Suchen Menü

Bin soooo traurig :-(

Mädels, ich muss mich jetzt mal ausheulen. :,(

Unser Sohn Niklas (nächste Woche 2 Jahre alt) hat beim Abendessen wieder mal über die Stränge geschlagen. Xmal seinen Trinkbecher mit voller Wucht runter gepfeffert, mein Mann hat ihn jedes Mal geschimpft. Als er einen vollen Löffel mit Nachspeise (Apfelmus mit Müsli drin) auf den Boden geworfen hat, hatte mein Mann die Faxen dicke und hat ihn sofort rauf ins Bett gebracht. Bin kurz danach hinterher, um ihm gute Nacht zu sagen.

Hab ihn nochmal in den Arm genommen und ihm erklärt, dass das nicht lieb ist wenn er alles runter wirft und dass Mama dann ganz traurig ist. Auf meine Frage "Willst du, dass Mama traurig ist" schaut er mich an und nickt ganz eifrig. Hab gedacht, ich seh nicht richtig. Hab ihn gefragt, wieso er will, dass ich traurig bin. Daraufhin hat er mich in die Brust und in den Bauch gehauen. Was ist bloß los mit meinem bisher so lieben Sohn??? :HELP: :HELP: :HELP:

Hab dann erstmal auf dem Klo eine Runde geheult, weil es mir echt weh tat. Niklas hat sich derweil die Seele aus dem Leib gebrüllt. Bin dann entgegen meinem Plan doch noch 2 - 3 mal zu ihm rein und hab versucht, mit ihm zu reden und den Tag doch noch zu einem guten Abschluss zu bringen. Er hat mich jedes Mal wieder gehaut, einmal sogar ins Gesicht. Danach hatte er ca. 15 Minuten lang Tobsuchtsanfall vom Feinsten und sich durch nix beruhigen lassen.

Bin mit meinem Latein und meinen Nerven echt am Ende, und die Hormone machen es nicht gerade besser. Hab heut schon "Putzmarathon" hinter mir und mich auf einen gemütlichen Abend inklusive Badewanne gefreut - stattdessen sitz ich jetzt total verheult hier rum, während mein Mann beim Treffen mit Freunden ist.

:,(

Traurige Grüße

Sandra

Bisherige Antworten

Bin soooo traurig :-(

Liebe Sandra ..
Ich drück dich erstmal ganz doll .. hab leider noch keine Kinder und kann dazu nicht viel sagen ausser das die Jungs von meiner Schwester auch ziemlich anstrengend manchmal sind ich weiss nicht haben die Kinder dann so eine Phase das sie machen was sie wollen ??? Sei nicht traurig das Sohn meint es sicher nicht so das er dich traurig sehen will ... weiss er denn das aber bald nicht alleine ist ?? Vielleicht deswegen ?? Kinder machen sich ja dann auch Gedanken und haben dann Angst nicht mehr die volle aufmerksamkeit zu bekommen ...??
Morgen siehts bestimmt anders aus .. ich drück dich nochmal ..
Glg Sasa 13+0 :IN LOVE:

sorry tippe mit handy ..

Danke schön :-)

Ich glaube, sein eigenes Kind zu verstehen ist die größte Herausforderung im Leben. %) :-| Besonders schwierig ist es, solange die Kleinen noch nicht wirklich viel reden und man als Eltern immer "raten" muss, welche Phase denn jetzt gerade angesagt ist. Die Nächte sind seit einer guten Woche ja auch schon mehr schlecht als recht. Niklas wacht mehrmals mit Geschrei auf und lässt sich dann manchmal auch nur schwer wieder beruhigen - in einer Nacht war er sogar zwei Stunden wach. :SORRY:

Vielleicht ist es ja wirklich Verlustangst. Ja, wir haben ihm schon erzählt, dass die Mama ein Baby im Bauch hat - wobei ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass er die Tragweite dieser Info wirklich schon richtig versteht. Jedenfalls ist er seit 2 Wochen regelrecht im Babyfieber. Hab ihm da mal ein paar Videos von ihm selbst in früheren Zeiten auf dem Laptop gezeigt, und seitdem will er ständig Baby kucken.

LG

Sandra

Bin soooo traurig :-(

uiuiui... ich drück dich mal gaaanz feste...

ich glaub er ist jetzt einfach in dem ganz klassischen Trotz-Alter... er kann gar nix dafür, dass er so ist und so fühlt... er verstehts halt nicht warum er etwas nicht darf, alles ist plötzlich doof und er bockt nur noch... bei uns fängt das jetzt auch schon an, zum Glück aber noch recht sachte...

Ich habe dazu einen Artikel gelesen, wenn du magst, scan ich ihn dir mal ein und kann ihn dir ggf. per Mail schicken...

DIe Quintessenz des Artikels ist, dass Kinder in dem Alter auf jeden Fall klare Grenzen brauchen aber gleichzeitig auch Verständnis von Seiten der Eltern - für die Kleinen ist in dieser Phase alles ganz durcheinander, sie können noch nicht wie sie wollen, aber müssen sich gewissen Regeln beugen... das verstehen sie nicht und ist in ihren Augen unfair...

Ich glaube nicht, dass er dich nicht mehr mag oder was gegen dich hat... du warst nun mal einfach das Ventil über das er seine Energie und Wut rausgelassen hat...

LG und viel Kraft

Marita :ROSE:

Bin soooo traurig :-(

Danke für Deine lieben Worte! Mir geht's auch schon viel besser jetzt. Von oben war nix mehr zu hören. Hoffe, dass Niklas friedlich schläft, werd aber lieber noch nicht nachschauen gehen.

Ich glaub, mit Deinem Erklärungsversuch hast Du 100% ins Schwarze getroffen. Eigentlich bin ich ja die "Große" und sollte deswegen auch die Klügere sein. :-| Ist aber oft leichter gesagt als getan, bin durch die SS sowieso empfindlicher als normal und verliere auch leichter die Nerven. Ich HASSE es, Niklas richtig heftig schimpfen zu müssen - aber gefallen lassen kann ich mir so ein Verhalten ja auch nicht einfach. Noch schlägt er zwar nicht fest zu, aber wie mein Mann ganz richtig sagt: "Es ist ja auch der seelische Schmerz."

Ja, schick mir doch bitte den Artikel: [email protected]. Bin echt dankbar für jede Hilfe. Nichts ist für mich nämlich schlimmer als diese Ratlosigkeit - weiß nicht WAS ich genau tun soll, weiß aber, DASS ich irgendwas machen MUSS...Habe etwas Angst, dass wir jetzt "die Weichen falsch stellen" und Niklas uns dann bald auf der Nase rum tanzt.

LG

Sandra

schick ich dir morgen, mein Scanner im Büro ist besser als der Flachbettscanner hier! LG

Einscheich..

Hallo Sandra..

Lass dich erstmal in den arm nehmen und fest drücken..

dein niklas ist jetzt voll in der trotzphase..die leider mit 2 beginnt. :-(

ich hatte das mit meinem großen (3,5) auch so extrem....da hilft nur gedult,gedult,gedult und ganz viel liebe..

kinder merken veränderungen schnell...jetzt wo du SS bist..kann es gut möglich sein,das er net weiß was mit dir passiert,was das für ihn beutet und wie er damit umgehen soll..(verlust angst der eltern/zuneigung)..

ich würde morgen nochmal mit ihm über den vorabend und sein verhalten sprechen.ihn nochmals deutlich sagen/machen das sich soetwas net gehört,das sollch ein verhalten konsiquenzen hat (sprich bestraft wird,wie z.b. keine gute nacht geschichte,ein lieblingsspielzeug weg nehmen usw)..zusätzlich würde ich mit ihm über die SS reden,was mit dir passiert,wie es dir dabei geht,das er keine angst davor und vor der veränderug haben muß usw..(kann dir dafür das kinder buch '' wir sind jetzt vier'' nahe legen..)..

wenn er das nähste mal wieder einen tobsuchtanfall bekommt,so würde ich ihn die zeit geben um sich zu beruhigen,ihn in deser zeit keine beachtung schneken,konsiquent sein (wenn er immer wieder aus den zimmer gelaufen kommt,ihn wieder zurück bringen)..erst wenn er sich von ganz alleine bruhigt hat und den kontakt zu euch sucht,ihn trösten und übr sein verhalten sprechen.

ich wünsche dir ganz viel kraft und durch halte vermögen..diese ''schwere '' zeit die leider mit dem alter beginnt durch zu stehen..

lass dir noch sagen...diese trozanfaälle werden mit derzeit net besser/leichter..sondren andres ..da man sich mit der zeit dran gewöhnt hat und weiß wie man damit umzugehen hat.. ;-)

LG...Inna

Hallo liebe Einschleicherin :-)

Danke Dir auch für Deine Tipps!

Ja, ich werde versuchen, morgen nochmal in Ruhe mit Niklas zu reden. Das Problem dabei ist aber zum Einen, dass er selber außer einzelnen Wörtern noch nicht viel spricht und ich ihn deswegen schlecht fragen kann, ob er alles verstanden hat. Außerdem ist er auch immer zu ungeduldig, um lange zuzuhören. Wenn ich ihm z. B. eine Geschichte aus dem Buch vorlesen will, hört er überhaupt nicht wirklich hin sondern zeigt immer nur auf die Bilder oder will sofort umblättern. Aber wenn Deine Theorie stimmt und er irgendwie Angst wegen dem Baby hat, wird ihm "sein Problem" es doch hoffentlich wert sein, mal länger zuzuhören. ;-)

Dein Text hat mir auf jeden Fall Mut gemacht, und ich hab nicht mehr das Gefühl, ALLES falsch gemacht zu haben. :ROSE: Und ich brauch mich nicht mehr wie eine Rabenmutter fühlen, wenn ich ihn mal 10 Minuten brüllen lass (oder so lange, wie er eben braucht, um sich zu beruhigen). In den ersten Monaten bin ich einfach immer sofort gesprungen, sobald er geschrien hat. Hat mir damals auch die Hebamme so erklärt, dass das total wichtig ist, weil Babies es für's Urvertrauen brauchen, dass ihre Bedürfnisse SOFORT erfüllt werden. Aber mit 2 Jahren kann man sich damit ganz bestimmt sehr schnell einiges "versauen", wenn man nicht aufpasst und inkonsequent ist.

Wir werden das Kind schon schaukeln (bwz. den Niklas schon bändigen). :THUMBS UP: :-P

LG

Sandra

Hallo liebe Einschleicherin :-)

liebe sandra
du kannst dir auch mit 2j nichts versauen wenn du für seine bedürfnisse gleich springst...
er befindet sich in einer ausnahmesituation ...das seine mama schwanger ist er merkt das was passiert aber wie du sagst nicht sich äusern kann ... bei jungs kann noch dazu kommen das sie anfangen zubeißen
lg adriana

Bin soooo traurig :-(

allo sandra
fühl dich gedrückt
so ging es mir damals auch ...
aber ich kann dir sagen dein sohn zeigt ein ganz normales verhalten...
er ist eifersüchtig hat angst kann es nicht klar sagen sich nicht ausdrücken und zeigt es mit aggressionen das ist in de alter normal ...
du solltest ihn mit diesen aggressionen nicht alleine lassen denn es ist ein hilferuf
er will damit testen wie weit du ihn trotzdem annimmst egal in welcher phase...
es ist nicht immer machbar das weiß ich selbst ...
aber versuche dir in dem moment zu sagen mein sohn weiß sich nicht anders zu helfen ich muss ihm den sicheren hafen bieten ...
wenn du es jetzt versäumst kann es noch schlimmer werden ...
am besen ist es wenn du ihn dann ganz fest drückst er muss dich spüren er brauch deine begrenzung ...
es wird manchmal kraft kosten ... aber er sollte so wenig wie möglich merken das es dich aufregt ...
du solltest ihn dabei streicheln ihn so festhalten das er nicht schlagen und treten kann ... es kann sein das er mehr tobt aber das solltest du dann abfangen können ...
festhalten bis er erschöpft ist und dann in deinen armen weinend sinkt und vll auch einschläft..
das ist das was er momentan vermutlich brauch ....
mit 2 versteht er nicht wenn du ihn am nächsten tag bestraft ... sie sind da wie welpen ... strafe muss sofort kommen und angeessen sein ... man kann zb in den jahren nicht sagen weil du das und das jett gemacht hast darfst du morgen kein fern schauen ... das kapiert er nicht ....
es sollte immer der es machen der nicht grade angenervt ist ...
am besten ihn mit in sein zimmer nehmen und dann auf dem boden festhalten und beruhigend reden das man seine wut versteht usw ...
wünsch dir viel erfolg und kraft
meine 2. tochter war so und es ging hin bis mit dem kopf gegen die wand rennen sich bewusstlos schreien usw ...
ich habe das vom kinderarzt angeraten bekommen
lg adriana

Bin soooo traurig :-(

Danke Dir auch, Adriana!

In Deinem Beitrag waren viele hilfreiche Anregungen.

Dann hab ich ja gestern scheinbar instinktiv das Richtige gemacht. Hab ihn trotz Tobens in den Arm genommen und angefangen, Schlaflieder zu singen. Plötzlich war er ganz ruhig und hat gelauscht.

Hab auch schon mal gelesen, dass es falsch ist, Kinder später zu bestrafen, weil die Strafe immer in Zusammenhang mit der Aktion stehen sollte.

Mit dem Kopf gegen die Wand vom Kinderbett knallt Niklas auch immer mit voller Absicht, wenn er wütend ist. Nur bewusstlos geschrien hat er sich noch nie - aber das schafft er sicher auch noch. :-P

LG

Sandra

Bin soooo traurig :-(

ja das war sehr gut das du noch zu ihm bist das gibt ihm halt ... viele psychische krankheiten werden in diesem alter "ragezüchtet"...
da jetzt die zeit ist den kindern die gefühlswetl richtig beizubringen auch wenn sie viel zu heftig in manchen sachen reagieren ...
sonst entwickeln sie ein schwarz weiß gefühl... und das bringt man dann ohne gute hilfe nicht mehr raus ...
du machst das schon richtig wenn du immer auf dein herz hörst...
meine hebi meinte mal zu mir wenn es dir dami gut geht das sie alleine grad im zimmer so bitterlich weint dann lass sie ... merkst du aber das du eigentlich sie halten willst dann geh rein ...
immer das was du fühlst ist das richtige ... auch wenn andere dann sagen würden du verwöhnst es man kann kinder nicht mit liebe verwöhnen ...das heisst ja nicht das du von deinen regeln abgehst ...die vertrittst du ja weiter fest !
lg

Bin soooo traurig :-(

wow echt heftig...du Arme! :-(

Das tut schon weh wenn das eigene Kind solche Launen an den Tag legt.

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, die Trotzphase beginnt so ab dem 2. Geburtstag und kann bei manchen Kindern echt extrem sein.

Dein Kleiner braucht jetzt echt klare Regeln und du musst, auch wenns echt schwer ist konsequent sein, weil sonst wächst dir das über den Kopf. Das Buch find ich auch super: "wir sind jetzt 4" ;-)

wenn er sich wieder so gebährdet, dann muss er in sein Zimmer

und du schenkst ihm erst mal keinerlei Aufmerksamkeit. Das fällt super schwer aber nur so wirst du erreichen das er über sein Verhalten nachdenkt.

Ich drück dich! Lass den Kopf nicht hängen, dein Kleiner liebt dich doch nach wie vor! :ROSE: Er sieht in dem Baby das da in deinem Bauch wächst, einen potenziellen Feind, der ihm die Mami wegnehmen könnte. Er muss mal begreifen, was es heisst ein Geschwisterchen zu bekommen.

glg Kyasi

Danke Dir :-)

Schön, wenn man verstanden wird. :ROSE:

Man ist eben auch als Mama "nur" Mensch, und die Hormone lassen die eigenen Gefühle manchmal Achterbahn fahren - auch wenn man eigentlich "drüber stehen" sollte... %)

Hab bei Niklas zwar eher das Gefühl, dass er alles ums Thema Baby gerade voll toll findet (er will ja ständig Babyvideos schauen und kommentiert jedes Baby, das irgendwo abgebildet ist begeistert), aber wer weiß: Vielleicht sieht er es unbewusst wirklich irgendwo als Rivalen an. Ich erzähl ihm jetzt einfach immer mal wieder nebenbei, wie es dann sein wird, wenn das Baby da ist. Hab heut früh beim Wickeln schon damit angefangen, und er hat mir echt aufmerksam zugehört.

LG

Sandra

Bin soooo traurig :-(*einschleich*

Hallo Sandra....ich finde Eure Strafe zu hart für einen 2 jährigen...ich bin selbst Mutter von 5 Kindern und ich hätte nie ein 2 Jähriges zur Strafe ins Bett getan...das ist ja noch mit Zimmerarrest verbunden.Wenn bei mir absichtlich Becher umgeworfen werden, dann iss der Becher weg, folgt dann das mit dem Nachtisch ist der Nachtisch eben weg. Es iss alles nur eine Art der Aufmerksamkeit bekommen...die er ja dann auch bekommen hat, wenn auch negative. Er weiss also wenn er das nächstemal das gleiche wieder macht bekommt er wieder Aufmerksamkeit...er erreicht also was damit....Bei Tobsuchtsanfällen würd ich Ihn einfach ein paar Minuten toben lassen..dann aber den körperlichen Kontakt suchen damit er sich fallen lassen kann....Klar hauen darf er dabei nicht...aber kein Grund sich wieder abzuwenden...ich glaube mit ihm reden bringt in dem Alter und der Situation nichts weil er es eh noch nicht richtig verstehen wird....die Frage willst DU dass Mama traurig ist finde ich auch sehr merkwürdig einem 2 Jährigen gegenüber....und antwortren darauf sind eigentlich nicht Ernst zu nehmen....ich hoffe, DU verstehst was ich meine und ich bin Dir nicht zu nahe getreten...lg sasi 35+0 die sich wieder rausschleicht

Bin soooo traurig :-(*einschleich*

Hallo Sasi!

Mit dem Bettbringen hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Es war keine Strafe, sondern Niklas wäre nach dem Essen SOWIESO ins Bett gegangen. Nur so fiel eben der Nachtisch aus, und mein Mann hat ihn zügig rauf gebracht, ohne das Abendritual noch lange auszudehnen.

War mir auch nicht sicher, ob er die Frage überhaupt versteht (obwohl er sonst ja auch alles versteht, was man zu ihm sagt oder ihn fragt). Darum hab ich auch nicht die "Antwort" überbewertet, sondern war geschockt darüber, dass er mich kurz darauf einfach so ohne ersichtlichen Grund gehaut hat. Hatte ihn ja nicht geschimpft, sondern ihn gerade ruhig im Arm gehalten und ganz normal mit ihm geredet. Besonders schlimm dabei war für mich, dass er auch auf meinen Bauch gehaut hat, obwohl ich ihm schon oft erklärt hab, dass das dem Baby wehtut. Naja - die Hormone "arbeiten" eben wieder mal auf Hochtouren.

LG

Sandra

Bin soooo traurig :-(*einschleich*

Hallo,

ganz genau so sehe ich das auch!

Mein kleiner wird jetzt 2- einhalb und ich kenne dieses Verhalten nur zu gut. Vor Kurzem war ich am selben Punkt wie du, einfach total verzweifelt, ständig dieses Gefühl machtlos zu sein.

Ich habe mir dann ein Buch besorgt, das heißt "Kinder fordern uns heraus" und das hat mir total geholfen. Ich geb zu, ich stimme nicht mit allen Dingen die darin stehen überein, aber habe einiges ausprobiert und hatte Erfolg.

Ich versuche schimpfen und strafen zu vermeiden, belohne aber auch nicht. Wenn er seinen Becher runterwirft, nehme ich ihn weg ohne großes Reden. Er möchte ihn natürlich wieder, dann erkläre ich ihm, das ich denke das er den Becher nicht haben möchte und ihn aber zum Trinken wieder bekommen kann. Diesen Satz vesuche ich so kurz wie möglich zu halten und wiederhole mich dann auch nicht nochmal. Vorallem bleibe ich freundlich und fest dabei. Meist schauen sie einen schon überascht an, wenn man nicht durchdreht und laut wird. Wie gesgt, häufig möchten die Kleinen uns wirklich herausfordern und der Kampf ist für die Kleinen gewonnen wenn wir strafen und laut werden.

Ins Bett habe ich den Kleinen noch nie zur Strafe, weil ich immer glaube, das sie dann erst recht nicht darin schlafen möchten. Wenn er tobt dann kann er das in seinem Zimmer tun, dann nimmt er eine kleine auszeit und wenn er dann wieder ok ist, machen wir zusammen ganz normal weiter, das heißt ich rede nicht nochmal ewig mit ihm darüber und bin auch nicht nachtragend.

Manchmal möchte er extra vor mir toben, das merke ich, wenn ich das Zimmer verlasse, läuft er mir hinterher und legt sich dann schreiend auf den Boden, das ist dann wieder der Beweis das er nach Aufmerksamkeit verlangt, bekommt er aber nicht von mir für schlechte Dinge, dafür freue ich mich bewusst mehr wenn er positive Dinge macht und ermutige ihn damit weiterzumachen.

So, ist ganz schön lang geworden, hoffe auch das ich dir nicht zu nahe getreten bin. Ich weiß wirklich wie du dich fühlst!

LG Nadi

Bin soooo traurig :-(

Liebe Sandra

Ich kenne diese Trotzanfälle zur Genüge. Und trotzdem habe ich jetzt einen Sohn, der von allen gelobt wird. Ok, zu Hause ist er weiterhin anstrengend. Trotzanfälle sind komplett weg, dafür redet er ohne Unterbrechung.

Ich hatte meist, das Gefühl, diese Anfälle entstehen dann, wenn er mit einer Situation überfordert ist oder sich in etwas (was für uns nicht erkennbar war) hineingesteigert hat.

Nicht jede Situation ist gleich, man muss individuell reagieren. Schimpfen verschlimmert oft. Festhalten bessert manchmal. Wir haben ihn oft ins Schlafzimmer gestellt. Er hatte dort Bücher und ein paar Kuscheltiere oder Spielsachen. Und er ist dort meist recht schnell zur Ruhe gekommen, ich dann auch. Dann war die Situation entschärft.

Unserem Sohn hat auch sehr oft die Nuckelflasche geholfen. Mit Fencheltee (ohne Zucker) oder manchmal Milch oder Kakao. Er trinkt zügig, hat deshalb keine Schäden an den Zähnen. Und danach geht es ihm wieder gut. Manchmal machen wir das auch heute noch, wenn er sehr traurig ist.

Mir widerstrebt der Satz "willst Du dass Mama traurig ist". Für mich geht das in Richtung emotionale Erpressung. Ich möchte, dass er ordentlich reagiert, weil er das für angemessen empfindet und nicht dass er bei jeder Handlung überlegen muss, ob das der Mama wohl gefällt. Ist schwierig auszudrücken, was ich meine. Wenns nicht anders geht, sage ich "ich will nicht, dass Du ...".

Mit so kleinen Kindern kann man die Situationen schon besprechen, aber ich glaube nicht, dass sie das wirklich verstehen. Atmosphäre und Gefühle sind wichtiger als Worte.

Du wirst sicher noch viel Spaß haben während der Trotzphase. Ich hatte auch Angst, wie das wohl wird, wenn der groß ist und dann so rumtobt. Aber es geht vorbei.

LG Maus

Bin soooo traurig :-(

hi,
solche sätze hab ich auch versucht zu vermeiden, da hast du recht (find ich)
;)
und ja, mein jungs waren SEHR trotzig, sind ausser haus total lieb und reden beide wie ein wasserfall ;) :)

Bin soooo traurig :-(

Willkommen im Trotzalter, wenn das vorbei ist, steht bald die Pubertät vor der Tür ;-) und mit 19 rufen sie dann aus ihrer eigenen Wohnung an: Mama, ich lieb dich.
Bis dahin werden wir aber noch einige Nerven lassen.
Ich würde über die Situation gestern gar nicht mehr reden, Kinder vergessen und vergeben so schnell. Nimm es auf keinen Fall persönlich und bezieh in schön in die Ss mit ein.
Ich wünsch dir starke Nerven...Diana

Bin soooo traurig :-(

Der ist 2 und checkt noch gar nicht so genau, wenn er ja sagt. Ich brauch unseren 2 einhalb jährigen auch nur zu fragen ob er frech ist, dann sagt er nach laune ja ;).
Wenn er was kaputt gemacht hat, erzählt er mir, das war er nicht, das war der (er schaut dann, wer grad nicht da ist) Papa. *lol*.
er sagte auch schon mama a-loch. (war eigentlich sehr witzig, konnte er noch gar nicht richtig aussprechen -hatte er im kindergarten gehört...). da hab ich auch nicht groß geschimpft, der wusste halt gar nicht genau, was das ist.
Einfach so in den Bauch haun ist bei unserem auch grad in. Ich sag einmal ich mag das nicht, das tut weh. macht er das wieder, sag ich, dass er jetzt in sein zimmer muss, bis er sowas nicht mehr macht. DAnn rennt er rein, knallt die tür, brüllt 1 min. danach kommt er dann friedlich wieder raus als wär nix gewesen.
nächster tag das gleiche.
die sind in dem alter so schwierig, hatten alle meine mehr oder weniger. man darfs nicht persönlich nehmen. man muss aber natürlich trotzdem irgendwie drauf reagieren, dass sie lernen, dass das so nicht geht. der 3. muss das natürlich jetzt schneller als der erste, da es ja nicht geht, dass er die großen dann so haut. (mir machts ja nix, aber denen schon, die heulen dann).
wenn das essen dauernd gestört wird, das geht aber bei uns auch nicht. dann geht er halt ins zimmer, bis alle in ruhe fertig gegessen haben. oder beim vorlesen, wenn er da die großen dauernd piekst oder ärgert, dann les ich ohne ihn weiter. auch wenn er dann brüllt.
also geduld. bei meinem großen dauerte die phase bis 5 einhalb.... bei meinem mittleren bis 4 einhalb.
brauchst also noch einen langen atem ;).
und wenn dann noch erst die eifersucht kommt, wirds noch bissl krasser.
(sachen vom anderen kaputt machen) aber auch normal. nicht so groß aufregen.

Bin soooo traurig :-(

Hi,
als erstes: es ist total normal das Kinder ausflippen.
zweitens: es ist total normal das wir schwangeren dünne Nerven haben
morgen wird es besser laufen
und jetzt zum Schluss.......
ich sage einfach mal meine Meinung, nicht böse sein ich meine es nett und es ist nur meine Sichtweise, ob ich richtig liege weiß ich nicht.
wenn ich mit meinen Söhnen eine Auseinandersetzung habe, dann warte ich bis sich BEIDE Seiten beruhigt haben. Wenn wir Großen wütend sind sagen wir manchmal auch Dinge die wir nicht so meinen und bei Kindern ist es noch stärker.
Das er tritt oder schlägt geht garnicht! Punkt aus Ende!
die Jungs können schreien und toben so viel sie wollen aber weder spucken noch hauen /treten sind "ok" oder werden als Wutform akzeptiert. Auch nicht als sie klein waren..... und es waren Wutzwerge :DEVIL:
Wenn sie einen Tobsuchtsanfall haben, bitte sollen sie doch es muss ja irgendwo auch raus, sie entdecken in dem alter ihre persönlichkeit das sie jemand sind, bzw das sie der Mittelpunkt des Universums sind... das dem nicht so ist müssen sie lernen.....
durch die Aufmerksamkeit wird es bei meinen noch schlimmer... wenn ich geh und sie lasse (solang nichts kaputt gemacht wird!!!!) dann legt sich das ganze eher und dann biete ich an das wir kuscheln können und uns vertragen können wenn sie es auch wollen..........
dsa ist halt leider das Alter.....und "blöde" Phasen kommen immer wieder...............
ich wünsche Dir viel gute Nerven, es gehört zum "groß werden" aber dazu ;)
ggglg
Puscheln

*gefällt mir* ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen