Wie "lebt" ihr so mit euren Kindern, wo bezieht ihr sie überall im Alltag mit ein, wieviel spielt ihr mit ihnen (wie lang/ viel beschäftigen sie sich allein), ist nebenbei schon mal der Fernseher/ Laptop/ Spielekonsole, etc an?
Hab irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, mal was ohne den Kleinen einzubeziehen, zu machen... Deshalb würd mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt.
Also bei den 4-5 Mahlzeiten von Logan sitze ich immer bei ihm und esse entweder mit oder "unterhalte" mich mit ihm; oder ich räume auch schon mal dabei die Spülmaschiene aus. Wenn ich putze (oder mit Hund im Garten bin), dann muss Logan entweder in den Lauftstall, selten im Gehfrei oder er sitzt im gleichen Raum und spielt (z.B. Wohnzimmer). (Muss dabei sagen, wir haben mit Flur 9 Räume über 2 Etagen zu säubern und Wäsche waschen/trocknen im Keller- Wohnen 1. und 2. OG. Und ich beschränke mich meist auf das nötigste, was zu putzen ist!)
Ansonsten bin ich fast ausschließlich mit meinem Kleinen auf dem Boden am spielen. Aber häufig gehen mir langsam die Ideen aus, da er meist sehr rastlos bei seinem Spielzeug ist... und gern abhaut, wenn ich dann mit ihm spielen möchte Dann werden halt Papierschnipsel gemacht oder Knistertüten auf den Teppich gelegt, etc. Draußen ist`s kein Problem, da muss ich nur in der Nähe sein und er spielt auch mal ne halbe Stunde ganz fröhlich allein. Ansonsten nörgelt er auch viel, obwohl ich ja mit ihm Spiele... Hab das Gefühl, egal was ich manchmal mach, es ist falsch. Manchmal bin ich dann einfach nur noch froh, wenn mein Mann endlich von der Arbeit kommt...
Naja und wenn wir in der Wohnung sind, ist Fernseher, Spielkonsole und PC/ Laptop (der mitlerweile nicht immer!) immer aus, wenn er dabei ist, weil man Angst hat, ihn zu schnell an Medien zu gewöhnen Selbst Bücherlesen ist nicht drin, da Logan dann ständig an mir "rumfummelt" ;-)
Die einzige Zeit in der ich selbst entscheide was ich tun möchte (ob Haushalt, mal ne Zeitschrift lesen, etc.) ist halt Logans Mittagschlaf-Zeit... Das schlaucht auf Dauer total und ich fühle mich so eingeengt > aber allein für den Gedanken schäme ich mich dann schon und denke mir, ich wusste ja was als Mutter auf mich zu kommt!
Ps: Nicht falsch verstehen, ich spiel gern mit meinem Sohn; aber ausschließlich nur....??
Wie macht und seht ihr das so?
Glg, Jenny