Suchen Menü

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Hallo,
komme grad vom FA-Termin und bin ein bisschen enttäuscht. Hab in den letzten Tagen so viele Outings von Euch gelesen, was ja bedeutet, dass ihr alle nen Ultraschall hattet, auch VOR der 20. Woche. Und ein bischen hatte ich auch schon drauf gehofft.
Ich wusste ja, dass die Kassen eigentlich nur 3 Ultraschall-Untersuchungen bezahlen und hatte am Anfang von meiner Praxis auch einen Zettel bekommen, wo das draufstand. Trotzdem hatte ich ein bisschen gehofft, sie macht trotzdem einen.
Pustekuchen. Nur Muttermund und Gebärmutter getatstet, festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (das soll jetzt beobachtet werden, vielleicht muss ich was dagegen nehmen...:-(...) und schon war ich wieder draußen. Nach einer Stunde warten. :DEVIL:
Na,ja wollte mich jetzt eh mal um ne Hebamme kümmern. Vielleicht lass ich demnächst die Vorsorgetermine ohne Ultraschall dann schon bei der machen. Weil Bauch abtasten kann die auch, 1 Stunde warten muss ich sicher nicht und bestimmt kann man dann auch schonmal ein bisschen ausführlicher quatschen.... :-(
Liebe Grüße,
Wally
Bisherige Antworten

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Also bisher habe ich immer einen Ultraschall + Bildchen bekommen! Nur das letzte Mal - beim 2. Screening - hab ich kein Bildchen bekommen, weil sich Püppi nicht schön gezeigt hat...und nen Bild mit schwarzen Flecken brauch ich auch nicht! Der Papa war natürlich enttäuscht, denn er konnte ja nicht mit und hätte seine Prinzessin natürlich gern gesehen... Naja...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich privat versichert bin, d.h. ich bezahle die zusätzlichen US! Das geht bei Kassenpatienten im Grunde auch. Die Preise sind verschieden (ca. 100-150Euro) und dann bekommst du aber immer einen US + Bild! Wenn das für euch in Frage kommt - einfach mal nachfragen!
Das mit der Warterei nervt mich auch... Da hat man Termine und wartet trotzdem fast 1Stunde - 1 1/2 Stunden!!! :DEVIL:
Aber wenn man dann das kleine Wunder bestaunen kann, ist der Ärger wieder verflogen... ;-)
Liebe Grüße,
Jackie
Lilypie Pregnancy tickers

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Ja bisher ja....nicht immer ein Bild, aber geguckt wird immer und zahlt auch die gesetzliche KK, allerdings bin ich wohl wegen des Alters (und andere Sachen) Risikoschwangere, vielleichts liegt´s daran!

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Also, ich habe bis jetzt jedes Mal einen US und Bilder bekommen. Ich hab aber auch schon gehört, dass das nicht unbedingt immer so ist. Auf einer Infobroschüre meiner FÄ hab ich sogar die Preise für US gesehen. Als ich sie darauf angesprochen hab, weil ich die US dann eben bezahlen würde, hat sie gemeint, dass wär nicht nötig und wenn die Zeit da ist, wird ein US gemacht. Find ich super :-)
Ich bin übrigens gesetzlich versichert, weil Jackie das angesprochen hat. Ich denke, das macht keinen Unterschied, eher der FA...

Liebe Grüße,

Jessie mit Söhnchen 22+5 :-)

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Hallo Wally,
ich bekomme auch jedes Mal einen US und ein Bild. Bin allerdings auch privat versichert und dazu noch Risikoschwanger. Aber wenn dem nicht so wäre, würde ich den US halt aus eigener Tasche bezahlen.
GLG, Jule

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

tröste dich, ich hatte noch überhaupt keinen Ultraschall und bin auch nicht unglücklich darüber.
Hab ne Hebamme, die kommt nach Hause, hat super viel Zeit, sehr toll. Herztöne kann die auch abhören, macht sie sehr ausführlich. Ob Baby sich bewegt konnte die auch durch den Bauch fühlen.

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

arzttermin habe ich nur zum feinultraschall bekommen 22 woche bekommen.
vorher keine Termine frei *lol*, da meine FÄ aufgehört hat und die anderen hier so überlaufen sind.
Cool gel? so viel zu ärztemangel...

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Ja, das mit der Hebamme hab ich ja jetzt auch überlegt.
Ne Freundin von mir hat auch die Vorsorgeuntersuchungen teilweise bei ihrer Hebamme machen lassen und mir erzählt, dass die sich jedesmal total viel zeit genommen hat und mit ihr eben auch schon ganz viele Sachen über die Geburt und die Zeit danach durchgesprochen hat. Bei nem normalen FA-Termin ist man ja dann doch eher schnell wieder draußen. Außerdem lernt man die Hebamme dann schon vor der Geburt kennen, ist ja vielleicht auch nicht schlecht.
Hab heute schon mit einer telefoniert, die total nett war, aber leider nicht in meinem Stadtbezirk arbeitet (die Kassen zahlen wohl in großen Städten nur ne relativ geringe Kilometeranzahl Anfahrt). Aber sie hat mir eine Kollegin empfohlen. Bei der werde ich es jetzt mal versuchen...
Lg
Wally

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Bei mir sind auch nur die 3 US drin, wenn ich einen weiteren US möchte muss ich den zahlen (25€/US). In der gesamten SS habe ich das 2 mal in Anspruch genommen, ganz am Anfang hauptsächlich um zu sehen ob das Herz noch schlägt.

Dann war ich einmal bei der Urlaubsvertretung und habe einfach gesagt das ich ein Stechen hätte und da wurde sofort US gemacht, zwar ohne Bild aber so konnte ich den Zwerg wenigstens kurz live sehen.

Bekommt ihr alle jedes Mal Ultraschall???

Nö, ich lasse Ultraschall nur zu den Screenings machen die ja so vorgesehen sind. Ansonsten wird abgetastet und eben Blut, Urin, ect. geprüft.

Gestern wurde auch der MuMu geprüft. Hatte das von der ersten SS gar nicht in Erinnerung.

VG Kerry

ich bekomm immer us auch ohne zuzahlung!! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen