Suchen Menü

Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hallo Ihr Lieben,

So langsam kommen wir ja alle in die Endphase wo das Thema "Geburt" mit allem drum und dran immer näher rückt, für manche ja sogar schon vorbei ist oder gerade stattfindet - an dieser Stelle nochmal meine gedrückten Daumen für "Liris" à la "Lorbeerblatt"!:THUMBS UP:

Mein Liebster freut sich total auf die Geburt, setzt sich aber irgendwie nicht richtig damit auseinander, was mir mittlerweile ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, denn ich weiss nicht, ob er das Geburtserlebnis so leicht wegsteckt, wie er jetzt vielleicht meint. Für ihn wird es ja die erste Geburt sein, die er miterlebt und ich hab so den Verdacht, dass er sich denkt: "Mein Schatz weiss ja wie's geht, was soll ich mich da noch mit auseinandersetzen?!" Daran, dass es ihm auch schnell zuviel werden könnte, geschweige denn, dass er mir vielleicht irgendwie ne Hilfe sein könnte wenn er ein bisschen Ahnung hätte WIE, denkt er glaube ich gar nicht...
Mit nem Mann, der mal eben während der Geburt umkippt, ist mir aber auch nicht gedient, da rege ich mich nur zusätzlich unnötig auf....wisst Ihr was ich meine?

Wie handhabt Ihr das? Sprecht Ihr darüber? Fragen Eure Männer von sich aus was bezüglich Geburt? Schleppt Ihr sie mit zum Gvk? Oder gibt's welche, die von vornherein sagen, sie wollen lieber nicht mitgehen?

Ich werde mal mit der Hebamme reden, ob sie bei uns ne Geburtsvorbereitung für uns beide Zuhause machen würde, das hatte sie anfangs glaube ich mal angeboten. Macht das noch jemand oder hat Erfahrung damit?

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Liebe Conny,

also mein Freund setzt sich im Moment nun auch nicht aktiv damit auseinander. Letztens sprachen wir darüber, ob wir zum GVK sollten oder nicht und wir haben uns dagegen entschieden. Den GVK würde meine Hebamme, die ich auch zur Geburt mitnehme, veranstalten. Doch wir wollen lieber daheim und "alleine" vorbereitet werden. Für meinen Sohn haben wir einen Kurs gemacht und das war sprachlich nicht einfach (weil meine bessere Hälfte einfach nicht so gut Deutsch kann um alles zu verstehen. Vor anderen Paaren spricht keiner durchhaltend Englisch oder Französisch, da ist es schon besser wir sind allein mit der Hebamme!).

Allerdings mache ich mir keine Sorgen, dass er keine Stütze sein würde. Er hat nämlich Landwirtschaft studiert und viele Kälber gezogen, Schweine zur Welt gebracht und andere lustige, schmutzige, abtörnende Erfahrungen im tierischen Bereich gemacht. :-) Wenn das nicht eine gute Vergleichsbasis bietet...:-D

Dazu ist sein Papa Mediziner und mein Freund war viel mit ihm in der Ordination und im KH. Er ist auch medizinisch nicht schlecht bewandert... Ich bin mir ganz sicher, dass er in dieser Hinsicht gewappnet ist und mir nicht vom Sessel kippt.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann ist es glaube ich schon eine gute Idee, wenn die Hebamme mal zu euch kommt. Mir ist das sympathischer als diese Kurse, wo man viel Zeit totschlägt und nur ein Drittel brauchen kann, weil man den Rest - mit Verlaub - ohnehin weiß (das hat mir sogar die Hebamme so im Vertrauen gesagt!).

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wullerl

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hallo Wullerl,

Das Sprachproblem kann ich nachvollziehen, klar! Dann ist es sicherlich besser, wenn Ihr nen massgeschneiderten Gvk nehmt.

Vorbereitet sein dürfte er ja in der Tat bestens - Kälberziehen ist ja auch nix für Weicheier!;-) Wozu so ne landwirtschaftliche Ausbildung alles gut sein kann....!?:-D

Lg, Conny

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

JaJa,
Weichei ist er - in dieser Hinsicht, hihi - nicht! Mein Verständnis stoppt immer nur dann, wenn er meinen Hormonstatus mit dem von trächtigen Säuen vergleicht. In der Tat gibt es da viele Parallelen, aber ich WILL EINFACH NICHT mit einer Sau vergleichen werden :STOP:

Hast Du denn schon mit Deiner besseren Hälfte darüber gesprochen???
Schönen Abend
wullerl

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

:-D:-D:-Dich hab soo gelacht, als ich Dein Posting gelesen hab! Dass Du nicht mit ner Sau verglichen werden möchtest, hat durchaus seine Berechtigung!;-)Aber ich verstehe Deinen Freund, wir Menschen sind oft gar nicht so weit vom Tier entfernt, wie wir meinen.;-)

Nee, ich hab noch nicht mit meinem Süssen über seine Rolle während der Geburt gesprochen:-), werde das aber bei ner günstigen Gelegenheit tun und ihm den Vorschlag eines Einzelkurses mit der Hebamme vorschlagen, ich denke, das ist für uns der beste Weg. So wie ich ihn kenne, wird er dem Vorschlag zustimmen:THUMBS UP:und dann sehen wir weiter. Grundsätzlich ist er ja sehr positiv eingestellt, was die Geburt anbelangt, aber ich weiss halt nicht, ob er WIRKLICH weiss was auf ihn zukommt8-).

Lg, Conny

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hi Conny

ich schleiche mich mal aus Jan/Feb ein, da hab ich letztlich eine ähnliche Frage gestellt.

Für uns ist es das 2. Kind, Nr. 1 kam im Ausland zur Welt. Mein Mann hat sehr früh gesagt, dass er nicht dabei sein möchte (von wegen er kann nicht wirklich helfen, will mich nicht leiden sehen, weiss nicht, wie sich das später auf unsere Sexualität auswirkt, je nachdem, was man bei der Geburt sieht/mitbekommt). Das war für mich zuerst ein Schock, weil man heute ja eigentlich gefühlt von allen hört, dass der Partner mit zur Geburt geht. Ich konnte seine Gründe aber auch verstehen und hab mich dann damit arrangiert.

Hinzu kam dann, das es in der Klinik nicht üblich und möglich war, dass der Mann in der Wehenzeit dabei ist (es gab auch keinen GVK oder Hebammenbetreuung). Er hätte ganz zum Ende, also quasi für die Preßwehen, dazu kommen können. Das hab ich dann aber auch nicht mehr für nötig befunden, weil man in dem Stadium dann ja eh in einem "Tunnel" ist und das nur noch zu Ende bringen will. Ich hatte dann das Glück, dass es eine kurze, komplikationslose Geburt war, Gott sei Dank.

Nun bei Kind Nr. 2 werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach wieder allein sein und gehe das auch recht entspannt an.

Bei Euch würde ich sagen, dass so ein Gespräch allein mit der Hebamme sicherlich gut ist. Dann hört Dein Mann von einer "neutralen" Stelle ein bißchen mehr über Geburt und hat dann vielleicht hinterher eine konkreter Meinung dazu, ob er dabei sein will. Gibt ja auch Männer, die ganz begeistert davon sind. Umkippen wird er wohl nicht gerade, wenn er am Kopfende bei Dir bleibt? Würde ihm sagen, dass er sonst bitte lieber rausgehen soll, bevor ihm schlecht wird oder was und er neben Dir in die Knie geht. Das kann man in der Situation dann echt nicht brauchen ;-)

LG, kamilu (29+2)

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hallo,

Schön, dass Du Dich eingeschlichen hast! :-)

Finde es gut, dass Dein Mann offen sagt, dass ihm dieser ganze Geburtsvorgang zuviel ist. Besser vorher, als dass er während oder nach der Geburt Probleme bekommt. Es gibt ja nicht wenige Männer, die nach ner Geburt eine Art Trauma haben und sexuell erst mal stillgelegt sind. Deswegen habe ich meinem auch schon gesagt, dass ich ihn in jedem Fall nur am Kopfende dabeihaben möchte und WEHE, er guckt von unten in mich rein!:DEVIL:

Aber auch am Kopfende ist es ja sicherlich nicht leicht, die Partnerin leiden zu sehen und selbst so wenig tun zu können.

Ich denke, wir probieren den "Privatkurs" mit der Hebi mal aus und dann soll er offen und ehrlich entscheiden, ob er mit möchte, oder lieber doch nicht....

 

Alles Gute weiterhin!

Lg, Conny

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Also meiner war jetzt bei 4 von 5 Geburten dabei (+ bei der letzten leider stillen Geburt. Bei der 1. konnte er aufgrund blöd gewählter Umstände dank Schwiegermutter nicht dabeisein) und für ihn gibt es da nix vorzubereiten. Er weiß ja in etwa, was da kommt und will auf jeden Fall dabeisein. :-)

 

Liebe Grüße 

Vonny :IN LOVE:

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

hallo conny,

wir haben nen partner gvk gemacht übers we.

ganz früher, also min. 10  jahre zurück wollte er nicht mit gehen, heute sieht er es anders ;-)

ich denke er ist gur vorbereitet, hat die geburtspositionen auf dem handy und schaut das auch immer wieder an.

umkippen könnte schon sein, er ist bissi was sensibel. die hebi meinte im gvk das das meistens an zu wenig gegessen und getrunken liegt nicht am vorgang an sich. wir werden sehen....

lg:KISSING:

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hi Jack,

Ist ja echt süss, dass Dein Mann sich die Geburtspositionen auf dem Handy anschaut!:-)Ich glaube, meiner weiss nicht mal, dass es verschiedene gibt!:-[

Also mangels Essen und Trinken wird Dein Mann nie im Leben bei der Geburt umkippen, bei DEEEEER wohldurchdachten Kliniktasche!:-D

Lg, Conny

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Ich weiß seeeeehr gut, was du meinst!!

Also, beim ersten hat sich mein Mann nicht so die riesen Gedanken vorher gemacht. 

Da aber die letzte Geburt ja doch etwas "holprig" lief (und er von der Hebamme und mir raus geschickt wurde, weil er knapp vor dem Umkippen war) , hat er dieses Mal eine riesen Angst davor! 

Deshalb seh ich das genau so wie du. Er hilft mir üüüüberhaupt nicht, wenn ich mir um ihn auch noch Sorgen machen muss!!! Deshalb hab ich ihm frei gestellt, ob er dabei sein möchte oder nicht. Wenn er merkt, er schafft das nervlich nicht, dann soll er lieber draußen warten oder zu Hause von mir aus oder sonstwas.

Ich glaube persönlich nicht, daß man sich so wirklich "theoretisch" auf sowas vorbereiten kann. Bei uns sind bei der Besichtigung vom Kreissaal Fotos gezeigt worden von einer Geburt, so wie es wirklich aussieht, wenn das Baby "raus" kommt. Da meinte mein Mann: "Wenn ich die Fotos vor dem ersten Mal gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich da schon nicht mitgekommen." Vielleicht wären solche Bilder ein Option für euch zur Vorbereitung?

LG Sandra

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hmmm, das mit den Fotos finde ich jetzt schon ne recht drastische Massnahme...;-).wenn er am Kopfende stehen bleibt, so wie ich das gut finden würde, dann sieht er ja solche Bilder gar nicht....

Ich denke, wir machen mal den Privatkurs mit der Hebi und dann soll er mir offen und ehrlich sagen, ob er sich das zutraut, oder nicht.:-)

Lg, Conny

Meiner? Vorbereiten?

Kommt doch eh wie es kommt! :-D

 

Hat at er bei seinem ersten Kind schon nicht. Warum dann jetzt beim vierten. Er wird sich schon seine Gedanken machen. Aber direkt vorbereiten? Nö. 

Natürlich hat er bei cora die Hebamme gefragt, was er machen muss, wenn das Kind schneller ist, als sie. Hat er jede Hebamme gefragt, weil jede etwas anders arbeitet. Bisher kam es dazu nicht. 

 

Das as geburtsgespräch hat er natürlich mitgemacht. Gerade weil es nicht im kh ist, sind eine Art Belehrungen dabei. Aber hechelkurs oder so würde er nie machen. Er will einfach für mich da sein und wenn Hilfe gebraucht wird flitzt er... Dieses mal wird es wohl eher nur meine Entbindung, er wird wohl Elena beschäftigen müssen... sie schläft nicht durch und würde sonst herum wuseln. 

Mal sehen.

lg

Re: Meiner? Vorbereiten?

Hi Lona,

Ist vielleicht ganz gut so, wenn er mit Elena beschäftigt ist, dann ist er zwar da, aber Du kannst Dich voll auf die Geburt konzentrieren und weisst auch noch die Kleine gut versorgt.

LG, Conny

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hallo Conny,

mein Mann wird wieder dabei sein, aber da es diesmal ja ein KS wird, ist die Situation ein wenig anders und für ihn viel entspannter.

Bei unserer Tochter haben wir einen GVK gemacht, mit 2 Partnerabenden. Da hat die Hebamme den Männern ziemlich deutlich gemacht, was auf sie zukommt und wie ihre Rolle sein wird. Denke daher waren sie theoretisch gut vorbereitet, praktisch sieht das natürlich etwas anders aus, da man sich einfach nicht vorstellen kann, was auf einen zukommt und wie heftig es sein kann. Ich denke wenn eure Hebamme euch dazu was sagt, dann ist das schon ganz gut. Wie dein Mann sich darüberhinaus informiert, muss er selber wissen. Mein Mann hat da auch nichts weiter gefragt oder gelesen oder oder oder...

Mir war es auf jeden Fall wichtig, dass er bei mir ist. Auch wenn die Männer aktiv vielleicht nicht soooo viel machen können, alleine die Anwesenheit hat mir schon enorm geholfen. Wobei mein Mann nachher doch ziemlich aktiv an der Geburt teilgenommen hat, da ich in der Hocke, an ihn geklammert entbunden habe. Dabei ist der Gute ordentlich ins Schwitzen gekommen! :-P

Ich glaube die Männer unterschätzen häufig, wie wichtig ihre Rolle bei der Geburt ist, gerade in Bezug darauf, die Wünsche, Ängste etc. der Frau dem betreuenden Personal gegenüber zu äußern und diese auch durchzusetzten. Das hat meinem Mann damals am meisten zu schaffen gemacht. Die Frau im Kreißsaal, die nach der Hebamme verlangt und auf der anderen Seite die Hebamme, die meint sich Zeit lassen zu können...

 

LG Kristina

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Also mein mann ist sich noch nicht ganz sicher ob er bei der Geburt wirklich dabei sein will,  bei einem KS schon mal gar nicht und bei der 'natürlichen' würde er es wohl versuchen... ich habe  aber auch gesagt das es ok wäre wenn er mal vor die Tür geht, bevor er umfällt oder ich mit um ihn Sorgen machen muss ;)

Ich weiß ja selbst noch nicht was wirklich auf mich zukommt, von daher ist es schwer zu planen...wir machen zur Zeit einen gemeinsamen gvk, haben aber nicht so das gefühl das das wirklich auf die Geburt vorbeteitet...aber man beschäftigt sich eben zusammen mit dem thema^^

 

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hey Conny,

 

also bei Alina haben wir nen Partner-Intensiv-WE-Kurs gemacht....Damals hab ich mir geschworen, beim nächsten Kind, kommt mein Mann bei dem Kurs nicht mit ;-) Bei der Geburt, oder sagen wir mal davor, war er mir ehrlich gesagt auch keine Hilfe und ich war froh, dass er freiwillig nicht beim KS dabei war ;-)sondern meine Mama....der hätte alle im OP verrückt gemacht und wäre wahrscheinlich im hohen Bogen rausgeworfen worden:-D

Dieses Mal mach ich nen GVK wo die Männer noch nicht mal an einem Abend dabei sein werden, ich finde das viel entspannter....Bei der Geburt is auch schon klar, dass meine Mama dabei sein wird....das hat er selbst vorgeschlagen....für solche Dinge is der einfach nicht gemacht....er wäre mir keine Hilfe...er passt in der Zeit auf Alina auf...

 

GLG Tinchen:KISSING:

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Puh, da bin ich ja irgendwie froh, daß es mir nicht alleine so geht. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich sogar lieber meine beste Freundin oder meinen besten Freund mitnehmen. Die "ticken" nämlich beide ähnlich wie ich und wollen auch absolut nicht betüddelt werden, wenn sie Schmerzen haben.

Mein Mann ist ein Nervenbündel und bei dem Versuch, alles richtig zu machen, macht er mich dann wahnsinnig. Ich mag dann nicht angefasst werden, mir durchs Gesicht streicheln lassen oder ähnliches. Reden mag ich auch nicht wirklich wenn ich Schmerzen habe. Aber genau da hat er so überhaupt kein Gefühl für, er meint es dann gut, aber bewirkt genau das Gegenteil. Beim ersten Kind hat die Hebamme ihn gebeten, mich mal in Ruhe zu lassen ;-). Beim zweiten ging alles ziemlich schnell, da stand er hinter/neben mir und hatte nicht wirklich die Chance, was zu tun. Und beim dritten haben wir ihn raus geschickt ;-). Mal sehen, wie es dieses Mal läuft. Er hat aber selber so Angst, daß es ihm am liebsten wäre, er schafft es nicht rechtzeitig zur Geburt. Leider bildet er sich ein, daß ein Mann als "Looser" zählt, wenn er die Frau bei der Geburt nicht unterstützt. Das krieg ich aus seinem Kopf auch nicht raus, sonst wäre es ja easy....

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Da sind wir uns ja echt ähnlich....ich mag wenn ich Schmerzen habe oder es mir nicht gut geht, auch keinen Körperkontakt....Ich werd dann echt richtig böse, wenn man mich dann streichelt....außer Mama die darf das;-) Ich mach solche Sachen am liebsten mit mir alleine aus....Als Looser fühlt sich mein Mann nicht, er is da halt ehrlich zu sich selbst und weiß, dass es für ihn und vorallem für mich besser is, wenn er nicht dabei is :-) Meine FÄ hat damals kurz vorm KS zu meiner Mama gesagt, ich bin soooo froh, dass sie dabei sind und nicht der Ehemann:-D

 

LG Tinchen

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hi Tinchen,

Na sag mal, wie ist Dein Mann denn so drauf?:-DWird er dann hypernervös oder was? In dem Fall ist es sicher besser, wenn er die Kleine hütet und Du wirkliche Unterstützung durch Deine Mama bekommst! ;-)
Lg, Conny

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hey Conny, nee mein Mann is von Natur aus sehr anstrengend und fängt dann auch mit der Hebi oder Ärztin an zu diskutieren und macht mich und andere mit seinem Gerede wahnsinnig. Meine jetzige Hebi würde den eh rausschmeissen ,mit der hat er ja auch damals im GVK diskutiert, er is auch nicht so erfreut, dass sie jetzt meine Hebi is ,aber ich muss mich ja wohlfühlen und nicht er.;-) GLG Tinchen

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hi Tinchen,

Und da wunderst Du Dich, dass Alina so aktiv ist, wenn schon der Papa hyperaktiv zu sein scheint?:-DFür den hätte ich immer für den Bedarfsfall Baldriantropfen dabei, damit er mal wieder Ruhe gibt:-P

Lg, Conny

 

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Huhu Conny :)

also meiner war mit beim GVK Partnerabend. Da wurde einiges durchgespielt und allein was er gerade bei Wehen an Massageunterstützung machen kann ist echt gut.

Hoffentlich weiß er das im Ernstfall noch ;-)

Aber dabei sein will er auf jeden Fall. Sofern er nicht dabei umkippt :-)

GlG Shali

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hi Shali,

Na da bin ich ja mal gespannt, ob Dein Mann dann a) noch weiss, wie die Massage funktioniert und b) ob sie Dir was bringt. ;-)

Nach der ersten Geburt hätte ich am liebsten die Hebamme aus dem Gvk gefragt, ob sie allen Ernstes glaubt, man könne diese MONSTERschmerzen mit einem Massagebällchen irgendwie lindern;-)Mir hat das jedenfalls gar nix gebracht, der Wehenschmerz hat alles überwogen. Ich möchte Dir an dieser Stelle um Gottes Willen keine Angst machen, aber stelle Dich bitte von vornherein darauf ein, dass Dir ne Massage nicht viel helfen wird....schon eher die richtige Atemtechnik! :-)

Lg, Conny

 

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Hey Conny,

wir haben gemeinsam ein GVK-Intensivwochenende gemacht. Ich muss gestehen, dass es für uns beide sehr sinnvoll war, da wir das erste Mal Eltern werden und absolut keine Ahnung hatten, was auf uns zukommt. Ich würde es jedem Pärchen empfehlen - für uns war dieses WE sehr hilfreich. Mein Freund hatte zu Beginn Vorurteile bez. des Kurses, jedoch hat er im Nachhinein den Kurs gelobt.

Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu, wie und wieviel der Mann bei der Geburt helfen kann. Ich bin der Meinung, soviel wie eine Frau es zulassen wird. Ich werde meinen Helfer bei mir haben wollen, und ihn auch aktiv (mit beruhigenden Worten, Massagen und körperlicher Nähe) mich unterstützen lassen. Ich war am Anfang meiner SS auch der Meinung, dass er mich bloß nicht "von unten" sehen soll... Mittlerweile habe ich da eine andere Ansichtsweise, wenn das Baby kommt und er es annehmen möchte, freue ich mich darüber O:-) 

Nun zurück zu deiner Frage, ob er sich vorbereitet :-D - ich denke ja, er bereitet sich vor und ich bin mir sicher er wird es gut machen, so lange und soweit ich es zulasse.

GLG, Elena

Re: Bereiten sich Eure Männer auf die Geburt vor?

Zwei Abende vom GV-Kurs sind mit den Männern, da freut er sich auch drauf. Wir reden auch viel drüber und er entlastet mich ganz viel.... Ich freu mich so auf die Babyzeit, mein Freund will es auch noch ein letztes mal intensiv erleben...(in unseren vorherigen Ehen waren wir mit dem Thema ja eigentlich durch!)

LG Uta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen