Suchen Menü

Baby und Hund ......

Hallo zusammen...

mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt der schon einen Hund hat, und bald ein Baby dazu bekommt!?

Wir haben eine 3 Jährige Dackelhündin-die bisher sehr gut und positiv mit großem Interesse und großer  Freude auf Babys und Kleinkinder reagiert hat; nur sind diese ja immer nur zu Besuch gewesen und nach kurzer Zeit wieder weg gewesen....!

Ich mache mir Gedanken wie wir die Ankunft mit dem Baby möglichst stressfrei für den Hund gestalten- hat jemand Erfahrungen und Tipps wie das umsetzbar ist!?

Ich habe schon diverse Internetseiten durchstöbert in denen Dinge wie; 

* Windel aus dem Krankenhaus mitbringen

*Spucktuch mitbringen 

...standen!!! :-)

Liebe Grüße 

Carrie

Bisherige Antworten

Re: Baby und Hund ......

Hallo,

im Jan 2011 haben wir zu unserem 3 jährigen Briardrüden unser erstes Mädchen bekommen.Auch er war immer sehr geduldig bei Gastkindern...Aus dem KKH hat meinMann ne Windel mit heim-die hat er geliebt.Als wir aus dem KKH wieder heim sind,sind wir erst spazieren gegangen und danach durfte er die Kleine auf meinem Arm beschnuppern-und alle Hygienefreaks bitte weghören-durchs Gesicht abschlecken.Vorsichtshalber haben wir ihm 1 Tag davor ne Wurmkur verpasst.Danach war er eher irritiert von dem quäckenden Etwas.Eifersüchtig war er nie,durfte aber zum Beispiel alws auch die Windel zum Eimer "apportieren"und war es gewohnt immer dabei sein zu dürfen,aber eben auch mal auf seine Decke liegen zu müssen(auch vor dem Baby!!!)Insgesamt hatte er eher Angst vor Ihr als sie krabbeln und laufen gelernt hat(früh-mit 9 Monaten gelaufen).Sie ist ihm dann mal ein paar Tage immer hinterher und hat ihn aufgescheucht-wir konnten tun weas wir wollten.Dann an einem Tag schimpf ich sie gerade wieder weil sie ihn aujagt,da dreht er sich um und "schnauzt sie an"ohne schnappen o.Ä.Daraufhin hat sie geheult und ich jhab sie nicht beachtet ubnd zum Hund gesagt,daß das ok war.Seitdem sind die 2 dicke Freunde und wenn sie ihn versehentlich aufscheucht o.Ä. geht sie gleich hin und sagt"Entschuldigung".Jetzt hab ich genau in 1 Woche ET für unser 2. Kind-bin mal gespannt,wies diesesmal wird...achja-unsere Hunde haben NIE was vom Tisch bekommen-unsere Tochter darf das aber-ich glaub das trägt auch zur Freundschaft bei ;-)

Das wird schon gutgehn-hab Vertrauen in Deinen Hund und dnk dran:Beides sind Unberechenbare-Kind und Hund!!!

LGr

KlärCHEN ET-6

Re: Baby und Hund ......

Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Habe selbst erst am 02. Mai 13 entbunden, bei mir war auch Angst was ist mit Hund und den 5 Katzen( wir leben auf einen Bauernhof, die Tiere dürfen wann sie wollen ins Haus). Am Anfang war unser Hund eher skeptisch, wenn nicht sogar ängstlich und jetzt lässt er die Kleine nicht mehr alleine. Wichtig ist nur das du deinen Hund weiterhin viel Liebe gibst, er soll sich nicht vernachlässigt vorkommen. Mit der Windel das hatten wir nicht gemacht aber das macht halt jeder wie er möchte. Im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren. Unser Hund ist 1,5 Jahre alt.

Lg Manuela;-)

Re: Baby und Hund ......

Ja wir haben unseren goldi, wohnt grundsätzlich unter uns bei Schwiegermutter, erstmal die pampers zum schnüffeln gegeben. 

Dann hatte ich mein sohn auf dem Arm und sie hat nur geguckt. Das positive Interesse an mein sohn und das sie sich näher an ihn getraut hat hat lange gedauert. 

Sie ist einfach zu lieb für die welt, auch wenn ich meine Hand für sie nicht ins Feuer legen würde ist halt ein Tier. 

Aber jetzt bei Nummer zwei mache ich mir keibe sorgen. Halte oft ihren kopf an mein bauch.

Glg bei et -9

Re: Baby und Hund ......

Einschleich....

 

Wir bekommen am 21.6 unserer 3 Kind. Wir hatten unseren Hyskey/Schäferhundmix schon 4Jahre vor unserem ersten Baby.

Ich weiss noch sehr gut das ich mir die gleichen Sorgen gemacht habe wie du. Er war ja halt unserer Kinderersatz und wurde so ziemlich auf Händen getragen.

Zum Glück war die Sorge unbegründet. Wir haben ihm eine Pampers aus dem KH mitgebracht und ihn richen lassen. Später als wir mit dem Kleinen zu Hause waren durfte er schnuppern und immer mitdabei sein.

Er hat sich zu einem super Familienhund entwickelt. Ich bin sehr stolz auf ihn. Wir hätten ihn aber abgegeben wenn es anders gelaufen wäre. Zum Glück war das nicht nötig.

Hoffe das es für euch auch so gut läuft.

 

LG Lilimaus

Re: Baby und Hund ......

Hallo!

Wir haben eine 5 jährige Aussi-Hündin und haben schon 3 Kinder bekommen, seit wir den Hund haben. Es hat jeweils super geklappt und wir hatten nie Schwierigkeiten. Forlgendermaßen haben wir die Ankunft mit Baby zu Hause beim Hund gestaltet:

Mein Mann hat tatsächlich im Vorfeld vom Baby getragene Windeln mit nach Hause gebracht und den Hund daran Schnuppern lassen.

Wenn Baby dann nach Hause kamen, haben wir direkt noch im Hausflur den MaxiCosi mit Baby drin hingestellt und dem Hund Zeit gegeben, zu gucken, zu schnuppern und somit zu sehen, wer da mitgebracht wurde. Und auch sonst durfte der Hund immer Schnuppern, wenn er wollte oder sich neben das Baby legen, wenn es auf der Krabbeldecke auf dem Boden lag. Muss man halt etwas aufpassen, dass Hund nicht aus versehen auf dem Baby liegt ;-)

Ich finde es immer wichtig, den Hund nicht wegzuschicken, sondern das zuzulassen, was vertretbar ist, wie z.B. Schnuppern, aber das unterbinden, was man nicht möchte, wie z.B. lecken (das darf unser Hund bei uns Großen schließlich auch nicht).

Sollte sich der Hund doch mal bedrohlich dem Baby gegenüber zeigen, also anknurren, darf auf keinen Fall mit Angst reagiert werden, sondern ihn auf seinen Platz in der Familie (der ganz unten sein muss) verweisen und ihm zeigen, wer hier der Herr ist. Bei uns ist das aber nie vorgekommen, weil unsere Hündin erstens eine Seele von Hund ist und zweitens von Klein auf weiß, wo sie hingehört und wo ihr Platz ist.

Viel Glück und Freude beim Beobachten von Hund und Baby! Ich finde das immer etwas ganz besonderes, wie die beiden sich annähern und miteinander umgehen.

LIebe Grüße Melanie mit Ylvie inside 34+5

Re: Baby und Hund ......

 

Vielen lieben dank für die tollen und aufmunternden Antworten-

das hat mir Mut gemacht und mich bestärkt! Ich glaube ganz fest daran das ein entspanntes Zusammenleben mit Baby und Hund möglich ist!

Unser Kind wird mit vielen Tieren aufwachsen-wir leben auf einem Gutshof mit derzeit 500 Rindern .......!!! :D

Alles liebe für euch

Carrie die sich sehr auf die Ankunft ihres ersten Kindes freut......

:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen