Suchen Menü

Angst und Überforderung

Ich weiß gar nicht wie ich wirklich anfangen soll...Obwohl ich letzte woche erst beim Fa war und alles bestens war hab ich immer noch ohne ende angst das meinem Krümel was passiert...mein Krümel war ja eigentlich gar nicht geplant da ich mit meinem Freund noch nicht lange zusammen bin, dennoch ist bei uns zum glück alles gut und wir freuen uns mittlerweile sehr darauf...ich fühle mich irgendwie total überfordert ich bin mitten in der ausbildung und leider erst im ersten jahr welches zum glück von der schule aus schon durch ist denn ich arbeite als fleischereifachverkäuferin und kann durch meine übelkeit und die starken gerüche nicht arbeiten gehen,zudem wurde als ich noch arbeiten konnte kaum mit mir geredet und ich wurde immer blöd angeschaut deswegen bin ich froh das ich da nicht mehr hin muss und mir zum nächsten jahr indem ich meine ausbildung fortsetze die firma wechseln kann!Ich weiß das ich bis dahin einen Krippenplatz gefunden haben muss und ich fühl mich einfach total überfordert ich weiß gar nicht was ich alles für meinen Krümel brauche und wie viel von allem und einfach alles überfordert mich ich könnte ständig nur heuln und bin schlecht drauf hab ständig leichte kopfschmerzen und hab einfach panik das alles nicht so klappt wie ich es mir wünsche

Bisherige Antworten

Re: Angst und Überforderung

Hey,

 

das is ganz normal, dass man manchmal solche Phasen hat, wo man denkt....ich pack das nicht und weiß gar nicht wie das funktioniert....Aber man wächst echt an seinen Aufgaben....Ich hatte vor meiner Tochter nie Kontakt zu Babys und wusste echt nicht, wie man die wickelt...Hab auch keinen Kurs gemacht, weil mir das ehrlich gesagt zu blöd war....aber sie war auf der Welt und hat in die Hose gemacht und ich hab sie wie selbstverständlich gewickelt, als hätte ich vorher noch nie was anderes gemacht....Mach dir jetzt noch nicht so nen Stress, du hast noch alle Zeit der Welt....Tipp von mir, schau dich jetzt schon nach ner Kita um, nicht erst, wenn das Kleine da is....so bist du entspannter wenn das Kind da is....Und was den Arbeitsplatz angeht, warum willst du wechseln??? Nur weil die Kollegen sich JETZT evtl. das Mund zerreißen???? Bis nächstes Jahr is das doch alles schon wieder vergessen, mach dir nicht so nen Stress....genieß deine Schwangerschaft und freu dich, dass du bald ein kleines Baby hast...

Drück dich....

 

LG Tinchen

Re: Angst und Überforderung

Danke für deine worte...also die stelle möchte ich wechseln weil ich in teilzeit meine ausbildung weiter machen möchte damit ich wenigstens ein bisschen zeit für meinen krümel habe..und da wo ich jetzt arbeite machen die das nicht und deswegen kommt es mir ganz gelegen

Re: Angst und Überforderung

Liebe Cheyenne,

glaub mir: Alles wird gut! Es ist wirklich so, dass man solche Angstphasen hat - das geht mir selbst beim dritten Kind so, wo ich mich frage, wie ich das alles packen werde mit Arbeit, drei Kindern und dem Haushalt. Und ich habe auch festgestellt, dass man in der Schwangerschaft wirklich auf die bescheuertsten Gedanken kommt und sich die schlimmsten Szenarien ausmalt. Aber damit bist du nicht allein!

Sicher ist es ein wenig anders, weil du noch in der Ausbildung bist und noch nicht in einem gesicherten Arbeitsverhältnis. Aber letztendlich wird es auch nicht viel anders sein, als würdest du arbeiten gehen. Wenn du einen Krippenplatz hast, wird dein Kind gut betreut. Und auch wir haben oft mal blöde Arbeitszeiten und müssen dann sehen, wie wir die Kinderbetreuung organisiert kriegen. Aber wie Tinchen schon sagt: das ist nichts, was man nicht schaffen kann - und du wirst sehen, du wächst da rein.

Also, halt die Ohren steif!

Re: Angst und Überforderung

Liebe Cheyenne,

Keine Mutter ist vom Himmel gefallen, jede muss in ihre Rolle reinwachsen und das wirst Du auch. Du musst nicht von Anfang an alles können und alles richtig machen, auch Fehler gehören dazu und werden passieren, auch wir selbst haben das überlebt und sind gross geworden. Auch wegen den Sachen die Dein Krümel braucht, musst Du Dir in der 17.ssw noch nicht den Kopf zerbrechen. Hab einfach noch Geduld, dann wirst Du sehen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt hier im Forum um die ganze Babyausstattung gehen wird, und da wir erst im Dez. entbinden, werden die Nov.mamis vorlegen und wir können und das alles ganz in Ruhe durchlesen und unsere Sachen besorgen.:-)Wenn Du einen Geburtsvorbereitungskurs besuchts, wird dort auch besprochen was das Baby anfangs alles braucht und wie Du es pflegen sollst. Selbst wenn Dein Baby da ist und etwas fehlt, dann holst Du es eben später, auch kein Problem! Niemand erwartet von Dir, dass Du ab Geburt perfekt bist. Du hast auch nach der Geburt Anspruch auf ne Hebamme, die zu Dir nach Hause kommt und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Und auch beruflich wird sich eine Lösung finden, ganz bestimmt. Aber alles der Reihe nach, jetzt geniesse erst mal die Schwangerschaft und mach Dich nicht verrückt! Alles wird gut! Lg, Conny

Re: Angst und Überforderung

Hallo, die Ängste sind ganz normal, vorallem beim ersten Kind. Mach dir aber nicht so viele Sorgen. Du wirst da rein wachsen. Bei der Caritas kannst du auch eine Unterstützung für die Baby Erstausstattung beantragen und die beraten dich auch gerne was du so alles brauchst und was es für Möglichkeiten gibt...... :-)

Re: Angst und Überforderung

Immer langsam wir waren alle keine Supermammis von anfang an alles wird sich regeln und wenn die dort nicht glücklich sind was solls:-P.Du wirst das schon schaffen aber immer schön eins nach dem Anderen und wer weiß wie du in 6 Monaten darüber denkst?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen