Suchen Menü

An die Stillmamis- Gewicht stagniert kurzfristig

Ich wiege mein Baby jeden Tag um einfach sicher zu gehen, dass er gut zunimmt. Bis jetzt hat er prima zugeommen und auch der Kinderarzt war bei der u3 sehr zufrieden. Seit drei Tagen zeigt die Waage aber keine Zunahme. Das Stillverhalten hat sich nicht geändert und ich habe eher zu viel als zu wenig Milch. Woran könnte es liegen, dass das Gewicht stagniert? Hat er vielleicht einen Schub und wächst mehr? Er hat 6-7 nasse Windeln am Tag und meistens alle 2 Tage Stuhlgang und dann auc richtig viel. Sonst wirkt er aber gesund. Habt ihr eine Idee woran das liegt und ging es jemand auch so?

LG

Vali

Bisherige Antworten

Oh mein Gott! Hör bitte auf damit!!! Nicht jeden Tag wiegen!!!

Denn damit setzt du euch unter Druck, was zu Problemen führen kann! Schaff die Wage ab! Das ist ganz wichtig! 

dass es mal stagniert ist nicht schlimm, das gesamte ist entscheidend. Lt WHO sollte ein stillkind mind. 100g pro Woche zunehmen! es müssen aber keine 200 oder 300 sein, denn auch dein Baby wächst in Schüben. Und wenn das Kind mal eine Woche nicht auf 100g kommt ist es nicht schlimm. Es sollte nur nicht über Wochen so sein. 

 

Bitte bitte waage weg! wenn du unsicher bist lass dein Baby ein höchstens zwei mal im Monat beim Kia wiegen. Aber nicht jeden Tag! 

 

Levian an würde zuletzt vor mehr als 2 Wochen gewogen, fast 3 und außer zur Geburt nur insgesamt, 4 mal. Das reicht auch. 

 

Lg

mach dich nicht vogelig

hallo valentina,

lass das lieber sein, es macht dich nur unsicher so wie jetzt! wenn er in der gewichtsperzentile zur u3 ok war und immer gut getrunken hat, wird er es jetzt auch sein.

baby´s wachsen nicht immer gleichmässig und nehmen auch nicht immer zu. bei uns ist s so das yannic ja eher leicht war und nun schon über 5 kg wiegt. mir ist das völlig schnurz, aber dann kam meine schwiegerteufelin um die ecke und sagte das ich ihn wiegen solle oder ggfs. seine zeit zwischen den mahlzeiten strecken soll. nix da, das kind wird gestillt wenn es will  und wenn es nicht will, dann eben nicht.

gibt es einen grund warum du befürchtest deine maus könnte u.u. nicht genug zu nehmen?

ein gutes zeichen ist bei euch das es nicht jeden tag stuhl gibt, lässt auf optimale mumi-verwertung schliessen!

vielleicht schubt das baby und verbaucht deshlab mehr energie, kann gut sein.

mach dir nicht so nen kopf, wird alles seine richtigkeit haben wenn es trinkt wie immer. lass das tgl. wiegen sein, könnte passierene das du dich damit blockierst und stillprob´s bekommst.

:IN LOVE: grüsse und gute n8

jack

Re: An die Stillmamis- Gewicht stagniert kurzfristig

ich sehe das auch so nicht dauernd Wiegen dein Sohn fühlt sich wohl,Milch ist da und alles ist gut manchmal bleibt das Gewicht einfach etwas stehen und die Gewichtszunahme ändert sich auch im laufe der Zeit

Re: An die Stillmamis- Gewicht stagniert kurzfristig

Hey vali :-)

Also meine hebi meinte zu mir das die meisten Babys so schubweise zu nehmen ;-) also sprich einmal in der Woche aber dann 150g oder mehr. Manche Babys nehmen aber auch täglich so 10 bis 30 g zu. llt hat dein schatz ja erst jeden tag und nun schubweise die gewichtszunahme ;-)

Aber wieg nicht täglich, soll man bei sich selbst ja auch nicht machen wenn man abnehmen will. Denn das Gewicht verfälscht dann. 1 mal die Woche immer am selben Tag und selbe Tageszeit  reicht völlig:-) 

 

Lg Allyn :-*

 

Also ich teile da die Meinung der anderen...

Ich hab auch eine Waage, weil ich die für meinen Erstgeborenen wirklich brauchte. Aber meine Kleine lag da genau einmal drauf. Ich weiß ja, dass sie zunimmt, das sieht man ihr auch an. Solange es dem Kind gut geht, reicht eigentlich das Wiegen mit Hebamme bzw. KiA, da brauchst Du nicht ständig dahinter zu sein. Das stresst nämlich im Hinterkopf sehr und die Milchproduktion ist SEHR sensibel auf jegliche Art von Irritation...

Also: Vertrauen, Stillen und dem Kind zutrauen, dass es sich genau das und so viel nimmt, wie es für ein optimales Gedeihen braucht.
Alles wird gut!
wullerl

Re: An die Stillmamis- Gewicht stagniert kurzfristig

Huhu Vali,

also ich würde auch nicht täglich wiegen. Vor allem, benimmt sich Dein Kleiner ja auch gut und mit so vielen Windeln würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Als meine Hebi alle 2 Tage kam, wog sie auch immer und hatten immer eine Gewichtszunahme. Dann kam die Hebi über ein Wochenende nicht und das Gewicht blieb 4 Tage gleich. Es war sonst aber alles in Ordnung. Da war unsere Maus so um die 10-14 Tage oder so alt.

Am Ende stellte sich heraus, das (da ich die Tage echten Stillmaraton hatte) die Maus im Wachstumsschub war und alles an Nährstoffen gebraucht hatte. Seitdem nimmt sie auch wieder zu.

Wobei Töchterchen das letzte Mal vor 2 Wochen gewogen wurde. Jetzt hab ich mir in der Apo ne Waage geliehen, damit ich einmal pro Woche einach mal checken kann. Aber das sie zunimmt, merk ich auch ohne Waage ;-) allerdings will ich gern wissen, wie schwer mein Bröckchen hin und wieder ist.

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch
Shali

:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen