödes Elterngeld

Hi Kerry,
das klingt arg wenig- da würdest du ja mit Harz4 mehr Geld bekommen als durch das Elterngeld...Ich würde an deiner Stelle aufs Amt gehen und schaun ob ihr lieber von dort was bekommt (könnten 200 Euro mehr sein je nachdem was ihr an Miete habt). Das Elterngeld wird zwar angerechnet/ also Beides geht nicht- aber letztendlich musst Du ja schaun wie es für euch am Besten geht... Außerdem (zumindest habe ich das Problem) musst du dich ja evt auch noch freiwillig selbst Krankenversichern während der Elternzeit- bei mir sind das 159 Euro jeden Monat (wir haben nicht das Geld um es zu bezahlen- aber auch nicht wenig genug um Anspruch auf irgendwas zu haben- meine Eltern zahlen mit jetzt die Krankenversicherung- das ist ein mieses Gefühl!)- diese Kosten hast du nicht wenn du über die Harz 4 Schiene gehst weil da die ganze Familie Krankenversichert ist!
Lass dich nicht vom Harz 4 Klischee abschrecken- man muss manchmal einfach das tun wie es für die Kinder am Besten geht-auch wenns hart ist! Vielleicht gibt es da auch noch Unterstützung wegen Kindergartenkosten (Essen dort etc) usw. Lass dich vielleicht auch mal von der Pro Familia beraten- die haben bei solchen Schwierigkeiten oft auch noch ein paar Ideen was für Wege es noch gibt!
Aber von 1000 Euro kann eine Familie mit zwei Kindern und Auto nicht leben! Das ist unrealistisch!
Kümmer dich so bald wie möglich um so gute Informationen wie es geht- dann wirst du genau wissen was kommt und bist beruhigter!
Kopf hoch! Es wird schon alles gut!

Blödes Elterngeld

Hallo ;),

darf ich mal dumm Fragen, warum Du Deine Krankenversicherung selber zahlen musst? Ist doch eigentlich "frei" in der Elternzeit...

LG Muggels 27+4

Blödes Elterngeld

Hi Muggels,

bin mit meinem Freund nicht verheiratet und kann mich deswegen und weil er bei der Bundeswehr ist nicht über ihn versichern. Vor der Geburt meiner Kleinsten bin ich nicht Arbeiten gegangen sondern hab meinen Schulabschluss in der Abendschule nachgeholt und bin über Tag für meine Große da gewesen (da war ich mit meinem Ex Mann verheiratet und über ihn versichert). Da ich nicht arbeiten gegangen bin hatte ich auch nur anspruch auf die 300 Euro Elterngeld- und jetzt wo meine Kleine 1,5 ist hab ich auch dadrauf keinen Anspruch... Vom Amt aus heißt es "Pech gehabt sie leben in einer Bedarfsgemeinschaft" und bei der DAK konnte man mir eben nur die freiwillige Selbstversicherung anbieten- als Frau mit Kindern hat man leider die Arschkarte... Die einzige Möglichkeit die Situation zu ändern wäre gewesen mich von meinem Freund zu trennen und allein zu leben, dann hätte ich Harz 4 beantragen können und wäre krankenversichert gewesen- aber diesen "Tipp" vom Arbeitsamt lehn ich dankend ab!

Ist alles nicht so berauschend... Vor allem da mein Freund noch ein Kind aus einer früheren Beziehung hat und Unterhalt zahlen muss (der wird vom Arbeitsamt aber nicht als Ausgabe anerkannt weil er nicht gerichtlich eingeklagt werden muss). Eben typische "Zweitfamilien" Probleme...

Blödes Elterngeld

Warum geht ihr denn nicht zum Jugendamt mit der Kindesmutter an die er den Unterhalt zahlt und er unterschreibt einen Unterhaltstitel? Dann muss auch das Arbeitsamt den gezahlten Unterhalt vom Einkommen abziehen, selbst wenn der Unterhalt freiwillig gezahlt wird und nicht gepfändet!

LG Blümchen die weiß wie schwierig es ist als Mutter des zweiten Kindes

Blödes Elterngeld

Weil das Jugendamt das nur macht wenn diese Anfrage von der Mutter seiner ersten Tochter kommen würde- die ist aber zu faul und zu gleichgültig um das zu machen... Wir wollen aber auch keinen totalen Stress anfangen und einfach kein Geld mehr überweisen- mein Freund und seine Ex kommen eh schon sehr schlecht miteinander klar- da wäre es dann noch schwieriger die Kleine mal zu sehn (ist weniger als einmal im Monat...). Ich will meinem Freund da auch keinen Ärger machen- der ist damit sowieso mehr als überfordert...

Blödes Elterngeld

Hallo,

ich schleich mich hier mal wieder ein.

Wenn ihr so wenig Geld habt warum beantragt ihr nicht ALG2? Habt ihr da schon drüber nachgedacht?

Denn schon der Bedarf ohne Unterkunftskosten nach ALG2 liegt doch über dem was euch dann zur Verfügung steht. Eine Freundin von mir bekommt ALG2 und sie bekommt mit Unterkunftskosten für eine 4 Köpfige Familie knapp über 2000€....

LG Blümchen

Ein dickes Dankeschön!

Danke ihr Lieben,

ich habt mir wieder etwas Mut gemacht. Ich habe mit der ProFamilia gesprochen. Am Besten kommen wir wohl weg, wenn Männe ab Januar Wohngeld beantragt. Ich werde den gleichen Antrag auch noch stellen für den Fall, dass ich ja auch noch etwas bekomme.

Mit ALG2 gibts wohl eher Probleme, weil Männe ja Student ist.

Es wird sich auf jeden Fall so ziemlich jeden Monat was ändern, so dass wir eine Menge Lauferei bekommen....

Euch aber erst ml ein dickes Dankeschön.

VG Kerry

Ein dickes Dankeschön!

Hallo,

aber beim Wohngeld werdet ihr doch auch als Bedarfsgemeinschaft gesehen. Da bekommt nicht dein Mann alleine Wohngeld sondern die ganze Bedarfsgemeinschaft. Also reicht ein Antrag den du mit unterschreiben musst und eine Gehaltsbescheinigung oder ähnliches mit abgeben musst!

LG Blümchen

wie sieht es denn aus, wenn dein Mann

sein studuim unterbricht und mal arbeiten geht.

also ehrlich ich kann das nicht mehr hören, Kinder haben wollen, und nur die Mutter arbeitet, dazu gehören immer zwei. Oder dein mann geht in den Semesterferien richtig arbeiten und dann reicht das Geld.

Kitagebühr wird wegen deinem Elterngeld auch weniger und Zuschuß für Fahrkarten gibts es auch beinm amt für Soziales.

du kannst auch während deiner Elternzeit max. 30 Stunden in der woche arbeiten gehen und dein mann passt auf das Kind auf.

du hast etwas vergessen...

klar darf man bis 30h arbeiten gehen aber wie kerry schon selber geschrieben hat wird im 1.jahr elternzeit mit elterngeldbezug jeder verdienst auf das elterngeld angerechnet.

lg cori

wohngeld?

wohngeld?

warum arbeitet dein mann nicht?
hab selber das ganze studium so viel gearbeitet, dass ich mich leicht finanzieren konnte. also die ganze wohnung und mein essen. dann wärs ja mit deinem verdienst zusätzlich schon ganz gut.
ist nur ne frage, dass man einen passenden job findet, am besten irgendwo an der uni, wo man dabei nebenher (z.B. aufsicht in lesesälen etc) gleich noch lernen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen