Suchen Menü

Antragschaos

Guten Morgen :)

Ich hab mal eine Frage und vielleicht kann mit ja jemand von euch weiterhelfen:

Die Geburt von  Sohn war ja einen tag, nachdem meine Mutterschutzfrist begonnen hat, nun bin ich etwas panisch,  das ich es nicht rechtzeitig schaffe mutterschutzgeld, elternzeit, elterngeld und kindergeld zu beantragen, da ich gelesen hatte, dass man sie elternzeit sieben Wochen vor der geburt beantragen sollte...

Das ist ja jezzt alles zu spät aber da ich ja die komplette weiche im Krankenhaus bin schaffe ich es nicht,  all das zu beantragen, was innerhalb der ersten Woche gemacht wird, und da mein Mann arbeitet schafft er das auch nicht. .. kann man auch noch ohne Probleme Bis zwei Wochen nach der Geburt alles beantragen?

Liebe Grüße^^

Bisherige Antworten

Re: Antragschaos

Guten Morgen :-)

Erstmal: atme tiiiiiief durch und entspanne dich - es ist halb so wild.

Mutterschutz: die Zeit, die durch die frühere Geburt "verfallen" ist sollte dir trotzdem noch als Mutterschutz angerechnet werden - nur halt nach der Geburt, sprich keine 8 Wo, sondern 8 Wo + X Tage. Rufe mal bei deiner KK an und erkundige dich genau.

Elternzeit beim AG beantragen: müsste man spätestens 7 Wochen vor Eintritt der Elternzeit, also mach es heute noch, dann haut es zeitlich auch noch hin, soweit ich es in Erinnerung habe ist die Entbindung noch keine Woche her, oder?

Elterngeld und Kindergeld haben noch etwas Zeit, um nichts verstreichen zu lassen. Die müssen innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt des Kindes beantragt werden, damit du "gar" kein Geld verlierst. 

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen ;-), LG

Re: Antragschaos

Puuuh jaa jetzt bin ich schon viel entspannter... etwas problematisch ist bei mir nur, das ich privat versichert bin und in diesem fall die kk nicht bezahlt... das müssen dann glaube ich arbeitgeber und so eine andere kasse übernehmen. ..jetzt hatten wir aber überlegt,  ob wir nicht als familie komplett in die gesetzliche kv von meinem mann wechseln, also für den kleinen war das sowiso geplant, aber da das noch nicht durch ist weis ich eben nicht wirklich wie ich das mit dem mutterschaftsgeld mache...naja morgen werde ich entlassen dann kann ich besser telefonieren und Anträge ausdrucken und verschicken :)

Liebe grüße

Re: Antragschaos

Guten Morgen!

Du musst dir wirklich überhaupt keinen Streß machen oder dich sorgen. Die Zeit, die dir vor der Geburt deines Sohnes an Mutterschutz verloren gegangen ist, wird hinten angehängt. Und da du ja sogar ein Frühchen bekommen hast, wenn ich mich richtig erinnere, bekommst du nochmal 4 Wochen länger Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld! So ist zumindest mein Kenntnisstand der Dinge.

LG

Kristina

vergessen

Re: vergessen

und da die Elternzeit ja erst nach dem Mutterschutz beginnt, hast du noch massig Zeit.

Re: Antragschaos

Hey,

die Elternzeit beantragt man erst NACH der Geburt, dazu hast du 7 Wochen Zeit :-) also keine Panik ;-) Du weißt ja nicht vorher wann das Kind genau kommt, außer man hat nen geplanten KS, aber selbst da hat man die 7 Wochen Zeit....Stress dich jetzt nicht, du wirst alles schaffen....

 

GLG Tinchen

Re: Antragschaos

Die Elternzeit beantragen(beim Arbeitgeber)den Rest Elterngeld Kindergeld wird bis 2 Monate rückwirkend bezahlt mach dir keine Sorgen du brauchst sowieso erst mal die Geburtsurkunden(wahrscheinlich beantragen die das KH für euch)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen