Suchen Menü

Angst vor einer Frühgeburt- leicht verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern wegen stechenden Schmerzen im Unterleib in der Klinik. Bis jetzt hatte ich eine schöne, problemlose Schwangerschaft. Die Feindiagnostik vor 3 Wochen war sehr gut-alle Werte stimmen, keine Auffälligkeiten. In der Klinik wurde ich gründlich untersucht. Das CTG zeigte keine Wehentätigkeit, dem Baby geht es gut, der Muttermund ist verschlossen. Die Ärztin schließt eine Gefahr für eine Frühgeburt aus, meinte aber, dass der GMH sich in 3 Wochen verkürzt hat. Er war vor 3 Wochen 37 mm und gestern bei 31 mm. Das müsste man in den nächsten Wochen beobachten.

Ich habe den ganzen Tag häufig so ein Stechen in der Scheide und mache mir wirklich Sorgen, dass diese Verkürzung schlimmer wird und eine Frühgeburt auslösen könnte. Könnt ihr mich beruhigen? Ist dieses Stechen normal und diese Verkürzung auf 31mm gefährlich?:-(

Ich versuche mich zu schonen, kann ich sonst noch etwas tun?

Vielen lieben Dank.

LG

Vali

Bisherige Antworten

Re: Angst vor einer Frühgeburt- leicht verkürzter Gebärmutterhals

mal einschleich !!!

leg schön die beine hoch, damit ist nicht zu spaßen..

ich hatte zu "deiner zeit" nen gmh von 2,7 und schwupp die wupp lag ich mit 0,8 cm in der 31.ssw 3 wochen im krankenhaus am wehenhemmer und hab die lungenreifung fürs baby bekommen..und im kh war dann strikte bettruhe .nur zum klo durftest aufstehen..

durch das liegen hat er sich nun wieder auf 1,1cm aufgebaut..bin wieder zu hause und darf trotzdem nicht groß action machen...

Re: Angst vor einer Frühgeburt- leicht verkürzter Gebärmutterhals

Oh nein, ich will nicht im Krankenhaus liegen.  =-O

Re: Angst vor einer Frühgeburt- leicht verkürzter Gebärmutterhals

Huch,

also ich würd jetzt auf jeden Fall langsam tun und viel Beine hoch usw. Vielleicht hilft auch ne Magnesiumzugabe?

Ich hoffe, dass der GMH nicht noch weiter zurück geht. Das wär noch viel zu bald.

Aber so ein leichtes Stechen Richtung Scheidenbereich hab ich auch zwischendurch beim Laufen. Total unangenehm.

Hab aber erst Mitte nächster Woche wieder Termin und bis dahin war immer alles ok.

Drück Dir ganz fest die Daumen.

GlG Shali

Re: Angst vor einer Frühgeburt- leicht verkürzter Gebärmutterhals

Das wievielte Kind ist es denn? Wenn man schon Kinder geboren hat, ist das um diese zeit vollkommen normal. Er sollte nur nicht unter 2,5 cm sein und einen Trichter bilden. 

 

Beobachten ist gut, Panik schieben nicht. Versuch dich öfter hinzulegen um den Druck zu minimieren. 

 

Aisserdem ist auch hier die Devise: jeder Arzt misst anders.

 

ich bin bei meinem letzten Kind zwei Wochen mit 2cm offenem Muttermund herumgelaufen. Aber rausgefallen ist Elena nicht. Sie kam 2 Wochen danach et.

lg

Re: Angst vor einer Frühgeburt- leicht verkürzter Gebärmutterhals

 

Huhu!

Also mein GMH war in der 22. Woche noch 6cm, jetzt in der 26. noch über 4cm. Sie sagte aber, das sei völlig normal. Ich glaube allerdings auch, dass viel verschieden / ungenau gemessen wird. Wer viel misst, misst auch viel Mist- hab ich iwo gelesen. 
Viel Magnesium reinhauen, (nehme manchmal 800mg/Tag) und Füße/ Beine an der Wand hoch legen. Du kannst auch dein Becken auf nem Kissen hochlagern. 
 
LG

6 cm??? Sicher??? Meine Hebammen meinten, dass alles über 4 cm utopisch sei. Ich hatte nämlich vor einer Weile gefragt...

Weil ich nie 4 cm hatte, nichtmal beim 1.kind und ich hier öfter was von 5 cm lese... 

Auch die Ärztin von der FD meint, länger als 4 cm geht nicht.... 

was messen die denn bei euch?

Ich habe grad mal gegoogelt. Wie immer Tausende unterschiedliche aussagen. Aber auf einer Seite für pränatale Diagnostik hab ich was wichtiges gefunden...

Dass es individuell ist. Nicht jede Frau hat einen sehr langen gmh. 3-5 cm ist normal, aber wichtig sind bei der Beurteilung Vergleichswerte dieser Frau aus den Wochen vorher. 

 

Ich selbst hatte nie mehr als 4 cm. In der letzten Schwangerschaft redete die fä schon von verkürzt, als die 3,5 cm gemessen hat. Das kh maß ein paar Tage später 3,8 cm.... Auch da gibt's im messen große Unterschiede. 

Und der gmh verkürzt sich ohnehin stetig, deshalb fallen die Kinder aber nicht gleich raus. Bei der FD hatte ich knapp 4 cm und ich meinte noch, ob der nicht länger sein müsste. Nein, muss er nicht, das wäre utopisch...

 

komisch... Und jetzt lese ich wieder mal von weit über 4 cm... 

 

Lg (ps: ist nur meine Verwunderung;))

Re: Ich habe grad mal gegoogelt. Wie immer Tausende unterschiedliche aussagen. Aber auf einer Seite für pränatale Diagnostik hab ich was wichtiges gefunden...

Tja, genau diese Messunterschiede habe ich jetzt auch erfahren. War gerade bei meiner Frauenärztin. Sie hat 4 cm gemessen und meinte alles prima. Hat der GMH sich jetzt in 2 Tagen so stabilisiert oder hat jemand falsch gemessen und wenn ja was stimmt nun? Auf jeden Fall habe ich keinen Trichter und alles ist verschlossen.

Siehst du alles bestens! Bleib entspannt, leg einfach öfter die Füße hoch.

Solange es nicht unter 2,5 cm in kürzester zeit werden, ist alles prima. Und selbst 1 mm in der Woche fände ich nicht dramatisch, das wären in 15 Wochen 15 mm... Dann hättest du zur Geburt locker noch 2-2,5 cm...

 

und dann sind kleine Schwankungen auch  normal, das Baby drückt nicht immer gleich drauf. Gerade wenn es noch von sl in Bel wechselt und immer wieder die lange ändert, würde mich eine Schwankung von ein paar mm nicht wundern... 

Lg

Re: Siehst du alles bestens! Bleib entspannt, leg einfach öfter die Füße hoch.

Ja, es hat auch von der Seitenlage in die Beckenendlage gewechselt. Hängt es damit zusammen, dass ich jetzt öfter mal ein Stechen in der Scheide verspüre? Ist echt unangenehm. Hattest du das auch? 

Ja, ich bin sicher.

 

Es steht so im Bericht des Pränataldiagnostikers (5,9cm). War deiner eben nie so lang. Die Menschen sind verschieden ( zum Glück!!). 

Glaub die das schon, bin nur ganz verwirrt. Dass es individuell ist, weiß ich. Deshalb verstehe ich die Panik nicht, die manche fä verbreiten...

Ja, ich bin sicher.

 

Es steht so im Bericht des Pränataldiagnostikers (5,9cm). War deiner eben nie so lang. Die Menschen sind verschieden ( zum Glück!!). Hast dir ja deine Frage schon selbst beantwortet. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen