Suchen Menü

Auch Eisenmangel

Bei meinem vorletzten Besuch bei meiner FÄ meinte diese noch, mein Eisenwert wäre super. Zwischenzeitlich hab ich aber diese abartigen Gelüste auf Holz, Beton und Sand bekommen, für mich ein Indiz für Eisenmangel (kenne ich aus den anderen SSen auch) . Letzten Do hatte ich sie nun gebeten, mir nochmal Blut abzuzapfen und den Eisenwert zu kontrollieren. Etwas skeptisch veranlasste sie das dann auch, und prompt flattert heut ein Rezept über Tardyferon ins Haus. Also kann der Eisenwert doch innerhalb eines Monats dermaßen sinken...Das erklärt sicherlich auch meine Dauerschlappheit. Jetzt bin ich aber dafür erleichtert und guter Dinge, dass diese Gelüste endlich wieder verschwinden, die in letzter Zeit immer schlimmer wurden. Allerdings kenn ich bisher nur Ferro sanol duodenal, was immer ziemlichen Durchfall und Bauchkrämpfe verursacht hat. Kennt jemand Tardyferon, wie verträglich das ist? 

 

Erleichterte Grüße

Vonny :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Auch Eisenmangel

Huhu Vonny,

also mit diesem Präparat kenn ich mich zwar leider nicht aus, aber ich freu mich, dass die Ärztin jetzt doch was gefunden hat und Dir was aufgeschrieben hat :)

Hoffe es hilft Dir schnell und diese Gelüste hören endlich auf, also zumindest die 'unnormalen' Gelüste ;-)

LG Shali

Re: Auch Eisenmangel

Das hoff ich auch, das macht nämlich echt keinen Spaß, bei der Vorstellung zu sabbern, wie lecker es jetzt wäre, an der Kellerwand rumzuknabbern, oder frische Sägespäne zu vertilgen :-[ 

Normale Gelüste hab ich leider, leider gar keine, mein Lieblingsessen schmeckt mir auch nicht mehr. Aber die Ärztin hat letztes Mal noch gesagt, das Kleine holt sich schon, was es braucht :THUMBS UP:

Danke dir und :IN LOVE:liche Grüße

Vonny

Re: Auch Eisenmangel

Ja ich! Ich musste das bei Elena nehmen. Es hat nicht die typischen Nebenwirkungen. Aber bei mir hat es absolut gar nichts gebracht!!! Mir hilft am besten schwangerschaftstee, kräuterblutdragees und rübensirup. Das schlägt an, tardyferon überhaupt nicht. 

 

Lg und knutsch 

Re: Auch Eisenmangel

Ok, ich werd's mal ausprobieren. Und wenn's erstmal nix bringt, wohl wieder auf Ferro sanol umsteigen. Hab auch schonmal überlegt, diesen Floradix Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus auszuprobieren, den kenn ich bisher noch gar nicht. Weißt du ob der was bringt?

Knutsch zurück :IN LOVE:

Vonny

Ja der bringt was, aber ich mag ihn überhaupt nicht. Lieber die Dragees. Bekommt man in der Apotheke.

Ok, werd nachher in der Apotheke gleich mal danach fragen, danke. Kann man das übrigens beides gleichzeitig

nehmen, also ein Eisenpräparat UND Kräuterblut, oder wäre das zuviel des guten, was meinsch?

Echt???Hunger auf Holz usw?

Ist nicht bös gemeint..ich kann mir das nur überhaupt nicht vorstellen=-O

Ich hab mal von einer Frau gehört die Erde gegessen haben soll in der Schwangerschaft.Hab ich nicht geglaubt.

Ich dachte immer sowas sind irgendwelche Schwangerschaftsmärchen:-X

Na dann ist es ja hoffentlich bald vorbei mit den seltsamen Gelüsten.

LG Nicole:-)

Re: Echt???Hunger auf Holz usw?

Doch, das gibt's wirklich. Die einen haben das nur in der SS (so wie ich), aufgrund eines Mineralstoffmangels, dann gibt's aber auch welche, die irgend ne Störung haben, z. B. im Gehirn, einen Tumor etc. und regelmäßig nicht essbare Sachen zu sich nehmen. Wenns dich interessiert, google mal das Pica Syndrom.

;-)

:IN LOVE:

Re: Echt???Hunger auf Holz usw?

Oh man wie schrecklich=-O

Manche haben sogar Hunger auf Exkremente!?

Ne ne ne...hätte das nie gedacht. Da hast du ja noch Glück mit deinem Hunger auf Holz oder Kellerwänden;-)

Hoffentlich wirkt dein Medikament ganz schnell.

Wenn ich Eisenmangel hatte in den anderen Ss dann hab ich es garnicht bemerkt ausser das ich extrem müde war. 

LG NicoleO:-)

Re: Echt???Hunger auf Holz usw?

Ja, manche sind echt krass drauf...kann mir auch nicht vorstellen, dass es welche gibt, die ihre Exkremente essen, Haare, Zahnpasta usw. Pfui Spinne =-O Vieles kann ja auch tödlich enden...

Ich hatte neben meinen fiesen Gelüsten auch ständig diese Schlappheit und physische Leistungsminderung, ist laut Packungsbeilage der Eisentabletten auch ein Indiz, außerdem Herzklopfen....haut alles hin.

Hoffe auch, dass es ganz schnell wirkt :-)

 

Guts Nächtle

Vonny:IN LOVE:

Da das eine künstlich ist und das andere pflanzlich, sehe ich da kein Problem. Der Körper nimmt eh nur auf, was ihm fehlt, der rest geht durch. aber da fällt mir was ein...

Ich bin kürzlich drüber gestolpert, dass die Eisendepots durchaus voll sein können und der eisenwert niedrig, weshalb der Körper dann keines aufnimmt...

Beobachte das mal, ob dein wert steigt. Wenn nicht mal das blutbild entsprechend prüfen.

 

LG

Re: Auch Eisenmangel

 

Huhu, 

ich kenne und nehme es. Merke nix Negatives. Alles Gute!

Re: Auch Eisenmangel

Hi Vonnylein,

Oje, so schnell ist das Eisen bei Dir in den Keller gegangen...Ich hatte letztes Jahr im Herbst massiven Eisenmangel, so dass mir sogar schon die Haare ausgefallen sind=-O. Da bekam ich dann Eiseninfusionen. Der Arzt meinte, dass diese vom Körper viel besser und schneller aufgenommen würden, als Tabletten. Manche Frauen würden das Eisen sogar so gut wie gar nicht verwerten...krass, oder? Mir haben die Infusionen super geholfen, innerhalb von vier Wochen war ich wieder fit wie ein Turnschuh!:-)Lg, Conny

Re: Auch Eisenmangel

Huhu Conny,

danke für deinen Tipp mit den Infusionen. Hab heut mal gegoogelt und (glaub bei Wikipedia) gefunden, dass Eiseninfusionen nicht mehr so gegeben werden wegen der Nebenwirkungen. Hab jetzt meine Tabletten eingeworfen und mir heut noch Floradix Kräuterblut mitbringen lassen. Sooo schlimm wie ich erst vom Hörensagen dachte, schmeckt das Zeug zum Glück gar nicht. Ich nehm jetzt beides, irgendwie muss mein Eisenspiegel wieder steigen, ich fühl mich so groggy und schlepp mich nur noch durch den Tag und das kanns ja auf Dauer auch nicht sein. Zudem hab ich mir vorsorglich noch Calcium geholt. Bei mir treffen irgendwie fast alle Symptome zu, die auf Eisenmangel hinweisen und dass muss echt bald mal besser werden :-X

 

Dass dir sogar die Haare ausgefallen sind, krass. Weißt du, warum du letztes Jahr in so einen Eisenmangel reingerutscht bist?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :-)

:IN LOVE:Vonny

Re: Auch Eisenmangel

Hi Vonny,

Hmm, also hier in der Schweiz werden anscheindend lieber die Infusionen, als die Tabletten gegeben, eben WEIL man so unerwünschte Nebenwirkungen wie Verstopfung etc. vermeiden kann, da die Infusionen direkt ins Blut und nicht erst über die Verdauung gehen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkung, dafür ne schnelle Besserung.Du fragst, warum ich den massiven Eisenmangel bekam. Ich nehme mal an, das war eine Folge der verpfutschten Ausschabung im Frühjahr 2012. Da nicht genügend Schleimhaut abgetragen wurde, musste die sehr hoch aufgebaute Schleimhaut schlussendlich dann doch von alleine abbluten, das hiess, ich hatte einen Monat lang fast durchgehend Blutungen und danach noch zwei heftige Menstruationsblutungen, bis wirklich alle "Reste" draussen waren. In dieser Zeit habe ich ganz schön viel Blut verloren und ca. drei Monate später wurde der massive Eisenmangel festgestellt. Ich fühlte mich schon länger total schlapp und müde, meine Haare waren so stumpf geworden und fielen beim Haarewaschen oder Bürsten büschelweise aus=-ODer Arzt meinte, der Eisenmangel war schon so weit fortgeschritten, dass sich die roten Blutkörperchen bereits verkleinert hatten....na toll.:-(Mit Tabletten hätte es ca.6 Monate gedauert, bis sich der Eisenspiegel wieder erholt gehabt hätte, darum riet er mir zu den Infusionen. In Deutschland gibt man sie vermutlich deswegen nicht so häufig, weil sie ziemlich teuer sind im Vergleich zu Tabletten....Aber vielleicht ist der Mangel bei Dir ja nicht ganz so schlimm. Nimmst Du sonst noch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel in der Ss? Lg und nen schönen Tag! Conny

Re: Auch Eisenmangel

Huhu Conny,

wenn die Auffüllung deines leeren Eisenspeichers 6 Monate gedauert hätte, hätten die Tabletten vermutlich zu langsam gewirkt und die Infusionen waren sicherlich viel schneller und effektiver. Viell. ist mein Eisenwert nicht ganz so extrem im Keller wie deiner damals (auch wenn ich mich so fühle :-X) Stumpfe Haare und diese extreme Schlappheit hab ich auch. Allerdings fallen mir die Haare noch nicht aus (zum Glück). Aber dazu kommt dieser Pikazismus, brüchige Nägel, Gereiztheit.

 Oh ja, das klingt herb, einen ganzen Monat Blutung und 2 so lange Mens`en, kein Wunder....hatte auch eine AS Ende 2011, aber da lief zum Glück alles glatt. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich aber auch die Eisen-Infusion wählen, da wär ich bestimmt viel schneller wieder auf dem Posten. Zumal man da ja nicht überlegen muss, was darf ich jetzt essen und was nicht...

Liebe Grüße an dich

Vonny :IN LOVE:

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen