Suchen Menü

Bin etwas verunsichert...

Hallo Ihr Lieben,

Heute hatte ich mal wieder Termin bei meiner Gyn. Grösse und Entwicklung des Babys scheinen völlig normal zu sein, es wiegt knapp 1000g und ist ca.35cm gross. Was sie nur etwas stutzig machte, waren gewisse Unregelmässigkeiten des Herzschlags des Kleinen. Sie hat gemeint, das könne was einmaliges sein, was gerade JETZT aufgetreten ist und das sähe man relativ häufig, oder aber es könnte auch was (?) bedeuten und ich solle das besser beim Spezialisten abklären lassen.:-(Kennt eine von Euch so etwas? Nun wäre ich doch froh über ein CTG gewesen, das ja mehr als nur ne Momentaufnahme mittels US-Gerät gezeigt hätte.....ich hab's mir schon gedacht und war ja gleich nicht so begeistert, als ich hörte, dass in der Schweiz bis zum ET normalerweise kein CTG gemacht wird. Sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, aber Ihr wisst ja wie das ist....kaum ist irgendwas auffällig, macht man sich halt DOCH Gedanken....!:-XLg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Bin etwas verunsichert...

hi conny,

na dann auf zum spezialisten*huschhusch* sicher ist sicher.

mir ist das gestern auch passiert so ähnlich... großer ogtt und nen zettel mit termin in die hand gedrückt gekriegt wegen der versorgungssituation(hatte ich berichtet). da macht man sich ganz klar gedanken drüber. ich drück die daumen das alles gut ist.

lg

Hi Jack,

Den Termin hätte ich lieber heute als morgen, aber hier muss man warten, bis man "aufgeboten" wird. Da ruft die Praxis an, an die man überwiesen wird, und macht Terminvorschläge. Daran muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen!;-)Aber ich hoffe, es geht zügig. Was kam denn beim grossen ogtt raus? Mein nächster ist am 17.10., aber das ist halb so wild für mich. Wieso wurde denn bei Dir die "Versorgungssituation" noch nicht abgeklärt? Der Termin, an dem das festgestellt wurde, war doch schon letzte Woche, oder? Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass alles ok ist!:-*Lg, Conny

huhu,

ich hoffe du kannst schnell hin!

also die versorgungssituation ist noch normal, aber er befürchtet da kommt was... so soll ich zum chef der präpraxis nächste woche. ist wohl irgendein guru auf dem gebiet. bin ja froh das er sich kümmert und nach der kiwu geschichte ist das auch gut so.

grad angerufen wg ogtt, ist alles ok. dann war es wohl doch das doofe kaugummi... obwohl es mir erlaubt wurde*grml* aus der nummer bin ich jedenfalls raus*aufatme*

:THUMBS UP:<--- von mir

lg

Hi Jack,

Schön, dass der ogtt unauffällig war!:THUMBS UP:ich drück Dir die Daumen, dass auch die Versorgungssituation weiterhin gut bleibt! Lg, Conny

Huhu Conny!

Ich kann deine Beunruhigung verstehen. Ich würde sagen: ab ins KH und CTG schreiben lassen. Einfach am Kreißsaal klingeln und sagen, du hättest das Gefühl, es stimme was nicht. Dann musst du bestimmt nicht lang warten! Hab ich auch schon 2x gemacht, weil- und das jetzt zu deiner Beruhigung- das CTG noch kein einziges Mal beim FA vernünftig aufgezeichnet werden konnte. Die Mädels stören sich gegenseitig und ich hab oft Werte von 230 dabei, was wohl am Gerät liegt. Jedenfalls hat mich das dann immer sehr beunruhigt. Der Doc hat dann aber jedes Mal die Versorgung der Nabelschnur im Doppler kontrolliert. Das machen die im KH auch mit. 
War auch gerad beim FA und die eine Maus hat die Nabelschnur 2x um den Hals- hat's mir auch schon wieder gereicht. Hab natürlich auch voll Schiss. 
Aber lass das mal checken im KH. Oder hat deine Hebi n CTG- Gerät? Oft haben die sowas. 
Drück dich!

LG Liris

Hallo Liris,

Jetzt musste ich Schmunzeln, als ich Deinen Tipp bezüglich CTG und KH gelesen habe.:-)Denn wenn ich das so machen würde, dann stünde ich wieder vor genau derselben Ärztin, wie heute morgen!:-PDas kannst Du natürlich nicht wissen, aber wir wohnen hier ziemlich abseits vom Schuss und die Gyn. ist die Leiterin der gyn.Abteilung im nächsten KH. Das übernächste liegt dann in über einer Std. Fahrzeit und da müsste ich wieder an "ihrem" Kh vorbei und würde also gefragt werden, warum ich nicht dort hingegangen bin!;-)Ich denke, wenn es wirklich was wäre, was so schnell wie möglich abgeklärt werden müsste, dann hätte sie mich auch sofort weitergeschickt. Ich vertraue ihr und warte jetzt mal den Termin für's Herzecho ab. Bei dem Arzt der das dann macht, hab ich schon das Erstrimesterscreening machen lassen und damals war mit dem Herzen alles in Ordnung. Ich selbst hätte die Sorgen gerne so schnell wie möglich aus dem Kopf, aber medizinisch gesehen scheint es ja kein Fall zu sein, der sofortige weitere Massnahmen erfordert.

Was hat denn der Arzt dazu gesagt, dass eine Maus die Nabelschnur um den Hals hatte? Ich denke mal, die ist so gallertartig, dass eigentlich gar nichts passieren kann, aber dass es ein unangenehmer Gedanke ist, verstehe ich!

Lg, Conny

Huhu Conny!

Das ist ja kompliziert da bei euch...aber wie du schon sagst: wenn es sehr dringend wär, hätte die Ärztin bestimmt etwas veranlasst! Aber dennoch: better be safe than sorry! Ich mache mit auch immer viele Gedanken- aber es geht ja nunmal auch um was!
Wenn beim Feinultraschall alles ok war, dann ist das doch schon sehr beruhigend!
Ansonsten nochmal die Ärztin sprechen und ihr sagen, dass du sich sorgst. Vielleicht schickt die dich ja auch weiter ins andere KH oder hat beruhigende Worte für dich!

Der Doc sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll wegen der Nabelschnur. Viele Babies hätten das und oft würde das erst unter oder sogar nach der Geburt festgestellt. Die Versorgung sei laut Doppler vorbildlich. Sollten die Kindsbewegungen abnehmen, soll ich kommen! 
Aber noch ist alles gut!

LG Liris 

Hi,lorbeerblatt,

mach dir nicht zu große Sorgen wegen der Nabelschnur mein Sohn wurde vor 15 Jahren mit der Nabelschnur um den Hals auf normalem Weg geboren die hatten nichts gemerkt aber da die Nabelschnur sehr lang war hat es keine Probleme gegeben.Alles war gut!

Re: Hi,lorbeerblatt,

Echt? Oh danke Micha! Hab das ja auch schon oft gelesen, aber jetzt ist es so konkret und man kann nichts machen! Meine arme Maus :(. 

Hoffen wir das Beste!!!!

Hey Conny,

leider kann ich dir dazu gar nichts sagen....aber sag mal, warum haben sie dich dann nicht doch mal ans CTG dran gemacht?!?! Ich kann verstehen, dass du jetzt verunsichert bist....ich an deiner Stelle würde mir nen Termin bei nem Spezialisten holen und es abklären lassen, lieber einmal zu viel nachschauen lassen, als zu wenig....

Bei Alina war die Herzfrequenz oft etwas erhöht....was die FÄ auch nicht so dolle fand, aber da es eigentlich ständig so war....wars dann doch wieder normal....

Ich drück dich und hoffe du hast bald Klarheit, was es is.....hoffe das es nichts schlimmes is....

GLG Tinchen

Hi Tinchen,

Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich seit gestern viel zu dem Thema gegoogelt:-[und festgestellt, dass selbst eine einmalige Auffälligkeit der Herztöne Grund genug für ne weitere Abklärung ist, deshalb hat sie wohl kein CTG zusätzlich gemacht und geht mit der Überweisung auf Nummer Sicher. Anscheinend kommt so eine Arrhythmie relativ häufig vor und zeugt von einer Unreife des Herzens und Reizleitungssystem, was sie in den kommenden Wochen "rauswachsen" sollte. Ausserdem hatte das Baby gestern den ganzen US über Schluckauf und auch das könnte mit den Extrasystolen zusammenhängen. Heute ist es jedenfalls recht aktiv und es scheint ihm gut zu gehen:-)Ich hoffe, dass ich nächste Woche dann Entwarnung bekomme, drück mir bitte die Daumen! Bei Dir alles gut? Lg, Conny

Hey Conny,

klar drück ich dir die Daumen....und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es deinem Bauchzwerg gut geht und das Herzchen völlig gesund is :-)

Mir gehts soweit ganz gut, heute macht mir das Kreuzbein wieder etwas das Leben schwer und meine KS Narbe tut seit ein paar Tagen weh....is aber wohl normal, weil sich ja alles dehnt....solls aber im Auge behalten und wenns schlimmer wird zum Arzt gehn....

Ich drück dich und lass Mr Goggle in Ruhe ;-)

GLG Tinchen

Deine Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings glaube ich auch, dass die FA wohl prompt reagiert hätte, würde es wirklich Anlass zur Sorge geben. Abklären ist ja immer gut. Warum sie nicht gleich ein CTG gemacht hat, verstehe ich allerdings auch nicht. Das sollte doch flucks gehen, wenn sie etwas abzuklären hat. Eigenartig.
Bei uns wird ja vor ET meist auch kein CTG gemacht, aber in so einem Fall hängt man wahrscheinlich gleich mal dran.
Das schweizer System klingt ja auch recht eigen, aber man gewöhnt sich wahrscheinlich auch daran...
Leichter gesagt als getan: Mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Ich drücke Dir die Daumen auf dass Du bald aufgeboten wirst (was für ein lustiger Begriff!)
LG wullerl

Hallo Wullerl,

Warum sie gestern kein CTG gemacht hat, hab ich glaube ich mittlerweile dank Google ( ich kann's einfach nicht lassen:-[) geklärt: Sie hat eine Arrhythmie entdeckt und das reicht für ne Überweisung zur weiteren Diagnostik. Wenn auf dem CTG nochmal eine aufgetreten wäre, wäre das zwar eine zusätzliche Bestätigung gewesen, aber mehr nicht. Wäre nichts darauf zu erkennen gewesen, hätte sie mich trotzdem überweisen müssen. Also ist es schon richtig gelaufen denke ich. Das ist das Angenehme am schweizerischen Gesundheitssystem: Die Ärzte machen nicht so einen grossen Wirbel, sondern gehen die Sachen ruhig an und machen, was gemacht werden muss, ohne die Mütter gleich verrückt zu machen. Da hab ich in Deutschland schon anderes erlebt! Aber an so Sachen wie das "Aufgeboten-werden" muss ich mich echt noch gewöhnen;-), das hat irgendwie ein bisschen was antikes finde ich. Könnte ich den Termin selbst ausmachen, hätte ich ihn längst in der Tasche, so muss ich warten, bis die Praxis sich meldet....:-XNaja, ist halt so. Danke für's Daumendrücken, ich befürchte fast, dass die sich vor dem WE nicht mehr melden werden....:-(Lg, Conny

Ich kann deine Verunsicherung auch sehr gut verstehen. Ich hatte das bisher in noch keiner Schwangerschaft und kann dir leider dazu auch nichts sagen. Aber ich würde auch so auch so schnell wie möglich zu einem Spezialisten gehen.... 

Wünsch dir von ganzem Herzen das alles ok ist.:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen