Suchen Menü

Besuch vom Familienbüro...

Letzte Woche hatte ich Post von der Stadt im Briefkasten! Sie begrüßten Lara als neue Erdenbürgerin und gaben bekannt, dass eine Vertreterin des Familienbüros gern bei uns vorbei schauen würde... Termin wurde konkret angegeben und man hätte den auch nur verschieben, nicht etwa absagen können... Ich war zugegeben etwas genervt und dachte: Was soll`n das?

Der Termin war gestern - hatte ich erstmal dezent vergessen... :GIRL 012: Lag mit Lara auf der Couch und freute mich, dass sie gerade eingeschlfen war... als es klingelte, dämmerte es mir: Da war doch was... %)

Die Dame war sehr nett, fragte, ob sie später kommen sollte, als ich ihr lächelnd entgegnete, dass ich den Termin völlig vergessen hatte... Aber die Wohnung war zum Glück einigermaßen ordentlich und ich schon geduscht... :GIRL 101: Also rein mit ihr...

Und was soll ich sagen: ich kenne das nicht, aber finde diese Aktion echt klasse! Es gab ettliche Begrüßungsgeschenke für Lara (ein Fühlbuch, ein Greifring, etc.), Informationsbroschüren über Angebote für Familien in unserer Stadt, eine Liste mit allen wichtigen Rufnummern der Stadt (Ärzte, Kindergärten, etc.), Aufklärungsmaterial über die Entwicklung des Babys, diverse Gutscheine z.B. Büchergutscheine für Lara oder für einen 9Stündigen Pekip-Kurs...

Natürlich meinte die Dame, dass diese Besuche nicht nur diesen Zweck hätten...sondern, dass sie sich auch ein Bild der Familie machen können und bei eventuellen Auffälligkeiten eingreifen können...

Zusammenfassend fand ich den Besuch toll und hab das auch gleich kund getan! Kann mir aber vorstellen, dass das nicht jedem zusagt... Kennt ihr das vielleicht auch aus eurer Stadt/Gemeinde? Wie findet ihr das, wenn es das bei euch nicht gibt?

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

P-s. Übrigens fand sie es total klasse, dass mein Mann ja dann die ganzen Veranstaltungen (z.B. den Pekip-Kurs) besuchen wird... Meinte, sie müssten dann eigentlich ein paar Broschüren, die sich offiziell nur an die Mütter richteten, abändern und die Väter mit ins Boot holen... :GIRL 101:

Bisherige Antworten

krass

das ist ja wie bei der Stasi?

ich mein, wenn du die freiwillig einladen kannst fänd ich das voll ok. aber so? echt heftig. normal gilt in einem rechtsstaat ja die unschuldsvermutung und nicht so rum, dass man seine unschuld erst mal beweisen muss!

ne, also ehrlich, find ich total krass sowas. bald gibts dann zwangskrippe und weiß gott noch was.

hier gibts das nicht. auch keine zwangs U's.

wo wohnst du denn? bestimmt ein spd land.

In Hamburg gibts das auch...

..hatte jetzt auch diesen Brief in der Post - bisher aber ohne konkreten Termin. Man kann da irgendwie anrufen und nach einem Wunschtermin fragen.

Mich persönlich nervt der Besuch auch - aber eigentlich finde ich es ganz gut. Grad hier in HH gab s ja so Fälle, wo zum beispiel ein baby verhungert ist. Wenn es Auffälligkeiten in Familien gibt, können die durch so einen Besuch bestimmt schneller erkannt werden. 

Lilly schreibt von "stasi" - aber es geht ja nicht drum, jemanden sein Kind wegzunehmen, sondern zu erkennen, ob Familien vielleicht Hilfe brauchen. Und wenn ich so überlege, wieviel Action man mit so nem Wurm hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es Mütter gibt,die damit überfordert sind. Und sich selbst Hilfe zu suchen, ist dann bestimmt nicht so einfach.

Aso, ich finde es ok - auch wenn ich persönlich keinen Bock auf so nen Termin habe. Aber jetzt wo du es sagst - ich ruf da grad mal an - nicht dass die mir nen doofen termin vorschlagen :-)

Lg

Wally

Re: In Hamburg gibts das auch...

Hi Wally,

In welchem Stadtteil wohnst du denn? Bei uns gab es nur den Brief. Und wenn man möchte, kommt auch jemand vorbei. Das finde ich gut so, denn dann kann jeder selbst entscheiden. Bei mir gab es auch einen Gutschein für einen Schlafsack. Da Vincent da aber nicht so drauf steht, hab ich den auch noch nicht abgeholt.

Ansonsten fand ich die Info-Post ganz nett und wie du schon sagtest, finde ich es gerade bei den Fällen in der Vergangenheit extra wichtig, dass die Stadt etwas tut.

Re: In Hamburg gibts das auch...

Wohne in Wilhelmsburg....krass, hätte echt gedacht, die machen das dann in der ganzen Stadt, Aber hier in Wilhelmsburg gab es ja auch das verhungerte Baby...und hier wohnen ja schon so einige Familien, die vielleicht Hilfe nötig haben...

Wo wohnst du denn?

Lg 

Wally

Re: In Hamburg gibts das auch...

Wir wohnen auf der Schanze, also Bezirk Altona :-)

Bei uns gab es definitiv keinen Termin. Nur wenn wir wollen, kommt jemand vorbei. Ich fand das ganze echt nett gemacht. 

Re: In Hamburg gibts das auch...

so, weil du jetzt wo wohnst, wo es schon mehrere fälle gab, gehen sie davon aus, dass du ev. auch so assozial sein könntest, dass man prüfen MUSS.

Also vorverurteilt nur weil du in ein raster fällst.

findest du das gut?

ich fänd das absolut nicht gut. 

Re: In Hamburg gibts das auch...

oder noch krasser, dich hat ein nachbar, der deine nase nicht mag angeschwärzt.

daher meinte ich halt, mir kommt sowas äußerst ungut vor.

Re: In Hamburg gibts das auch...

es gibt da schon statistiken zu den haus besuchen zumindest beim Jugendamt und die konnten die kindersterblichkeit nicht senken.

hier gibts die fälle, dass kinder bei familien verhungert sind, die sogar als PFLEGEFAMILIEN überprüft wurden! 

geschüttelt ist nun mal auch sehr schnell. 

ich denke, dass man die vielleicht so auch ev. zusätzlich noch unter druck setzt? stell dir mal vor, die bekommen harz IV, die frau weiß, dass ihr mann ev. drogen vertickt, also alles in allem also hat sie ein schlechtes gewissen und dann weiß sie noch, dass dann noch leute zur kontrolle kommen und sie praktisch ausspionieren?

es gehen hier kinder gar nicht in den kindergarten, aus angst, dass der dann gleich das JA informiert. (eben wegen solcher oben geschilderter sachen). was ist da jetzt besser?

ich glaub da käm man mit kostenlosen gut erreichbaren aber freiwilligen hilfsangeboten doch ev. weiter. ist hier auch die meinung der meisten kinderärze, daher gibts hier auch noch keine pflicht u's.

ich hab selbst mal hilfsangebote für mich gesucht. das war absolut nicht leicht was zu finden. da könnt man definitiv was verbessern ohne gleich solche methoden anwenden zu müssen.

Re: Besuch vom Familienbüro...

Also bei uns scheint es das nicht zu geben. Wohnst du in einer großen staft, oder eher eine kleine gemeinde?

kann ja auch sein, dass man durch zufall ausgewählt wird. aber ich habe davon schon in meinem anderen forum (von 2007) gehört. soll ganz interessant sein.

dann genießt mal den pekip kurs. macht deinem mann und lara bestimmt spass.

Wohnen in NRW, Ruhrgebiet, in nem eher kleinen Örtchen... Hier machen die das wohl aber auch erst seit 2008!

Re: Besuch vom Familienbüro...

Also, ich find die Idee nicht schlecht, gibt's bei uns (noch?) nicht. Wenn man sich richtig um sein Kind kümmert, kann man sich schön beschenken lassen und fertig. Und wenn's nicht gut läuft ist's umso besser, dass jemand da war!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen