Suchen Menü

Babyschwimmen...

Ich muss euch jetzt mal was fragen:

ich wollte zusammen mit meiner Freundin zum Babyschwimmen gehen, aber ihr Arzt hat ihr wegen dem sehr hohen Chlorgehalt dringend davon abgeraten. Das Chlor würde in Verbindung mit Urin zu Bromgas werden und wäre für Babys gefährlich. Sie sollte warten bis ihre kleine mindestens 1 Jahr ist.

jetzt bin ich bisl verunsichert. Habt ihr schon mal davon gehört?

Danke und LG

Tanja

Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen...

nein davon habe ich noch nie gehört, ich war mit beiden kindern babyschwimmen und das war wunderschön u. problemlos.

Re: Babyschwimmen...

Hallo Tanja,

also das mit dem Urin und so hatte ich jetzt noch nicht gehört, aber dass Chlor nicht gut ist für die Knirpse schon. Wobei ich dachte, dass es da mehr um die Haut geht oder so:-X

Wir gehen in ein Schwimmbad, die mit Sauerstoff filtern und nicht Chlor... deshalb. Aber ich tu mir da im Großraum München auch sehr viel leichter mit der Auswahl. Der Kurs bzw v.a. auch das offene Schwimmen ist schweineteuer, aber die haben mir neulich erzählt, dass sie pro Person, die das Schwimmbad nutzt mind. 30L Frischwasser zuführen und das geht natürlich ins Geld!

LG, Julia

Re: Babyschwimmen...

Hallo Tanja,

 

ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen, dass Urin (aber auch Schweiß, Hautpartikel - deshalb vorher duschen) in Verbindung mit Chlor zu Trichloramin wird, welches in Verdacht geraten ist, Asthma auszulösen und darum sollten allergiegefährdete Kinder bis 2 Jahre aufs Schwimmen verzichten. Erkennen kann man das am typischen Chlorgeruch. (empfinde ich nicht so intensiv, wie damals im Schulschwimmen:-))

Wir beide sind Allergiker, darum stille ich ein halbes Jahr voll. Aber auf´s Babyschwimmen werde ich auch beim 3. Kind nicht verzichten. Die Großen haben bisher kein Asthma. 

Sowie ich weiß, ist es nur ein Verdacht, der aus Belgien kommt, wo aber die Schwimmbäder deutlich höhere Chlorkonzentrationen haben als in D.

Google doch mal ein wenig, eine richtige Empfehlung konnte ich nicht finden.

Außerdem müsste dieser Arzt auch empfehlen, mit Babys auf ein kleines Dorf zu ziehen, denn Autoabgase, Feinstaub,... kann auch zu Asthma führen:-P und das hätte ich als Stadtmensch ich ja täglich, Babyschwimmen nur einmal wöchentlich 1 Std..

LG Diana

 

 

Re: Babyschwimmen...

Hallo Tanja,

davon habe ich noch nicht gehört und mein KiA hat mir vom Babyschwimmen auch nicht abgeraten. Er fand es eher von Vorteil, da es gut für die Stärkung des Rückens ist.

Im Schwimmbad ist im Becken für das Schwimmen und im Babybecken auch nicht so viel Chlor drinnen wie im "normalen" Schwimmbecken.

Bei uns war vorerst letzte Woche die letzte Schwimmstunde, aber im November gehts weiter :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen