Suchen Menü

Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Hallo ihr lieben, habt ihr alle die Weihnachtszeit gut überstanden? Ich habe die zeit bei meinen Eltern genutzt und habe auf dem Speicher die alten babysachen von meiner Schwester vorgeholt. Diese muffeln natürlich, obwohl sie gut wegpackt waren. Ich woll jetzt mal alles durchwaschen und dann noch mal durchsortieren was ich will und nach grossen. Meine fragen: 1. wie wasche ich? Mit Weichspüler oder ohne? 2. nach dem waschen, wie bewahre ich die Kleidung auf, ohne dass sie nach 1 Monat wieder muffelt? 3. soll ich die Kleidung kurz vorher nochmal waschen oder langt das bis zur Geburt? 

Es ist mein erstes Baby und vielleicht könnt mir eure erfahrungen sagen? 

Vielen dank schonmal (ps: hier mit handy schreiben ist Sooo nervig!!!)

lg merli

Bisherige Antworten

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

auf jeden Fall ohne Weichspüler waschen.

Ich würde die Kleidung ganz normal in den Schrank legen falls du schon einen hast.

Ich habe bei meinem 1. Kind erst in der 32. SSW angefangen die Sachen zu waschen und dann in den Schrank eingeräumt.

LG Claudia

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Ich habe leider noch keinen Schrank, ich muss ja auch erst noch umziehen, und das hoffentlich bis März. Und in meinem Schrank ist definitiv kein Platz ;-) ich sollte vielleicht mal dort Platz schaffen. 

Ohne Weichspüler, auch nicht so ein sensitiver? 

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

also ich würde komplett daruf verzichten.

Ich nehme persönlich keine Weichspüler weil ich die nicht vertrage. Meine Wäsche ist nicht härter als mit Weichspüler.Tt2

meistens nimmt man den ja eh nur wegen dem Duft.

 

 

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Wasch sie doch erst kurz vor der Geburt. Dann sind sie auch sicher schön frisch. Ich hab immer sensitv Weichspüler benutzt. Der is parfümfrei macht die Wäsche aber trotzdem schön weich.

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Hallo Merli..

also ich würde die kleidung auch erst kurz vor der geburt und ohne weichspühler auf 40grad durch waschen..

im 1. lebensjahr sollte man komplett auf weichspühler verzichten,da es zur allergischer reaktion kommen kann.

aber was du ja schon machen könntest ist doch...die kleidung schon mal nach der größe vorsortieren und alles bis auf die erstausstattung (50-62) weg legen..die erstausstattung kannst du ja zur seite stellen..Breites Grinsen

 

LG...Inna

 

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

hi merli,

ich habe immer aussortiert was noch zu groß ist und das ohne waschen wieder eingepackt (obwohl jeden das überlassen ist) ... das was denn gleich passen würde habe bis 6 wochen vor dem geplanten termin nochmal eingepackt und denn wenn es soweit war mit sensitiv weichspüler (wenigstens nach längeren lagern der wäsche) gewaschen ... oder du wäscht sie jetzt mal mit weichspüler durch und kurz vorher nochmal ohne ;-)

glg claudia

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Hallo Merli,

also ich habe auch den Sensitiv Weichspüler benutzt. Ich glaub, das ist einfach Geschmackssache, wenn du z.b. einen Trockner hast kannst du eigentlich komplett drauf verzichten. Als kleinen Tip, ich habe die Sachen in Vakuumbeutel verstaut, so muffen sie nicht und es nimmt kaum platz weg, passt zum beispiel super unters Bett. 

LG Franzi mit Rainer 18+3

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Hallo Merli,

ich habe die Sachen damals erst in der Mutterschutz-Zeit gewaschen, da hatte ich Ruhe und die Sachen waren frisch.

Nach den Tipps meiner Hebamme vom letzten Geburtsvorbereitungskurs hab ich alles bei 40-60° ohne Weichspüler gewaschen. Sie meinte damals auch, dass man am besten eine Zeit lang beim gleichen Waschmittel bleibt, da das Baby anfangs sonst eventuell Allergien entwickeln könnte.

Liebe Grüße!

Ich habe damals sechs Wochen vorher gewaschen mit Weichspüler welches wir immer nutzen.

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Ich hab die Sachen damals erst etwa 4 Wochen vor dem Termin  bei 40°C gewaschen, dann war alles noch schön frisch. Die neuen Sachen hab ich mehrmals gewaschen, um eventuelle Schadstoffe rauszuwaschen. Ich nehme immer Weichspüler weil wir keinen Trockner haben und alles an der Luft trocknen, sonst ist die Wäsche schon recht steif. Hannah hat das ohne Probleme vertragen.

Wenn du noch umziehst und eh noch keinen Schrank hast, würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit jetzt sparen, auch wenn es unheimlich Spaß macht, die kleinen Sachen rumzuräumen... ;-)

LG Karin 18+2

Re: Babykleidung aufbewahren und/oder nochmal waschen?

Hallo merli,

also ich wasche generell ohne Weichspüler, aber das isst ja nun auch Geschmackssache. Meine Freundin wäscht generell mit Weichspüler, weil  sie sagt, dass dann die Neurodermitis von ihr und ihrem Sohn nicht so gereizt wird, wenn die Wäsche weicher ist.

Also ich würde  es so machen, dass ich zum sortieren erstmal alles waschen würde, weil es ja auch schwanger  echt eine Beleidigung für die Nase ist, allerdings Sachen, die du schon von vornherein weißt, dass du sie auf gar keinen Fall haben willst, würde ich auch gar nciht mitwaschen.

Wenn ihr einen warmen trockenen Platz habt zum Lagern (abgedeckt oder im Karton/Plastiksack, damits nicht so vollstaubt oder ggf. schon im Kleiderschrank ist das super. Ich würde 1-2 Monate vorher nochmal die Nase in die Klamotten stecken und wenn der Muff durchkommt nochmal waschen. Denn nichts ist schlimmer zusätzlich zur Umstellung und damit zurecht zu kommen den Haushalt zu führen obwohl man eigentlich nur noch Augen für sein Baby hat, dann auch noch unnötige Wäsche am Hals zu haben...

Vielen dank für eure zahlreichen tips!

ich habe die Wäsche jetzt einmal durchgewaschen und verstaue sie in Tüten im Schrank. Die erstlingswasche Wasche ich dann im April nochmal durch :-)

lg merli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen