Suchen Menü

An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Ich möchte schon gerne stillen. Aber man hört so viel über Stillprobleme und langsam denke ich Stilen ist fast wie eine Wissenschaft...

Meine Hebamme bietet eine Stillberatung an. 10 Minuten 15 €. Ich weiß nicht. Ist das nötig? Hattet ihr Stillprobleme?

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. Ich hab schon viele Fragen, aber ob ich die 10 Minuten klären kann? Und ob ich dafür 15 € zahlen will? ich finde den Preis schon happig. Dafür, dass das Baby noch nicht da ist und es alles nur theoretisch ist...:-X

Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hallo ... ich schleich mich mal ein...

ich bin Mutter von 3 Söhnen, den ersten konnte ich nicht Stillen, heute weiß ich das es unwissenheit war.

Die letzten zwei habe ich jeweils 4 Monate und 8 Monate gestillt, den zweiten "nur" 4 Mon. da ich dann mit dem dritten schwanger war, sonst sicherlich auch länger.

Ich kann dir nur zum Stillen raten, es ist keine Wissenschaft, es wird nur manchmal eine draus gemacht. Das einzigst wichtige ist das Baby sofort im Kreissaal, möglichst die ersten 20 min. anlegen und immer wieder anlegen, man kann im Grunde nichts falsch machen, man kann das Baby auch nicht überfüttern also was will man falsch machen...? Und irgentwann läuft es von allein.

Aber was ich nicht verstehe... wieso will deine Hebamme dafür Geld haben??? Die Begleitung in den ersten Tagen oder auch Wochen ist eine Kassenleistung, dazu gehört auch das Stillen zu unterstützen... oder liege ich da falsch? Meine Hebamme war mir immer eine große Hilfe und ich konnte jederzeit anrufen.

 

Ich wünsche dir alles Gute:-)

LG Ulrike

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Danke für deine antwort ;-) 

die stillberatung wäre praktisch jetzt noch in der schwangerschaft! Ich verstehe das auch nicht warum sie dafür geld haben will? Ich find das komisch! Außerdem soll die berating nur 10 minuten gehen! Reicht das? Ich denke das würde rinen nur noch mehr verwirren!

stillen will ich auf jeden fall! Ich hoffe es klappt und wenn es nicht sofort klappt, dass man im krankenhaus gute unterstützung bekommt :-) 

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Also Ulrike hat ja schon einiges geschrieben. Ausserdem sollte im KH bei Problemen ebenfalls geholfen werden können, ansonsten ist es kein stillfreundliches und gutes KH.

Bei meinem ersten und dritten Kind hat es sofort problemlos geklappt. Das zweite Kind hat ein wenig gebraucht - sprich ein paar Tage -, da es das Saugen an der Brust erst begreifen/erlernen musste. Daher sollte man nicht sofort aufgeben und denken man könne nicht stillen.

Ansonsten ist deine Nachsorge-Hebamme die erste Ansprechpartnerin bei Stillproblemen. Das zahlt die Krankenkasse. Von daher würde ich mir die Stillberatung sparen. Warum sie das in der SS anbietet und dann auch noch für Geld ist mir schleierhaft. Zumal du bis zur Geburt alles vergessen hast. Die Theorie kann die Praxis gar nicht ersetzen. :-X

Ich Schleich mich mal dazu: stillen ist keine Wissenschaft!

Guten morgen,

ich bin Mama von 8 Kindern und habe alle gestillt. Die jüngsten 3 sogar mind. 1 Jahr. 

Beim ersten habe ich mir viel einreden lassen, weshalb nach 6 Wochen Schluss war. Aber eines war auch bei ihm der fall: es ging von ganz alleine. 

Ich würde kein Gelds in die stillberatung stecken! Nicht vor der Geburt und danach ist es kostenlos! Zumindest sollte es das sein. Die Hebamme im Kreißsaal wird dir beim ersten anlegen helfen. Lass es einfach auf dich zukommen, denn es ist das natürlichste der Welt! Dein Zwerg weiß wie das geht und du brauchst nichts weiter als dein bauchgefühl und alle Sinne. Dass du stillen möchtest, ist schon die beste Voraussetzung, die man mitbringen kann. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Probleme am ehesten auftauchen, je mehr man sich Gedanken macht und womöglich reinreden lässt! Im kh wird man dir helfen und es wird fast von allein gehen! 

 

Kleiner tip: Kauf ein töpfchen wollwachs, womit du während der stillzeit deine Brust pflegst und das "Stillbuch" von Hannah lottropp. aber bitte, mach dich nicht verrückt Und denke nicht so viel über mögliche Probleme nach! Das blockiert und wirkt dann eher gegenteilig.

 

lg

lona

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und möchte auch stillen. Hab gehört, dass es mit dem Fläschchen auch ziemlich anstrengend ist: du musst Tausende Sachen mitnehmen, in der Nacht sterilisieren etc etc. Eine Bekannte ist 30 min nach Hause gejoggt, weil sie was vergessen habe. Nee, lieber am Anfang vielleicht etwas mit Schwierigkeiten, aber danach entspannt sein. Und Muttermilch ist das beste für unsere Kleinen :)

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Sterilisieren muss man in der Nacht nicht. Dass kann man vorbereiten, am Tage machen. Aber:

1. wir sind und bleiben Säugetiere und haben die Vorraussetzungen dafür perfekt mitbekommen.

2. wäre die perfekte Nahrung Kuhmilch, Ziegenmilch etc, denn auf dieser Basis ist Babynahrung, wären meine Kühe, Ziegen etc. Und keine menschen

3. Kostet eine Packung Babynahrung um die 5 Euro, man braucht 1-2 die Woche. Wenn man 4 Monate stillt, hat man schon etwa 200 Euro gespart. 

 

Wenn man vernünftig isst und viel trinkt, ist die Milch perfekt auf das Baby abgestimmt. Keine Muttermilch gleicht der anderen. Sie ist immer zur Hand, Trinkwarm und keimfrei. Während man jede Flasche frisch zubereiten muss. Man darf künstliche Nahrung nicht auf Vorrat anrühren und stehen lassen. Auch nicht im Kühlschrank. Alles was man tun könnte, abgekochtes Wasser für höchstens 12 Stunden in einer thermoskanne vorbereiten. 

Wenn das Baby nachts Hunger hat, legt man es an und schläft gemeinsam weiter... Einfacher geht es kaum. 

ich für meinen Teil tue das jedenfalls, weil es unnötiger Stress ist, das Kind erst wieder ins Bett zu bringen oder halb schlafend da zu sitzen und warten bis das Kind satt ist. 

Narürlich ist es jeder Frau selbst überlassen. Ich empfinde künstliche Nahrung nicht als Wahloption zum stillen, sondern als akzeptable Alternative, wenn es aus ernsten gründen nicht funktioniert. Wissen muss es am Ende jeder selbst. Ich hatte auch Flaschenkinder, aber nicht grundlos. 

 

Lg

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hallo,

also das Geld würde ich mir sparen...

Bei uns war´s so: Als ich im KH entbunden hatte, wollte das Stillen nicht klappen. Die Hebamme/Krankenschwester hat sich das dann angeschaut (die helfen ja eh am Anfang beim Anlegen...) und meinte, dass ich ein Stillhütchen bräuchte, da meine Brustwarzen nach innen zeigen und sich nicht aufrichten wollten. Sie hat mir dann eins gebracht. Dann hatte ich tierische Schmerzen beim Stillen. Also hat sie noch mal hingeschaut und mir ein größeres Stillhütchen gebracht - danach war alles super!!!

Daheim hatte ich dann Unterstützung von meiner Nachsorge-Hebi - sie hat mir dann noch Tipps zur richtigen Lagerung des Kindes während des Stillens usw. gegeben.

Also mein Fazit: Eine vorab Stillberatung finde ich Quatsch - du bekommst im KH und von der Nachsorge-Hebi genug Hilfe...

P.S.: Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs gibt´s auch einen Abend zum Thema Stillen... Gibt´s das bei euch nicht?

LG, jsjs001

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen, Stillberatung vor der Geburt halte ich für nicht sinnvoll.

Je unbedarfter und offerner Du Dich aufs Strillen einlässt um so besser wird es klappen. Ich bin mit der Einstellung drangegangen: Im Busch Stillen all ohne darüber nachzudenken.

Ich habe alle 3 Kinder lange gestillt , die ersten beuden wollten mit 13 bzw. 14 Monaten nicht mehr, da war ich aber immer schon wieder schwanger. Die Dritte habe ich fast 2 Jahre gestillt. Ich hatte keine Probleme und im Krtankenhaus und von Deiner Nachsorgehebamme bekommst Du immer Hilfe.

LG

Martina

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Also, ich kann mich nur anschließen, eine Beratung nur theoretisch halte ich auch nicht für sinnvoll.

Lieber am echten Objekt üben.

Im KH wird dir geholfen und die Nachsorge Hebamme steht dir auch bei Fragen zur Verfügung.

Und: wenn du Schmerzen hast oder alles wund und rissig wird, hole dir sofort Hilfe. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich dachte, es tut halt weh und nach 2 Wochen wird das schon besser. Dazu muss ich aber auch sagen, ich hatte eine mistige Nachsorge Hebamme, die hat immer nur gesagt, weitermachen und das wird schon besser.

Nach zwei Wochen Schmerzen bin ich bin dann zu einem Stilltreff und habe die Kursleiterin so voll geheult, aus mir ist alles rausgebrochen. Ich dachte, ich bin unfähig, mein Kind schreit nur und ich kann nicht stillen. Alles Quatsch. Ich bekam eine Telefonnummer von der Leche Liga und eine Dame kam Ostersonntag (!) zu mir nach Hause und hat mir gezeigt, dass das Kind nur falsch lag und zu wenig Brust im Mund hatte. Und: nach 2 Tagen heilte alles ab und ich hatte keine Panik, sobald es wieder Zeit wurde das Kind zu stillen.

Stilen ist schön, praktisch, man muss nichts extra mitnehmen und viel günstiger als Pulvernahrung. Ein wenig Übung oder Erfahrung braucht man aber schon. Und wie gesagt, sich zeitnah alles zeigen lassen und im KH für den Anfang auch ins Stillzimmer gehen oder die Schwestern dazu holen.

Viel Erfolg!

Gruß Wiebke (mit drei Stillkindern)

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hi,

also ich würde das ganze einfach auf mich zukommen lassen, je mehr man denke ich im Vorhinein darüber liest, desto verunsicherter wird man.

Ich habe 2 Kinder erfolgreich gestillt, und habe mir davor nie mit dem Thema beschäftigt! 

Es  ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Lg

Chaos

Stillen ist das Allerschönste...

...die Nähe zu Deinem Baby ist einmalig und sooooo schön.

Ich freue mich schon sehr auf diese Innigkeit mit Unserem Kleinen.

Ich finde auch das oft das Stillen überbewertet wir, es ist ganz einfach u. die Hebamme machen den Müttern immer so viel Sorgen.

Sie wollen Ihre Kurse wohl voll bekommen.

Du kannst das, Du wirst sehen:-)

Leg Dein Kleines einfach an u. Du wirst wissen was ich meine.

Vorallen diesen zufriedenen Blick wenn Du es fertig gestillt hast.

Das  ist einfach bezaubernd:IN LOVE:

LG Liebeskuller

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hallo!

Also ich habe Max auch gestillt ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Im KH wurden mir verschiedene Anlegetechniken gezeigt und es klappte ganz gut.

Probleme hatte ich hinterher mit wunden und blutigen Brustwarzen und zu wenig Milch, deswegen habe ich auch nur 4 Monate gestillt. Meine Hebamme hat mir dabei sehr gut geholfen und nur deswegen habe ich es auch 4 Monate machen können.

Diesmal werde ich definitiv wieder stillen...es gibt nix schöneres und einfacheres. :-) Komme was wolle ich werde es versuchen! :-)

Vorher würde ich keine Beratung machen und erst recht nicht für Geld. Es gibt so viele Kleinigkeiten an denen es liegen könnte wenn was nicht stimmt und das kann man am besten vor Ort, wenn das baby da ist, klären! :-)

LG Judit

Re: An die Mehrfachmamis... Thema "Stillen"

Hi!

Finde es seltsam dass deine Hebi Geld für die Stillberatung möchte - kenne das nur als Inklusivleistung. 

Bei meiner ersten Tochter war das Stillen sehr anstrengend, da sie jede Stunde kam und dann kurz getrunken hat und eingeschlafen ist. Hatte dann eine Brustentzündung mit Abzeßspaltung und das Gefühl irgendwie versagt zu haben weil nach 3Monaten Schluß mit Stillen war.

Bei meiner 2. Tochter hatte ich die Einstellung entweder es klappt oder nicht - hatte vorsichtshalber Flaschen und Milchpulver in der Küche und ich denke, da ich mir beim zweiten Mal keinen Stress gemacht habe lief es auch super! Habe dann 10 Monate gestillt und es war toll!

Versuch es einfach und mach es nach Gefühl - wenn es nicht sein soll hast du dein Bestes versucht!

LG, Lilly

Wow danke mädels für eure erfahrungen...

...ich werd die stillberatung nicht machen und es mir dann im krankenhaus zeigen lassen! Ich denke es bringt auch nix wenn mir die hebamme eine beratung gint für etwas was ich nie gemacht hab! Woher soll ich jetzt wissen was ich beim stillen für fragen haben werde? 

:-) aber ich bin zuversichtlich das es klappt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen