Suchen Menü

Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es noch zu früh ist. Aber ich wollte trotzdem schon mal eure Meinung hören.  ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur dann ruhig schlafen kann, wenn ich weiß, dass ich so ein Gerät habe, welches den Atem meines Baby überwacht. Manche erklären mich für verrückt, andere meinen, es wäre gut. So ein Ding kostet 150,-. Was meint ihr?

Bisherige Antworten

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Hallo Elke,

 

also ich / wir werden uns das Teil kaufen.

 

Es soll zwar auch oft "blinden Alarm" schlagen, aber ich denke mir, lieber einmal mehr, als zu wenig! Ist eben doch eine (kleine) Sicherheit mehr vor dem plötzlichen Kindstod.

 

LG!katrin

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Hallo, 

ich hatte es beim ersten Kind nicht und werde es jetzt auch nicht kaufen.

Ich achte genau auf die empfehlungen wie zb richtige Raumtemperatur, gute atmungsaktive Matratze und Schafen nur im Schlafsack ! Auserdem wird das Baby mind wieder die ersten drei Monate bei uns im Schlafzimmer schlafen aber in seinem eigenen bett.

Ich bin der Meinung, das wenn es so sein sollte, man den plötzlichen Kindstod fast nicht vermeinden kann...

Ich habe leider auch schon von vielen Fehlalarmen gehört.

Aber wenn du dich damit besser fühlst dann könnte ichs verstehen wenn du es dir kaufst !

Sag Bescheid wie du dich entschieden hast ;)

GLG Julia 

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Ich stimme Julia da voll und ganz zu!

Ich halte mich auch an die optimalen Schlafbedingungen für Säuglinge und man hört eh jeden kleinen pieps als Mama.

Habe das Angelcare bei meiner 1. Tochter gekauft und bin auf Grund der viiiieeelen Fehlalarme bekloppt geworden. Bin jedes mal aus dem Bett gesprungen, habe das Kind hochgenommen (welches dann wieder wach war) und bin vor Schreck fast gestorben. Nach 1 Woche meinte meine Hebamme,das es absoluter Quatsch wäre, da man damit den plötzlichen Kindstod nicht verhindern kann, sich selbst stresst und wenn eine Notwendigkeit vorhanden wäre man auch einen Monitor von der Klinik bekommen hätte.

Zum Glück wird man immer sicherer und vertraut auf seine Instinkte ;-)

Kann aber nur sagen, daß mich damals niemand von dem Kauf abhalten hätte können, da ich es unglaublich beruhigend fand dieses Teil zu haben.

Wenn's dich beruhigt dann hols dir, vielleicht machst du ja auch ganz andere Erfahrungen als ich damit! Ist halt so eine Bauchentscheidung die jeder selbst treffen muss

Lieben Gruß, Lilly

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Ich weiß, dass ihr Recht habt, dass es meistens nur Falschalarm gibt. Da würde ich bestimmt auch wahnsinnig werden. Ich denke aber, dass wir soweit den plötzlichen Kindestod verhindern können, weil mein Mann Arzt ist und wissen würde, was zu tun ist. Ich alleine wäre vollkommen aufgeschmießen.

Ein Grund für den Kauf wäre, dass das Kind zwar bei uns im Schlafzimmer bleibt, aber nicht in unserem Bett. Ich hätte Angst es zu zerdrücken oder zuzudecken. Aber dann wird der Atem des Kindes nicht von meinem stimuliert...

 

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Ich kann dich gut verstehen, da es mir beim 1. Kind genauso ging - war froh es zu haben, obwohl ich (wie gesagt) schnell gestresst davon war.

Wenn du dich besser fühlst dann spricht nichts dagegen ;-)

Kann aber wie die anderen auch sehr das Beistellbettchen empfehlen - ist auch sehr praktisch beim stillen, weil man nicht ständig raus muss!

Hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung! Zwinkernd

Lilly

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Hallo,

ich glaube, mich würde so etwas nur verrückt machen... ob es richtig funktioniert und dann die Fehlalarme... ich glaube, das ist nichts für mich.

Wir wollen aber vielleicht so ein Baby-Bay kaufen, also so ein Bettchen, was man direkt an das Elternbett dranmachen kann. So schlaffen die Babys doch in ihrem eigenen Bettchen, ich bin aber gleich daneben und brauche nur den Arm auszustrecken, um sie zu berühren....

Ist aber gut zu wissen, dass es sowas auf dem Markt gibt... Bestimmt gibt es Situationen, wo sowas auch sinvoll oder auch notwendig wäre. Was ich hoffe, dass es nicht unserer Fall sein wird. natürlich ;)

LG

Magda

stimmt

Huhu,

 

stimmt eigentlich: wir werden uns auch ein Roba-Beistellbettchen holen (ist schon beschlossen) und da ist ja so ein Angelcare eher hinderlich, als förderlich, weil man ja den Knopf öfters raus- und zu sich herüberhebt. Dann würde das Teil ja immer anfangen zu schreien ...

 

Mhhhhhh ... mal sehen

 

Grüßle

Re: Angelcare (Atem-Überwachungsgerät). Ja oder nein?

Hallo!

Wir haben bei Max keinen Angelcare gekauft und werden es auch jetzt nicht machen.

Ich kann die Angst jedoch sehr gut verstehen.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden:

Fehlalarme und damit verbunden der Schock und die zusätzliche Angst

Hilflosigkeit wenn wirklich mal was sein sollte (man macht zwar einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys aber wir sind trotzdem nicht geübt) - das wäre bei dir ja zumindest anders wenn dein Mann Arzt ist

Dazu haben wir ein Baby-Bay und haben Max immer wieder zu uns geholt.

Wir richten uns nach den Richtlinien, die empfohlen werden zum Thema schlafen.

Es gibt leider nie 100%ige Sicherheit :-(

LG Flitze

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen