Suchen Menü

Besuch der Hebamme!:-)

Hallöchen Ihr Lieben,

Nun habe auch ich meine Hebamme kennengelernt und bin seeeehr zufrieden mit ihr!:-)Sie war fast anderthalb Stunden da und es tat so richtig gut, mal ausgiebig über die Schwangerschaft reden zu können.Bei der Fä muss es ja doch immer relativ zügig gehen. Unser Baby liegt immer noch in Querlage, links das Köpfchen und rechts Popo mit Beinchen, und genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, denn links kann ich öfter mal "was kugeliges" tasten und rechts ist Action angesagt!:-)In zwei Wochen fängt dann der Schwangerschaftsyogakurs bei ihr an - freue mich schon darauf! Übrigens hat sie mir erzählt, dass hier in der Schweiz normalerweise bis zur Geburt gar kein CTG geschrieben wird, weil es eh nicht sehr aussagekräftig sei, Herztöne abhören und Gebärmutter abtasten wäre viel effizienter  - wieder mal zeigt sich: Andere Länder, andere Sitten! ;-)Es grüsst Euch ganz lieb Conny!:-*

Bisherige Antworten

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hey Conny,

 

das freut mich, dass du zufrieden bist...und ich wäre froh, ich müsste nicht bei jedem Termin an das doofe CTG, dann könnte ich nämlich Alina ohne weiteres mitnehmen, aber die ne halbe Stunde einfach mal machen lassen, geht GAR NICHT....

Ich hab am Dienstag den 3ten großen US und bin gespannt, wie der junge Mann liegt...ich hab so das Gefühl, dass der da tagtäglich nen Schwimmkurs absolviert :GIRL 101:

Was macht dein Kreislauf??? Besser??? Mir gehts momentan ganz gut, hab zwar immer noch das Herzrasen, aber muss ja noch warten was dabei rauskommt....

wünsch dir nen schönen Tag!!!

GLG Tinchen

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hi Tinchen,

Ist ja unglaublich, dass Du immer noch keinen Befund wegen dem Herzrasen hast?=-OKommst Du denn soweit damit zurecht oder beunruhigt es Dich sehr? Gehst Du weiterhin arbeiten? Hmm, ich weiss jetzt gar nicht so recht, ob ich es gut oder schade finden soll, dass kein CTG gemacht wird....schön ist es ja schon das Herzchen schlagen zu hören, aber andererseits kann es auch lästig sein, wenn man so lange beim Arzt sein muss. Bei meinem früheren Fa war da schnell mal der halbe Tag weg inkl.Wartezeit. Dann dreht sich Dein Söhnchen also auch noch fleissig? Bei mir ist auch oft Rambazamba im Bauch, wenn das Kleine die Position wechselt, dennoch scheint die Querlage momentan die Lieblingsstellung zu sein, ich hoffe das ändert sich noch! Lieb dass Du fragst, was der Kreislauf macht. Also heute hatte ich NACH ner Tasse Cappuccino grandiosen Blutdruck von 105:60!:GIRL 012:Damit bin ich ja schon mehr als zufrieden! Die Hebamme gab mir nen Tipp, wie ich den Blutdruck steigern könnte: An frischem, zerriebenem Rosmarin riechen, oder Rosmarinöl kaufen und daran riechen, essen kann man die Kräuter natürlich ebensogut. Mein Körper scheint genau zu wissen, was er brauchen könnte, denn seit letzter Woche habe ich ( zum ersten Mal im Leben! ) frischen Rosmarin zu Hause und immer mal wieder damit Suppen oder Kartoffeln gewürzt!:-) Und sie meinte auch, dass vieeel trinken wichtig sei für den Blutdruck, und da weiss ich ja selbst, dass ich das zu sehr vernachlässige:-[Muss echt reinkippen was geht in Zukunft.:DRINK:LG, Conny

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hey Conny,

 

naja was heißt beunruhigen...man gewöhnt sich an alles....Die Arzthelferin meinte ich könnte morgen mal versuchen anzurufen, obs denn schon da is....werd das aber auf Montag verschieben....Und JA ich geh momentan immer noch arbeiten....frag mich nicht wie ich das schaffe...aber ich tu es halt...jetzt is diese und nächste Woche meine Chefin krank und dann hat sie Urlaub...d.h. mit dem Drachen muss ich nicht mehr zusammen arbeiten:THUMBS UP: das is für mich schon die halbe Miete ;-) Mein Chef is sehr rücksichtsvoll und von daher versuch ichs halt...wenn meine HÄ mich aber am Montag lieber nicht mehr arbeiten lässt, dann bleib ich natürlich daheim...Is ja nicht mehr lange....noch 2 Wochen, dann hab ich eh Urlaub:GIRL 252:

Uiiii na so super doll is dein Blutdruck aber immer noch nicht....is das bei dir immer so in der Ss gewesen??? Ich hatte am Montag an der Kasse "Kreislauf"%) aber das lag wohl mehr daran, dass ich einfach was essen musste, danach gings nämlich wieder...

Ja ja, der Kleine scheint trotz dem kleinen Bauch viel Platz zu haben....war gestern bei ner Freundin (die hat immer nen RIESEN BAUCH in der Ss gehabt) und die hat mich gefragt, wo ich das Kind bzw. die Kinder immer verstecke (bei Alina hatte ich ja auch keine mega Kugel)

Dann schnüffel du mal schön an Rosmarien...damit dein Blutdruck und Kreislauf mal in Schwung kommen...stell mir das echt schlimm vor, mit so niedrigem Blutdruck...meiner liegt immer so bei 110/70...

 

GLG Tinchen

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hi Tinchen,

Hut ab, dass Du das mit dem Arbeiten trotz Deiner Beschwerden hinkriegst!:THUMBS UP:Wenn die komische Chefin nicht mehr da ist und nervt, ist wirklich schon viel gewonnen!;-)Den Endspurt schaffst Du jetzt auch noch und eventuell schreibt Dich die Hä ja auch schon ab Mo. krank. Lieber wäre es mir allerdings, wenn bei dem Herzrasen nix so dramatisches rauskäme, dass Du ne Krankschreibung benötigst!Ich habe generell niedrigen Blutdruck, das hat gar nix unbedingt mit der Ss zu tun. Die Ärzte sagen ja immer, niedriger Blutdruck spräche für ein langes Leben, damit baue ich mich halt immer wieder auf!;-)Meistens komme ich ja ganz gut damit zurecht, aber an manchen Tagen nervt es einfach, wenn ich so gar nix auf die Reihe kriege und nur müde rumhänge. Die Hebamme meinte, Kaffee könnte ich unbedenklich weiter trinken, der sei schon gut um den Blutdruck ein wenig anzuheben.
Mach Dir nix draus, Dein Bauch ist klein, aber fein!:-)

Lg, Conny

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Tolles Gefühl, gell?

 

Das mit dem CTG machen meine Hebammen auch so. Vor ET wird keins geschrieben.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe.

 

LG

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hi Lonalein,

Ja, tut echt gut so ein Hebammenbesuch!:-)Und wenn sie dann noch so nett und kompetent ist, erst recht. Finden Deine Hebammen das CTG überflüssig, oder machen sie es nur nicht, weil sie kein Gerät haben? Der deutsche FA würde ja schon CTG machen, oder nicht? Ich weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll, dass keines gemacht wird....schön ist es ja schon, wenn man das Herzchen hört! Naja, mal abwarten, vielleicht findet es die Fä bei mir ja doch nötig, keine Ahnung, war halt jetzt mal so die Aussage der Hebamme, dass hier keines geschrieben wird.

Hat "Prinz 1.Vorname" nun auch seinen zweiten?;-)Wir haben immer noch keinen Namen:,( und momentan kommen auch gar keine Vorschläge mehr von meinem Mann, weil er viel zu viel beruflich um die Ohren hat, als dass er sich mit dem Namensthema beschäftigen könnte....ich hoffe auf ruhigere und inspirierendere Zeiten!:-)Lg, Conny

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Doch, die Hebammen haben mobile Geräte. Meine Anica hat 2010 ja auch alle 2 Tage nach ET CTG geschrieben. AB ET ist es versicherungstechnisch besser, wenn die Hebammen das aufzeichnen und "schwarz auf weiß haben". Vor ET macht es nicht viel Sinn.

Mein Doc hat letzte Woche noch kein CTG geschrieben. Macht der glaub ich auch nicht so zeitig.

 

Och, wenn ich will, nimmt meine Hebamme ein Dopton, statt dem Hörrohr, dann kann ich den kleinen auch hören. Letztens haben Cora, Darya und Eléna mit dem Hörrohr nach dem kleinen gehört und waren fasziniert.

Ja, Prinzi hat seinen Namen inzwischen vollständig und es ist nicht einfach nur ein Kompromiss.... Wird aber auch Zeit.... :-[

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hi Lona,

Ach so, mobile CTG-Geräte gibt's also auch, wieder was gelernt! :-)Gratulation zur vollständigen Namensgebung von Prinzi!!!:BRAVO:Ich geb's langsam auf, wollte gestern abend das Thema mal kurz ansprechen, da hat mein Süsser schon abgeblockt, weil er keine Zeit hätte, darüber nachzudenken momentan.:-(Und ich hätte das Thema soooo gerne erledigt:-(...! Das wird noch ne richtig harte Geduldsprobe fürchte ich8-)Lg, Conny

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Mein FA meinte auch das CTG ist im Prinzip nicht wichtig wegen der Wehen wenn du welche hast merkst du es schon aber er macht es doch um die Herztöne des Babys über längere Zeit ansehen zu können.

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hi Micha,

So argumentierte die Hebamme gestern auch, sie fügte allerdings noch hinzu, dass es ja beispielsweise in der 28.ssw. keine Konsequenzen habe, wenn die Herztöne des Babys mal nicht so gut wären, man würde deswegen ja doch keinen Kaiserschnitt machen in so einem frühen Stadium und ein eventuell völlig gesundes Kind so früh aus dem Mutterleib nehmen. Die Mutter würde hingegen durch so einen Befund voll in Stress geraten, was dann wiederum schlecht für's Kind wäre. Ach, ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll...ich vertraue ihr jetzt mal und auch die Fä wird schon wissen, wann ein CTG angebracht ist und wann es nicht unbedingt nötig ist.

Lg, Conny

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Gratuliere! Da ist ja wieder ein Meilenstein geschafft!! Ich werde meine Hebamme am Sonntag sehen, bin schon gespannt!
Bei uns in Ö wird übrigens bis zum Geburtstermin auch kein CTG geschrieben. Dafür wird VIEL getastet und abgehört! Wehentätigkeit kann man ja auch tatsächlich bald mal haben, die müssen ja nicht gleich muttermundwirksam sein...
Viel Spaß beim Schwangerschaftsyoga! Ich sollte jetzt auch endlich wieder zum Kurs, immerhin sind wir jetzt wieder in Wien und nachdem Gabriel jetzt ein Kindergartenkind ist (freu), hab ich vormittags mehr Zeit denn je!!!

Gute Nacht
's wullerl

Re: Besuch der Hebamme!:-)

Hi Wullerl,

Bist Du denn schon in einem laufenden Kurs und kannst nun wieder teilnehmen, da Ihr wieder in Wien seid, oder meinst Du, Du möchtest grundsätzlich einen machen? Dann wäre es aber höchste Eisenbahn, sich um nen Platz zu kümmern, oder? Die meisten Kurse sind ja immer schnell ausgebucht. Falls Du noch keinen Platz hast, drücke ich Dir die Daumen dass Du noch kurzfristig einen findest! Lg, Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen