Suchen Menü

Bin deprimiert ... FA Wechsel

Huhu ... Ich wollte jetzt meinen FA wechseln, zum Einen weil meine FA bei den letzten Terminen sehr unfreundlich war und zum Anderen aus Kostengründen. Zum Beispiel kostet die Nackenfaltenmessung beim alten FA 125€, beim Neuen wären es 70€ gewesen. Außerdem würde der neue FA bei jedem Termin einen kostenfreien Ultraschall machen und beim Alten ist es eben nicht so.

Der neue Arzt nimmt derzeit keine Neuschwangeren mehr an.

Ich bin jetzt total traurig und deprimiert, ich will doch nicht jetzt schon so ein Haufen Kohle ausgeben, lieber möchte ich das sparen und ins Baby investieren.

Ach menno das ist echt ärgerlich :-/

Bisherige Antworten

Bin deprimiert ... FA Wechsel

Das ist wirklich ärgerlich. Gibt es gar keine Möglichkeit, dass der neue Arzt Dich doch noch annehmen würde? Und sonst, vielleicht noch woanders nachfragen? Ich finde, ein unfreundlicher FA geht gar nicht. :DEVIL:
LG, Jule 8+5

Bin deprimiert ... FA Wechsel

Nein es gibt leider keine Moeglichkeit, eine Freundin arbeiter dort und über die war es schon leider nicht möglich ...

Ich will mir jetzt den Arzt aber auch nicht nach den Kosten aussuchen, ich wusste von der neuen Ärztin das die auch so klasse ist. Meine alte Ärztin war beim letzten Termin ein ganz anderer Mensch, total nett und freundlich, in 2 Wochen habe ich wieder einen Termin, mal sehen wie sie dann drauf ist.

Bin deprimiert ... FA Wechsel

Hi,

also laut Gesetz darf dich der Arzt nicht abweisen aber ob er dann noch nett ist und sich die Zeit für dich nimmt die du gern hättest wenn du dich aufdrängst weiss ich nicht.

Die Ärzte entscheiden auch nicht wie teuer die Untersuchungen sind, meistens liegt es an dem Labor mit dem der Arzt zusammen arbeitet. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch mehr für den Toxoplasmosetest bezahlt als meine Freundin bei einem anderen Arzt dafür habe ich jedesmal ein Bild bekommen und meine Freundin nicht...

Sprich mit der Ärztin und sag ihr die Gründe warum du wechseln würdest, vlt. tut sich dann was??

LG

Julia

darf ich mal einschleichen?

Hi,
ein netter Arzt ist schon total wichtig, und du solltest auf jeden Fall zu jemandem gehen, bei dem du dich wohl fühlst.
Aber was ich nicht wichtig findet ist, wie oft er schallt. Im Vergleich zu anderen Ländern ist 3x schallen in Deutschland schon echt viel.
Und: ich kann total gut verstehen, dass man immer sehen möchte, wie es dem Baby geht und sich dann auch weniger Sorgen macht.
Trotzdem gibt es Studien, dass US für die Bauchbewohner sehr laut ist (vergleichbar mit einem nah vorbeirollenden Zug, weil sich durch das Fruchtwasser der Schall überträgt) und viele Babies drehen sich vom Gerät weg (Helligkeit? Stress?).
Wenn man sich also ganz kritisch hinterfragt dann ist es doch so, dass US einen nicht mehr oder weniger ss macht, und dem Baby keinen Vorteil bringt. Und wir möchten ja ohne Zweifel alle das Beste für die Kleinen...
Lange Rede: ich werde bei meinem ersten FA-Besuch in einer Woche (bin gerade aus der KiWu entlassen worden und weiß, dass die ss richtig sitzt und das Herz schlägt) sagen, dass ich nicht mehr möchte als das was Pflicht ist.
Liegt vielleicht daran, dass ich gefühlte 20.000 US, 10.000 Spritzen, 15.000 Blutproben und diverse andere Eingriffe hatte, bevor es zur ss kam, aber ich möchte dem Kind die Monate und ein paar "Geheimnisse" lassen. Und in der Zwischenzeit (in der ich sicher auch gerne mal reinschauen würde;-)) vertraue ich darauf, dass die Natur und mein Kleines das schon richtig machen.
Ich mag nicht doof klingen und auch niemandem meine Meinung aufzwängen, aber ich habe beim durchscrollen der ET-Foren oft den Eindruck, dass das Baby-TV irgendwie überhand nimmt...
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Arztsuche.
Übrigens nebenbei:
eigentlich darf dich, wenn du ss bist, kein FA in Deutschland abweisen, sondern hat eine Aufnehmpflicht. Dass das vielleicht über Nachfragen anders kommuniziert wird, ist klar, aber eigentlich MUSS der dich nehmen.
LG, Sybi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen