Suchen Menü

Beleghebammen

Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich im Internet eine Übersicht oder ähnliches über Beleghebammen in meiner Nähe finde? Hab schon über Google etc. gesucht. Aber das sind alles nur "normale" Hebammen für vor und nach, aber nicht während der Geburt :-( Will unbedingt ne Beleghebamme, aber seit letztem Jahr gibts davon wohl nur noch ganz ganz wenige :-(

lg anna

Bisherige Antworten

Re: Beleghebammen

Hallo Anna,

Beleghebammen haben den Vertrag mit nur einem Krankenhaus, d.h. in der Regel findest du auf der Homepage des jeweiligen Krankenhauses die dazugehörigen Hebammen.

 

Viele Grüße

zenzGirl

Re: Beleghebammen

genau, die hebammen müssen einen vertrag mit dem kh abschließen, deswegen kannst du sowas dort erfragen. bei uns machen das die hebammen aus dem geburrtshaus, beim ersten kind habe ich auch mit beleghebamme ambulant entbunden, beim 2. mache ich das aber nicht mehr.

schau doch mal ob es ein geburtshaus in der nähe gibt und frag da mal nach. die machen dann auch die vor- und nachsorge und meist auch geburtsvorbereitungs kurse und rückbildung

Re: Beleghebammen

Klasse!!! Danke euch beiden!!! Das ist ja echt super! Ich war schon total verzweifelt, weil ich nichts gefunden habe.

Geburtshaus... oh... ich schau mal nach, ob es hier sowas gibt. Dachte bislang immer, dass ich "natürlich" ins Krankenhaus gehe, weil das alle Freunde so gemacht haben :-D Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema auch noch gar nicht soooo früh beschäftigen, aber ich hab jetzt gehört, dass unsere Babys alle in den Sommerferien kommen und dann sowieso viele Babys geboren werden. Da wird es wohl jetzt schon schwer, noch eine Beleghebamme zu bekommen. Und mir ist es echt wichtig, dass ich die Person, die mich bei der Geburt betreut, kenne.

 

VIelen vielen Dank nochmal - bin total erleichtert :-)

lg anna

@Pantakea

Wieso denn beim zweiten Kind nicht nochmal eine Beleghebamme? Ich quäl mich momentan auch mit der Frage, ob oder ob nicht, aber kann mich irgendwie nicht entscheiden. 

 

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? 

 

LG suno

Re: @Pantakea

Schlechte Erfahrung nicht wirklich, also 1. hatte ich die Möglichkeit von 3 Hebammen aus dem Gebutshaus, da hatte ich dann aber nicht freie Wahl, sondern musste die nehmen die in dem Moment Bereitschaft hatte, das wäre soweit okay gewesen, wäre es nicht die einzige Hebamme geworden die ich nicht wollte... aber auch das war dann okay, da ich unter der Geburt eh nicht mehr viel mit geschnitten habe, aber es hat sich nicht gelohnt ^^, die Hebamme war nach 3 std schon wieder daheim, meine Tochter war so schnell, das es eigentlich völlig wurschd war.

Ich hab halt eine Beleghebamme gewollt, weil ich keinen Hebammenwechsel wollte und auch wollte, das die Hebamme dann nur für mich da ist, aber bei 4 std insgesamt, davon 2,5 std in der Klinik, hätte ich eh keinen Wechsel gehabt. Beim nächsten mal werden wir bei der aller ersten Wehe (man weiß spätestens bei der 2. Wehe das es los geht ^^) ins Kh fahren, da ich 1. Angst habe das es noch schneller geht und wir keine Zeit haben auf eine Hebamme zu warten die erst nach Hause kommt um zu schauen wie weit es ist und 2. hoffe ich das wenn ich schnell genug im Kh bin ich noch eine PDA bekomme, denn auch dafür war ja keine Zeit mehr und ich will auf jedenfall eine...

 

Ach und ambulant möchte ich auch nicht mehr entbinden, meine Familie hat uns zu Hause echt belagert und ich hatte keine Ruhe, im Kh bleiben die Gäste nicht den ganzen Tag, sondern gehen recht schnell wieder... Wobei es auch schön war gleich im Anschluß wieder Heim zu gehen, vor allem weil es im Kh so heiß war...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen