Suchen Menü

Antrag Mutterschaftsgeld

hallo ihr lieben,

da ich mit dieser woche nur noch 6 wochen arbeiten muss (da ich vorher noch 2 Wochen jahresurlaub nehme) und dann in mutterschutz gehe, wollt ich mich jetzt langsam mal wegen der finanziellen seite erkundigen.

klar, also grundsätzlich bekommt man wohl um die 68% seines vorherigen netto gehalts, aber wer bezahlt mir das ? die krankenkasse?

hab jetzt gerade son antrag "auf zahlung von mutterschaftsgeld" von meiner kk runter geladen. da wird aber nicht gefragt, was ich bisher verdient hab, wie wollen die das also berechnen? bis wann muss mein arbeitgeber mich voll bezahlen? bis zur entbindung, oder ?

leider kümmert der sich nämlich auch kein stück um all das, sodass ich ihm alle formulare hinlegen müsste, falls von ihm was auszufüllen wäre...

vllt kann mir ja jmd behilflich sein, da einige von euch ja bereits mamis sind..

lg von wuermi (25+0), die das kinderzimmer über pfingsten gestrichen hat (bzw streichen lassen hat ;)) und nun sehnsüchtig auf die lieferung der kinderzimmermöbel wartet !! :-*

Bisherige Antworten

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo,

du bekommst von deiner KK 13 pro Tag und den Rest zahlt der Arbeitgeber. Das Mutterschaftsgeld entspricht deinem normalen Netto. Das Elterngeld sind dann ca 67 % vom normalen Einkommen.

Lg Nadja

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

du bekommst aber auch von deinem Arzt zu Beginn des Mutterschutzes einen Beleg, den du dann bei deiner KK einreichtst, hab ich oben vergessen zu sagen.

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

hallo wurmi also das elterngeld musst du auf deiner gemeinde oder kreisverwaltund deiner stadt in der elterngelsstelle beantragen, das sind 67% von deinem Lohn wenn du unter 100€ verdient hast ´sind es prozentual mehr und wenmn du nichts oder wenig verdient hast 400€ ist es der mindessatz von 350 euro, denke außerdem noch an den antrag für kindergeld ;) den bekommst du bei der Familienkasse, du bekommst 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt Mutterschaftsgeld!

 

hier noch ein paar links die dir und den anderen die keine ahnung über all das haben weiter helfen kann

 

http://www.elterngeld.net/

 

http://www.mutterschaftsgeld.de/

 

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

hi,

wie kommst du auf 350 Euro?

Dachte das sind 300 Euro mind.?

Bin leider in der SS arbeitslos...

Habe mir jetzt einen Antrag von der Gemeinde fürs Elterngeld geholt.

Bekommt man nicht automatisch was, bzügl. des Kindergeldes wenn es da ist? Oder wo genau muß ich mir den Antrag holen?

Toll das Du dich da aus kennst. Man ist ja voll aufgeschmissen wenn man das ganze noch nie beantragt hat.

Das AA sagt mir einfach nur, wir melden Sie dann 6 Wochen vorher ab und Punkt. =-O

Will eigentlich das Geld dann auf 1,5 Jahren. Hab mir den Antrag noch nicht angeschauen. Hoffe das läßt sich dann einfach eintragen aber wieviel das dann ist ???? Rechne mit 300 Euro in 1 Jahr also 225 Euro für 1,5 ????? und wie lange genau? Habe gehört, dass das Jahr von den 8 Wochen nach der Geburt abgezogen wird. Würde das dann bedeuten- 16 Monate noch? Fragen über Fragen :KISSED:

LG derkeks

 

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo,

also auch wenn du arbeitslos bist hast du ja Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Das heißt du bekommst die 6 Wochen vorher un die 8 Wochen nachher Mutterschaftsgeld in Höhe des Areitslosengeldes von deiner Krankenkasse. Da die Kassen unterschiedlich zahlen, solltest du mit den vorher sprechen, damit du deine Kosten decken kannst. So wird dir ein Teil vor und ein Teil nach der Entbindung bezahlt.

Bei Arbeitnehmern zahlt die KK ja nur einen Zuschuss in Höhe von 13 Euro pro Kalendertag.

Du bekommst kurz vor der Mutteschutzfrist einen Zettel von deinem FA den gibst du bei der KK ab gemeinsam mit deinem Arbeitslosengeldbescheid, mehr nicht.

Den Elterngeldantrag erhälst du im Internet, oder kannst ihn auch dort online stellen. Diesen musst du dann nur unterschrieben mit der Geburtsurkunde hinschicken. Hier in Bayern bekommst du extra mehrere fürs Elterngeld fürs Kindergeld usw.

Das Kindergeld beantragst du beim Arbeitsamt. Dort erhälst du auch den Antrag. Wenn du arbeitslos bist, hast du evtl. Anspruch auf den sog. Kinderzuschuss. Das kannst du auch beim Arbeitsamt nachfragen. Gleiches Spiel ausfüllen und mit der zugehörigen Geburtsurkunde ausfüllen.

Als Elterngeld bekommst du den Mindestsatz von 300 Euro, mehr ist es nicht.

Lg Nadja

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

 

Re: Antrag Mutterschaftsgeld

Bitte, kein Problem

Broschüre zu dem Thema

Hallo!

Ich hoffe, ich darf den link hier posten.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit-2013,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Darin findet man alles, was man wissen muss. Wenn man dann noch Unklarheiten hat, kann man sicher bei seinem zuständigen Amt anrufen (Adressen müssten hinten im Heft sein) und nachfragen.

Ich schaue auch noch mal rein, denn in den letzten 2 Jahren hat sich wieder ein wenig etwas geändert.

Man kann sich die Broschüre auch kostenfrei schicken lassen. Auf der Seite www.bmfsfj.de gibt es auch weitere tolle und kostenfreie Broschüren rund um Baby, Kinder und so. Ich kann die nur empfehlen!!!

LG Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen