Letzte Woche hatte ich Post von der Stadt im Briefkasten! Sie begrüßten Lara als neue Erdenbürgerin und gaben bekannt, dass eine Vertreterin des Familienbüros gern bei uns vorbei schauen würde... Termin wurde konkret angegeben und man hätte den auch nur verschieben, nicht etwa absagen können... Ich war zugegeben etwas genervt und dachte: Was soll`n das?
Der Termin war gestern - hatte ich erstmal dezent vergessen... Lag mit Lara auf der Couch und freute mich, dass sie gerade eingeschlfen war... als es klingelte, dämmerte es mir: Da war doch was...
Die Dame war sehr nett, fragte, ob sie später kommen sollte, als ich ihr lächelnd entgegnete, dass ich den Termin völlig vergessen hatte... Aber die Wohnung war zum Glück einigermaßen ordentlich und ich schon geduscht... Also rein mit ihr...
Und was soll ich sagen: ich kenne das nicht, aber finde diese Aktion echt klasse! Es gab ettliche Begrüßungsgeschenke für Lara (ein Fühlbuch, ein Greifring, etc.), Informationsbroschüren über Angebote für Familien in unserer Stadt, eine Liste mit allen wichtigen Rufnummern der Stadt (Ärzte, Kindergärten, etc.), Aufklärungsmaterial über die Entwicklung des Babys, diverse Gutscheine z.B. Büchergutscheine für Lara oder für einen 9Stündigen Pekip-Kurs...
Natürlich meinte die Dame, dass diese Besuche nicht nur diesen Zweck hätten...sondern, dass sie sich auch ein Bild der Familie machen können und bei eventuellen Auffälligkeiten eingreifen können...
Zusammenfassend fand ich den Besuch toll und hab das auch gleich kund getan! Kann mir aber vorstellen, dass das nicht jedem zusagt... Kennt ihr das vielleicht auch aus eurer Stadt/Gemeinde? Wie findet ihr das, wenn es das bei euch nicht gibt?
Liebe Grüße,
Jackie + Lara
P-s. Übrigens fand sie es total klasse, dass mein Mann ja dann die ganzen Veranstaltungen (z.B. den Pekip-Kurs) besuchen wird... Meinte, sie müssten dann eigentlich ein paar Broschüren, die sich offiziell nur an die Mütter richteten, abändern und die Väter mit ins Boot holen...