Hallo, ihr Lieben....
meine Frage steht ja schon oben. Obwohl das Thema Beikost für die Allermeisten gar kein großes Thema mehr ist, wir stehen hier noch relativ am Anfang. Daher meine Fragen: Wie macht ihr das eigentlich?
* Geht ihr nach "Plan" vor?
(also eine Mahlzeit nach der anderen wird ersetzt)
* Gebt ihr nur Brei oder auch Stückeliges?
* Welche Lebensmittel lasst ihr aus welchen Gründen und wie lange weg?
Es interessiert mich einfach nur eure individuelle Sicht auf die Frage.
Ich hier habe ein kleines Problem mit diesen Plänen muss ich ehrlich gestanden zugeben. Wir essen regelmässig und Gwen wird eigentlich zu diesen Zeiten dann auch etwas angeboten. Mittlerweile ausschließlich fingerfood. Hier wird nicht eine Mahlzeit nach der anderen "ersetzt", sondern kontinuierlich angeboten.
Die Sorge ums Verschlucken habe ich nun nicht mehr. Ganz im Gegenteil, ich finde, sie hat mit Brei viel mehr herumgewürgt. Aber das Breithema kann man bei ihr sowieso vergessen, das findet sie gruselig. Es MÜSSEN Stücke sein, sonst ist sie uninteressiert. Demnach dünste ich ihr Gemüse ungewürzt, so kriegt sie wenigstens den "Originalgeschmack" ab. Außerdem kaut sie auf Dinkelstangen herum und an rohem Gemüse, das sie aber nicht beissen kann. Das saugt sie dann aus und beruhigt ihr irritiertes Kiefer.
Ich überlege, ob ich ihr nicht mal ein Stück gut durchgebratenes Fleisch zum aus"zuzeln" geben soll... Mal sehen.
Bei uns wird Milch bis auf weiteres mal weggelassen, sie kriegt ja MuMi. Mein Sohn hat 1,5 Jahre keinen Zucker bekommen, auch kein gezuckertes Joghurt o.Ä., mal sehen ob ich das bei Gwen auch so lange durchhalten kann?!? Aufgrund einer persönlichen Familiengeschichte werden wir auch bei Gwen versuchen eher andere Getreide als Weizen zu geben. Aber wir essen ja selbst wenig Weizenbrot...
So, nun bin ich aber auf eure Antworten gespannt! - ran an die Tasten
wullerl