Suchen Menü

Anträge

Hallo ihr Lieben,

Mensch ist das ätzend. heute morgen war ich beim Jugendamt. Ich wollte eigentlich den Antrag für´s Elterngeld ect. holen und hier in Ruhe ausfüllen. Hatte im Netz gelesen, dass man sich da rechtzeitig drum kümmern soll. und was war, nachdem ich dort überhaupt mal den richtigen Ansprechpartner gefunden habe sagt die doch glatt: "Erst wenn die Geburt durch ist".

Och manno. Dann habe ich aber bestimmt keine Nerven mehr um mich Anträgen rumzuschlagen. Ich hab ja dann im Januar nur noch damit zu tun. Will mir nachher noch einen termin bei der profamilia geben lassen in der Hoffnung die können mir noch Tipps für´s finanzielle geben. Ich hoffe die sind nicht genauso. :HELP:

´tschuldigung, aber diese Bürokratie nervt mich grade gewaltig.

VG Kerry

Bisherige Antworten

Gibts den Antrag nicht im Internet?

Hi Kerry,

hab grad mal gegoogelt und der Antrag für Niedersachsen ist im Internet. Wo auch immer Du wohnst, aber der für Dein Bundesland ist doch sicher auch online? Dann kannst Du wenigstens vorher schonmal alles soweit ausfüllen und nach der Geburt dann fertigmachen und abgeben.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mich die ersten 1-2 Wochen nach der Geburt in die Stadt bewege...(aber ich hab auch noch kein Kind und bin totaaal naiv :-) ).

Du scheinst immerhin schon einen Plan zu haben, ich google halt so rum, was ich überhaupt alles machen muss für die Geburt - und wann und wo.

Liebe Grüße

Nudeltante

Gibts den Antrag nicht im Internet?

Hallöchen,

ja die online-Anträge habe ich auch gefunden. Die Dame vom Jugendamt hat aber gemeint, dass die sich ständig ändern und dann im Jan. schon nicht mehr aktuell sind.

Aber ich google auch sehr viel, oder frag so rum wer event. noch was weis was mir weiterhilft. Das machst du schon richtig.

Ansonsten: Ich bin ein wandelnder Plan und habe auch immer Plan B bei mir.... lach :-P :-D :-D :-D :-D

Nee, ich hab ja schon eine Tochter. Die ist inzwischen aber schon 5 und es hat sich zwischenzeitlich sooo viel geändert. Auch war ich damals noch Student, so dass mich vieles gar nicht tangiert hat.

Aber eine Weisheit gilt scheinbar immer und überall: Wer zuletzt kommt, den beißen die Hunde. Also versuche ich schon im Vorhinein alles einigermaßen abzuklären (Behörden brauchen ja auch so ihre Zeit). Bin da etwas vorsichtig.

VG Kerry

Gibts den Antrag nicht im Internet?

Ich hab nach der Geburt meinen Mann einmal zu allen Behörden geschickt, allerdings hatte ich irgendwas auch schon vorher, ich weiß nicht ob es für das Kindergeld war oder Elterngeld.
Einreichen kann man aber erst alles nach der Geburt. Das hieß das mein Mann überall hin ist, Anträge geholt, ich hab alles ausgefüllt und er ist wieder hin und hat alles eingereicht.
Elterngeld gibt es ja auch erst 6 Wochen nach der Geburt (nach dem Mutterschaftsgeld), ich glaube so "schnell" bekommen die Behörden das dann hin :-)

Hab gehört, ab Januar 2013 ändert sich die Berechnung des Elterngeldes (also auch neue Anträge)

Meine Kollegin meinte, dass ab Januar das Elterngeld anders berechnet wird, um zu verhindern, dass die Eltern durch Änderung des Steuerklasse das Elterngeld aufstocken.

Von daher ist das Thema wohl wirklich etwas, was wir erst ab Januar machen können (außer, es kommt wesentlich früher).

Nuja...erstmal ist ja Mutterschutz und ich hoffe einfach, dass dann alles glatt läuft.

Liebe Grüße

*einschleich*Anträge

Also du kannst sie erst abgeben wenn das Baby da ist, ist ja klar ;-) aber trotzdem kannst du die Anträge dir schon zusammen sammeln und die nötigen Sachen für die Anträge zusammen suchen, ich wünsch dir glück

Liebe grüße Gina+Hanna inside 29+5:IN LOVE:

Anträge

Also ich habe das bei meinen beiden Kids auch jeweils alles schon zu Hause gehabt und ausgefüllt ( das was ich konnte,Geburtsdatum und Name usw hab ich offen gelasse ). Den Antrag für Elterngeld und Kindergeld bekommst du überall auf´m Amt. Meine beiden Kinder sind 2 Jahre auseinander 07 und 09 und in der Zeit hatte sich mit den Anträgen nichts geändert. Ich kann dir auch empfehlen, deine Ghaltsmitteilungen alle schon gesammelt und parat zu haben. Also die letzten 12 Mitteilungen ab Geburt an. Und wenn du nach der Geburt die Geburtsurkunde abholst, dann bekommst du gleichzeitig auch die Bescheinigung für das Elterngeld und das Kindergeld. Dann kannst und solltest du die Antrge auch sofort los schicken. Die Beantragung des Kindergeldes hat nicht so lange gedauert, aber beim Elterngeld war das immer ganz schön knapp bei uns.Ich hoffe, konnte dir ein bisschen helfen.
LG Levisonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen