Suchen Menü

Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

Hallo Zusammen,

also so langsam kotzt es mich echt an, ich denke, das hätte man vermeiden können, aber hier kommt erst mal die Geschichte.

Ich arbeite ja normalerweise in der Kinderkrippe, aber aufgrund der Biostoffverordnung habe ich keine Antikörper gegen Cytomegalie und Hepatits A und darf somit nicht mehr mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten, da die Ansteckungsgefahr bei Krankheiten zu groß wäre, wohl aber mit Kindern über 3, da man sich da nicht so leicht anstecken könnte, das waren die Worte der Betriebsärztin - doofe Kuh. Das Ende vom Lied war, ich bin in einen anderen Kindergarten versetzt worden, da ich nicht mal mit meinen Kleinen in Berührung kommen dürfte und das wäre unmöglich gewesen.

 

Nun ist es aber so, daß sich in den 1 1/2 Wochen die ich im Kindergarten war ein Kind unserer Gruppe mit Scharlach gemeldet hat. Meine Chefin meinte daraufhin, ich solle abklären mit meinem Arzt ob ich da weiterarbeiten darf, oder ob das für mein Baby zu gefährlich wäre, wenn ich mich anstecke, denn dann sollte ich mich vorbeugend krank schreiben lassen. Gut ich habe erst mit meinem FA geredet, der meinte das wäre ja erst relevant wenn ich mich anstecken würde, denn man soll keine schlafenden Hunde wecken, vielleicht stecke ich mich ja gar nicht an und wenn dann muß ich halt Antibiotika nehmen, ich war dann entsetzt und meinte, ob das nicht schädlich wäre, dann meinte er nur, daß es auch Medikamente für Schwangere gibt. Ich meinte dann nur noch, wie es dann mit meinen anderen Medikamenten ist, da ich ja momentan Heparin spritze, Magnesium und Folsäure nehme, das ASS 100 und Utrogest, er meinte dann nur, das muß ich halt dann dazwischen nehmen. Da war ich echt geladen, er kennt meine Vorgeschichte, hatte 2 ICSI`s bis ich damals endlich mit Florian schwanger wurde und dann endete meine Schwangerschaft mit einem Notkaiserschnitt wegen Gestose mit HELLP, die im Khs merkten das auch nicht so wirklich und so mit war es damals Rettung in letzter Sekunde für uns 2, ich kam 1 Woche auf Intensiv und Florian wurde intubiert da er nicht mehr atmete und kam auch auf die Intensiv, 50 km von mit entfernt, da das Khs in dem ich war keine Kinderstation hatte. Der Arzt meinte damals zu mir, die Nacht hätten wir beide nicht mehr überlebt. Außerdem hatte ich 2 Wochen nach der Geburt nochmal eine Ausschabung, da PLazentareste in meiner Gebärmutter vergessen wurden und ich machte auch eine Therapie um das alles zu verarbeiten, Florian ging es auch lange nicht gut, er war ein Spuckkind und nahm fast gar nicht zu usw.... Jetzt bin ich auch nur durch ICSi wieder schwanger geworden, muß aber eben zur Vorbeugung daß es nicht wieder so kommt die ganzen Medikamente nehmen. Und dann habe ich beim Hausarzt angerufen und auch die tat so blöd rum und meinte, daß sie mich ja nicht einfach krank schreiben kann wenn ich nicht krank bin usw.... wobei ich mir denke, ich bin nie krank, vielleicht 3 Tage im Jahr und da hätte sie mich schon krank schreiben können und von mir aus Grippe rein schreiben können, aber gut, ich ging wieder in die Arbeit und 3 Tage später bekomme ich Halsschmerzen, richtig heftig, dann bin ich zum Notdienst gefahren, war ja Wochenende und da kam raus, ich habe Scharlach, ich wurde dann plötzlich 1 Woche krank geschrieben und gut, mir ging es jetzt nach dem Antibiotika wieder besser und ich dachte es wäre überstanden, fängt in der Nacht von Do auf Fr mein Sohn an mit fast 40 Fieber, Halsschmerzen usw.... ich am Fr zum Kinderarzt, Diagnose Scharlach, dann bin ich nochmal sicherheitshalber auch zu meinem Hausarzt gefahren und die hat dann auch nochmal den Abstrich gemacht und er war immer noch positiv, sie meinte, dann muß ich ein anderes Antobiotikum nehmen, dann wirkt das erste bei mir nicht, ich bin nun auch nochmal eine Woche krank geschrieben. Aber ich bin sooooo sauer. Meinem Sohn ging es so schlecht gestern, ich war echt schon kurz davor mit ihm ins KHS zu fahren, die Ärztin meinte nur, wenn er wirklich ins Khs müßte darf ich wenn ich auch Scharlach habe nicht mit als Begleitperson.....

Was meint ihr? Ich bin so angefressen, denn ich bin der Meinung das hätte vermieden werden können und auch wenn in dem Medikament drin steht darf in der Schwangerschaft genommen werden, bin ich trotzdem mißtrauisch.

Liebe Grüße und Danke für Eure Meinungen und soll ich jetzt morgen sicherheitshalber zum FA gehen, hätte ja am Do eh wieder einen Termin.

Andrea mit Florian (5) und Krümelchen (10+1)

Bisherige Antworten

Re: Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

Hi! Das hört sich ja wirklich alles ätzend an...Traurig Da wäre ich aber auch total sauer...

Aber erstmal zur Beruhigung: Mein Betriebsarzt hat bei meiner ersten SS zu mir gesagt, wenn man sich mit Scharlach anstecken würde, wäre das für das Baby unbedenklich.

Trotzdem würde ich euren Betriebsarzt dringend um ein Gespräch bitten. Bei uns ist es so, wenn ein Fall von Scharlach in der Schule auftritt (egal, ob ich mit diesem Kind arbeite oder nicht), werde ich 5 Tage lang freigestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgehensweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, also müsste es bei dir ja auch so sein.

Drücke dir die Daumen, dass ihr das ganze bald hinter euch habt und dass der Betriebsarzt etwas Licht ins Dunkel bringt...

Liebe Grüße!

DAnke für Deine Hilfe, das wußte ich nicht, daß ich da freigestellt werden muß, aber gut, daß ich das jetzt weiß. LG Andrea

Re: Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

88Hi.

Also das ist ja wirklich alles andere als super gelaufen. Oh man da fehlen mir die Worte ich find das echt krass wie Verantwortungslos manche Ärzte scheinen. bin da auch der Meinung das man es vermeiden hätte können. Allerdings muss ich dir auch sagen das ich bei meiner SS zwei mal Antibiotika nehmen musste und bis jetzt auch wieder 1 mal das waren alle 3 male Amoxicilin was man in der SS nehmen darf und meinem Sohn hat es nicht geschadet und bisher ist auch nix passiert. Mein Arzt meinte das es viel viel schlimmer ist fürs ungeborene wenn man es nicht behandelt und den Antibiotika bekommen sie kaum mit. Allerdings wäre ich auch vorsichtiger wenn ich eh schon einige Medikamente nehmen müsste. Wie ist das denn kannst du auch nochmal in der KiWu Klinik anfragen ob das so i.O. ist? WElches Antibiotika musstest du nehmen?

lg Sandra mit Frederik (20 Monate) und Fröschle (10+3)

Ich habe erst Pen HEXAl 1,0 Mega bekommen und jetzt Penicillin. Werde morgen zu meinem FA fahren und mal wegen Krümel schauen lassen, ob alles ok ist. Danke für Deine Hilfe. LG Andrea

Re: Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

Hallo ANdrea,

 

das tut mir sehr leid das du das alles durchmachen musst!
Im normal Fall ist es so das dein Arbeitgeber dich FREISTELLEN MUSS wenn Scharlach oder irgendeine Infektionskrankheit in der KiTA auftaucht. Das ist dann auch nicht Sache der FA oder HA sondern wirklich die des Arbeitgebers!
Für das nächste MAl weißt du es. Wenn es da Fragen oder Probleme gibt wende dich doch einfach an das Regierungspräsidum das für deine Stadt zuständig ist. Die Helfen dir immer gerne. ICh habe auch Probleme gehabt und die haben mir super geholfen.

Bei den Medikamenten musst du etwas auf die Ärzte vertrauen. Eigentlich sollen die schon wissen was sie dir geben sollen und können.
Ich habe in meiner ersten SS auch 2 Mal Antibiotikum bekommen und auch 2 verschiedene da das erste nicht geholfen hatte. Meiner Tochter geht es gut udn ich auch keine Probleme in der weiteren SS.


Ich hoffe sehr das du deine SS gut zuende bringen kannst und ab jetzt keine Probleme mehr hast. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung. Und deinem Sohn natürlich auch!

Liebe Grüße,

Rachel mit Elin 2J7M und Würmchen 10+0

Danke für den Tip, an welches Regierungspräsidium muß ich mich da wenden,

wo meine Arbeit dazugehört oder mein Wohnort? Denn Arbeit ist in Gersthofen und ich wohne im Landkreis Augsburg. Kenne mich da nicht aus. Und das mit dem daß ich da 5 Tage freigestellt werden muß auch nicht, das hat mir keiner gesagt. Soll ich da dann das nächste Mal einfach in der Stadt anrufen und dann müssen die mich freistellen, oder?

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Andrea

P.s. Mir geht es heute schon wieder besser, aber Florian hat jetzt die Himbeerzunge (lauter rote Kügelchen auf der Zunge und da tut alles weh, essen und trinken..... armer Kerl, ich habe das noch nicht, aber meine Ärztin meinte, das bricht bei Kindern anders aus als bei Erwachsenen, es könnte sein, daß es bei mir auch bei nur Halsschmerzen und Schluckbeschwerden bleibt.

 

Re: Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

Hallo Du,

das ganze ist relativ leicht beantwortet.

Der Kindergarten hätte dich freistellen müssen, bei einer Scharlacherkrankung.

Generell kannst du dich aber nicht vor allem schützen. Ich habe auch gerade Scharlach, da mein Kleiner das aus dem KIGA mitgenommen hat und nehme Amoxicillin, da ist in der SS  zugelassen.

Deine Chefin müsste darüber Bescheid wissen, wann du arbeiten darfst und wann nicht und sie muss dir von Seiten des Arbeitgebers ein Berufsverbot geben, sobald es Krankheiten sind, die für dich gefährlich werden. Dazu zählt z.B. auch Magen-Darm, oder Noro Virus. Allein die Meldung eines Elternteils reicht hier völlig aus.

Sprich mit deiner Chefin und dem Betriebsarzt, aber ich finde es schon komisch das du in den Kindergarten darfst, das ist hier nicht gestattet, wenn der Schutz nicht ausreichend ist.

 

Lg Nadja

 

Re: Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

Hallo Nadja,

danke für Deine Antwort.

Meine Chefin weiß da irgendwie gar nichts darüber, sie meinte da ja nur unsicher, ich solle eben mal den Arzt fragen, ob es chädlich für mich wäre und ob ich mich nicht krank schreiben lassen will und dann wars für sie erledigt, daß ich das aber generell eigentlich bekomme, wußte ich nicht und sie denke ich auch nicht. Gilt das mit den 5 Tagen generell auch in Bayern oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wie lange gelten dann diese 5 Tage, wenn sich währenddessen nochmal ein Kind meldet, muß ich dann nochmal 5 Tage zu Hause bleiben, bis wieder alle gesund sind im Kiga?

Liebe Grüße

Andrea  mit Florian (5) und Krümelchen (10+2)

Re: Bin gerade echt ein bißchen angefressen - Ärzte...... - Mein Sohn und ich wir haben beide Scharlach - bitte lesen ich brauche Eure Meinungen

Hallo Andrea,

je mehr sich anstecken, desto länger musst du zu Hause bleiben, denn dann ist der Keim ja nicht verbannt.

Generell sind es ca 5. Tage. Inkubationszeit sind 2-4 Tage. Kinder mit Antibiotikum sind nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend. Kinder die nicht behandelt sind 3-4 Wochen nach den ersten Anzeichen immer noch ansteckend. Unser Kinderarzt macht grundsätzlich einen Test auf Streptokokken.

Meine Freundin ist Fraunärztin und die geht wenn die Kids Scharlach haben nicht in die Praxis und nimmt vorsorglich Antibiotikum damit sie die Schwangeren in der Praxis nicht ansteckt.

Deine Chefin ist verpflichtet dich freizustellen, da geht kein Weg dran vorbei und du musst dich auch nicht krank schreiben lassen. Freistellung bei vollem Gehalt.

Ich persönlich halte es für fragwürdig, dich in den Kindergarten zu versetzen.

Suche das Gespräch mit deiner Chefin und erkläre ihr ganz klar was ihre Pflichten sind und falls nicht gibt es die verschiedenstens Stellen, wo sie gewisse Dinge erfragen kann.

Bei Fragen gerne auch per PN. Ich überles manchmal Sachen.

Lg Nadja mit Krümmel heute 9+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen