Suchen Menü

Anruf vom FA...

Hallo ihr Lieben,

grad kam ein Anruf aus der Praxis mit der Mitteilung, dass meine Schilddrüsenwerte leider nicht im Normbereich liegen.

Nun soll ich mit meinem Hausarzt Verbindung aufnehmen um ggf. Medikamente zu bekommen.

Geht es jemandem hier auch so? Nimmt jemand Hormone ein?

Puuh, jetzt mach ich mir ja schon Sorgen...

Danke für das offene Ohr...

Bisherige Antworten

Re: Anruf vom FA...

Hey

Ich nehme auch Tabletten für die Schilddrüse, das aber auch schon vor der Schwangerschaft.

 

LG

Re: Anruf vom FA...

Hi,

ja, nehme auch was gegen meine SD- Unterfunktion...

Täglich eine kleine Tablette L-Thyrox 25 vor dem Frühstück und das wars...ist nichts schlimmes bei und hat auch keine Nebenwirkungen..

Mach dir also keinen Kopf ;)

LG wuermi (23+6) :-*

Re: Anruf vom FA...

Hallo, ich nehme auch Hormone wegen SD-Unterfunktion. Und das auch schon seit über einem Jahr. Also keine Angst!

Re: Anruf vom FA...

Hallo Miamaus,

meine Werte spinnen auch total! Sei froh das dein FA sie abgenommen hat. Hier ist das leider nicht normal.
Ich habe schon seit 6Jahren keine Schilddrüse mehr. Und im Moment werde ich fast Monatlich nach oben gestuft mit dem Medis. Aber ganz ehrlich, das ist nicht schlimm. DIe Hormone sind die gleichen wie sie die SChilddrüse Produziert und haben bei richtiger Anwendugn keine Nebenwirkungen!!! Steht tatsächlich so im "Waschzettel"

Kümmer dich schnell um einen Termin denn leider ist eine Unterversorgung mit TSH nicht gut fürs Kind. Wobei du dann schon sehr schlechte Werte haben müsstest. Meine Werte waren in der letzten SS nicht SS gerecht, aber mein HA wusste das nicht. Es gibt extra Werte die SS in jedem Trimester einhalten sollten.
Falls dein HA das nciht weiß mach dich im Internet schlau und sprich ihn gleich noch drauf an.

Mein Endokrinologe meinte ich solle bei unter 1,5 TSH bleiben. Und mein HA meinte bei 2,2 TSH es sei ein super Wert, was es normalerweise auch wäre! Zum Göück wusste ich das schon vorher.


Mach dir keine Sorgen, die Einstellung erfolgt meist schnell und ohne größere Probleme. Es ist halt ein wenig eine rumprobiererei, da jeder Körper, grade in der SS, das Hormon etwas anders aufnimmt.

Aber du schaffst das. Mach dir keine Sorgen. Dein FA ist echt super und hat dir ja gleich bescheid gesagt.
Du kannst dich auch gerne per PN oder hier melden falls du deine Werte oder Fragen hast.

Kopf hoch! Das wird sicher bald gut:-)

Liebe Grüße,

Rachel

Re: Anruf vom FA...

hallo,

ich nehme auch medikamente wegen einer leichten unterfunktion.

die ist allerdings im "normalen" alltag zumindest bei meinem wert eigentlich gar nicht schlimm, so dass ich die tabletten nur ab beginn kinderwunsch bis ende der stillzeit nehmen muss, damit das baby gut versorgt ist. es scheint zu funktionieren, denn es entwickelt sich prächtig :-)

drücke dir die daumen, dass es bei dir genauso ist!!

viele grüße, sunny

Re: Anruf vom FA...

Danke für eure lieben Worte,

ich habe für Donnerstag einen Termin beim Schilddrüsen-Arzt bekommen.

Konnte gestern aber beruhigt ins Bett gehen :-)

Ganz liebe Grüße,

Anja

*einschleich*

Hi,

 

in welcher Woche bist Du denn?

Grundsätzlich sind Tabletten mit Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft ok, solange Du regelmäßig überwacht wirst.

Wichtig ist folgendes: bis ca. 14 SSW übernimmt das Schwangerschaftshormon HCG in Teilen die Aufgabe des TSH, daher kann dieses Hormon zu niedrig ausfallen. Wenn Deine SD-Hormone überprüft werden, sollten ebenfalls alle Antikörperwerte mitbestimmt werden, sowie ein SD-Ultraschall gemacht werden (KEIN Szintigramm, wegen der Strahlenbelastung).

 

Bei mir wurde in der 11. Woche eine Hashimoto diagnostiziert und kurzzeitig mit Medis behandelt. Der Internist hat das aber durch ein detaillierteres Blutbild und einen US fürs erste ausschließen können. (Du hättest das Gesicht des diagnostizierenden Arztes sehen sollen, der mir die Medis weg Unterfunktion verschrieben, schlechtes Gewissen pur!)

Also wenn möglich etwaige Diagnosen durch einen Spezialisten überprüfen lassen.

 

Sorgen solltest Du Dich aber nicht :)

 

LG

Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen