Suchen Menü

Beikost/ Rezepte

Juhuuu;

da momentan nicht so viel los ist, starte ich mal wieder ein neues Thema...

Wollt mich mal umhören:

1. Ob und wie viele Beikost-Mahlzeiten füttert ihr schon.

2. Kocht ihr selber oder eher Gläschen /etc.?

3. Was mögen eure Kleinen am liebsten?

4. Wer hat evtl tolle Rezepte?

Ich fange einfach mal an:

1. Mittag und Abendmahlzeit

2. Ich koche momentan selbst, aber es kommt auch mal ein Glässchen und   "Pulverbrei" auf den Tisch...

3. Bisher hat Logan am liebsten Pastinake mit Kartoffel gegessen (Glässchen), bei Abendbrei ist Grieß-Banane-Apfel (Glässchen) der Renner oder Babydream Milchbrei Früchte (Pulver)

4. Habe mich bisher leider nur daran versucht (angst das Kohl bläht...):

100g Kürbis/ oder Zuchini

50g Kartoffeln

1 El Rapsöl

Unser Kleiner isst zwar sehr gut (immer an die 200g), ist jedoch eher unbeeindruckt von meinen Kochkünsten :-P

Würde mich über rege Beantwortungen meiner Fragen freuen und gern Neues ausprobieren :BRAVO:

Glg, Jenny

Bisherige Antworten

Re: Beikost/ Rezepte

Liebe Jenny,

ich schleich mich mal ein. Hast Du schon unsere Brei-Rezepte hier auf 9monate entdeckt?

Viel Spaß beim Nachkochen!

Da der Papa gerade unseren Kleinen bespaßt, kann ich auch mal in Ruhe mittickern... :-)

Zu den Fragen:

1. Ja und es gibt im Moment Mittags und Abends was...

2. Gläschen und Pulver

3. Mittags isst Charlie am liebsen das Zeug von Hipp, haben auch andere ausprobiert, aber das war wohl bisher nicht wirklich lecker...

Ganz oben in der Hitparade stehen zur Zeit die Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten... :GIRL 252:

Abends gibt es den Grießbrei Vanille von Babydream...

4. Asche auf mein Haupt, aber ich bin leider keine große Köchin, eigentlich kann ich gar nicht kochen... deshalb hab ich leider auch keine Rezepte... :,(

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren von neuen Rezepten...

Evelyn & Charlie (6Monate)

Hey Jenny

also bei uns gibt's Mittag und Nachmittag Brei.

ich Koch selbst. Viele Rezepte hab ich aus dem Buch "Brei fürs baby".

Elina isst sehr gern Kürbis und Karotte mit Kartoffel und Rindfleisch. Nachmittag liebt sie Haferflocken mit Apfel. 

Wenn wir unterwegs sind nehm ich auch schon hipp Gläschen. Aber es ist geschmacklich schon ein Unterschied, hätt ich nicht gedacht. Das gute am selbstkochen, find ich ist, das du die Zutaten getrennt füttern kannst und die Babys somit die Geschmäcker trennen können. Im Glas ist ja alles zusammen gemischt.

LG Tanja

Ich meinte "kochen fürs Baby"

Hallo Jenny und natürlich auch alle anderen;-).

Wir fangen gerade erst mit Brei an...Tamme wird ja bisher noch voll gestillt. Seit etwa 2 Wochen probiert Tamme Fingerfood und findet das auch echt :THUMBS UP:

Jetzt gabs gestern und heute Möhrenbrei, den ich selbst gekocht habe...heute hat er den echt so weggepappt, total super8-)

Werd heut abend dann mal Steckrübe und Kohlrabi kochen...

yHabe eigentlich vor, selbst zu kochen, habe auch Breikochbücher "Kochen fürs Baby" und noch ein anderes Breikochbuch..Habe aber auch Gläschen gekauft...1. wollte ich die Coupons nicht verfallen lassen;-) 2. für den Notfall und 3. damit man sich mal so durchs Sortiment an Gemüse etc probieren kann ohne kochen zu müssen und dann feststellen zu müssen, dass er es nach 1 Löffel nicht mag;-) 

Mal sehen, wies wird....Es ist echt spannend:BRAVO:

Habt Ihr bei den ersten Breiversuchen auch gleich was zu trinken angeboten?

Und noch eine Frage: Schlafen Eure Mäuse schon in ihren eigenen Zimmern? Schlafen Eure Kleinen schon durch?

Liebe Grüße,

Imke

Hallo Imke

ich hab Elina gleich zu trinken angeboten, aber sie trinkt bis heute nichts:-X

kein Wasser, keinen Tee... Werd nächste Woche bei unserem impftermin mal die Ärztin fragen wieviel si zusätzlich trinken sollte.

Elina schläft noch bei uns und das wird sie auch das erste Jahr tun! 

Durchschlafen trau ich mich gar nicht sagen, sie schläft von 19.00 Uhr bis 7-8.30 Uhr! Sie will aber abends so bald ins Bett, also ich leg sie nicht von mir aus so bald schlafen! 

LG Tanja

Tja, vom Durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt...Bin schon froh, dass es etwas besser geworden ist:-)

Tamme ist auch echt früh müde und ich zöger noch etwas heraus...er geht dann so gegen 19.00h ins Bett, schläft dann so um 19.15h/19.30h ein...dann wird er meist wach, wenn wir ins Bett gehen, so zwischen 22/23.00h, da wird er dann auch nochmal gestillt. Dann wird er nochmal so gegen 3.00h wach und dann meist nochmal zwischendurch und so um 8.00h stehen wir dann auf. Zwischendurch ist manchmal noch Gemecker, weil der Schnuller raus ist. Mittags schläft er dann so etwa zwischen 12.30h und 14/14.30h, aber wird zwischendurch auch wach.

Ich habe eben in meine B(r)eikost-Mappe vom Seminar geguckt, da steht nur dass Kinder im Alter von 3-6 Monaten 130-150 ml/kg Körpergewicht zu sich nehmen sollen, da ist allerdings die Muttermilch/Fläschchen auch eingerechnet.

Tamme soll eigentlich umziehen, wenn er nachts nicht mehr gestillt werden muss...das wird also noch ne Weile dauern;-)

Hi Imke,

Tammo ist auch gaaaaanz weit davon entfernt durchzuschlafen.

Bettgehzeit ist seit eh und je gegen 21 Uhr. Seit unserem Urlaub (wie lang ist das her? Ende Juli)  ist er mind. alle 2 Std wach, es gab auch schon stündliches Aufwachen. Um 6 ist die Nacht vorbei, manchmal auch schon um 4.%)

Ich kann ihn tags nicht länger wach halten, um so schlechter schläft er. Morgens ist er 1,5 bis 2 Std. wach, bis er wieder schläft, manchmal ne halbe Std oder sogar 2, je nachdem, wie die Nacht war. In diesen Abständen geht es über den Tag, nur die letzte Wachphase dazert 3 bis 4 Std.

Tammo schläft in unserer Mitte, obwohl das Kinderbett gleich daneben steht. Solange ich stille, bleibt es wohl so und dann kann er in sein Bettchen, ein eigenes Zimmer müssen wir ja erst anbauen, mal sehen wann8-).

Zum Brei hab ich bei den großen Kinder immer Wasser angeboten aus dem Becher und zu guter letzt die Brust.

LG Diana 

Huhu Jenny :-),

also bei uns ist es so:

1. Tammo wird voll gestillt (bis er 6 Monate ist)

2. Ich werde selber kochen, weil ich sowieso jeden Tag kochen muss, da die beiden großen Kinder das Schulessen verschmähen. Aber ab und an ein Gläschen unterwegs wird es auch geben, muss doch mal die von Alnatura probieren - die kenne ich noch nicht.

3. noch die Muttermilch;-)

4. Ich wollte mit Möhren beginnen, hab nun gedacht, dass wir ja voll in der Kürbissaison mit Beikost starten, vielleicht wird es auch der Kürbis und später dann Kartoffel dazu. Ich hab in die Menüs immer noch ein Löffel Apfelsaft oder O-Saft (wegen Vit.C) untergerührt, manchmal auch Kräuter.

Mit Blumenkohl, Broccoli hatten die Großen keine Probleme, einfach mal ne kleine Menge ausprobieren, du könnstest auch ein wenig Fencheltee in den Brei rühren , dann wird es bekömmlicher.

Fleisch muss auch ab und an in den Gemüsebrei, da koche ich Fleisch (Hähnchen oder Pute oder Schweinefilet), püriere das, friere es in diesen Eiswürfelbehältern ein und hab so eine kleine Portion zum untermischen.

Der Nachmittagsbrei war immer besonders lecker, ich hab mir immer ne Portion mitgekocht: Hirseflocken im heißen Wasser aufquellen lassen, Fruchtmus drunter...yummi.

Ideen kann man sich ja auch prima am Gläschenregal holen;-) und zu Hause wird es nachgekocht.

LG Diana

Ich wollte Tamme auch 6 Monate voll stillen, aber da er mir so gierig in mein Essen "gefummelt" hat und gemeckert hat, wenn ich ihm nicht mehr als nur ein bißchen abgegeben hab, haben wir jetzt angefangen.

Hinzu kommt ja auch, dass wir immer ein wenig damit zu tun haben, dass Tamme noch so "leicht" ist und teilweise nicht genug zugenommen hat. Wobei es ihm gut dabei geht. Er ist halt nur sehr agil8-)Aber er wiegt ja immer noch keine 6kg.

Das mit dem (neu)gierig gucken macht Tammo auch:-), da muss er durch;-).

Am Dienstag hab ich ihn bei der Hebamme gewogen: 7200 gr ca.

Also hat er in 5 Wochen 560gr zugenommen, das kam mir sehr wenig vor, weil er ja lang und schmal ist im Vergleich zu den anderen Babys, aber auf der WHO-Seite bin ich wegen der Gewichtszunahme fündig geworden und es ist alles gut so.

Noch keine 6 Kilo ist wirklich wenig, wie groß ist Tamme denn jetzt?

Naja,die letzte Messung war bei der U4.Grob gemessen haben wir gestern 6

8/69cm.Tamme ist in etwa so groß wie gleichaltrige Babys,nur dabei achmaler.Er trägt Grösse 68.Wie gross ist Tammo?

Tammo ist 67 cm groß und trägt überwiegend die 68, manchmal auch 74.

Nur ein Mädchen aus der RüBi-Gruppe ist dünner, wiegt allerdings auch 6900 gr. Und die anderen knacken fast die 8.

Naja, man muss auch immer gucken, wie die Eltern aussehen und auch die Perzentile im Ausweis zeigt ja, wie groß die Unterschiede sein können, solange das Baby auf einer Kurve zunimmt, ist doch alles okay.

Ja, meine Hebamme und auch der Arzt sind soweit zufrieden. Tamme ist ja mit nur 2890g geboren worden. Er war, ist und bleibt auf der 25%-Perzentile und nimmt stätig zu. Seine Fontanelle sieht gut aus, seine Augen auch, Verdauung ist gut und er ist überdurchschnittlich aktiv. Also, alles gut. Trotzdem ärgert es mich manchmal, wenn die Leute sagen "Der ist aber klein!" oder " Der ist ja zierlich, hat ja gar kein Babyspeck!" Aber so ist es nun mal und ihm gehts gut dabei.

Wir Eltern sind eher beim leichten Übergewicht anzusiedeln, waren bei Geburt aber beide nicht schwerer 3200g....%)

Du, da muss man drüber hinweg hören, als ob man seine Kinder hungern lassen würde, tztz.%) Die Leute finden immer irgendwas! 

Meine Milch reicht ja anscheinend auch nicht mehr, weil Tammo nicht durchschläft:-X und das, wo (in dem Fall eine ehemalige Kollegin) sie das Baby mal höchstens 5 Minuten sieht, bzw. von irgendwem was gehört hat...

Dafür ist deiner agil und liegt nicht "faul" rum;-).

Schönen Sonntag

Diana

Du hast Recht! Ich verlasse mich auch auf mein Gefühl, werde da auch immer sicherer;-) Und wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich meine Hebamme, den Osteopathen oder den Kinderarzt.

Trotzdem glauben immer alle, sie wissen es besser und kennen dann weder Tamme, noch mich wirklich, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen:DEVIL:

Naja...so ist das und ich glaube, egal wie alt die Kinder sind, es wird auch immer wieder so sein...

Huhu Mädels,

dann will ich auch mal mitsenfen :-P.

1. Mads isst mittags und nachmittags. Bald evtl. auch abends, denn der schiebt zur Zeit tierisch Kohldampf.

2. An sich koche ich selber, immer auf Vorrat. Das wird dann portionsweise eingefroren.Jetzt im Urlaub gabs Gläschen, da nehm ich in der Regel Alnatura oder Holle. Von Holle nehm ich dann auch die Getreidebreie (ja, ich bin eine Bio-Tante ;-))

3. Der Renner ist nach wie vor Kürbis, heute gabs den mal mit Reis. Nachmittags gibts Apfel, da ernte ich auch jedes Mal ein Grinsen beim ersten Löffelchen.

4. Das Rezept mach ich auch so. Auf 2 Teile Gemüse kommt 1 Teil Kartoffel oder Reis und ein Schwups Raps- oder Leinöl.

So, und jetzt geh ich mal schauen, ob mein Kleiner schon seinen Apfel will.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen