Suchen Menü

Auf Diät gesetzt

Hallo ihr Lieben!

Wir waren gestern beim Kinderarzt, weil Dennis ein bisschen Mundsoor hat. Dabei ist er dann natürlich gewogen worden wieder und hat in den letzten 9 Tagen 450 Gramm zugenommen und das ist zu viel. Er bekommt die Pre Milch von Rossmann und hat davon 6Flaschen am Tag getrunken mit je 170 Mililiter. Laut Packungsanweisung nicht zuviel für sein Alter. Kinderarzt meinte aber, er gehört wohl zu den 30%, die mit weniger Kalorien auskommen und ich soll die Milch dünner machen. Gut, machen wir ab jetzt. Und ich werde dann doch mal wie bei meinen anderen Kindern mit Tee arbeiten. Nach den neuen Erkenntnissen hiess es ja, er soll erst was anderes als Milch bekommen, wenn er 3 Löffelmahlzeiten bekommt. Mein Mops wiegt jetzt übrigens 5880 Gramm.  

LG Sandra

Bisherige Antworten

Re: Auf Diät gesetzt

Guten morgen, 

was täte wohl eine Mutter, die stillt in so einem fall? Gar nichts. Weiter stillen. mein Sohn Luca wog voll gestillt mit fünf Wochen 5,5 kg, wurde mit 3250g geboren, also eher kein brocken... 

Levian ist etwa so alt wie dein Schatz, hat mit Sicherheit ebenfalls die 5500g überschritten. Auch er wird voll gestillt. 

pre Nahrung hat keine zusätzliche Stärke, du kannst dein Baby nicht überfüttern. Ich würde die Milch nicht verdünnen! Warum? Weil ihm dann wichtige Nährstoffe fehlenden, die es vor allem für die Entwicklung von Hirn und Sinne braucht! Auch legst du mit pre Nahrung keinen Grundstein zum fett werden! 

Würdest du bereits 1er Nahrung geben, wäre es nachvollziehbar, denn da ist Stärke zugesetzt zum sättigen. Die bringt leere Kalorien mit, die nicht verwendet werden können, sondern ansetzen Und zu späterer Fettleibigkeit führen können. Aber du fütterst pre und die muss gefüttert werden, wie Muttermilch

Stell doch dein Post mal bei der stillexpertin ein, hör dir diese zweite Meinung an und entscheide dann. 

Ich würde den Arzt in diesem fall ignorieren! 

 

lg

lona

ps: ich darf nun nach kaum 4 Wochen auch die 62er Kleidung aussortieren. Levian wird nun zwangsläufig in Jeans oder Hosen und Shirts gesteckt, weil es schwer ist, in 68 schöne Strampler zu bekommen.... 

Re: Auf Diät gesetzt

Hab jetzt mal die Expertin gefragt. Bin gespannt auf die Antwort.

Danke für den Tipp! LG Sandra  

Re: Auf Diät gesetzt

hallo sandra,

diät für säugling der mit pre gefüttert wird....hmmmm ehrlich, das finde ich eher fragwüdig.... frühstart für ne diätkarriere?!

leider hast du die körpergrösse von deinem schatz nicht dazu geschrieben, also verrat mal bitte wie gross er ist.

man sagt 100g pro cm körpergrösse ist so ungefähr idealgewicht.

meine schwiegerteufelin betet mir jedes mal wenn wir uns sehen vor das der kleine tiger zu mopsig ist. das ist mir aber völlig wurst, denn er ist ja voll gestillt und der trinkt so viel er braucht. lona schrieb dir ja schon das die prenahrung ohne zusatz von stärke ist und es da eigentlich genauso gehandhabt werden sollte wie mit mumu, nach bedarf. wenn du 1´er füttern würdest, würde es anders aussehen.

ich finde auch du solltest mal frau sampaolo hier befragen*lonazustimm*

klickmich

hier noch mal ein auszug aus 9monate, ich hab dir da mal was rot gemacht...

Wie viel soll mein gestilltes Kind an Gewicht zunehmen?

Bei gestillten Kindern gilt eine Gewichtszunahme im Alter bis vier Monate von 113 bis 227 Gramm in der Woche, im Alter von vier bis sechs Monaten 85 bis 142 Gramm in der Woche und im Alter von sechs bis zwölf Monaten 42 bis 85 Gramm in der Woche als normal. Aber auch Kinder, die etwas weniger oder bedeutend mehr (bis zu 500 Gramm in der Woche) zunehmen gibt es öfter, ohne dass dies unbedingt ein Hinweis auf eine Krankheit bedeutet. Wichtig: Die Gewichtszunahme muss immer vom niedrigsten Gewicht ausgehend berechnet werden. Beispielsweise beträgt das Geburtsgewicht 3.345 Gramm und in der ersten Woche beträgt das niedrigstes Gewicht 3.175 Gramm. Im Alter von sechs Wochen geträgt das Gewicht 3.920 Gramm. Die Gewichtszunahme dieses Babys wäre normal, da es 750 Gramm in fünf Wochen zugenommen hat. Gernerell gilt: das Gedeihen eines Kindes ist nicht vom gemessenen Gewicht abhängig.

liebe sandra, vertrau auf dich und deine intuition, denn du weissst am besten wie es deinem kleinen schatz geht!

:IN LOVE: & lg jack

Re: Auf Diät gesetzt

Also, ich hab mal versucht zu messen und komme so auf 56/57 cm.

Re: Auf Diät gesetzt

ja guck mal an, denn passt das doch fast... das sind ca. 200 g... das ja nix eigentlich... wart ma ab und miss in 5 tagen nochmal, denn hat es sich bestimmt wieder ausgegangen mit den minipfündchen.

lg

einschleich !

Hallo !

Auch meine Tochter hat bei der U3 (war da 7 Wochen alt) den Arzt zum Grübeln gebracht. Sie wog 5700 g (3780g und 50 cm bei der Geburt), da sie aber auch 61 cm groß war, ist der BMI-Wert im U-Heft sogar etwas unter dem Durchschnitt. Aber sie wog mehr als ein Kilo mehr als ihre Schwester zu dem Zeitpunkt. Aber beide wurden bzw. werden voll gestillt und ich mache jetzt auch nichts anders als vor drei Jahren. Ich bin selbst erstaunt, wie unterschiedlich sich auch Geschwister entwickeln. 

Viele Grüße

tien76

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: Auf Diät gesetzt

Hallo Sandra,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Ich würde das schnell wieder vergessen, was der Arzt gesagt hat oder frag nochmal deine Hebamme.

Also mein Kleiner ist ein paar Tage jünger als deiner und wiegt auch schon ca. 5500g. Ausgehend von seinem niedrigsten Gewicht hat er pro Woche durchschnittlich fast 290g zugenommen! Es war auch mal innerhalb von 2 Wochen 1kg Zunahme. Das fand ich auch heftig, ist ja sogar noch mehr als 450g in 9 Tagen. Meine Kinderärztin hat aber dazu nur gesagt, dass sie es toll findet, wie ich den Kleinen aufgepäppelt habe. Rechne doch mal aus, was Dennis im durchschnitt pro Lebenswoche zugenommen hat. Darauf kommt es doch an.

LG

Kritina

Re: Auf Diät gesetzt

oh ... also so früh sollten Babys damit eigentlich noch nicht anfangen müssen =-O

Mein Menne hat dahingehend ja auch seine Sorgen, weil unsere Maus auch immer so viel futtert.

Bei mir läuft die Kombination mit Muttermilch und zusätzlich aber Pre-Nahrung. Bekomm nicht genug Milch her, egal was ich mache mit Trinken, Essen und was wir nicht alles noch ausprobiert haben :-( Aber ich stress mich damit jetzt auch nimmer. Ich pumpe ab und geb der Maus, was da ist und leg sie hin und wieder an die Brust zum kuschelsaugen. Das klappt auch ganz gut mit uns beiden und setzt mich nimmer so unter Druck :-)

Aber was ich sagen wollte, meine Nichte lernt Kinderkrankenschwester und die meinte zu uns letztens auch, dass man Kinder mit Pre nicht überfüttern oder dick machen kann, weil keine Stärke drin ist. Mit ner 1er Nahrung sollte man dann zwar bissl aufpassen, aber so viel Stärke ist da noch nicht zugesetzt ist, wie in der 2er oder 3er.

Sie meinte auch, dass man die 3er und 4er gar nicht braucht. Pre oder maximal 1er reicht völlig bis zum Stillzeitende.

Unsere Süße ist jetzt auch bei 5kg und ca. 53 cm geschätzt angekommen und trinkt so 170 - 200 ml pro Flasche, wenn sie richtig Hunger hat. Aber mach mir darüber keine Sorgen.

Zudem, sobald der Kleine krabbeln kann, krabbelt der die Pfunde doch eh wieder weg. Oder täusch ich mich?

Lass Dich vom Doc nicht verrückt machen :KISSING:

LG Shali

Re: Auf Diät gesetzt

huhu shali,

pumpstillst du ausschliesslich?

lg jack

Re: Auf Diät gesetzt

Huhu Jack :)

also ich pumpe 3-5 mal am Tag ab. Je nachdem wie ich dazu komme. Ist oftmals nicht so einfach, wenn der Papa zur Arbeit ist und die Maus immer genau dann aktiv bespaßt werden will und dann natürlich meckert, wenn ich sie im Stubenwagen liegt, wenn ich mir 40 Min pumpzeit nehmen will oder muss oder sollte :)

Was ich halt allerdings schade finde ist, dass ich von Anfang an nicht so viel Milch produziere wie ich bräuchte. Und das obwohl ich die ersten Wochen voll gestillt habe, aber meine Kleine saugte nicht so aktiv wie sie sollte, schlief immer wieder ein und ich bekam sie aber auch nicht zum aktiver Saugen dabei. Dann hatte sie permanent Hunger und ich hab sie immer wieder angelegt, angelegt angelegt usw.

Erst nach drei Tagen Stillmaraton und ner weinenden und nicht mehr zunehmenden Maus und ich voll mit den Nerven runter, meinte meine Hebamme, ich soll abpumpen und gucken was vorhanden ist, denn meine Kleine hat Hunger - das war mir auch klar - da war meine Anna Sophie ca. 4 Wochen alt und wohl in nem Wachstumsschub.  Aber da zu wenig Milch da war, gab mir meine Hebi, eine Stillhebamme, voll viele Tipps und gute Hinweise zur Erhöhung, aber nix funktionierte. Und da haben wir dann zugefüttert und ich pumpe halt ab was da ist.

Bin schon stolz, wenn ich mal 50 ml pro Seite zusammen bekomme, pro Sitzung, aber auch das schwankt mal mehr mal weniger.

Ich führ ja auch ne kleine Liste mit den Mengen, die ich fütter und die ich abpumpe. Damit ich bissl vergleichen kann. Allein Gestern trank sie 1.020 ml über den Tag verteilt (MuMi zzgl Pre) und abpumpen ließen sich grad mal so 365 ml :,(

Aber egal, mir ist wichtig meiner Kleinen geht es gut und sie wächst und gedeiht. Ob mit Pre oder nicht. Sie bekommt von mir das, was an MuMi geht und was da ist. Ich stress mich da mitlerweile nicht mehr so dolle.

Und jetzt leg ich sie noch 1-2 mal am Tag an, aber weniger um sie satt zu machen, sondern in der Hoffnung dass ihr Saugen doch noch was bei mir erhöht, soll ja irgendwie ab den 3. oder 4. Monat nicht mehr auf Vorrat, sondern beim Stillen direkt Milch nach Bedarf produziert werden, so wie ich gelesen hab. Darauf hoff ich einfach immer ein wenig :)

Aber auch wenn nicht, genieß ich einfach die paar Min. die sie an der Brust liegt, bis sie merkt - hey da is aber nix mehr - und das meckern anfängt :)

 

Huch .. is aber jetzt eine lange Antwort geworden :-[

LG Shali

ich war nur neugierig :-)

ich finde es völlig ok wie du das machst, bloss keinen stress damit. du gibst doch dein bestes *lob*

du pumpst 40 minuten ab, aber dann beide seiten verstehe ich richtig? was für ne pumpe hast du? mauell oder elektrisch und dopelt oder einfach? wie sind denn deine intervalle pro seite nur mal so aus neugier?! mach die brust vorher mal warm, kauf dir 2 kleine traubenkernkissen im dm oder rossmann (maß ist 10x10oder 8x8), die wirfste kurz in die mikro und legst sie dir in den bh vorm abpumpen. hier guck klickmkich. vielleicht hast ja auch schon so eins;-)

ich hab ja auch die ersten lebenswochen fast nur gepumpt, weil yannic und ich das nicht hin gebracht haben aus verschiedenen gründen. dann lange mit hütchen gestillt und erst 2-3 wochen ohne bzw. im mix. ich hab immer wieder probiert ihn anzulegen damit er das gefühl nicht verliert.

ist bei euch das zungenbändchen mal angeguckt worden?bitte mal den kia drum,, evtl auch um ne überweisung zum kinderchirurgen damit er das mal ansieht. auch minimal zu kurze bändchen können beim stillen einschränken.

wenn du mal lust und zeit hast guck mal hier

klickmich

kann sein das ich dir das schon mal geschickt hab*grübel*

hatte auch ein mega  schlechtes gewissen, weil yannic auch pre brauchte im ersten wachstumsschub und mir hat die seite bzw. die artikel sehr geholfen!!!

Re: ich war nur neugierig :-)

Huhu Jack :)

also ich nehm mir immer vor so 20 Min pro Seite. Ich hab auch schon 20 Min dauer / Seite und mal 20 Min im 10 Min wechsel pro Seite probiert. Da man beim Stillen ja auch hin und wieder das Baby mehrmals wechseln sollte. Was ich aber meist nicht getan hab *flöt* :)

Momentan schaff ich aber meistens nur 15 Min pro Seite und fast immer kommt nach 10 Min schon nix mehr raus, obwohl ich vorher Aktivierungsmassage mache :-(

Früh leg ich sie ja immer an, da sie dann am meisten Hunger hat nach der Nacht und danach pump ich auch nochmal immer 10 min pro seite, aber wird trotzdem nicht mehr Milch, auch wenn das die Hebi in der Klinik immer gemeint hatte, das das die Produktion total erhöht. Bei mir leider nicht :-(

 

In der Klinik bekam ich damals ein Pumpenrezept für die Apo, aber da das Stillen ja zu Beginn funktioniert hatte (dachte ich) holte ich  mir die nicht und jetzt bekam ich kein Rezept mehr für eine elektrische aus der Apo.

Hab mich mal informiert und das selbst ausleihen kostet mal läpische 40 Euro Kaution - ok, is verständlich - aber je Apo 1,50 - 2,50 Euro pro TAG =-O

Ich hatte zu Beginn ne Handmilchpumpe und bin da nicht mit klar gekommen. Tat mir nach kurzer Zeit die Hand und das Gelenk weh und hab mir jetzt ne elektrische von Phillips Avent gekauft. Ist aber nur eine Einzelpumpe. Die Doppelpumpe war mir viel zu teuer. Und zudem bei meiner Oberweite komm ich mit ner Einzelpumpe besser mit dem Festhalten zurecht, als mit der Doppel. ( Hab ich im KH ja ausprobieren können. ABER die Pumpe dort war gut, passte nur nicht in den Koffer ;-) )

Bin an sich sehr zufrieden mit meiner, aber wenn ich den Zug von der Maus mit der Pumpstufe 3 (max) vergleich, zieht meine Maus doppelt so stark.

Ein Stillhütchen hatte ich in der Klinik auch verpasst bekommen, da ich unterschiedlich große Warzen hab und auf der Kleinen meine Maus nicht richtig packen konnte. Ein verkürztes Zungenbändchen hat sie aber nicht, hat die Kinderärztin schon geguckt, da ich gleichen Verdacht hatte. Aber da ist alles in Ordnung. Hab wohl nur eine kleine 'faule' Maus beim Trinken :-[

Das mit den Traubenkernkissen ist ne tolle Idee. Ich hab ein normales, glaub 15x15 oder 20x20? muss ich mal gucken. Fürs Bauchi-Aua. Aber auf die Brust hatte ich es noch nicht gelegt.

Werd ich testen und mir dann zwei Kleine zulegen. Ich will ja nix unversucht lassen :-)

Achja, das schlechte Gewissen kenn ich da auch nur zu gut. Aber das hab ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt. Mehr als machen, geht nicht und meine Kleine merkt das ja auch, wenn ich gestresst bin und reagiert darauf. Jetzt sind wir beide entspannt und es läuft gut. Wenn es später doch besser mit der Milch läuft würd ich mich riesig drüber freuen und wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern. Zumindest hab ich es dann versucht :GIRL 012:

Den Artikel führ ich mir nachher mal gleich zu Gemüte. Danke :-)

noch ne tip hinterherwerfen will....

na du,

lieb das du nochmal so ausführlich geschrieben hast :-*

wechseln soll man nicht unbedingt, es reicht wenn man gut eingespielt ist eine seite komplett zu geben da wird das baby satt und wenn es doch noch hunger hat, aknn man sozusagen das dessert aus den anderen brust geben. wenn man zuviel hin- und her springt bekommt das baby immer bloss die süsse milch zum durst stillen und die kalorienreiche, fettreichere aus den hinteren bereichen verbleibt.

mit den kurzen wechseln soll man nur am anfang machen bzw. wenn die mäuse clustern, wenn ich mich nicht täusche.

hab mir fast gedacht das du je seite immer lange pumpst, könnte sein das da der knackpunkt liegt. probier mal mit warm3 min pro seite machen, massage und dann pump mal so ein zwei, drei tage:

links 8min, rechts 8min., li, 5 min., re. 5 min., li. 3min., re. 3 min.

vielleicht kannst du so die menge steigern und löst mehrfach milchspendereflex aus. probieren kann man es mal. und konzentrier die beim pumpen nicht aufs pumpen. stell in gedanken z.b. deinen einkaufszettel zusammen oder denk an schöne momente mit der kleinen.

ich wünsch dir sehr das es sich vielleicht etwas verbessert und du dann noch etwas zufriedener mit dir bist!

drück dich und lg

jack

Re: noch ne tip hinterherwerfen will....

das ist lieb von Dir :-)

WErd ich auf jeden Fall ausprobieren:-)

ich drück feste die daumen und freue mich auf nachricht, lg

Re: noch ne tip hinterherwerfen will....

Liebe Shali,

also ich bin ja nun keine Stillberaterin, aber ganz ehrlich: Für mich klingt das gar nicht so als ob Du zu wenig Milch hättest. Wenn Du so oft pumpst, die Kleine noch zusätzlich anlegst und dann immer noch 50 ml pro Brust rauskriegst dann ist das doch alles andere als wenig. Du musst ja auch immer mitdenken, dass die Mengenangaben für Pre nicht den Muttermilchmengen entsprichen (also Muttermilch brauchen sie ev. mengentechnisch sogar weniger, das kommt ja immer auf die Zusammensetzung an, die nie gleich ist!). Außerdem reagiert Deine Brust auf die Pumpe GANZ anders als aufs Kind, d.h. das Kind bekommt ziemlich wahrscheinlich mehr raus als jede Pumpe.
Ich kenne auch Frauen, die GAR NICHT pumpen können obwohl sie ihr Kind satt kriegen.

Du klingst ja ohnehin ungestresst, aber falls es Dir ein großes Anliegen ist/wird/sein sollte, würde ich im Stillforum nachfragen.
Sorry fürs Einmischen
wullerl

Re: noch ne tip hinterherwerfen will....

ach quatsch einmischen ... papperlapap *knuddel* :-)

Inzwischen bin ich ungestresst, das stimmt :-) ich versuch halt nur meine Milchproduktion am Laufen zu halten, da es wirkich stimmt, dass die Pumpe nen schwächeren Zug hat, als meine Kleine.

Daher nehmen wir uns Früh zum Stillen nach dem Aufstehen Zeit. Da ist mehr Milch drin und die Maus bearbeitet die Milchdrüsen und ich hab meine Kuschelstunde mit der Maus. Naja ... solang bis sie nur noch quengelt :-[

Aber unter dem Tag pump ich an sich nur ab und bekomm halt so im Schnitt zwischen 30 - 50 ml pro Seite raus. Oftmals nach 3-4 Std. nur eben 30/30 und das halt ohne vorher angelegt zu haben.

Daher versuch ich das ja etwas zu erhöhen, damit ich nicht so viel Pre brauche und mehr MuMi füttern kann. Und natürlich, damit die Milchquelle nicht versiegt. Abstillen will ich ja nicht ;-)

Aber das ich nicht voll stillen kann belastet mich inzwischen wirklich nicht mehr. Hauptsache die Maus hat keinen Mangel. Das ist viel wichtiger.

:ROSE::KISSING:

LG Shali

"Einmisch"

Hallo Shali,

Mit Abpumpen kannst Du die Milchproduktion leider nicht steigern, nur und ausschliesslich durch saugen wird der Milchfluss angeregt sagte meine Hebi!

Lg und alles Gute,

Conny

Re: "Einmisch" mitmisch :-)

das kommt auf die pumptechnik an, sagt meine hebi :-)

und ich hab ja am anfang ausschliesslich gepumpt und da kam bei richtiger technik ordentlich was.

lg:GIRL 061:

@shali: liebes du klingst unglücklich! Vielleicht solltest du dich dochmal an die lalecheliga wenden. Ich glaube, so richtig glücklich bist du nicht....

Lass dich mal drücken!!!! Du machst das prima! 

Re: @shali:

Huhu Lona :KISSING:

unglücklich war ich nur Anfangs, da ich nunmal am liebsten voll stillen wollte. Aber inzwischen hab ich mich ja damit abgefunden und mir ist nur wichtig, dass meine süße Maus keinen Mangel hat, nur weil ich Stillen will.

Ich genieß aber die Stillzeit früh mit ihr, das haben wir uns schon so angewöhnt, da über Nacht die Brust ja etwas voller geworden ist und über den Tag gibts dann abgepumpt was da ist oder Pre.

Ich würde ihr halt nur mehr MuMi geben können, als die 200 - 400 ml, die ich so im Schnitt über den Tag verteilt raus bekomme. Daher versuch ich ja die Milchmenge doch noch etwas erhöhen zu können.

Was ich aber gar nicht will ist, dass sich meine Milchproduktion ganz einstellt. Eben daher versuch ich das ja noch zu unterstützen. Will ja nicht abstillen :-)

Drück Dich :-*

Lg Shali

Die Expertenmeinung lautet genauso: auf keinen fall Diät!!!

Ruf zur Not eine laktationsberaterin an oder deine Hebamme... 

 

Lg

Re: Die Expertenmeinung lautet genauso: auf keinen fall Diät!!!

Hab ich leider beides nicht, aber ich hab überlegt, dass ich im Krankenhaus, wo ich entbunden hab, einfach nochmal frage. Die haben eine ambulante Hebammensprechstunde und ich kenne die da. Die sind super.

Findet sich bei euch sowas nicht? Vielleicht mal ein Geburtshaus suchen, die haben sowas oft oder können dir eine Telefonnummer geben....

Ist so ein Gedanke. 

lg

Re: Auf Diät gesetzt

Huhu Coseki,

sooo ... Heut hab ich unsere Maus wieder auf die Waage gepackt und mir mal die Gewichte der letzten Zeit rausgesucht.

Unsere Kleine hatte gewogen am

01.01. - 4.260 g06.01. - 4.610 g

18.01. - 4.950 g

27.01. - 5.380 g

Also von Woche zu Woche total unterschiedlich zugenommen und wenn man jetzt Deinen Doc zu Grunde legt, dann wäre ihm meine Kleine wohl auch 'zu Dick' ;-)

Wenn man das jetzt aber auf die ganzen Tage runterbricht, dann hat sie im Schnitt pro Tag 41,48 g und pro Woche 290 g zugelegt.

Also ich finde das nicht zuviel und würde mir deshalb gar keine Sorgen machen. Wie gesagt, sobald sie das Krabbeln anfängt, verlieren sich die Speckpölsterchen sowieso wieder ;-)

Aaaaalso ... mach Dir bitte keine Gedanken darüber was der Doc gesagt hat. Dein kleiner Mann ist NICHT zu dick :KISSING:

LG Shali

Richtig shali!!! Sie nehmen schubweise zu. 10 Tage sagen gar nix und ne Diät könnte fatal sein

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen