Suchen Menü

Autositze, Autositze, Autositze ...

Liebe Mädels,

nun ist es an der Zeit, dass wir für Mia einen neuen Autositz benötigen. Der Maxi Cosi wird langsam zu klein ... Eigentlich wollten wir den Sitz Maxi Cosi Pearl, der als einziger auf die Familyfix-Station passt, die wir gekauft haben. Nun sind ja aber gerade die Reboarder so stark im Gespräch. Und die Sitze ohne Anschnaller, dafür aber mit diesen Tischchen auf Bauchhöhe. Ich hab echt keine Ahnung, was da nun wirklich sinnvoll und gut ist. Habt Ihr Erfahrungen? Habt Ihr Tipps für mich?

Danke und LG!

Bisherige Antworten

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Huhu :-)

wir haben auch einen Reboarder, da ich der Überzeugung bin das diese wirklich sicherer sind. Bei Adac wird nicht nur die Sicherheit getestet sondern auch Randbedingungen wie Einbau etc. Da es beim Reboarder meist schwieriger ist gibts hier auch ziemlich durchschnittliche Bewertungen 

Ich habe viel hier gestöbert: http://www.reboard-kindersitze.info/forum/index.php

 

und vor Ort findet man sicher auch einen Babyshop der die Reboarder führt (zum Ausprobieren)

für das andere Auto haben wir noch keinen, mir hatte dafür der Cybex Sirona angetan, mal sehen....

 

Wünsche viel Erfolg

LG, Sume

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Danke, liebe SuMe!

Die Sicherheit der Reboarder ist echt ein Argument. Ich hab aber auch die Sorge, dass Mia da schnell an ihre Grenzen gerät. 

Den Sirona finde ich vor allem klasse, da er sich drehen lässt. Das ist ja sehr rückenfreundlich beim Reinsetzen. Aber ist es nicht recht eng im Fußbereich, wenn die Kleinen größer werden?

 

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Oh ja... Das war auch ein ganz nerviges Thema... %)

Wir fahren ja schon ungefähr 2Monate mit dem neuen Autositz, weil die Babyschale echt zu eng wurde, wenn Lara so dick angezogen war! :HEADSHOT:

Ich hatte mich auch über die Reboarder informiert... Und klar - die sollen wirklich sicherer und und und sein... ABER... Vielleicht ist der Gedanke auch total doof... :-[ Soll der tatsächlich bequem sein? Lara ist bereits in ihrer Babyschale mit den Füßen an die Rückenlehne angekommen... Wie soll das werden, wenn sie weiter wächst? Ich will ja nicht nochmal nen Sitz kaufen müssen...

Ende vom Lied - wir haben den hier gekauft:

Durch diesen Fangkörper sollen die Zwerge auch ganz gut geschützt sein... Lara kommt damit ganz gut zurecht und schlafen lässt es sich darin auch ganz gut! :-P

Ich hoffe, ihr werdet schnell fündig! ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

 

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Und kann sie da nicht nach vorne kippen im Sitzen, z.B. beim Schlafen? Davon erzählte mir nämlich eine Bekannte, da es ja keine Anschnaller gibt ... 

Den Sitz hatte ich mir auch schon genauer im Internet angesehen. 

Danke, Jackie! 

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Nein, nach vorn fällt sie da nicht... Dieser Fangkörper sitzt ungefähr bis Brusthöhe und es sieht immer sehr entspannt aus, wenn sie sitzt! Man kann den Sitz ja auch noch verschieden weit nach hinten (Schlafpositione) kippen! 

Ich verstehe auch nicht, inwieweit ein Anschnaller das nach vorn Kippen verhindern sollte?! Mit diesem Fangkörper wird sie definitiv mehr gehalten! ;-)

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Stimmt, heute nach dem Ausprobieren kann ich es mir auch nicht vorstellen, wie die Kleinen vornüber hängen sollen. 

darf sich hier mal eine mami aus jan. 12 Themenmäßig reinschummeln

Wir haben spät in einen reboarder gewechselt (18 Mon) und, trotz das er vorher schon einen vorwärts gerichteten sitz hatte, gab es keinerlei probleme mit der beinfreiheit. Die Kinder (grade wenn sie aus der Babyschale direkt wechseln) kennen ja nichts anderes als das sie irgendwann an die rückenlehne kommen mit den füßen, demnach wachsen sie langsam da rein und wissen wie/wo sie ihre füße bequem hinstrecken können.

Wir fahren übrigends einen Besafe combi x3 ohne Isofix im Hyundai I10 und mein mann mit ca 195cm kann noch gut vorm kindersitz sitzen (beifahrerseite) bequem ist es für lange fahrten zwar nicht für ihn aber kurzstrecken oder ne std fahrt ist kein problem.

wenn ihr wollt kann ich mal fotos reinstellen!

LG Katrin mit Leo 2 jahre

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Also, wir haben seit dem Sommer den Folgesitz und zwar den Klippan Kiss II. Das ist ein Reboarder, das war uns wichtig, wir sind überzeugt, dass das sicherer ist. Der Sitz ist von einer skandinavischen Firma und dort ist rückwärts fahren bis zum Alter von vier Jahren Pflicht. Und in Deutschland gibt's da ja irgendwann ne Pflicht bis zu 15 Monate oder die neuen Sitze müssen in der Altersgruppe Reboarder sein, so irgendwie:-PAlso wird ja was dran sein:-P

Was die Beinfreiheit angeht, zumindest den Klippan kann man ja deutlich steiler stellen als den Maxi Cosi, selbst in der flachen Position kommt Vincent nicht ans Polster, in der Babyschale kam er schon dran und gewechselt haben wir im August;-) Ob der Sitz bis vier Jahre reicht, wie der Hersteller angibt, kommt sicher auf das Kind an. Aber mit drei ist das Kopf-Körper-Verhältnis dann ja schon etwas anders, wenn man da wechselt.

Den Sitz selbst finde ich super. Kriterien waren für uns, dass er mit Isofix und Gurt (bei den Großeltern) befestigt werden kann. Außerdem kann man ihn ab Geburt nutzen und die Sitzfläche ist auch als Babyschale nutzbar:THUMBS UP:Wenn Vincent ein Geschwisterchen bekommt, gibt's somit noch nen Sitz dazu, vielleicht vorwärts, je nachdem, wie alt er ist.

Nachteile von Reboardern sind einmal der Preis und dann, dass sie doch schon mehr Platz einnehmen. Aber das kann man ja vorher austesten, kommt ja sehr aufs Auto an.

Also, ich stimme für einen Reboarder ;-)

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Den Klippan habe ich bislang noch nicht live gesehen, würde mich mir gerne mal anschauen. Vielleicht in dem anderen Babyladen, gestern gab es den nicht.

Danke für Deine Infos, liebe Jessie!

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Wir hatten den vorher auch nicht gesehen, aber da ja nicht viele unsere Kriterien erfüllt haben, haben wir ihn einfach bestellt (zwergperten.de oder so ähnlich, da gibt's auch Videos mit den Sitzen und man kann die sogar anrufen, dann beraten sie einen) und zur Not hätten wir uns auf die 14 Tage Rückgaberecht bei einem onlinekauf verlassen :-[

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Hm...Ja die Reboarder sollen ja sicherheitstechnisch gt sein, aber ich bin der Meinung, das sich die normalen Kindersitze über die Jahre bewährt haben und ich komme selber besser an mein Kind um mal ein Buch, Nuckel oder Fläschchen zu reichen. Außerdem kann ich so besser sehen was sie da so treibt.

Wir sind auch nur in der Stadt unterwegs.

Wir haben einen Maxi Cosi Priori. Damit sind wir extrem zufrieden.

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Hallo Mädels,

nun war ich gestern im Babyladen und habe einiges ausprobiert ... Zuerst hatte ich mir den Cybex Sirona zeigen lassen. Fand ich spannend, lässt sich ja toll drehen, auch sehr rückenfreundlich. Aber neeee, das ist ja ein Monsterteil! Und ich fand es auch beinmäßig sehr eng.

Die anderen Reboarder (nur zwei, wovon einer auch nur rückwärts nutzbar ist), die es dort gab, sagten mir nicht zu. So habe ich mir als nächstes den Maxi Cosi Pearl angesehen. Das Modell passt auf unsere Familyfix-Station, ursprünglich wollten wir den Sitz kaufen. Die Verkäuferin legte uns aus Sicherheitsgründen aber einen Sitz mit Fangkörper ans Herz. Dazu hatte ich vorab die Testberichte studiert. Der Cybex Juno 2-fix schneidet ja überall top ab. Gefiel uns ganz gut. Und Mia M. mochte auch darin sitzen.

So, lange Rede, kurzer Sinn: der Sitz wird es wohl, wenn uns nicht noch ein guter Reboarder über den Weg läuft. Daher wollen wir in den nächsten Tagen noch in einen anderen Babyladen. Die Verkäuferin war übrigens von dem zusätzlichen Sicherheitsaspekt der Reboarder nicht überzeugt, auch aus dem Grund möchte ich mir noch eine weitere Meinung einholen.

Euch allen erstmal vielen Dank! 

LG Mia

 

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Ich möchte nur nochmal kurz anmerken, dass man sich auch nicht so sehr auf die "Fachmeinungen" der "Fach" verkäufer/innen verlassen sollte! Viele wissen nicht mal, dass es Reboarder gibt (es gibt ja auch seltsamerweise recht wenige im Laden selbst zu kaufen) und wenn sie tatsächlich den zusätzlichen Sicherheitsaspekt absprechen, erscheint mir das merkwürdig! Anatomisch gesehen werden die Dinger das Kind definitiv sicherer schützen, da der Druck bei einem Aufprall das Kind IN den Sitz drückt und nicht nach vorn! Und der Kopf ist nun mal das größte  und schwerste am Kind! 

Also, letztendlich ist es allein eure Entscheidung! Wir haben uns ja auch für einen anderen Sitz entschieden, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass man den Reboardern ihren Sicherheitsaspekt nicht absprechen kann! 

Bin gespannt, welcher es bei euch wird! ;-)

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Wir haben auch in jedem Auto einen maxi cosi priori sps und sind sehr zufrieden. 

Re: Autositze, Autositze, Autositze ...

Hi Mia,
ich habe de Pearl gekauft und würde es nicht mehr machen. Ist zwar ein guter Sitz, aber man kann ihn nicht mal in ein anderes Auto packen, und anschnallen, was ja beim MaxiCosi ging. Ich dachte das geht bei jedem Sitz und die super Beatung beim Fachhändler... konnte man da echt vergessen.
Es gibt zwar einen neuen Pearl, aber der braucht auch eine andere Station. Kurzum, aufgrund der neuen Regelungen kann ich den Sitz vermutlich dann garnicht mehr für ein Geschwisterkind nehmen, Großer Mist!

Ich lese jetzt mal ganz interessiert, was die anderen empfehlen...
LG, Sybi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen