Suchen Menü

Anmerkung zu der Diskusion unten, wegen nachverfolgen, Werbung etc...

Einfache Postings sind gar nicht das Problem. Das Problem sind Dinge, die mit der Eingabe persönlicher Daten in Verbindung stehen.

Und FB ist so ein Ding.... Ich habe von Anfang an für mich ein ungutes Gefühl bei diesem Facebook gehabt und mich bis heute nicht angemeldet... Es gab Leute, die mir das mit allen Mitteln schmackhaft machen wollten... Erfolglos. Traurig, wenn dann wirklich gute Freunde schreiben: Wir sind ab jetzt nur noch über FB erreichbar...

Wenn ich mit denen Kontakt möchte, MUSS ich mich bei FB anmelden??? Die beiden waren unsere Trauzeugen und ich finde es traurig, dass ich mich nötigen lassen soll, etwas zu tun, was mir widerstrebt. Dann bleibt es eben.FB war schon so oft negtiv in den Schlagzeilen, und wenn ich dann von flüchtigen oder weniger flüchtigen "bekannten" lese, dass sie dort gehackt wurden, dann bestätigt das nur mein Bauchgefühl...

Mein exmann ist bei Twitter (FB auch) mit realem Vor- und Zunamen angemeldet, hat sogar seine richtige Adresse in einem Impressum hinterlegt (obwohl er privat person ist und das gar nicht muss)... Das hatte sogar schon auswirkungen auf gemeinsame Kinder (ist nicht besonders schön für Kind, wenn seine Freunde im "einen fetten Typ der so megapeinlich ist" im Youtube zeigen und sie kreidebleich feststellt, dass das ihr Vater ist... Wie froh war sie, dass sie seinen Namen nicht mehr trug - freunde von früher hätten die Verbindung sofort hergestellt!!! Ich hab ihm ordentlich auf die Füße getreten, denn sein Familienname ist kein Müller, Meier, Schulze....

Man sollte vorsichtig sein, mit wirklich persönlichen Daten...Vor allem, wenn man z.B. hier US Bilder postet... da stehen auch u.U. Vor- und Familienname drauf! Das sollte man vorher unkenntlich machen!!!

Was die Werbung betrifft: Es nervt. ABER:

Ich habe z.B. "Ghostery" installiert. Zum einen wird verhindert, dass mein Surfverhalten gespeichert wird und es werden unsichere Dinge blockiert. Man muss auf manchen seiten die einzstellungen individualisieren, weil es sonst Probleme gibt (DHL Onlinefrankierung z.B.), aber das ist nur das kleiner Übel.

Zusätzlich Adblock plus...

Wenn man solche Programme auf dem Rechner hat, ist es nicht so einfach, einen "zu verfolgen"... und man wird von der lästigen Werberei verschont - nur weil man nach irgendwas gesucht hat, bekommt man sonst die Banner auf den Bildschirm gepappt...

Also einfach ein wenig vorsichtiger mit Daten (auf Bildern auch!!!) und ein paar Schutzprogramme drauf...

LG

Lona

Bisherige Antworten

*gefällt mir!* ;-)

Hi Lona!

Das kann ich zu 100 % unterschreiben! :THUMBS UP:

Ich habe die letzten 34 Jahre ohne FB gelebt - und das gar nicht mal so schlecht. ;-) Also wird es die "restliche" Zeit auch noch so klappen. :-P

LG

Sandra

...oder vielleicht...

...müssen doch WIR mal umdenken und uns der "akutellen Entwicklung" anpassen?

Immerhin hab ich vor Kurzem im Fernsehen mitgekriegt, dass sogar der Papst seinen Weihnachtssegen dieses Jahr über Twitter "versendet". :-|

:-D :-D :-D

Facebook, Mythen und Daten

Also mit Facebook habe ich auch so eigene Erfahrungen. Ich bin dort, weil ich dort Kontakt zu einer Freundin aufrecht erhalten kann, die ich aus Grundschuldzeiten kenne. Sie lebt nicht in Deutschland, da ist das praktisch.

Allerdings spiele ich dort keine Spiele und lasse keine Anwendungen (birthday calendar usw) auf mein Profil zugreifen, weil das diese Nischen sind, über die Facebook tatsächlich Daten klauen kann. Sprich, was ich Facebook vielleicht verboten habe, macht die Anwendung dann, die ich zugelassen habe. Die Polizei Hannover hat doch aktuell dieses Problem gehabt, weil sie Verbrechersuche über Facebook betrieb und man keine Kontrolle über die hochgeladenen Bilder bewahren kann. Die liegen dann auf einem Server in Pusemuckel und die aus dem Netz zu löschen ist ein aufwendiger Prozess.

Mein Mann ist Wirtschaftsinformatiker und kann mir technisch auch sagen, was geht und was nicht geht, bzw. haben wir auch geeignete Schutzprogramme installiert. Daten aufgrund der IP Adresse einfach zu verraten dürfte eben mal gegen das BDG verstoßen und damit nicht zulässig sein. Da müssten tatsächlich schon strafrechtlich relevante Dinge passiert sein oder passieren.

Rechtlich ein sehr spannendes Gebiet, teilweise eine wahre Grauzone, in der noch sehr viel zutun sein dürfte. Ich bin ab Dezember ja für ein IT Unternehmen tätig, vielleicht was langfristiges, könnte mir auch vorstellen, mich dort zu spezialisieren.

Insgesamt habe ich zu der Diskussion unten nur beigetragen, dass es leider immer Forentypen gibt, die sich wiederholen. Auch in Foren habe ich schon einiges erlebt und immer wieder hört man von Forentypen, die andere in den Selbstmord getrieben haben. Die Diskussionen gibt es im Netzt auch und ich bin dankbar dafür, dass ich ohne Internet groß geworden bin und hoffe, dass ich mein Kind vor solchen Schaden auch bewahren kann.

Ich denke, wenn man schwanger ist, hat man manchmal auch an Dingen zu nagen, die nicht direkt die Schwangerschaft betreffen und trotzdem hat man das Gefühl, dass man gerade hier am Besten aufgehoben ist, darüber zu reden. Und wenn es mich nicht interessiert, klick ich das Thema nicht und fertig ist das Apfelhäuschen. Warum man anderen dann noch unbedingt ein mieses Gefühl geben muss .... lass ich mal dahin gestellt. Sind eben diese Forentypen. Wäre schön, wenn sich das nicht wiederholt. In parallelen Foren hierzu zicken sich die Leute schon genug an, das ist doch bescheuert. Das Leben ist hart genug. In diesem Sinn.. bis dann.

*gefälltmir* :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen